SWTOR 7 Tage getestet aber immernoch unschlüssig

Holybert

NPC
Hi also ich hab SWTOR 7 Tage getestet und immernoch keine Ahnung ob ich das Geld fürs Game und die Karte ausgeben soll.

Mich haben nur die Tankklassen interessiert aber bis Level 15 kann man ja nur leveln und somit nicht wirklich Erfahrungen sammeln.
Ok, audf einer Art ja auch verständlich aber dann sollt man wenigstens den Chat freigeben damit man sich mit anderen Spielern austauschen kann.
Das geht mit einem Testaccount leider nicht. Also wollt ich im SWTOR Forum schreiben aber auch da kommt man nicht weit mit nem Testaccount.

Ok, gegoogelt und geschaut aber richtig klug wurd man auch nciht draus.

Meine frage ist einfach, wie verhält es sich auf Endlevel in den Inis? Also nur was tanks betrifft.
Wie sehen es die Heiler, welche Tankklasse ist gechillt zu heilen welche bekommt hochen DMG rein?

Ich will nicht wissen welche Tankklasse die beste ist, sondern wie es im Endgame ausschaut.

Vieles musste ich lesen das eigentlich jede Tankklasse Probleme hat mit AOE Tanken.

Ich hoffe hier ein paar Antworten zu finden. Dann würd mich intressieren wie es mit der Tankklasse dann mit dem neuen Patch 1.2 oder so sich verhält, betreffs der Änderungen dann.

Berufsmässig was wuerdet ihr vorschlagen für nen Tank?

Ich kenn bisher nur WOW da hat ich alle Tankklassen und die Berufe die am sinnvollsten sind dazu. Aber was SWTOR betrifft hab ich noch nichts gefunden was Berufsmässig sinnvoll wäre für Tank.

Also ich mein WOW z.B. hat ich Juwe und Schmied als Tank, fand ich am sinnvollsten.

Meine frage ist einfach, wie verhält es sich auf Endlevel in den Inis? Also nur was tanks betrifft.
Wie sehen es die Heiler, welche Tankklasse ist gechillt zu heilen welche bekommt hochen DMG rein?

Die Heilbarkeit als Tank ist mit keiner Tank-Klasse ein Problem.

Allerdings haben Hüter- und Schatten-Tanks mehr Defensiv-Fähigkeiten um Incoming-Dmg zu vermeiden/verringern. Der Frontkämpfer hat hier am wenigsten Möglichkeiten, diese scheinen bei ihm aber offensichtlich nicht vermisst zu werden.

Vieles musste ich lesen das eigentlich jede Tankklasse Probleme hat mit AOE Tanken.

Trenne Dich von jeglichen Erfahrung als Tank in WOW ... ausser Du hast einen Krieger-Tank zu WOW-Classic gespielt, dass kommt dem Tanken in SWTOR am nähesten.

Fakt ist: Es gibt KEIN AOE-Tanken in SWTOR.

Jeder Tank hat einen AOE-Taunt, aber die Dinger haben auch satt CD und sind daher nicht spambar, sondern im besten Falle als Antank-Möglichkeit oder O-Shit-Button wenn geaddet wird zu sehen.

Ansonsten ist Gruppen tanken in SWTOR tatsächlich noch richtig Arbeit ... Target antanken - Target switch - Target antanken - Target switch - Target antanken etc., etc.. Richtig problematisch wird es oftmals bei größeren Gruppen die dann auch noch weit auseinader gezogen stehen, so das nicht jeder Mob der Gruppe in Nahkampf-Reichweite steht. Was für die Meele-Tanks wie eben Hüter oder Schatten nicht ganz easy zu handeln ist, da sie immer das Thema haben erstmal zum Mob zu kommen. Was für den Range-Tank Frontkämpfer dann so gut wie keine Probleme darstellt. Allerdings geht es dem Schatten-Tank dabei noch deutlich besser als dem Hüter-Tank, da er ein Ranziehen (aber 45 Sekunden CD) hat und er sich erst im Stealth an die Gruppe ranschleichen kann für optimale Position bevor er los legt.

Frontkämpfer- und Schatten-Tank haben es aber beim Gruppen-Tanken besser als ein Hüter-Tank. Erstens haben beide Klassen mehr AOE-Dmg als ein Hüter-Tank und zweitens hat gerade der Schattentank ein 31er AOE-Dmg Talent was auch noch erhöhte Aggro erzeugt.

