Es gibt da ganz viele Ideen die mir dazu einfallen
Ich hab ja keine Ahnung ob Dein System vernünftig konfiguriert und eingestellt ist und ob die Treiber alle korrekt sind. Hier solltest Du vielleicht zuerst nachprüfen und evtl. mal einen Fachmann (nein nicht der Bruder, Kollege oder Schwager
) nachschauen lassen wenn Du das Gefühl hast, daß Dir Leistung fehlt. Besonders der Datendurchsatz ist bei HdrO wichtig.
Der Flaschenhals aus Hardewaresicht ist definitiv Deine Grafikkarte, die für eine vernünftige Darstellung von HdrO schon unterste Grenze ist (besonders wenn Du auf einem TFT-Monitor spielst). HdrO ist recht hardwarehungrig und ich weiss auch nicht in welcher Auflösung Du spielst. Videospeicher ist für HdrO auch sehr wichtig, insbesondere wenn du mit hohen texturen spielen möchtest - und wie schon erwähnt der Datendurchsatz, wie bei fast jedem MMORPG.
Du hast zwar 3 GB im Rechner (von denen unter XP lediglich nur 2 GB adressiert werden), aber ob die Daten auch (laienhaft ausgedrückt) schnell genug raus und rein können und wie schnell und aufgeräumt Deine Festplatte agieren kann usw. sind alles Faktoren die in ungüstiger Konfiguration zu Rucklern führen können. Hinzu kommt, daß das Spiel auch serverseitig z.B. in Städten wie Bree oft nicht nachkommt, wenn da zuviel los ist (beispielsweise Samstag Nachmittags). Da hilft Dir auch dann der stärkste Rechner nicht weiter.
Um also festzustellen wie der Zustand Deines Systems wirklich ist und wo Du Defizite hast, schaust Du Dir am Besten verschiedene Spiele und/oder Benchmarks an. Wie gesagt, der PC-Profi in Deiner Nähe wird Dir bestimmt helfen können