Suche MMO...

Gut, da stimme ich dir zu. Es ist natürlich nicht perfekt gelöst. Wenn man sich aber die Quests durchliest und auch mit der Geschichte bewandert ist, weiss man das sich Elben und Zwerge nicht immer gezofft haben, sondern auch gute Verbündete waren. In der bei HdRO zu spielenden Zeit steht ein neues Bündnis kurz bevor und irgendwer muss nunmal den ersten Schritt machen. Andernfalls dürftest Du als Spieler auch nicht mit Elben in eine Gruppe gehen (oder umgekehrt mit keinem Zwerg), doch macht das spielerisch keinen Sinn und selbst der verbissenste Rollenspieler sieht das nach und nach ein.
Das Spiel spielt zur selben Zeit wie die Bücher. Gandalf genauso wie die andern Protagonisten sind im Land. Da ist kein spezielles Bündnis abzusehen. Die Elben ziehen sich im Gegenteil zurück und wollen Mittelerde sich selber überlassen. Dass sich Elben und Zwerge mal gut verstanden ist so, aber eben nicht zu dieser Zeit.
Elben und Zwerge könnten durchaus in einer Gruppe sein, konnte Legolas und Gimli ja auch
wink.gif

Was die Spieler dann draus machen ist ne andere Frage. In EQ1/2 können "böse" und "gute" Spieler auch zusammen gruppen, trotzdem ist vom Spiel her klar dass sich die Rassen eigentlich nicht mögen. Und das öffnet natürlich Möglichkeiten für RP wenn man mag. In EQ1 hab ich jeweils provokativ Dark-Elf-on-a-stick gegessen wenn son Schlumpf in der Gruppe war
biggrin.gif

Ich fands halt echt schade weil mans durchaus auch anders lösen konnte. Mir kams lieblos rüber und als ob jemand das Spiel designte der keine Ahnung von den Büchern hatte. Nicht nur bei dem Startgebiet "Zwerg-Elb" sondern eben auch bei vielen andern Stellen. Bin mir aber auch eine tiefe Lore von EQ1/2 gewohnt und da kommt HdRo nicht dran ran.

Ganz abgesehen davon ist dieses tutorial auf jeden fall notwendig um beim spielen von aoc am anfang nicht zu verzweifeln, da es was die meisten klassen angeht ziemlich innovativ ist von der steuerung usw.
Naja also so innovativ ist die Steuerung nicht. Für Magieklassen ändert sich schonmal rein gar nix. Ist dasselbe wie bei allen andern Spielen.
Die Meleeklassen haben ein Combosystem, schlussendlich drückst du aber auch nur Knöpfe wie bei allen andern Spielen auch. Welche Knöpfe du drücken musst wird dir sogar quasi vorgeben (via Combosystem und Verteidigungsbalken des Gegners), das empfand ich sogar als Verschlechterung gegenüber anderen Spielen. Also so innovativ empfand ichs jedenfalls nicht. Aber ich hab auch nur Tortage durchgespielt, danach fand ichs schrecklich öde und still (mangels Sprachausgaben).

Ich fands genau andersrum, Tortage fand ich schrecklich öde und danach hats angefangen spaß zu machen. Das AoC-Kampfsystem hat irgendwie schon gebockt und gerade das farmen von Gegnermassen war wirklich spaßig aufgrund der Animationen und des Gameplays.
AoC hatte meiner Meinung nach ganz andere Probleme.. (Instanzierung, schlechtes Berufesystem, nervig langes Turtorial, zu lineares Mapping, keine zusammenhängende Welt...).

Zurück