SWTOR gegen WoW. Innovation gegen Retro!

Ich merke es gerade an den Reaktionen im Swtor-Forum. Viele sind enttäuscht,


Weil die Flamer halt am meisten Threads eröffnen, die die zufrieden sind, und das ist die Mehrzahl, eröffnen keine Lobeshymnenthreads en massê wie die Flamer. Wäre der Spieß umgedreht, dann währen die Flamthreads weit abgeschlagen.
 
ich hab das spiel angefangen und kritisch beäugt. analysieren und blabla

nach einer halben stunde war ich in so in das spiel vertieft, dass mich weder unzulänglichkeiten in der grafik oder auch sonst irgendwelche "kritikpunkte" gestört haben..

wer dieses gefühl nicht kriegt, soll hat wegbleiben und nicht jedes detail auseinander nehmen. und dieses gefühl kriegt man eben nicht wenn man mit der wow-vergleichsbrille spielt und unter jedem stein irgendwas sucht was man in den foren dann als 0815 anprangern kann.
Zumal es immer wieder Leute gibt die mit absolut hirnrisissigen Kritikpunkten das Forum zumüllen oder einfach irgendwas was sie mal aufgeschnappt haben weiter verbreiten.

für mich ist swtor genau das was ich wollte und mir tut jeder leid der dem spiel nicht mal eine chance gibt sich von der atmosphäre packen zu lassen
 
Ich denke das Spiel wird längerfristig keinen Erfolg haben. Mir gefällt es aber relativ gut wegen der Geschichte, da lege ich jeweils extrem Wert darauf. Darum werde ich es sicher einmal bis zum Maximum spielen.

Aber folgende Punkte finde ich negativ:


-Zu kleine Welt (zu wenige Planeten)
-Keine echte Welt. Eher einzelne Levels
-Schlauchartig aufgebaut. Keine Auswahlmöglichkeiten wo man leveln will. In WoW konnte man wählen, Brachland oder Azshara. In SWTOR gibts nur eine Zone für den Levelbereich. Wie in RIFT. Das Langweilt sehr schnell
-PVP ist langweilig
-Wieder extrem Itemlastig
-Klassen relativ langweilig mit wenigen Skills
-Spezialisierungen unterscheiden sich nicht besonders, so finde ich es zumindest beim Kopfgeldjäger


Nicht so wichtig, aber auch ein Grund:

-Grafisch sehr schwach
-Welt nicht dynamisch. NPC's stehen nur rum
-Gefahr das Crafting mal wieder nicht wirklich spielrelevant sein wird
-Markenwahn. Ettliche verschiedene Marken die man für Loot eintauschen kann. Übersicht geht flöten.


Zudem denke ich werden nicht sonderlich viele Updates kommen. EA vertritt die Politik das Spiel primär zu verkaufen und dann nicht mehr zu pflegen. Gekauft ist es ja. Bioware ist ähnlich, siehe Dragon Age Reihe. Beim ersten gabs gelegentlich noch zumindest anständige DLC's. Beim zweiten sucht man schon danach.... Warhammer online ist das beste Beispiel dafür. Das Spiel war am Anfang zu verbuggt und wurde zu früh released. Aber das Ruder hätte man noch herum reissen können. Leider kam da bis auf einen grossen Patch (sowie mehrere kleinere) nie mehr was richtig tolles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es nervt schon das man von allen Seiten hört - SW:ToR sein kein richtiges MMORPG oder das es sich zumindest wie ein Single RPG "anfühlt"...

Nur weil SW:ToR eine Starke Story einbaut, heißt es noch lange nicht das die anderen MMO-Aspekte zu kurz kommen müssen oder gar nicht vorhanden sind!

Wie kommt man auf so etwas?

Nach dem Questen/Leven werd ich SW:ToR wie ein MMO weiterspielen... es wird Raids, Instanzen und PvP geben.
Wie das Endgame letzlich ausschauen wird weiß allerdings auch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das Spiel wird längerfristig keinen Erfolg haben. Mir gefällt es aber relativ gut wegen der Geschichte, da lege ich jeweils extrem Wert darauf. Darum werde ich es sicher einmal bis zum Maximum spielen.