Aber auch für diese wird es schwierig gegen AOE-Dmg von DD'lern gegen zu tanken, weil ihre AOE's nicht im Ansatz den Schaden machen wie der eines DD'lers und Aggro-Aufbau in SWTOR NUR über Schaden * Aggro-Wert (bei DD'lern 1.0, bei Heilern 0.5 für Heals und bei Tanks 1.5) erfolgt. Spezielle Tank-Styles die extreme Aggro erzeugen gibt es in SWTOR nicht. Zwar hat jede Tank-Klasse spezielle Dmg-Skills die dann auch noch erhöhte Aggro erzeugen (i.d.R. 2.0 Aggro pro Schadenspunkt), aber die haben einen CD oder eben was anderes was verhindert das sie gespamt werden können. Also wirst Du einen Großteil der Zeit nur mit den normalen Schadensfähigkeiten der Klasse an sich am Mob Schaden machen wie ein DD'ler um Aggro aufzubauen/zu halten, denn dank Tank-Stance macht bei einem Tank jeder Schadenspunkt eben 1.5 Aggro und nicht 1.0 wie bei einem DD'ler.

Fakt ist wenn die DD'ler das Bomben anfangen verliert über kurz oder lang jeder der Tank-Klassen die Aggro. Was aber selbt in Hardmode-Raids im Gegensatz zu WOW nicht so das Thema ist, weil selbst Glaskanonen-DD's nicht instant umkippen wenn sie von Champion-Gegnern attackiert werden. Nichts unübliches das DD's in SWTOR ähnlich viel Life haben wie ein Tank ... Tank hat knapp 21k und ein DD auf dem Niveau kommt auf mindestens 18.5k bis 19k Life uns haben dann auch noch Skills die ihre Überlebensfähigkeit erhöhen (Schadens-Absorb z.B.). Also ist das nicht so wirklich ein großes Problem wenn man als Tank mal beim Bomben die Aggro von dem ein oder anderen Champion-Mob verliert die dann lieber DD hauen gehen.

In SWTOR ist nicht wie in WOW das Thema Überlebensfähigkeit und Def-Stats maxen wichtig, sondern die Mischung aus Def-Stats und Schadens-Stats um die Aggro zu halten/aufzubauen ist für Tanks viel wichtiger. Letzteres ist das gröbere Problem in SWTOR. Vor allem da man hier wesentlich mehr gegen größere Gruppen kämpft als in WOW und das eben wie oben beschrieben nicht so easy going ist, den zu der mangelnden Möglichkeiten für AOE-Tanking kommt eben das Thema der fehlenden Aggro-Styles die extreme Aggro aufbauen hinzu. Ein Tank der nur Def-Fähigkeiten skillt und nur auf Def-Stats sich equiped wird vielmehr Aggro-Probleme haben, als ein Tank der auch ein paar Skillpunkte in Dmg investiert und beim Equip auch drauf guckt das bei dem ein oder anderen Item ergänzend zu den Def-Stats auch Dmg-Stats drauf sind oder der Main-Stat massiv hoch ist (der MainStat einer Klasse gibt immer + Bonusschaden, + Bonusheal und + kritischen Trefferwert).

Meiner persönlichen Meinung nach spielt sich der Schattentank am besten und ist auch in der Summe der Möglichkeiten in jeder Situation optimal gerüstet. Gerade im Solo-Game ist er quasi schon fast overpowert, während der Hüter-Tank sich gerade im Solo-Game am schwierigsten/schlechtesten spielt. Hängt hier hauptsächlich damit zusammen das der Hüter-Tank keinerlei langfristigen Stun hat und somit im Solo-Fight gegen Gruppen nicht mal wie Schatten und Frontkämpfer den stärksten Gegner für 60 Sekunden ausser Gefecht setzen kann.

Zumindest mal soweit meine persönliche Meinung/Einschätzung.

Als Beruf würde ich ja fast Biochemie empfehlen ... wegen der unverbrauchbaren Stims, Med-Packs und Aufputscher. Das Zeug brauchste als Tank in rauhen Mengen und das kostet im AH richtig satt Credits.

