Ich glaub ich leiste mal ein wenig Aufklärungsarbeit
Worum geht es überhaupt?
Die Änderung betrifft die T5 Festungen (oder auch Tier-4-Endzonen Festung genannt) und ist zum aktuellen Zeitpunkt absolut nötig um das Stabilitätsproblem in den Griff zu kriegen. Was ändert sich für die Spieler? Im ersten Moment garnichts denn solange das Hardcap der Spielerzahl nicht erreicht wird geschieht serverseitig auch nichts zur Regulierung der Spielerzahl. Vorallem die letzten Wochen zeigten vermehrt, dass eine Fraktion ihre Endzonen Festungen wirklich mit Mann und Maus verteidigten, d.h. da liefen auch gern mal Tier-2 Charaktere rum um den Feind zurückzudrängen. Auf vielen Servern war es bei den Angreifern ebenfalls der Fall, dass dort auch Tier-3 Charaktere mit von der Partie waren. Das Resultat davon kennen wir alle: die Endzonen crashten regelmäßig und es war der angreifenden Fraktion nicht mehr möglich innerhalb der 60 Minuten die Festung einzunehmen. Das sorgte für sehr viel Frust und es bestand akkuter Handlungsbedarf.
Wie werden die Spielerzahlen reguliert?
Sobald das Spielerlimit überschritten wird werden alle Spieler unter Level 35 aus der Zone rausteleportiert und zum nächsten Warcamp gebracht, ist die Zone dann immernoch "überfüllt" werden auch alle Spieler unter 37 aus der Zone entfernt. Das ganze Spiel läuft solange bis nur noch Level 40 Spieler in der Endzone sind. Sobald auch hier das Cap erreicht ist können keine weiteren Spieler mehr die Zone betreten um sich an der Schlacht zu beteiligen. Wichtig ist, dass wir hier nicht von 50vs50 Spielern sprechen sondern von mehreren Hundert Spielern. Wieviel Spieler genau in die Zone passen wird man nur schätzen können aber auf den meisten Servern werden vorerst wohl nur Spieler unter 35 die Änderung zu spühren bekommen. Eine Instanzierung der Endzone macht keinen Sinn und ist meines Wissens auch nicht geplant. Man hätte in der zweiten Instanz dann evtl. 10vs10 Spieler oder 20vs20 und das macht absolut keinen Sinn. Vorallem weil der Festungsfürst ein Kommandant ist der von vier Helden bewacht wird, sprich die Begegnung ist auf eine große Spieleranzahl ausgelegt.
Folgen der Änderung
Im ersten Moment für die meisten wie gesagt kaum spührbar. Das einzige was deutlich spührbar sein wird ist die Performance in den Endzonen. Der Endzonenkampf sollte damit störungsfrei über die Bühne gehen und die Angreifer sollten somit eine faire Chance auf eine erfolgreiche Eroberung haben. Im großen und ganzen eine sehr positive Änderung. Wer sich am Endzonenkampf nicht beteiligen kann weil die Zone voll ist braucht sich keinen Kopf machen: die darauffolgenden Städtekämpfe sind instanziert und hier sollte wirklich jeder einen Platz finden um sich an der Schlacht in den feindlichen Stadt beteiligen zu können. Freut euch darüber und schaut euch das System an sobald es live im Betrieb ist. Wenn es nicht funktioniert oder doch nicht so "toll" ist wie es sich anhört ist immernoch genügend Zeit um angemessene Kritik und Verbesserungsvorschläge zu äußern. Die Entwickler von Warhammer Online reagieren glücklicherweise noch sehr schnell und zuverlässig auf Feedback.
Ich werde mich heute im laufe des Nachmittags nochmal mit Kai "Sterntaler" Schober über die bevorstehenden Änderungen unterhalten und euch mit Sicherheit auf dem Laufenden halten. Denkt dran: nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird, also ruhig Blut ... einfach mal zurücklehnen und entspannen