Aber folgende Punkte finde ich negativ:


-Zu kleine Welt (zu wenige Planeten)
-Keine echte Welt. Eher einzelne Levels

Wie würdest du jammern wenn man die Planeten nachgebaut hätte Millionen von Quadratkilometern zum rumlaufen und verteilt 20 Questgeber. Ab den Hauptstadtplaneten sind die Welten weit größer, wenn man sie entdecken will.

-Schlauchartig aufgebaut. Keine Auswahlmöglichkeiten wo man leveln will. In WoW konnte man wählen, Brachland oder Azshara. In SWTOR gibts nur eine Zone für den Levelbereich. Wie in RIFT. Das Langweilt sehr schnell

Wie weit hast du gespielt? Ab Dromund Kaas gibt es immer 2 Levelgebiete für eine Levelspanne.

-PVP ist langweilig

Ich bin zwar nicht der PvP-Spieler, aber es macht Spaß und man ist kein Opfer wenn man nicht bis unter die Hutkrempe PvPequip hat

-Wieder extrem Itemlastig

Nein, die Itemspirale ist sehr flach. Man kommt mit Sachen aus den Startgebieten selbst mit lvl 20 ohne Probleme weiter. Später wird das durch die Aufrüstbarkeit der Items sogar nochmal abgemildert.

-Klassen relativ langweilig mit wenigen Skills

Wenig Skills? Sollen sie sinnlose SKills einführen damit die Leisten gefüllt sind? Die Skills sind ausreichend, durchdacht und zu den entsprechenden Klassen passend. Lieber weniger Skills die gut geplant wurden als Müllskills die eh keiner nutzt.

-Spezialisierungen unterscheiden sich nicht besonder, so finde ich es zumindest beim Kopfgeldjäger

Unterscheiden sich nicht besonders? Was sollen sie den können? Der eine trägt Panzerung der andere ein rosa Tutu? Es sind beides Kopfgeldjäger, sie unterscheiden sich durch die Skills und der hat einen Schild in der Hand und der andere einen 2. Blaster.
 
Also ohne deinen subjektiven Eindruck angreifen zu wollen, nur ein paar Sachen, die mir da Aufstoßen.

BioWare hatte genau nichts mit Warhammer zu tun.

Ansonsten kann ich deine "Argumentation" auch nicht wirklich nachvollziehen.

Also mit Sicherheit hat ToR seine Schwächen, ohne Frage.
Aber zu behaupten, die Welt sei zu klein (wo sich mir die Frage stellt, ob du sämtliche Planeten besucht hast?), finde ich doch etwas seltsam.
Ich kann zwar nur von meinen Eindrücken sprechen. Jedoch wurden die Planeten mit steigendem Level größer. Wenn ich dann beispielsweise Hoth aus den Streams nehme, war da schon einiges an Fläche da

PvP langweilig? Gut, das mag jedem sein eigener Eindruck sein. Ich empfand PvP als ziemlich lustig und angenehm, wobei ich zugegeben eher der PvE Spieler bin.

Itemlastig bin ich nicht sicher, was du meinst. Zu viele Items zu sammeln? Oder wie meinst du?

Wenig Skills?!oO Also da muss ich jetzt definitiv widersprechen. Und das nicht mal subjektiv. Ich hatte in keinem anderen MMO bisher so viele Skills, die ich auch alle in Kämpfen verwendet habe. Mit lvl 20 hatte mein Schmuggler schon gefühlt 20 Skills.

Spezialisierungen kann ich jetzt relativ schwer subjektiv beurteilen. Aber rein vom sehen, weiss ich, dass sich ein Jedi Gelehrter definitiv anders spielt als ein Jedi Schatten (Range DD mit Spells vs. Melee DD mit Stealth). Genauso der Revolverheld Schmuggler und der Saboteur Schmuggler (Range Cover DD vs. Mid-Range Stealth DD). Ganz zu schweigen von den Heal Trees bzw Tank Trees.

