Szenarios spielen ? sinnlos

KessAtWar

NPC
Ich möchte einfach mal die gestern gemachten Erfahrungen zur Diskussion stellen.

Wir waren gestern mit 4 Gildenmitgliedern in einem Szenario aus dem Elfengebiet 3 (für Quest-Level 11 - 15), dem Phönixtor unterwegs. Dort waren wir dreimal völlig chancenlos, da jedesmal eine Zerstörungsgruppe bestehend aus sechs Spielern Level 20-21 anwesend war, die alles nach Belieben niedergemacht haben (offenbar auch über ein TS in Verbindung ... ok das könnten wir auch). Schließlich hatten alle frustriert keine Lust mehr. Meine Kritikpunkte:

* Die durchweg Level 12-16 Ordnungsspieler wurden zwar auf Level 18 "angehoben", dadurch kriegen sie aber nur ein paar Hitpunkte etc. mehr. Die Skills bleiben außen vor. Ein so gehobener Spieler hat gegen einen echten 18er oder höher mit all seinen zusätzlichen Skills und Verbesserungen keine Chance (gegen einen nachwievor 3 Level höheren Spieler dann ohnehin nicht). Dazu kommt noch die sehr viel bessere Ausrüstung der höheren Level die nicht angepasst wird.

* Die Zerstörungs-Gruppe hat offensichtlich bewußt mit ihrem hohen Level dieses niedrige BG ausgesucht, um in Ruhe Ruf "leechen" zu können. Verlieren konnten sie ja nicht. Mit maximal hohem Level ist man auf der sicheren Seite.

Das das Open-RvR völlig sinnlos auf vielen Servern ist, da die Anzahl an Zerstörungs-Spielern die der Ordnung um den Faktor 3-5 überragt ist hier im Forum schon öfters diskutiert worden. Als Ausweg wurde die Teilnahme an Szenarios genannt. Aus obigen Gründen ist dies aber auch völlig sinnfrei.

Meiner Ansicht nach muss zumindest hier schnell etwas geändert werden, z. B. indem nur noch Spieler an einem Szenarion teilnehmen dürfen, die den Level des zugehörigen Questgebiets haben (also obiges Beispiel 10-16). Dies würde die Unterschiede nicht ganz so krass ausfallen lassen.

Ansonsten ist das Ende schon vorprogrammiert bei einem Spiel das vor allem vom RvR leben soll. Unter diesen unfairen und frustrierenden Bedingungen werden die Spieler der zahlenmäßig unterlegenen Fraktion bald keine Lust mehr auf das Spiel haben.

Tier 2 und das Szenario haben eine Levelrange von 11 - 21, also sind Spieler am Cap völlig legitim.
Das sie stärker sind, ist genauso logisch, sonst bräuchte man ja keine Level.

Levelt doch in der Gruppe einfach noch ein bisschen im PvE, und geht dann, stärker, wieder ins Szenario.

Das ist schon ok so, wie es ist, am Ende sind eh alle 40, da macht der Level auch nichts mehr.

Dein Vorschlag ist ja ansich nicht schlecht, aber hat ein Problem. Die Szenarien sind nähmlich nicht auf einzelne Gebiete beschränkt, sondern auf das ganze Tier. Und das ist nunmal bis Lvl 21 (korrigiert mich wenn ich falsch liege) zugänglich. Damit auch die Szenarien

Tja......das ist Krieg. Gemein und grausam. Man stelle sich einmal vor, man könnte an Szenarien oder sagen wir mal BGs teilnehmen, und würde nicht einmal auf Lev 18 angehoben werden. Wahnsinn
rolleyes.gif

Wenn man im unteren Levelbereich an Szenarien teilnehmen will, muss man eben damit leben. Trotzdem kann auch ein Lev13 Spieler einen 20er Geger töten, man muss dann eben nocht mehr auf die Stärken seines Charakters achten (als Nahkampf DD eben mal nicht direkt auf den Lev 20 Tank gehen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, und wo ist jetzt das Problem?

World of Warcraft hat das Ganze System in den BGs genau so. Beschwer sich da jemand?

Das ist nun mal WAR. Auf Deutsch Krieg. Und der kennt keine Gerechtigkeit oder Grenzen
wink.gif

Wenn euch das stört, geht erst mit Level 20 ins BG und organisiert euch im Teamspeak.

