System friert bei Spielen ein

Mod2506

Quest-Mob
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
37
Reaktionspunkte
2
Kommentare
4
Hallo Buffies,

Hab seit ein paar Tagen einen neuen PC und am Anfang lief alles einwandfrei. Hab WoW gezockt, SC2, etc. Doch seit heute friert mir das System bei jedem Spiel (getestet: WoW, SC2, CMR Dirt 2) nach 1 - 5 min ein, auch wenn ich einfach nur in einem Menü bin.
Ich bin der Meinung dass es vielleicht ein DirectX Problem ist, da ich Furmark, ein OpenGL Benchmark Tool, ohne Probleme laufen lassen kann. Natürlich kann es auch was anderes sein, aber vl weiß wer von euch mehr.

Falls es wer benötigt, ich kann auch die ganze DX-Diag Datei posten, jetzt mal nur einen Auszug bzgl. meines PCs.
Tante Edith sagt: Hab auch per Wiederherstellung vor den Punkt wiederhergestellt, an dem das Problem das erste mal auftrat.

Hier mal mein System:
Time of this report: 11/11/2010, 21:29:31
Machine name: xxxxxxxx-PC
Operating System: Windows 7 Professional 64-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_gdr.100618-1621)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: System manufacturer
System Model: System Product Name
BIOS: BIOS Date: 05/21/10 12:07:52 Ver: 08.00.15
Processor: Intel® Core™ i7 CPU 870 @ 2.93GHz (8 CPUs), ~2.9GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8190MB RAM
Page File: 1920MB used, 14456MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7600.16385 64bit Unicode

mfg
MoD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du denn genauere Infos zur Hardware ?

hast du gestern oder heute was verändert ? seis auch nur neues Programm installiert ?
 
Also, was ich dir noch ausm Kopf sagen kann an weiterer Hardware:

Mainboard: ASUS P7D55D Deluxe
Netzteil: OCZ 600MXSP ModXStream Pro (also kein China-Böller, wenn du auf das hinaus willst )
Festplatte: Samsung F3 Spinpoint 1TB 7.200 RPM

Und ja, ich habe einige Programme istalliert, z.B Dirt 2, doch ich habe Windows auf den Punkt wiederherstellen lassen bevor die Probleme auftraten. Natürlich weiß ich nicht genau wie gut und genau Windows das wiederherstellt.


Edit: Achja, meine Vermutung auf ein DirectX Problem verstärkt sich weiter, da ich nun auch Heaven Benchmark durchlaufen lies (Was übrigends tolle Bilder liefert, wahnsinn was man aus der Kiste rauskitzeln kann) und es schießt sich unter DirectX11 und DirectX9 bei Step 14 bzw. 11 von 26 ab. Doch unter OpenGL konnte ich das Benchmark mehrmals hintereinander durchlaufen lassen, ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du in letzter Zeit neue Grafikkarte Treiber installiert ?
Wenn ja, einfach mal über der Systemsteuerung komplett deinstallieren, danach im "abgesicherten Modus" neustarten und mit "Driver Sweeper" auch noch die verbleibenden Reste des Treibers süubern.
Daraufhin wieder normal neustarten und den Treiber neu installieren.

DirectX 11 vielleicht mal neu runterladen bei Microsoft und nochmals intallieren.

Schau mal in Ereignisanzeige unter Windows ob der vielleicht einen Eintraf zum einfrieren vorzufinden ist. Könnte eventuell weiterhelfen.

Hast du vielleicht irgendwelche Anwendungen die seit neuestem vielleicht im Hintergrund mitlaufen ? was nur indirekt was damit zu tun haben könnte, aber man kann es ja mal nachschauen.

Ist die Festplatte vielleicht zu sehr fragmentiert ?

Oder könnte es vielleicht am DirectX Sound liegen ?

Was hast du für eine Grafikkarte und welchen Grafikkartentreiber ?
 
Neuen Grafikkartentreiber habe ich erst installiert, nachdem das Problem aufgetreten ist.


DirectX 11 habe ich bereits neu installiert - keine Besserung.


Die Ereignisanzeige spuckt unter kritischen Fehlern folgendes aus:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
- System

- Provider


[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power


[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}


EventID 41


Version 2


Level 1


Task 63


Opcode 0


Keywords 0x8000000000000002

- TimeCreated


[ SystemTime] 2010-11-11T23:02:15.112813400Z


EventRecordID 7133


Correlation

- Execution


[ ProcessID] 4


[ ThreadID] 8


Channel System


Computer xxxxxxxx-PC

- Security


[ UserID] S-1-5-18 - EventData

BugcheckCode 0

BugcheckParameter1 0x0

BugcheckParameter2 0x0

BugcheckParameter3 0x0

BugcheckParameter4 0x0

SleepInProgress false

PowerButtonTimestamp 0
Das ist der einzige kritische Fehler der in der Liste ist, aber um die 15 mal. Kommt also hin, dass es der ist der beim Freeze entsteht.


Ich glaube nicht dass ich etwas installiert habe, was im Hintergrund mitläuft. Also zumindest seit neuestem.


Festplatte und ganzer PC ist 2 Tage alt, also bezweifle ich eher.


Kannst du das mit DirectX Sound erklären?


Eine Palit GTX470, der Treiber ist 260.99
 
So, habe das Problem gelöst, konnte es leider nur durch Neuaufsetzen lösen.

Thread kann geschlossen werden.

Edit: Funktioniert doch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, Meldung zurück: Es passiert weiterhin, nur dauert es jetzt länger.
System frierte bei Starcraft 2 nach 15 min ein, bei Heavens Benchmark nach 18 min.

Langsam weiß ich echt nicht mehr was ich tun soll, ich bitte wirklich um Hilfe...
 
Das artet in rumraten über Hardwaredefekte aus. Wenn der Rechner/Bauteile neu ist/sind, würde ich mich an den Händler wenden.

Defekt sein können: Mainboard, CPU, Grafikkarte oder RAM.
 
Zurück