Grafik ist wie schon drölfzig mal besprochen Geschmackssache. Ich finde sie atmosphärisch

Was du mit der Irrelevanz von Crafting meinst, ist mir nicht ganz klar, daher lasse ich den Punkt mal außen vor.


Was die Updates angeht, wird man abwarten müssen. Bisher hat BW kein MMO in der Form veröffentlich. Aber da die Jungs nicht komplett doof sind, gehe ich auch davon aus, dass es, wie in der Branche üblich, auch Patches und Addons geben wird.
 
-Zu kleine Welt (zu wenige Planeten)
-Schlauchartig aufgebaut. Keine Auswahlmöglichkeiten wo man leveln will. In WoW konnte man wählen, Brachland oder Azshara. In SWTOR gibts nur eine Zone für den Levelbereich. Wie in RIFT. Das Langweilt sehr schnell
-Wieder extrem Itemlastig
-Klassen relativ langweilig mit wenigen Skills
-Spezialisierungen unterscheiden sich nicht besonders, so finde ich es zumindest beim Kopfgeldjäger

ich mag jetzt nicht den fanboi markieren, aber bist du in der beta über ~ level 17 gekommen? ich hoffe nicht, sonst wären diese aussagen noch zweifelhafter, als wenn du sie mit der erfahrung von level 10 getroffen hättest. klassen mit wenigen skills und sich nicht unterscheidenden spezialisierungen?! also gerade der tankende bh unterscheidet sich mit steigendem level massiv vom heilenden (liegt ja irgendwo auf der hand=)). auch die gebiete werden immer offener / weitläufiger und sind später ohne mount nicht mehr zu bewältigen..

weiter ist relativ lustig wie du irgendwelche solospiele und die geschäftspolitik vom publisher heranziehst und damit die künftige patch-/contentsituation von swtor orakelst. bw/la haben eine aggressive patchpolitik angekündigt und künftiger content sei bereits produziert. aber wie das genau aussieht, werden wir sehen und obs die gefällt oder nicht, musst du entscheiden =].
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BioWare hatte genau nichts mit Warhammer zu tun.

Stimmt nicht ganz. Bioware hat Personal von Mythic übernommen. Mythic hat WAR entwickelt und diese Programmierer sind in SWTOR fürs PvP verantwortlich. Damit hat BW schon was mit WAR zu tun, aber höchstens durch Vererbung.
 
Stimmt nicht ganz. Bioware hat Personal von Mythic übernommen. Mythic hat WAR entwickelt und diese Programmierer sind in SWTOR fürs PvP verantwortlich. Damit hat BW schon was mit WAR zu tun, aber höchstens durch Vererbung.

Ja gut, damit hat dann quasi Mythic was mit ToR zu tun, wenn man es mal genau nimmt Aber niemand von BW (sprich der damaligen Belegschaft) hat auch nur einen Finger an WAR gelegt. (maximal in irgend ner Beta teilgenommen )
 
Das Bioware nichts mit Warhammer zu tun hat ist nur bedingt richtig. Mythic (Warhammer Entwickler) ist nun in Bioware integriert. Zudem ist EA bei beiden Spielen der Publisher und da sehe ich das Problem. Wenn die Patchpolitik tatsächlich aggressiv sein sollte (wie z.b Rift) dann freue ich mich. Nur war das bei Warhammer auch angekündigt...

Skills bekommt man am Anfang sehr viele. Aber mal geschaut was alles nach lvl 20 noch kommt? Zumindest beim Kopfgeldjäger extrem dürftig.

Die Welt ist flächenmässig sicher nicht klein, wirkt aber so aufgrund einzelnen Levels und schlauchartigem Aufbau.

2 Welten zum Leveln nach Dromund Kaas? Ich kenne Balmorra (?). Welche ist die zweite? Man wird zwar von Anfang an auf zwei Welten geschickt, die eine ist aber erst ab lvl 20. Angeschaut habe ich mir alle anfliegbaren, sofen das mit meinen lvl 34 möglich war.