Seh ich auch so dass der Ausgang eines Szenarios stark am level der teams hängt....

wenn man vor der schlacht in diese Übersicht schaut und sieht der Gegner hat 3 21er und man selber nur eine hand voll 19er kann man mit sicherheit sagen wer gewinnen wird....

trotz level anpassung sind die unterschiede zu hoch.... man sollte das vielleicht noch ein bisschen verstärken mit der Anpassung..vielleicht sogar die lvl 19 - 21 auf 18 runterziehen oder so.... kA es ist schon frustrierend wenn man einfach keine chance hat
und andererseits keine Herausforderung wenn die eigenen 21er vorne weg rennen alles nieder machen und man 500 - 18 gewinnt

Edit: Achja und dass die 21er / 11er wissen wie mächtig sie sind und dann gerade in die szenarios strömen ist klar
wink.gif
zum Leid der lowies

Sicher hat man auch mal Pech, was die Zusammenstellung anbelangt. Davon kann ich auch ein Lied singen. Nichtsdestotrotz hat das Gerangel Spaß gemacht, auch wenn man mal abgeledert wird und Chancenlos ist. Hey das gehört dazu.
Und man hat mit einer Random Group gegen eine eingespielte Gruppe, die auch miteinander Kommuniziert, nunmal ein Problem. Ich erlebe es sehr oft auf Seiten der Ordnung das einfach alles losstürzt und nicht mal die Zähne zu einem Hallo auseinander bekommt. Man erlebt dies aber auch auf Seiten der Zerstörung. Random ist meißt eine Katastrophe .. egal auf welcher seite. Schau mal:

http://freenet-homepage.de/jamdonath/Heilung.jpg

Mann muss nicht sagen wer auf Ordnungsseite Heiler ist und um wen sie sich gekümmert haben oder? So hat man einfach keine Chance. Da ist es am besten sich eine Gilde zu suchen und zusammen was zu reißen. So hat man schon mal die Kommunikation geklärt. Das bewahrt einem sicher auch nicht vor dem abledern ... aber hey ..thats live, have fun
wink.gif

In WAR ist es sogar noch fairer als in WoW. Durch das Kampfrangsystem wirst du in jedem Szenario mit deinem Level her hochgestuft. Sprich im T2 Szenario bist du nie als Level 11 Char unterwegs weil du auf 18 hochgestuft wirst. Klar hast du weniger Fähigkeiten als ein Level 18 Spieler aber deine HP / dein Schaden usw wird alles an Level 18 angepasst.

Wenn die Gegner viele hochlevlige Spieler haben ist es fast klar, dass man verliert aber mal ehrlich: wen stört das wirklich? Irgendwann ist man selbst am Levelcap des Gebiets angekommen und dann sind für einen selbst die niedrigstufigen Spieler im Szenario Fischfutter
smile.gif

Omg...

Erstens mal, ein paar DInge zur Klarstellung: Durch den lvl Bolster Buff werden die Skills nicht aussen vor gelassen. Die Skills die du schon hast, sind genauso stark, wie sie auf dem gebolstertem lvl wären. Soll heissen: Der HoT eines lvl 18 und lvl 12 Spielers tickt exakt gleich hoch...abgesehn vom leicht besseren Equip des 18ers.

Zweitens, was heisst hier "Die Zerstörungs-Gruppe hat offensichtlich bewußt mit ihrem hohen Level dieses niedrige BG ausgesucht, um in Ruhe Ruf "leechen" zu können."? Welches Szenario sollen sie sich sonst aussuchen? Würdest du absichtlich ein Szenario im T3 Bereich auswählen, wenn du weisst dass du aufs Maul bekommst, rein der Fairness wegen?

Drittens, durch die Loginwarteschlange sind niemals wesentlich mehr Destrospieler, als Ordespieler auf dem Server, Open RvR ist somit theoretisch ausgeglichen. Wenn die Order schlicht und ergreifend zu faul/unfähig ist die Objectives und Keep einzunehmen, bzw. lieber SOloquestet, statt angegriffene Keeps zu verteidigen, ist das nicht das Problem der Destrospieler.

Also, ich fasse zusammen: Ihr seid zu 4t, ich nehme mal an, ohne jede Erfahrung im RvR Kampf ins Szenario gegangen, zwar alle aus einer Gilde, aber nicht mal im Teamspeak organisiert, und habt von einer komletten 6erGruppe, die offensichtlich eingespielt war, TS² benutzt hat, das Szenario kannte, und ein höheres Level hatte als ihr aufs Maul bekommen...und heult rum das alles unfair ist, und WAR bald zusammenbricht.

Eine Frage: Gehst du auch manchmal zu 2,10 Meter grossen Türstehern hin, trittst ihnen gegens Schienbein und wunderst dich, warum du dann im Krankenhaus aufwachst?

