Suche spannende Fantasy Literatur

myxir21

Rare-Mob
Mitglied seit
10.05.2007
Beiträge
486
Reaktionspunkte
20
Kommentare
1.140
Buffs erhalten
867
Huhu,

Ich habe vor ca einem halben Jahr wieder damit begonnen, intensiv Bücher zu lesen (auch unter anderem aufgrund sinkender Qualität bei Spielen^^)

Ich neige dazu, Bucher extrem schnell zu verschlingen. Neben aktuellen Werken zu Politik und Wirtschaft, habe ich es besonders auf Fantasy-Literatur abgesehen.

Leider ist dieses Genre, so finde ich, sehr stark Trash anfällig und es gibt viele Werke die einfach nur grottenschlecht sind.

Daher wollte ich mal fragen, was ihr aus dem Bereich Fantasy denn so empfehlen könnt?

Bisher gelesen u.a habe ich:

-Herr der Ringe inkl. alles drum und dran (auch silmarillion)
-Eragon-Saga (fand ich nicht so dolle)
-Ferner auch die Warcraft-Bucher (alle, fand die auch nicht so toll)
-Fast alle Warhammer Bücher (bisschen Trashig)
-Viele Einzelwerke
-Das Lied von Eis und Feuer (genial, atm. bei Band 8 von 10)


Nach dem Lied von Eis und Feuer Band 10 bin ich also wieder frei für neues. Ich bin mittlerweile sehr anspruchsvoll was dieser Bereich betrifft. Folgende Kriterien sind mir wichtig:

-Ich will keine Geschichte lesen, sondern eine Welt erleben
-ich lese bis zu 1000 Seiten pro Woche (Meine Lesegeschwindigkeit ist sehr hoch). Daher muss der Umfang hoch sein. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass Literatur mit hohem Umfang meist tiefgreifender sind und daher auch spannender. Ich will dicke Schinken und fette Wälzer statt Prospekte und Broschüren lesen.
-Deutsche Sprache. Englisch geht zwar auch. Aber ich möchte mich auf den Inhalt konzentrieren. Nicht auf die Sprache. Oft gehen bei Englisch für mich auch Details verloren, weil ich die übersehe / teils nicht verstehe.
-Keine Science Fiction, "Renaissance" oder Piratengeschichten, also keine Knarren, keine Gewehre, keine Laser, keine Raumschiffe, keine Laserschwerter etc.
-Demzufolge Mittelalterliches Setting. Gerne auch mystisch oder mythisch.
-Auf keine Fall Vampirgeschichten
-Keine Liebesgeschichten
-Falls über mehrere Bände erstreckt, sollten die Bände einen Zusammenhang haben

Als nächstes habe ich mir gedacht, "Das Spiel der Götter" zu lesen. Kennt diese Serie wer?

Was empfehlt ihr mir noch?
 
Der Lehrling des Magiers von Raymont Feist ist das erste band einer mehrteiligen Serie, fand ich damals sehr fantasievoll und lebendig. Die Saga um Midkemia ist wohl auch recht bekannt.
 
Die original Conan-Romane von Robert E. Howard. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Band 1: http://www.amazon.de/Conan-Original-Erz%C3%A4hlungen-Jahren-1932-1933/dp/3453520696/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1364246745&sr=1-1
Band 2: http://www.amazon.de/Conan-2-Robert-E-Howard/dp/3453520718/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1364246845&sr=1-1
Band 3: http://www.amazon.de/Conan-Original-Erz%C3%A4hlungen-Jahren-1943-1935/dp/3453520734/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1364246888&sr=1-1
 
Die Gilde der Schwarzen Magier (Triologie)
Magie
Die Saga von Sonea (Triologie)

Alles sehr schön und spannend zu lesen, alle Bücher spielen in der selben "Welt" und wurden von Trudi Canavan geschrieben.
Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Trudi_Canavan
 
Joe Abercrombie - Klingen Triologie + die 3 Solo klingenbücher
Stephen King der Dunkle turm alle 9 bände
markus heitz die zwerge 1 bis 4
die hexer romane von Andrzej Sapkowski
diverse terry pratchett romane
 
  • Alles was R.A. Salvatore zu den Forgotten Relams geschrieben hat
  • Otherland von Tad Williams
Otherland ist zwar eigentlich eher Scienefiction als Fantasy, insgesamt dann aber doch ziemlich "fantastisch" :-)
 
Ich kann Markus Heitz empfehlen , vor allem die Ulldart reihe und die Zwerge.
 
Das Lied der Dunkelheit und die 2 Folge-Bänder.
Edit: von Brandon Sanderson die Kinder des Nebels Reihe, ist zwar nicht das übliche, aber ich war definitiv begeistert, ein Blick hinein lohnt sich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Suche kenn ich. Da ich ebenfalls sehr schnell lese trift das Problem auch bei mir oft auf
Auch ich kann dir Raymond Feist's "Midkemia-Zyklus" nur empfehlen. Ist für mich sogar gleichauf mit "Herr der Ringe´" und "Das Lied von Eis uns Feuer". Wenn nicht sogar besser. Vertrau mir und lies es!

Ansonsten:
"Der Name des Windes" - Patrick Rothfuss
"Die Elfen" - Bernhard Hennen

Lesen, sich ärgern das du schon durch bist, nochmals lesen, hier melden für weitere Tipps


Was anfangs recht gut ist, auf die Dauer aber auch etwas "langweilig" ist:

"Das Schwert der Wahrheit - Terry Goodkind lies einfach mals die ersten Bücher und entscheide dann ob du weiterlesen willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuchs mit dem Rad der Zeit - da biste unter Garantie etwas länger dran beschäftigt...
 