Ich werde das Spiel sicher spielen. Eigentlich gefällt es mir ja auch. Aber dennoch sehe ich in SWTOR nichts weltbewegendes. Just another MMO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Bioware nichts mit Warhammer zu tun hat ist nur bedingt richtig. Mythic (Warhammer Entwickler) ist nun in Bioware integriert. Zudem ist EA bei beiden Spielen der Publisher und da sehe ich das Problem.


Skills bekommt man am Anfang sehr viele. Aber mal geschaut was alles nach lvl 20 noch kommt? Zumindest beim Kopfgeldjäger extrem dürftig.

Die Welt ist flächenmässig sicher nicht klein, wirkt aber so aufgrund einzelnen Levels und schlauchartigem Aufbau.


2 Welten zum Leveln nach Dromund Kaas? Ich kenne Balmorra (?). Welche ist die zweite? Man wird zwar von Anfang an auf zwei Welten geschickt, die eine ist aber erst ab lvl 20

Also zu der Bioware <-> Mythic Thematik habe ich mich ja gerade geäußert. Wenn man den Zusammenhang sehen will, dann im PvP, maximal.

Naja, also ich glaube nicht, dass es beim BH anders ist, als bei den anderen Klassen. Aber ich habe alle 2 Level den Lehrer besucht und habe MIND. einen "neuen" Skill, sprich nicht nur einen weiteren Rang, bekommen. Das sich das nicht durchziehen kann, ist soweit auch klar. Da man ansonsten am Ende wirklich viel zu viele Skills hat

Also nach Dromund Kaas kann ich nichts sagen. Aber auf Seiten der Republik kamen nach Coruscant (also Dromund Kaas der Republik) die Welten Taris und Nar Shaddar.

ToR ist auch nicht anderes als ein weiteres MMO. Ein MMO das im Story Bereich seines Geichen sucht...vergeblich.
Aber die Aussage, dass es keinen langfristigen Erfolg hat, lässt sich damit definitiv nicht untermauern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt jeden Level neue Skills oder Updates zu bereits bekannten, getestet bis Level 26. Kann man immer schon im Skillbuch sehen. Die Skills die man lernen kann stehen oben mit weiß hinterlegtem Icon.
 
und was ist eigentlich an der grafik so schlecht wen du alles voll aufdrehst siehts doch echt gut aus für ein mmo.
 
Viele finden die Texturen richtig schlecht und ich muss zugeben stellenweise sind sie es auch wirklich. Ich kann nur hoffen dass ein HD-Texturpaket herauskommen wird. Sonst ist die Grafik sowohl von der Engine her sehr performant und vom Stil her eigentlich passend. Lief auf einem i5-750 8GB RAM mit Radeon 5850 sehr sauber und selten unter 40fps bei 1920x1200 mit 4xAA 2xAF.
 
Naja, also nachdem ich beim aktuellen Built die vertical Synchro. und das Blooming angmeacht habe, sah das alles doch schon sehr sehr angenehm aus.
 
ich mag jetzt nicht den fanboi markieren, aber bist du in der beta über ~ level 17 gekommen? ich hoffe nicht, sonst wären diese aussagen noch zweifelhafter, als wenn du sie mit der erfahrung von level 10 getroffen hättest. klassen mit wenigen skills und sich nicht unterscheidenden spezialisierungen?! also gerade der tankende bh unterscheidet sich mit steigendem level massiv vom heilenden (liegt ja irgendwo auf der hand=)). auch die gebiete werden immer offener / weitläufiger und sind später ohne mount nicht mehr zu bewältigen..

