Tank (die 1...000 ste)

worldscorpio

Quest-Mob
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
10
Kommentare
23
hallo zusammen, ein besonderes hallo an unsere dds (insbesondere die mit "bomb"- fähigkeiten).

ich bin mir bewusst das dieses thema bis zum erbrechen durchgekaut ist, aber ich wunder mich immerwieder warum nichts passiert.
tanks, egal welche klasse, haben (neben ihrem spott) vielfätige möglichkeiten um aggro aufzubauen.
und sie haben viele möglichkeiten einen kampf zu überstehen.

aber: SIE SIND KEIN GAMEMASTER.
(zur erklärung: wäre ein tank ein gamemaster würde er eine instanz von vorne bis zum endboss laufen und sagen: ihr könnt jetzt kommen und bomben, ich habe die aggro)

als tank braucht man resourcen um aggro aufzubauen: mana, runenmacht, wut sucht es euch aus jenachdem welchen tank ihr habt
im gegensatz zum dd ist es für einen tank sehr wichtig auf seine resourcen zu achten. (keine wut (mana, runenmacht) keine styles => kein aggro.

nehmen wir jetzt ein beispiel:
kriegertank (ICC- Equpied) geht in eine instanz, rushed in eine 5er mobgruppe und versucht aggro zu halten.
dds: mage bombt, dk legt tod und verfall, hexer macht was weis ich nicht was.
endergebniss: alle 3 dds tod, tank und heiler zergen die gruppe down.
(ich rede nicht von den 3 ICC- instanzen)

falls das bis zu euch dds noch nicht durchgedrungen ist:
- es gibt sowas wie focus dmg
- es gibt sowas wie aggro- reduzierende fähigkeiten
- und man sollte analysieren bevor man bombt (elite mobs => warten mit bomben / alles andere egal)

WARUM? :

bleiben wir beim krieger tank: 2 möglichkeiten um wut aufzubauen:
1. schaden machen: (nicht wirklich)
2. schaden bekommen ( jop )
(remember: keine wut => keine styles => kein aggro)

Fazit:
(GS ausser acht lassend)
bomben ja, aber erst wenn der tank soweit ist oder ihr selbstmordgefährdet seid.

BTW: soweit ich das interpretiere ist dieses thema in catalysm wieder sehr aktuell. ich habe da sowas gehört wie: wir werden die cc- fähigkeiten erweitern und in den vordergrund treten lassen. so oder so ähnlich.
 
Sorry, aber einen (ICC-Equipten) Tank, der in einer Hero die Aggro von 3-5 Mobs nicht halten kann, habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Vor allem, dass dann alle 3 DD's gestorben sind, naja, ist dann aber auch ne verdammt schlechte Idee vom Heiler sich "nur" auf den Tank zu konzentrieren.

Ohne Mana machen auch die DD's keinen Schaden => keine Aggro, darauf passen auch viele Tanks nicht auf, aber wen interessiert das schon?
 
bin momentan auch tank (Druide) und wenn mich die dd´s mal net antanken lassen is es eigentlich egal dann haben sie die aggro und sterben aber die meisten heiler bei mir in einer rnd instanz sind so gut die halten auch die stoffies oben wenn se net mehr als 1mob haben
 
Wenn ihr Aggro verliert und dann auch noch die Mobs nicht rechtzeitig wieder ranholt liegt das an eurer Unfähigkeit und nicht an den DDs
 
Ich weiß nicht genau wie es beim Todesritter und Druiden aussieht, aber wer als Icc-Equipter Krieger- oder Palatank nicht die Aggro von 5 Mobs halten kann, der muss wohl durch ICC gezogen worden sein.
Der Burst-AE-Schaden von Todesrittern ist nicht hoch, Tod und Verfall macht nicht wirklich viel Schaden und bis die Krankheiten auf allen Mobs ticken dauerts auch eine Weile.
Wenn der Magier Aggro zieht und keinen Eisblock macht, tja Pech gehabt. Muss er wohl sterben, wobei die meisten Heiler absolut kein Problem damit haben, wenn der ein oder andere DD einen Mob an der Backe kleben hat.
 
Lass die DDs verrecken. Gold muss ausgegeben werden wegen Inflation!
Ich freu mich immer wenn DDs verrecken, und lach mir ins Fäustchen wie Blöd die sind
smile.gif

Ein guter Tipp: Absichtlich immer 1-2 DDs verrecken lassen!
Das macht Spass!
 
