Tabletop Neuling

WuS3l

Quest-Mob
Mitglied seit
24.02.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Kommentare
24
Ich wünsche einen wunderschönen guten nabend!!!
Ich interessiere mich seit geraumer zeit für tabletop spiele habe aber überhaupt keine ahnung was es da gibt was man braucht oder ähnliches!!
Vieleich könnt ihr mir ja helfen in bezug auf wie viel zeit man investieren muss und wie viel es kostet mit tabletop anzufangen!!!
BEreiche die mich dabei inetressieren würden wäre wohl fantasy wie warhammer hdr oder wow!!!
wie gesagt ichhabe keine ahnung was man braucht wo man was bekommt oder sonst was !!!
wäre super wenn mir jemand helfen köntte!!!!
Danke im Voruas!!!!
 
Suchen im Internet du musst, junger Parmesan...

oder geh in den Tabletop-Laden deines Vertrauens

btw.. ich wollt auch ma anfangen, aber da es bei mir in der nähe absolut niemanden gibt der das noch spielen würde und es mir zu Teuer für son paar figürchen is hab ichs dann gelassen.

wenn ich ma in der größeren stadt wohne fang ich vllt an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vieleich könnt ihr mir ja helfen in bezug auf wie viel zeit man investieren muss und wie viel es kostet mit tabletop anzufangen!!!
Tabletops teilen sich im wesentlichen in "3 "Phasen" auf

1.Die Armee zusammenstellen
Das kann zwischen 2 Minuten für eine fertig konfektionierte und passende Armee und Wochen für eine bis ins kleinste Detail geplante Armee dauern

2. Bemalen der Figuren
Das schwankt zwischen 0 Minuten für bemalte Figuren oder wenn du auf unicolor Plastik stehst bis vielleicht 3-4 Stunden wenn du eine Figur richtig bemalst. Bemalen erfordert Übung
smile.gif


3. Spielen
Für eine Runde kannst du je nach System schon einen Nachmittag einplanen.

Es hängt also von dir ab
smile.gif


Die Kosten für Anfänger liegen so grob zwischen 60 und 200 Euro je nach Spiel und System für eine Armee. Für Farben, Pinsel, Klebstoff und Kleinteile gehen noch mal so 50-100 Euro drauf. Allerdings solltest du dir am Besten schon vorher Leute suchen die spielen und viellleicht mal ein paar Runden zusehen oder mit ner geliehenen Armee mitspielen
 
Die Kosten für Anfänger liegen so grob zwischen 60 und 200 Euro je nach Spiel und System für eine Armee. Für Farben, Pinsel, Klebstoff und Kleinteile gehen noch mal so 50-100 Euro drauf. Allerdings solltest du dir am Besten schon vorher Leute suchen die spielen und viellleicht mal ein paar Runden zusehen oder mit ner geliehenen Armee mitspielen
[/quote]

Das ist genau das was ich suche leute die das spiel spielen und die mir vieleicht da mal ein wenig rein helfen könenn!!! würde gerne mal zu schauen und wie du gerade gesagt hast es erst mal so ausprobieren!!!!
Nur leider gibt es hier oben kaum solche spieler oder besser gesagt ich kenne keinen!!
Ich komme aus dem raum Ibbenbüren/rheine und suche hier leute die sowas machen und mir vieelcith ein wenig helfen wollen wäre echt super!!!
Gruss WuS3l
 
Es gibt doch immer so kleine Läden,wo soetwas gespielt wird
smile.gif
 
Also

http://www.games-workshop.com/gws/catalog/landing.jsp?catId=cat1491578&rootCatGameStyle=wh <--- alle Systeme (Hab dir netterweise mal die WAR fantasy aufgemacht^^)

Ich rate dir Die Skaven oder die Tiermenschen an. Skaven + Tiermenschen wurden krüzlich überbeitet, sie haben mehr Krieger in einer Packung und sind einfacher zu bemalen.

Meine sind die Echsenmenschen . Die sind auch recht cool. Die Gruftkönige von Khemri haben auch Stylefaktor 100 sind aber sehr teuer!

Du brauchst Citadel-Farben, Eine Drahtzange, am besten den Revell-Leim mit dem Röhrchen vorne (wenn er verstopft ist einfach ein Feuerzeug drunter halten), am besten die Citadel-Sprühgrundierung, das Regelbuch das zum Volk gehörige Armmebuch und die Warhammer Würfel. Das coolste finde ich ist das Gelände bauen. (Ich starte bald meinen 2ten versuch mit dem Modell von Lustria
biggrin.gif
)

So das wärs erstmal
good.gif
 
Man muss auch kein GW TT spielen.
Wenn man auf SciFi steht kann ich atm sowieso nur Infinity empfehlen, da gibt es allerdings weit weniger Spieler, das sollte man dann mit jemandem zusammen anfangen. Vorteile hier: Regeln kann man kostenlos downloaden (auch auf deutsch) und da es auf Skirmish ausgelegt ist braucht man relativ wenige Miniaturen um spielen zu können (Kostenaufwand im Vergleich zu GW ist da wirklich sehr klein).