Zuletzt bearbeitet:
Phönixtor ...
Wundert mich eigentlich das ausgerechnet hier die Ordnungsspieler anfangen zu weinen.
Schließlich hat die Ordung in diesem Szenario klar Vorteile.
Ich werde diese jetzt zwar nicht ansprechen da würde ich meiner Fraktion ja selbst ins Messer laufen lassen.
Aber Phönixtor, so viel ist gesagt, hat klare Designfehler in Bezug auf Fernkämpfer.
...und im Fernkampf sind Dunkelelfen unbalanced da könnten wir nun hier seitenlange Heulthreads draus machen
smile.gif

Ich sags mal so .. schaut euch die Map genauer an .. nutzt eure Fernkampfvorteile, positioniert euch richtig und schon gewinnt ihr jedes scheiß Phönixtor Szenario gegen noch so viele 21er Dunkelelfen.
Leider ...

Das hat mich jetzt Hart getroffen...
Wir waren gestern mit 6 19-20 unterwegs aber vorher halt auch mit 6 12-14. Das ist einfach so. Aus Erfahrung kann ich dir sogar sagen das man mit 12-14 sogar Gruppen die ein Höheres Level haben schaffen kann. Das Liegt halt wirklich viel an der Kommunikation.

Also bei dem Spiel fällt mir das erstmal richtig auf, das es kein Singelplayer MMO ist. Alle für einen, einer für alle und keine Heilung für Ija auch wenn sie die Flagge hat.
Also besser mit einer Gilde ins SC und alles wegmoschen bevor man dann mit 40 wieder in Forum kommt und sagt Chaos ist so gemein, da hat uns eine Gruppe so abgefarmt weil die zusammen gespielt haben.

oh man was ein rumgeweine....

Klar hat man schlechtere Chancen wenn man in lv 12 in ein Szenario geht damit muss man leben, dennoch ist man nicht chancenlos und kann seine Klasse dennoch geschickt spielen und da was rausholen, sei froh das du überhaupt auf lv 18 gesetz wirst. Gut so ein paar lv 21Leecher mögen sicher nerven aber wie oft trifft man schon auf die, nach ein paar runden sind die sowieso level up und das wars dasnn
smile.gif
ausserdem gibts ja notfalls noch andere Szenarien. Finde das alles gut gelöst soweit

Ich möchte einfach mal die gestern gemachten Erfahrungen zur Diskussion stellen.

Wir waren gestern mit 4 Gildenmitgliedern in einem Szenario aus dem Elfengebiet 3 (für Quest-Level 11 - 15), dem Phönixtor unterwegs. Dort waren wir dreimal völlig chancenlos, da jedesmal eine Zerstörungsgruppe bestehend aus sechs Spielern Level 20-21 anwesend war, die alles nach Belieben niedergemacht haben (offenbar auch über ein TS in Verbindung ... ok das könnten wir auch). Schließlich hatten alle frustriert keine Lust mehr. Meine Kritikpunkte:

* Die durchweg Level 12-16 Ordnungsspieler wurden zwar auf Level 18 "angehoben", dadurch kriegen sie aber nur ein paar Hitpunkte etc. mehr. Die Skills bleiben außen vor. Ein so gehobener Spieler hat gegen einen echten 18er oder höher mit all seinen zusätzlichen Skills und Verbesserungen keine Chance (gegen einen nachwievor 3 Level höheren Spieler dann ohnehin nicht). Dazu kommt noch die sehr viel bessere Ausrüstung der höheren Level die nicht angepasst wird.

* Die Zerstörungs-Gruppe hat offensichtlich bewußt mit ihrem hohen Level dieses niedrige BG ausgesucht, um in Ruhe Ruf "leechen" zu können. Verlieren konnten sie ja nicht. Mit maximal hohem Level ist man auf der sicheren Seite.

Das das Open-RvR völlig sinnlos auf vielen Servern ist, da die Anzahl an Zerstörungs-Spielern die der Ordnung um den Faktor 3-5 überragt ist hier im Forum schon öfters diskutiert worden. Als Ausweg wurde die Teilnahme an Szenarios genannt. Aus obigen Gründen ist dies aber auch völlig sinnfrei.

Meiner Ansicht nach muss zumindest hier schnell etwas geändert werden, z. B. indem nur noch Spieler an einem Szenarion teilnehmen dürfen, die den Level des zugehörigen Questgebiets haben (also obiges Beispiel 10-16). Dies würde die Unterschiede nicht ganz so krass ausfallen lassen.

Ansonsten ist das Ende schon vorprogrammiert bei einem Spiel das vor allem vom RvR leben soll. Unter diesen unfairen und frustrierenden Bedingungen werden die Spieler der zahlenmäßig unterlegenen Fraktion bald keine Lust mehr auf das Spiel haben.

Ach ja...Krieg ist schon die Hölle

http://www.youtube.com/watch?v=LCayacFcCX4

Bleibt doch bitte sachlich und freundlich, das sollte in einer gepflegten Community kein Problem sein oder?