Gruß

Rainer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also was meine gilde an erfahrung gemacht hat, ist eigentlich, dass AOE-attacken garnicht unbedingt nötig sind als tank. was viel wichtiger ist, dass man eben bestimmte mechaniken des spiels einfach kennt.

zb weiß bis heute so 100%ig keiner, wie genau das aggro-aufbauen funktioniert, womit natürlich der threat-meter verwöhnte spieler schonmal probleme hat. einfach draufhauen funktioniert da eben nicht, erst recht nicht, wenn man mit viel thrashmobs zutun hat oder gar 2 bossen gleichzeitig. die DD bauen nämlich auch aggro auf den mob auf der grad garnich angegriffen wird (selbes gilt natürlich auch für heiler aber das is ja bei anderen spielen eigentlich auch)

wenn man den dreh einmal raushat ist es nicht so problematisch, aber man muss eben auch wirklich als gruppe zusammenarbeiten, sich vorher absprechen, klar machen, was welche marktierung bedeutet usw usw

Als Beruf würde ich ja fast Biochemie empfehlen ... wegen der unverbrauchbaren Stims, Med-Packs und Aufputscher. Das Zeug brauchste als Tank in rauhen Mengen und das kostet im AH richtig satt Credits.

Kurze Zusatzinfo:
die unverbrauchbaren Stims verschwinden bald. BioChemie sollte aber dennoch ein guter Beruf bleiben, aber eben nicht mehr der einzig wahre

Hi also ich hab SWTOR 7 Tage getestet und immernoch keine Ahnung ob ich das Geld fürs Game und die Karte ausgeben soll.

Mich haben nur die Tankklassen interessiert aber bis Level 15 kann man ja nur leveln und somit nicht wirklich Erfahrungen sammeln.
Ok, audf einer Art ja auch verständlich aber dann sollt man wenigstens den Chat freigeben damit man sich mit anderen Spielern austauschen kann.
Das geht mit einem Testaccount leider nicht. Also wollt ich im SWTOR Forum schreiben aber auch da kommt man nicht weit mit nem Testaccount.

Ok, gegoogelt und geschaut aber richtig klug wurd man auch nciht draus.

Ich will nicht wissen welche Tankklasse die beste ist, sondern wie es im Endgame ausschaut.

Ich hoffe hier ein paar Antworten zu finden. Dann würd mich intressieren wie es mit der Tankklasse dann mit dem neuen Patch 1.2 oder so sich verhält, betreffs der Änderungen dann.

Berufsmässig was wuerdet ihr vorschlagen für nen Tank?

Ich kenn bisher nur WOW da hat ich alle Tankklassen und die Berufe die am sinnvollsten sind dazu. Aber was SWTOR betrifft hab ich noch nichts gefunden was Berufsmässig sinnvoll wäre für Tank.

Also ich mein WOW z.B. hat ich Juwe und Schmied als Tank, fand ich am sinnvollsten.

hallo erstmal,

ich zocke einen Attentäter, Hüter und Kopfgeldjäger Tank.

Das tanken in diesem spiel macht mir sehr viel spass. Es besteht aus mehr als einen AOE effekt in die gruppe zu werfen.
Ja das gruppen tanken ist in dem spiel nicht so einfach - teils gar nicht möglich, jedoch ist dies so beabsichtigt da die instanzen immer aus einer mischung aus elite, halb-elite und normalen gegnern bestehen, du als tank kümmerst dich immer um die starken. die anderen machen die DDs. Daran musste ich mich auch erst gewöhnen.

Im Endcontent spielen alle Tanks auf einem Level, weder der eine noch der andere ist da groß benachteiligt.

Beruf ist eigentlich egal, es gibt jetz nicht den Tank Beruf, und da die berufe mit 1.2 äh stark überarbeitet werden kann ich dir dazu noch net viel sagen. Momentan ist Biochemie der sinnvollste.

Kurze Zusatzinfo:
die unverbrauchbaren Stims verschwinden bald. BioChemie sollte aber dennoch ein guter Beruf bleiben, aber eben nicht mehr der einzig wahre

Woher hast Du die Info? Denn in den vorläufigen Patch-Notes für 1.2 steht nichts davon, bzw. hat Bioware zu Biochemie geschrieben da er gut so ist wie er ist wird an ihm nix groß geändert.

@ Micro_Cuts

Im Endcontent spielen alle Tanks auf einem Level, weder der eine noch der andere ist da groß benachteiligt.