Ich spiele allerdings auch Warhammer, bzw momentan nicht aktiv aber ich tus, nur braucht nicht jeder Gedanke der mit Tabletops zusammenhängt gleich bei GW landen, daher mal der einwurf. :]
 
Ich möchte mich bei euch allen bedanken ihr habt mir sehr geholfen jetzt muss ich nur noch zu sehen das ich vieleicht irgend wo hier oben eine ecke finde wo die leute sowas spielen falls ihr ne idee habt wie ich das am besten anstelle oder falls es irgend wo eine seite gibt wo man nach spielen aus seinem wohn gebiet suchen kann wäre super wenn ihr das posten könnten an sonst danke an euch alle!!!!
Gruss WuS3l
 
Ich würde Tabletop als ein für seine Verhältnisse sehr teures Hobby einstufen, hochwertige Citadel Farben, Modelle aus gutem Material etc. Außerdem muss man sich in die Sache richtig reinfuchsen, Taktik lernen, bemalen, modellieren.
 
Ich meinte du sollst erstmal zuschauen BEVOR du einige 100 Euro in ein Hobby investierst
smile.gif

Das billigste Tabletop was ich jemals gesehen war Diskwars.
Dort ist jede Einheit einfach nur eine Scheibe mit Werten.

Ibbenbühren liegt ja mal echt im Nirgendwo ^^.
Vermutlich wirst du bis nach Osnabrück fahren müssen um nen Rollenspielladen zu finden.

Ich würde Tabletop als ein für seine Verhältnisse sehr teures Hobby einstufen, hochwertige Citadel Farben, Modelle aus gutem Material etc. Außerdem muss man sich in die Sache richtig reinfuchsen, Taktik lernen, bemalen, modellieren.

Teuer ist relativ. Manche Leute tunen ihr Auto für 1000nde von Euro oder haben einen teuren Rechner. Ich kenn auch Leute die versaufen mal nen Hunni am Wochenende in der Disko. Kurzfristig mag es teuer sein, aber langfristig gesehen nicht, weil man ja hat was man hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte du sollst erstmal zuschauen BEVOR du einige 100 Euro in ein Hobby investierst
smile.gif

Das billigste Tabletop was ich jemals gesehen war Diskwars.
Dort ist jede Einheit einfach nur eine Scheibe mit Werten.


Hey, nix gegen Diskwars hab ich auch eine Zeit lang gespielt und mordsmässig Spaß gemacht
smile.gif
 
Ja das ist genau die sache Ibbenbüren ist mal im niergendwo vor allem was das Rollenspiel angeht ob es Tabletop ist oder pen and paper oder sonst was naja ich danke euch auf jeden fall werde mich mal näher mit dem gamesworkshop beschäftigen!!!
 
Deswegen sag ich ja, für seine Verhältnisse. Wenn man sieht das man im Endeffekt Plastik oder Metallfiguren zum anmalen bekommt und man das Geld aber auch füt nen Fernseher ausgeben könnte^^
Ich will jetzt nichts gegen Tabletop sagen, hab ja selbst mal gespielt
 
Alternativ such dir doch einfach ein Tabletopforum mit Kontaktbereich.
So haben wir in Bremen auch Rollenspieler kennengelernt.
 
Ich dachte Tabletop wäre sowas:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
xD
 
Ich dachte Tabletop wäre sowas:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
xD

Und genau deswegen solltst du hier im Thread ruhig sein.

Ich würde dir empfehlen mal in einen Games Workshop in deiner Nähe zu gehen oder in einen Games Workshop Permiumhändler. Es mag sein, dass die Beratung dort manchmal gewinnorientert ist, aber Warhammer und Warhammer 40K sind meiner Meinung nach die Ausgeklügelsten Tabletop Spiele und sind Ideal für Anfänger.
 
Games Workshop hat ein Hobby-Club Programm in dem sich diverse Spielervereinigungen eingetragen haben, darüber könntest du z.B. was finden.

Oder die Communities von GW-Fanworld (der Name täuscht etwas, bezieht sich nicht nur auf GW-Systeme) oder Tabletop-Forum könnten die Helfen Kontakt zu Mitspielern in deiner Umgebung zu finden.

Bei der Generellen GW pro / contra Debatte muss ich sagen das du mit kleinen Systemen sehr wahrscheinlich Probleme kriegen wirst Mitspieler zu finden, bei Warhammer Fantasy / 40k hast du erheblich bessere Chancen.
So haben sich Warmachine, Confrontation (wobei das damals recht gross war) & Co trotz einer sehr aktiven Tabletop-Szene bei mir in Münster nicht durchsetzten können und blieben Modeerscheinungen mit nicht mehr als 3-4 Spielern, wenn überhaupt...

Btw: von dem Vorschlag Skaven als Einsteiger zu spielen würde ich dir abraten, es ist zwar eine der schönsten Armeen, aber du musst sehr viel bemalen und anschaffen da die Einzelnen Modelle nur wenige Punkte kosten. Horden des Chaos oder Dämonen wären da sicherlich dankbarer.

Lass generell die Finger von collectable Games. Diese verschlingen viel mehr Geld und sind bei echten Tabletop-Spielern verpöhnt.
 
Zurück