Wenn ihr Aggro verliert und dann auch noch die Mobs nicht rechtzeitig wieder ranholt liegt das an eurer Unfähigkeit und nicht an den DDs

also im mjom latscht man doch da durch als DD, auch wenn man als DD mal aggro hat. Jedenfalls in den Inis.
Wird kaum mehr gemault vom tank und ansonsten haut´s der heiler ´raus.
 
Was ich am schlimmsten finde ist, das es Tanks gibt die einen mob anhauen, weiterlaufen und man den mob dann im focus hat.
Man bekommt Aggro und da sind dann diese Tanks die sich zu fein sind die Aggro wieder zu holen, weil sie ja sagen, wer overnuked ist selber schuld.
Tanks die sich beschweren, können nicht Tanken und benutzen als ausrede das die DDs schuld sind.
 
Was ich am schlimmsten finde ist, das es Tanks gibt die einen mob anhauen, weiterlaufen und man den mob dann im focus hat.
Man bekommt Aggro und da sind dann diese Tanks die sich zu fein sind die Aggro wieder zu holen, weil sie ja sagen, wer overnuked ist selber schuld.
Tanks die sich beschweren, können nicht Tanken und benutzen als ausrede das die DDs schuld sind.

Renn´einfach zum tank. Fast automatisch wird dir der mob abgenommen. Der tank macht da wieder Donnerknall oder so im best. rhythmus und dein mob ist dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich am schlimmsten finde ist, das es Tanks gibt die einen mob anhauen, weiterlaufen und man den mob dann im focus hat.Man bekommt Aggro und da sind dann diese Tanks die sich zu fein sind die Aggro wieder zu holen, weil sie ja sagen, wer overnuked ist selber schuld.Tanks die sich beschweren, können nicht Tanken und benutzen als ausrede das die DDs schuld sind.
Richtig so, würde dich in dem Fall auch verrecken lassen wenn du nicht mitdenken kannst. Wenn die Mobs weit auseinander stehen, dann lauf ich zum ersten und hau den an und dann zum nächsten und hol mir noch per Spot den 3. und 4. dazu und dann binde ich alle an mich. Wenn der DD meint er müsse gleich auf den ersten Mob Fulldmg losgehen, obwohl man noch am zusammensammeln der Mobs ist, dann ist das halt Pech und in solchen Fällen lauf ich als Tank einfach weiter und las ihn machen.
smile.gif
 
Das ist nur schwer, wenn der mob einen killt bevor man zum Tank kommt.

k, habe mage oder priest, da schilde ich oder dispergiere. Und dann auf zum tank. Manchmal Hurtigkeitstrank. Klappt eigentlich immer.
Und wenn ich merke, dass ich Bockmist gebaut habe, verzichte ich denn auf items für Verkauf/Entz. als Gegenleistung.
 
k, habe mage oder priest, da schilde ich oder dispergiere. Und dann auf zum tank. Manchmal Hurtigkeitstrank. Klappt eigentlich immer.
Und wenn ich merke, dass ich Bockmist gebaut habe, verzichte ich denn auf items für Verkauf/Entz. als Gegenleistung.

Aha du versuchst nur zu umschreiben das die Leute sich alle Knöpfe verrenken sollten und der Tank keinen Handschlag zu tun haben sollte. Die Tanks müssen reagieren und im Normalfall nicht die dds.
Außerdem haben die Talente auch Abklingenzeiten und wenn der Tank nicht reagiert, bekommt man den mob nicht los, der einen vielleicht auch noch benommen macht.
Der letzte Satz wirkt so, als wenn man sich als DD, wie der Hauptschuldige fühlen muss und eine Leistung abringen muss die nicht mal irgendwer bemerkt, außer man schreibt es im Chat.
 