Das ist interessant das Du als Spieler aller 3 Tank-Klassen so siehst. Zumindest im Forum und was ich Ingame so mit bekomme klagen die Hüter darüber das sie immer noch ein Aggro-Problem haben und sich auch monieren das sie so gut wie keinen AOE-Dmg haben um mehrere Mobs gleichzeitig anzutanken. Haben meinen Hüter nur bis 40 gezockt und kann es daher für's Endgame nicht bewerten, allerdings im Vergleich zum Schatten auf 40 ist da doch ein enormer Unterschied spürbar ... mit Schatten habe ich selbst gegen DD'er die 3-4 Level über mir sind kein Thema die Aggro zu halten und mit AOE-Dmg ist er ja im Vergleich zum Hüter nahezu gesegnet (Machtbruch, Wirbelschlag und Verlangsamte Zeit). Aber gut ... wie gesagt ist nur mein persönlicher Eindruck, der aber durch viele Aussagen von Hüter-Spielern im Forum untermauert wird.

Zumindest das Aggro-Problem scheint Bioware ja auch irgendwie anzuerkennen, weswegen ja wohl die vielen Änderungen/Verbesserungen für den Hüter-Tank kommen. Zumindest sehe ich die Änderungen als massive Verbesserung beim Hüter-Tank vor allem in der Hinsicht mehr Schaden am Mob zu fahren und damit deutlich mehr Aggro aufzubauen.

@ amnie

zb weiß bis heute so 100%ig keiner, wie genau das aggro-aufbauen funktioniert, womit natürlich der threat-meter verwöhnte spieler schonmal probleme hat.

Die derzeit glaubwürdigsten Aussagen dazu kommen von einigen Progress-Gilden die sich relativ einig sind das Aggro-Aufbau nach dem Prinzip Schadens-/Healpunkt * Aggro-Wert funktioniert. Wobei einige Fähigkeiten die keinen Schaden/Heal verursachen dann offensichtlich fixe Aggro-Werte haben (z.B. Stuns oder Interrupts).

Die Werte sollen wie folgt liegen:

Heiler = 0.5 Aggro-Punkte pro Healpunkt
DD = 1.0 Aggro-Punkte pro Schadenspunkt
Tank = 1.5 Aggro-Punkte pro Schadenspunkt, Skills die eine erhöhte Aggro ausweisen im Tooltip sollen demnach mit 2.0 Aggropunkte pro Schadenspunkt gewertet werden oder eben einen höheren Aggro-Fix-Wert haben (z.B. Machtziehen vom Schattentank).

Spotten nimmt eine Sonderstellung ein, weil Spots selber gar keine Aggro aufbauen. Sie sorgen quasi nur dafür das der Tank für x Sekunden an der Spitze der Aggroliste des Mobs steht, allerdings soll der Vorteil sein das der Tank dann von diesem Spitzenwert aus seine Aggro weiter ausbauen kann. Er bekommt also einmal die Aggro bis zu diesem Spitzenwert geschenkt, wird aber nach Ablauf der Zeitdauer des Spots wieder in die Aggroliste nach seinem Aggrowert einsortiert. Sprich macht der Tank einen Taunt und danach nichts mehr am Mob, kehrt der automatisch im Anschluß wieder zum Heiler/DD zurück wenn diese während der Taunt-Dauer weiter Aggro an ihm aufgebaut haben.

Das Aggro-Aufbau am Besten - auch für Tanks - über Dmg machen funktioniert kann ich aber tatsächlich so aus eigener Erfahrung/eigenen Tests bestätigen. Konnte hier mal einen direkten Vergleich mit meinem Schattentank (Deep-Kinetic-Skillung in Tank-Equip) mit einer sehr wilden Schatten-Tank-DD-Hybrid-Skillung im reinen Dmg-Outfit anstellen (zufälligerweise auch exakt gleiches Level). Testreihe war einfach ... beide haben sich an einen Elite rangestellt und ohne Taunt Schaden am Elite gemacht, beide mit angeworfenem Tank-Stance. Hatte ich trotz mehr Aggro-Aufbau bei Schleudern und verlangsamte Zeit und erhöhte Aggro mit Machtziehen keine Chance die Aggro zu halten, obwohl ich ansonsten gegen reine Schatten-DD's selbst wenn die 2-3 Level über mir sind problemlos die Aggro halte. Selbst als ich dann Taunts mit genutzt habe und der Hybrid nicht, war der Mob exakt nach Ablauf der Taunt-Dauer wieder weg von mir. Gut, diese Hybrid-Skillung eignete sich mMn nicht für's Endgame, aber im Aggro-Aufbau am Mob war das schon mehr als extrem.