Wolfgang Hohlbein.

Enwor-Saga
Märchenmond

generell: Werke von Hohlbein

Bis auf den Vampirkram und die Science-Fiction-Sachen (und vielleicht einige Filmbücher) hab ich alle gelesen.

Ansonsten noch Peter V. Brett und Marion Zimmer Bradley. Den Darkover-Zyklus, der dann doch auch Science Fiction enthält, kannst du ja weglassen.

Die Schneewanderer-Trilogie von Catherine Fisher ist auch sehr schön. Genauso wie die Werke von Trudi Canavan. Eric van Lustbader schrieb und schreibt ebenfalls tolle Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Tipps,

Hat ein paar darunter die ich noch nicht kannte

Rad der Zeit werde ich mir sicher mal anschauen. Und auch einige andere Vorschläge
 
generell: Werke von Hohlbein
würde ich wohl auch vorschlagen, habe die Anders Reihe im Regal stehen, zwar nur 4 Bücher, aber doch wirklich gut zu lesen

Ich will keine Geschichte lesen, sondern eine Welt erleben

da fällt mir sofort Walter Moers ein mit seiner Zamonien Reihe, Also 13 1/2 Leben, Rumo, Ensel und Kretel, Der Schreksenmeister, Stadt der träumenden Bücher und Labyrinth der Träumenden Bücher.

Bei 1000 Seiten pro Woche bist du 3 Wochen mind. beschäftigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joe Abercrombie - Klingen Triologie + die 3 Solo klingenbücher
Stephen King der Dunkle turm alle 9 bände
markus heitz die zwerge 1 bis 4
die hexer romane von Andrzej Sapkowski
diverse terry pratchett romane


Ich kann Markus Heitz empfehlen , vor allem die Ulldart reihe und die Zwerge.

Dem kann ich mir nur anschließen. Ich finde Heitz' Schreibstil sehr ansprechend, er hat nen guten Humor, oft etwas schwarz aber deswegen gut

Die "Zwerge"-Reihe besteht aus vier Büchern, dazu gibt es eine Quasi-Fortsetzung "Die Albae", in der einige Storyfäden aus der vorherigen Reihe fortgeführt und/ oder erläutert werden.

"Drachenchronik", bestehend aus zwei Bänden, hat mir von ihm auch sehr gut gefallen. Spielt jedoch in den 1920er Jahren.

DIe "Ulldart"-Reihe kenne ich nicht gut, mich persönlich hat der schiere Umfang abgeschreckt (insgesamt 9(!) Bände), also für dich evtl genau das richtige? Die Leseproben hierzu fand ich gut.


Link zur Seite von Markus Heitz, mit Infos zu seinen Werken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für "zwischendurch" mit knapp über 500 Seiten:

Die Augen des Drachen (orig. The Eyes of the Dragon) von Stephen King

ISBN 978-3453435759 (ungekürzte Neuauflage)

- wie der dunkle Turm ein Fantasy- und eben kein typischer S.K. Horror-Roman -
 
die hexer romane von Andrzej Sapkowski
Unbedingt.

Und falls du mal irgendwo über
Elric von Melnibone - Die Sage vom Ende der Zeit (6 Bände - 1002 Seiten)
http://www.amazon.de/Elric-Melnibone-Sage-Ende-Zeit/dp/3453310608
stolpern solltest, mitnehmen.

"Farewell, friend. I was a thousand times more evil than thou!"

 
Schade das u keine*vampir*romane lesen möchtest^^denn der 3teiler von Markus heitz ist wirklich gut, Zumal das nur ein teil der welt ist, in der er schreibt.

Wenn du seine Werwolf romane und Dämonenromane liest, wirst du merken, das in jedem buch Personen auftauchen, die du aus der anderen Buchreihe kennst.

Als mir das das erste mal aufgefallen ist, war ich echt positiv überrascht und fand die Sache ziemlich cool

Die Bücher, die in dieser einen *Welt* spielen:

Ritus+Sanctum(Werwolf)


Kinder des Judas, Judassohn,Judastöchter(Vampire(aber kein schnullziger kram, sondern zum teil richtig schön brutal^^))

Blutportale(Alles was es so an Bösem gibt^^)




Würde die Bücher auch in der reihenfolge lesen, wie ich sie aufgelistet hab
 
Ich kann man mich da dem einen oder anderen Vorredner anschließen:

Die "Die Zwerge"-Reihe von Markus Heitz ist einfach unübertroffen, genialer Autor, tolle Schreibweise und eine Ideenvielfalt und Wortgewandheit, die Ihresgleichen sucht. Mit den plötzlichen und vor allem neuen/unerwarteten Wendungen wirst du deine helle Freude haben! Und die dicke von den Wälzern ist auch nicht zu unterschätzen.

Ausserdem von Bernhard Hennen, die komplette "Die Elfen"-Serie - selten habe ich eine so umfangreiche und gut durchdachte Welt erleben dürfen, auch die Verflechtung der vielen Zeitstränge (die jedoch keineswegs unübersichtlich ist) ist an Genialität kaum zu überbieten. Wie gesagt, was den Umfang und die Größe der Welt(en) aus dem Elfen-Epos angeht - sowas geradezu "buntes" hab ich noch nie in den Händen gehalten. Und er hat reichlich Stoff über Elfen geschrieben und erweitert das ganze 2013 nochmal um 1-2 Bücher.
 
Zurück