Suche spannende Fantasy Literatur

-Fast alle Warhammer Bücher (bisschen Trashig)
-Ich will keine Geschichte lesen, sondern eine Welt erleben
-ich lese bis zu 1000 Seiten pro Woche (Meine Lesegeschwindigkeit ist sehr hoch). Daher muss der Umfang hoch sein. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass Literatur mit hohem Umfang meist tiefgreifender sind und daher auch spannender. Ich will dicke Schinken und fette Wälzer statt Prospekte und Broschüren lesen.
-Demzufolge Mittelalterliches Setting. Gerne auch mystisch oder mythisch.
-Falls über mehrere Bände erstreckt, sollten die Bände einen Zusammenhang haben
Was empfehlt ihr mir noch?

da du ne menge warhamer gelesen hast,bist du ja scheinbar nicht ganz abgeneigt von dem "trashigen" stil...ich selber habe genauso fast alles von wh40k gelesen udn bin nach wie vor totaler fan davon...hast du da schon die horus-reihe durch?sehr gut gemacht...leider wurde das jetzt von blacklibrary übernommen...

ein anderer hatte hier schon das richtige für dich vorgeschlagen,wenn ich mal deine oben erwähnten wünsche zusammenfasse:
da passt auf alle fälle elric von melnibone von michael moorcock zu...fantastisches buch mit tiefgang und derber action.kommt nah ran an den splatter von wh40k...dazu von ihm noch "Das Buch Corum" und "Der Herzog von Köln"...letzter titel hört sich etwas banal an,aber ist von der spannung her kaum zu übertreffen und spielt tatsächlich in einem fiktiven Europa auf mittelalterniveau...ein bissel sci-fi spielt da zwar auch rein,aber sonst gaaaaanz viel fantasy und mystisch ohne ende...
und alle bände haben so 1000er stärke...zusammenhänge bestehen zwischen allen bänden weil das ein multiversumn beschreibt wo verschiedene aspekte des ewigen helden(corum,elric,dorian falkenmond) immer wieder auftreten...lass dich davon fesseln...
 
Die Warhammerbücher waren die ersten die ich gelesen habe Ich habe nicht die 40k Serie gelesen, sondern die Fantasyreihe. Nachdem ich auch andere Bücher von dem Genre gelesen habe, muss ich sagen, würden mir die Warhammer Bücher nicht mehr gefallen wenn ich sie jetzt lesen müsste


Ansonsten vielen Dank für alle Vorschläge.


Ich bin nun bei Das Lied von Eis und Feuer bei Band 10 angelangt. Als nächstes schiebe ich Flucht aus Lager 14 (politisch und Real) dazwischen, dann geht's weiter mit die Zwergen und einer Leseprobe von Spiel der Götter. Und danach arbeite ich weiter an den Titeln die ihr mir genannt habt


Bis Weihnachten sollte ich sicher mal beschäftigt sein

Mittlerweile sind die monatlichen Rechnungen für Literatur höher als die Rechnungen für Games. Das war das letzte mal vor 10 Jahren so^^


Und wenns nichts mehr gibt zum Lesen, schreib ich selbst eine Geschichte xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Warhammer- bzw. WH40K-Buecher sind aber je nach Autor auch recht unterschiedlich und man kann da meiner Meinung nach schlecht verallgemeinern was die Qualitaet anbelangt. Manche sind halt recht schwach, waehrend andere wirklich gut und unterhaltsam sind. Ich persoenlich fand die "Ciaphas Cain"-Reihe von Sandy Mitchell z.B. super - auch weil sie sich im Gegensatz zu vielen anderen Vertretern des Genres nicht so ernst nimmt.
 
Die Warhammer- bzw. WH40K-Buecher sind aber je nach Autor auch recht unterschiedlich und man kann da meiner Meinung nach schlecht verallgemeinern was die Qualitaet anbelangt. Manche sind halt recht schwach, waehrend andere wirklich gut und unterhaltsam sind. Ich persoenlich fand die "Ciaphas Cain"-Reihe von Sandy Mitchell z.B. super - auch weil sie sich im Gegensatz zu vielen anderen Vertretern des Genres nicht so ernst nimmt.

mal alles zitiert. also die horus heresy kann ich als scifi gerne und gut empfehlen. bester autor der kompletten heresy reihe ist mMn dan abnett. aber die ersten 3 teile könnte man schon gelesen haben, da es die hintergrundgeschichte zu allem erzählt. als nicht warhammer 40k spieler etwas schwere kost, da allerhand an hintergrundwissen fehlt und bescheuert erscheint. aber muss zb auch ogil mit seinen ratschlägen nur beipflichten!
 
da fällt mir sofort Walter Moers ein mit seiner Zamonien Reihe, Also 13 1/2 Leben, Rumo, Ensel und Kretel, Der Schreksenmeister, Stadt der träumenden Bücher und Labyrinth der Träumenden Bücher.

Kann ich so bestätigen. Muss man als Fantasy Liebhaber gelesen haben, gerade weil Moers ein deutscher Autor ist und sich das sprachliche und erzählerische Niveau auf einem sehr hohen Standard befindet.
Würde dir empfehlen mit den 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär, der Stadt der träumenden Bücher oder Rumo anzufangen, da man (meiner bescheidenen Meinung nach) Werke wie Ensel und Krete erst mit einer gewissen Vorkenntnis genießen kann.

Ein kleiner Geheimtipp von mir wäre "Hard-Boiled Wonderland and the End of the World" von Haruki Murakami. Es ist eine recht außergewöhnliche Art von Fantasy und hat mit Elfen und Orks eher wenig zu tun. Auch wenn du das als einer deiner Kriterien genannt hast, solltest du dem Roman definitiv eine Chance geben, denn die kunstvoll aufgebauten Welten und die Erzähltechnik lassen sich mit nichts Vorhergegangenem vergleichen. Ich bin auch erst letztens darauf aufmerksam geworden, aber seitdem kann ich kaum noch davon ablassen.
 
Was ich dir empfehlen kann sind die Bücher zu Magic: The Gathering. Es sind zwar nicht alle auf Deutsch erschienen dennoch gibt es genügend Werke auf Deutsch zu lesen.
 
Ich mal wieder.

Habe wieder einiges durch. Unter anderem auch die komplette Rad der Zeit Reihe. Das war sehr gut, hätte ich nicht gedacht, ist aber meiner Meinung nach noch besser als Das Lied von Eis und Feuer.

Fange nun mit das Geheimnis der grossen Schwerter an. Hoffe auch hier auf grosse Spannung

Das empfohlene Spiel der Götter habe ich leider nicht geschafft. Gefiel mir irgendwie nicht, zu abgedreht und teilweise schon fast zu brutal. Ausserdem war es das erste deutsprachige Buch bei dem die Übersetzung kritisieren musste, Finde es ja toll das einiges eingedeutscht wird, aber bei gewissen Namen ist aber schluss mit lustig.
 
Zurück