Gruß

Rainer

Cool danke für eure Antworten erstmal.

Also werd ich mir den Schattentank reinziehen und testen. Ich hab mich dazu entschieden bei Ebay einen Key zu kaufen und dann SWTOR ne Chance zu geben.

Was WOW tanken betrifft, ja ich hatte Warrytank auch zu Classik

Dann auf Pala und den zum Main gemacht.

Das Tanken ist in SWTOR eine Herausforderung?

Genau das suchte ich!

Na dann, ich freu mich schon auf die Herrausforderung zu tanken

So da ich noch paar Tage Zeit hab hat jemand nen guten Tip auf welchem PVE Server gut was los ist? Weil bisher waren maximal 14 Leute auf dem Server in dem Gebiet wo ich jedesmal war, und das klingt nciht nach viel

Dabei ist es mir egal welche Seite bin da völlig entspannt

Was PVP betrifft bin ich nicht so der PVP freak weil hab hier paar BG gemacht und finds absolut daneben das man mit Level 11 gegen Level 48 antreten soll, wobei es egal ist ob meine Stats ein wenig angehoben sind. Wenn ich da mit 12 k Life stehe und im sekundentakt 3 k reinkrieg steh ich eh nicht lang

also nach angaben von leuten aus meiner gilde soll das warzone zeugs mit 1.2 deutlich besser werden, also das du dann theoretisch mit nem lvl 10 char nen lvl 49 killen kannst (ok, theoretisch kannst du das auch jetzt schon, aber da ja die werte skalliert werden isses immer so ne sache)

aber das nur nebenbei, will dich ja auch nich zwingen

was server angeht, da kannst eigentlich ganz gut nach torstatus.net gehen. die ham zwar auch keine genauuuen zahlen, aber is halt alles nach den offiziellen angaben (leicht, standart, usw) kumuliert..

http://www.torstatus...shards/eu/stats

Cool danke für eure Antworten erstmal.

Also werd ich mir den Schattentank reinziehen und testen. Ich hab mich dazu entschieden bei Ebay einen Key zu kaufen und dann SWTOR ne Chance zu geben.

Was WOW tanken betrifft, ja ich hatte Warrytank auch zu Classik

Dann auf Pala und den zum Main gemacht.

Das Tanken ist in SWTOR eine Herausforderung?

Genau das suchte ich!

Na dann, ich freu mich schon auf die Herrausforderung zu tanken

So da ich noch paar Tage Zeit hab hat jemand nen guten Tip auf welchem PVE Server gut was los ist? Weil bisher waren maximal 14 Leute auf dem Server in dem Gebiet wo ich jedesmal war, und das klingt nciht nach viel

Dabei ist es mir egal welche Seite bin da völlig entspannt

Was PVP betrifft bin ich nicht so der PVP freak weil hab hier paar BG gemacht und finds absolut daneben das man mit Level 11 gegen Level 48 antreten soll, wobei es egal ist ob meine Stats ein wenig angehoben sind. Wenn ich da mit 12 k Life stehe und im sekundentakt 3 k reinkrieg steh ich eh nicht lang

also bei uns auf T3-M4 (PVE) is gut was los.

Aber auch für diese wird es schwierig gegen AOE-Dmg von DD'lern gegen zu tanken, weil ihre AOE's nicht im Ansatz den Schaden machen wie der eines DD'lers und Aggro-Aufbau in SWTOR NUR über Schaden * Aggro-Wert (bei DD'lern 1.0, bei Heilern 0.5 für Heals und bei Tanks 1.5) erfolgt. Spezielle Tank-Styles die extreme Aggro erzeugen gibt es in SWTOR nicht.

Danke für deinen Post. Viel geballte Information. Und das sogar aus der Sicht eines angehenden Heilers. ^^

ich kann auch T3-M4 empfehlen gibt viele Randomgruppen und Randomraids die auch ohne proleme Hardmodes schaffen

falls du auf T*-M4 kommst kannst dich ja mal bei Shaake melden

tag leute

hat jemand noch einen 7tage invite über? möchte das spiel doch gerne mal antesten

pls pm me

danke vielmals

Zurück