Das System von WAR ist bei weitem viel reifer und fairer als das von WoW.
In WoW gibt es nämlich überhaupt keine Stufenanpassung, keine EP und nicht wirklich Ehre wenn man sich am Kampf beteiligt, es macht also keinen Unterschied.

In WAR hingegen wird der Level, das Leben und die bestehenden Skills angehoben, und es hängt von der Beteiligung ab ob ihr Rufpunkte und sogar EP bekommt oder nicht. AFK leechen bringt also rein gar nichts. Und es gibt deshalb auch EP / Ruf wenn ein Szenario verloren wird und ihr euch beteiligt habt. Beteiligt sich niemand an irgendwas bekommt er auch gar nichts.

Vielleicht solltet ihr noch ein bißchen üben und euch informieren wie genau das System in Scenarios funktioniert
smile.gif

Edimasta schrieb:
Das ist nun mal WAR. Auf Deutsch Krieg. Und der kennt keine Gerechtigkeit oder Grenzen
Sorry 4 offtopic, aber das stimmt nicht mal
wink.gif
*klugscheiß*
Genfer Konvention
Genfer Konvention zum Nachschlagen
Humanitäres Völkerrecht

Ich weiß, das hat nichts mit dem Thema zu tun und auch nicht mit dem Hintergrund deiner Aussage, trotzdem wollte ich das mal anmerken
wink.gif

Zum Thema:
Ja, das stimmt - Szenarien sind stark vom Level abhängig. Das hindert mich aber nicht daran, auch mit einem lvl 3 Char mal reinzuschauen, allein deshalb weil die Chance da ist, dass man mit dem Level allein da steht, und man trotzdem gut XP scheffelt.
Open RvR ist so eine Sache für sich - damals war es schon bei DAoC schwierig, unter MaxLvl teilzunehmen... Die Battlegrounds dort (ja, keine Erfindung von WoW) waren für die Bereiche 10-19, 20-29 usw. gedacht. Unter entsprechendem Höchstrang reinzugehen war mehr oder weniger Selbstmord - es sei denn, man hatte den Zerg auf seiner Seite *g*

Ändert nichts daran: Man kann auch ohne Maxlevel bei WAR Spaß haben, es kommt immer auf die Situation an. Und vor allem muss man mal verlieren können...
wink.gif

edit: Kernsatz auf Wunsch von Hamrok markiert. Grüße!

Gut so ein paar lv 21Leecher mögen sicher nerven aber wie oft trifft man schon auf die, nach ein paar runden sind die sowieso level up und das wars dasnn
smile.gif

In einem anderen Thread wurde mal eine /xpstop oder /levelupstop Funktion gefordert.
biggrin.gif

Tja, nun kann man ja 1 + 1 zusammenzählen und verstehen wieso es so eine Funktion nie geben wird
wink.gif

Wenn die 21 dann 22 sind und in das nächste Szenario befördert werden werden sie sehen wie es ist gebasht zu werden.
Aber ich denke mal diese SPieler werden dann bis sie 30 sin d in kein Szenario gehen aus Angst sie könnten verlieren. ^^

moar flenn doch nicht rum dann geh auf einen normalen server wo se dich nicht down kloppen war is auf pvp ausgelegt wenn dir das zu "schwer" ist dann spiel was anderes aber hör auf zu heulen

Vollkommen normal und in Ordnung. Sich wegen ein paar Spielern die am Cap sind zu ärgern lohnt jedenfalls überhaupt nicht. Es gab durchaus auch schon Scenarien die ich mit Spielern die sich durchweg um die 17-20 bewegt haben verloren hab und umgekehrt. Es hängt schon viel vom Teamplay ab und da haperts mehr als am LvL-Unterschied. Jedenfalls muss sich die Ordnung nicht wundern, dass verloren wird, wenn ständig Feuermagier meinen den Troll-Befrieder tragen zu müssen etc..

Was des Open-RvR angeht:

1. Liebe Ordnung es ist ein Spiel das auf Teamplay basiert und wenn ihr euch mal organisiert und gemeinsam was erreichen wollt, dann habt ihr auch als "Minderheit" eine Chance. Sry aber des gewhine nervt.

2. Geht doch nicht von den Startgebieten aus wenn es um RvR geht. Die planlosen Hühnerhaufen die hier aufeinander einschlagen sind doch kein Maßstab.

greetz

Ändert nichts daran: Man kann auch ohne Maxlevel bei WAR Spaß haben, es kommt immer auf die Situation an. Und vor allem muss man mal verlieren können...
wink.gif

Zumal man ja sogar fürs verlieren Erfahrungspunkte bekommt: "Ihr wurdet von einer Hexenkriegerin getötet. Ding: 336 EP!"
dance.gif

Ich denke mal, dass sich einfach viele erst einmal daran gewöhnen müssen, dass Teamplay was bringt.

Zurück