aggro ist legendär, und beim aufheben (finden) gebunden. wer sie hat muß selber mit klar kommen...
wink.gif


ne mal im ernst, ich habe schon lange keinen tank mehr gehabt, der die aggro in irgend einer random hero nicht halten konnte (ausgenommen neulinge, aber von denen reden wir nicht). ein krieger kann sich vor dem kampf wut hohlen über berserkerwut (glaub so heißt es, spiele keinen krieger), der bär genauso, der pala schaut das sein mana voll ist und der dk rennt am besten immer gleich weiter, dann verliert er nicht allzuviel runenmacht....pala und dk spiel ich selbst als tank, von daher weiß ich das es beim dk am anfang in der ini immer etwas holpriger ist, sprich 2-3 cooldowns abwarten und man kann draufrotzen als dd, da klaut einem fast keiner mehr die aggro ( es sei denn ein dd der schon icc 25er hero equipt voll hat, aber die rennen auch selten noch durch inis). als pala, auch einfach, pullen mit schild (trifft 3 gegner), dann ran und als erstes den hammer werfen (trifft mit der entsprechenden glyphe 4 gegner) und dann durchtabben und eventuell noch einem ein schild in die f... hauen. sowas kriegen die meisten im schlaf hin. und falls es sich mal um untote handeln sollte, am besten noch heiliger zorn rein schmeißen und keiner kann so einfach mal die aggro klauen. krieger und bär hab ich nie gespielt, von daher hab ich keine eigene erfahrung, aber bei meinen gildenkollegen war es bisher auch nie ein problem mit der wut.
sprich der TE macht entweder etwas falsch, oder nutz die wut nicht optimal, die er zu kampfbeginn hat. sprich schockwelle, donnerknall ect, damit hast du die mobs meist an dir kleben und kannst dann deine rota durchziehen. wenn natürlich schon draufgeballert wir, bevor der tank an der gruppe ist, dann läßt man die entsprechenden dds einfach sterben, und versucht sich und den heiler zu retten. fertig aus, und da kommt dan der anfangssatz zum tragen...

ich denke einfach mal, tanks sollten einfach auch mal auf ihre umgebung und mitspieler achten, und die dds auch mal ein wenig rücksich auf den tank nehmen, dann klappt das auch mit dem ZUSAMMENspiel. und die heiler sind nicht nach jeder 3. ini vollkommen gestresst
wink.gif



liebe grüße sarika
 
Richtig so, würde dich in dem Fall auch verrecken lassen wenn du nicht mitdenken kannst. Wenn die Mobs weit auseinander stehen, dann lauf ich zum ersten und hau den an und dann zum nächsten und hol mir noch per Spot den 3. und 4. dazu und dann binde ich alle an mich. Wenn der DD meint er müsse gleich auf den ersten Mob Fulldmg losgehen, obwohl man noch am zusammensammeln der Mobs ist, dann ist das halt Pech und in solchen Fällen lauf ich als Tank einfach weiter und las ihn machen.
smile.gif

Erstens hab ich nichts von Fulldmg gesagt und Zweitens ist normal immer der erste vom Tank anvisierte mob Fokustarget und sollte auch entsprechend Angegriffen, Angetankt sein.
Erzähl mir jetzt nichts anderes.
 
Leute, geht mit einer Prise Hirn und einem Hauch Gefühl in die Instanzen...
 
Aha du versuchst nur zu umschreiben das die Leute sich alle Knöpfe verrenken sollten und der Tank keinen Handschlag zu tun haben sollte. Die Tanks müssen reagieren und im Normalfall nicht die dds.
Außerdem haben die Talente auch Abklingenzeiten und wenn der Tank nicht reagiert, bekommt man den mob nicht los, der einen vielleicht auch noch benommen macht.
Der letzte Satz wirkt so, als wenn man sich als DD, wie der Hauptschuldige fühlen muss und eine Leistung abringen muss die nicht mal irgendwer bemerkt, außer man schreibt es im Chat.

Welche Klasse spielst du denn?

Und ich passe nicht immer, sondern wenn ich mal Bockmist gemacht habe. Merkt man ja schon als DD.
Ansonsten, wenn der tank gar nicht hört (mtw. kann er alles tanken, auch vorrennen soweit er und die grp. gut ist) und Stress verursacht, sage ich das.
Aber das passiert mir im mom nur sehr selten, das wollte ich sagen.

edit/ ich bitte oft drum (PdC, GvS->Berg) zu marken, das erleichtert einiges
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde hier jetzt auch nichts mehr gegenkommentieren, da es einfach nur nervig ist immer auf die Mimimi Tanks zu antworten, die ihr unrecht verteidigen wollen.
 
Ich bomb als Jäger auch immer was das Zeug hält, jedoch hält der Tank meistens die Aggro...wenn das mal nicht der Fall ist, Totstellen ftw :> In so billigen heroes funktioniert es und warum sollte man unnötig Zeit verschwenden, die mobs einzeln zu zergen?^^
 
Zurück