weiter ist relativ lustig wie du irgendwelche solospiele und die geschäftspolitik vom publisher heranziehst und damit die künftige patch-/contentsituation von swtor orakelst. bw/la haben eine aggressive patchpolitik angekündigt und künftiger content sei bereits produziert. aber wie das genau aussieht, werden wir sehen und obs die gefällt oder nicht, musst du entscheiden =].
Du hast recht, der von Dir Zitierte hat das Spiel einfach nicht gespielt und ist einer von vielen die wieder versuchen die persönliche Meinung bis Level 10 hier zu flamen, ohne Inhalt und Richtigkeit, einfach nicht beachten. Spätestens bis Taatooine haben solche Leute kein Bock mehr zu laufen weils zu groß ist, flamer kann man nicht befriedigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast recht, der von Dir Zitierte hat das Spiel einfach nicht gespielt und ist einer von vielen die wieder versuchen die persönliche Meinung bis Level 10 hier zu flamen, ohne Inhalt und Richtigkeit, einfach nicht beachten. Spätestens bis Taatooine haben solche Leute kein Bock mehr zu laufen weils zu groß ist, flamer kann man nicht befriedigen.


Habe wie schon geschrieben bis 34 gespielt und war in allen zugänlichen Zonen auf Erkundungstour.

Ich gehöre übrigens zu der härteren Sorte was MMO's betrifft. Meine Erfahrungen begannen nicht mit WoW. Habe mindestens schon 10 MMO's intensiver gespielt. Und im Vergleich muss ich sagen, das SWTOR ausser mit der Vertonung und den Storyelementen sonst nicht abhebt oder als Meilenstein zu betrachten ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe wie schon geschrieben bis 34 gespielt und war in allen zugänlichen Zonen auf Erkundungstour.

Ich gehöre übrigens zu der härteren Sorte was MMO's betrifft. Meine Erfahrungen begannen nicht mit WoW. Habe mindestens schon 10 MMO's intensiver gespielt. Und im Vergleich muss ich sagen, das SWTOR ausser mit der Vertonung und den Storyelementen sonst nicht abhebt oder als Meilenstein zu betrachten ist.

Dann kommen da noch die Begleiter dazu, die es sonst auch in keinem MMO so gibt und das Craftingsystem und das Raumschiff-Housing und und und ...
Ich glaub dir nicht das du SWTOR bis 34 gezockt hast. Ich habs bis Tatooine geschafft und wenn du den Planten nicht groß nennst, dann kannst du wohl Größen nicht richtig einschätzen.
 
Und im Vergleich muss ich sagen, das SWTOR ausser mit der Vertonung und den Storyelementen sonst nicht abhebt oder als Meilenstein zu betrachten ist.

Da muss ich ihm recht geben.
Ausrüstbare Begleiter gabs auch schonmal. Begleiter zum Crafting wegschicken ist Geschmackssache, ich würde es lieber selbst machen. Gameplaytechnisch absoluter PvE-MMO Standard.
Für mich persönlich unterscheidet sich SWToR in zwei Dingen vom Rest: vollvertont und mal eine ordentliche Sci-Fi Alternative. Mehr nicht. Und bei der Vollvertonung weiß ich nicht, ob ich sie bis Level 50 nicht doch wegklicke. Leg meinen Fokus eher aufs Gameplay als auf die Story. Aber jeder wie er mag, ist jedenfalls kein Negativpunkt
 
mir ist so langsam eh schleierhaft, welche motivation hier viele basher, trolle und rumnöler so antreibt, alles was sie persönlich nicht mögen unter allen umständen negativ in grund und boden zu argumentieren! das ist wirklich die neue internet-pest!

meine güte leute, dann spielt das game einfach nicht, anstatt noch aktiv in die entsprechenden foren zu gehen und alles und jeden niederzumachen, der nicht der selben negativen meinung ist wie ihr!

habt ihr echt nix besseres im leben zu tun? familie? kinder? job? schule? sonstige lebensplanung? als eure zeit hier mit hirnrissigen diskussionen über pillepalle zu verschwenden?

wenn jemand swtor gut findet, werdet ihr seine meinung dazu eh nicht ändern! auch werden eure seltsamen zukunftsprognosen absolut keinen einfluß auf irgendwas haben.

ich kann echt nicht nachvollziehen, was manche so im leben antreibt, immer nur über anderes abzukotzen! da sind irgendwie zu viele leute mit dieter bohlen als vorbild unterwegs, scheint mir!


ich freu mich trotzdem weiterhin auf swtor und wünsche allen mitspielern massig spass dabei!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück