Tank (die 1...000 ste)

Richtig so, würde dich in dem Fall auch verrecken lassen wenn du nicht mitdenken kannst. Wenn die Mobs weit auseinander stehen, dann lauf ich zum ersten und hau den an und dann zum nächsten und hol mir noch per Spot den 3. und 4. dazu und dann binde ich alle an mich. Wenn der DD meint er müsse gleich auf den ersten Mob Fulldmg losgehen, obwohl man noch am zusammensammeln der Mobs ist, dann ist das halt Pech und in solchen Fällen lauf ich als Tank einfach weiter und las ihn machen.
smile.gif

Ich denke, er meinte eher, wenn ein Tank von Gruppe zu Gruppe stürmt, ohne sich um seinen Bedrohungsaufbau zu kümmern.

Trottel gibt es aber sowohl bei DDs, Heilern wie Tanks. Und Mist bauen können sie alle gut. Bei den DDs fällt es nur auf, weil es ca. 2/3 mehr davon gibt, als von den anderen beiden Gruppen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also als Kriegertank ist man einfach froh, wenn die Mobgruppe 2-3 Sekunden auf einem selbst einprügelt wegen Wut. Wenn direkt beim Pull schon massive AOE kommt, sieht der Donnerknall alt aus (und Spalten trifft mit Glyphe nur 3 Ziele). Schockwelle versursacht leider Gottes nunmal, dass sich der Wutbalken für einige Sekunden garantiert nicht steigert. Ist die Schockwelle abgelaufen und die Mobs haben noch zu viel Leben, dann ist <teilweise> nicht genug Wut für den nächsten Donnerknall da. Einfach dem Krieger 3 Sekunden geben und alle werden sowas von happy sein.

nehmen wir jetzt ein beispiel:
kriegertank (ICC- Equpied) geht in eine instanz, rushed in eine 5er mobgruppe und versucht aggro zu halten.
dds: mage bombt, dk legt tod und verfall, hexer macht was weis ich nicht was.
endergebniss: alle 3 dds tod, tank und heiler zergen die gruppe down.
(ich rede nicht von den 3 ICC- instanzen)

bleiben wir beim krieger tank: 2 möglichkeiten um wut aufzubauen:
1. schaden machen: (nicht wirklich)
2. schaden bekommen ( jop )
(remember: keine wut => keine styles => kein aggro)

Dann kannst du deine klasse nicht spielen, ganz ehrlich. Erstens kannst du ja dem Magier/Hexer die Wachsamkeit geben --> 10% weniger Bedrohung. Dann bekommt man durch Charge genug Wut, um Schockwelle reinzuhauen (remember? der 3 Sekunden AoE stun mit dem man sogar beachtliche Bedrohung aufbauen kann). In DIESEN 3 Sekunden können die DD's also keine Aggro ziehen. Dann bekommst du in den 3 Sekunden sogar 2 Whitehits durch, die dir genug Wut geben sollten für Donnerknall. Und dann bekommst du sogar genug Wut, um Spalten/ Schildschlag/ Verwüsten zu machen. Zu schwer? Immernoch keine Wut aus irgendwelchen Gründen? Heb dir doch einfach Blutrausch auf und lass in einer ! Hero 5er Ini ! kaum Pause, in der deine Wut abbauen könnte.

Also ganz ehrlich, wenn man dir noch das tanken erklären muss, weiß ich nicht, wie du zu ICC Gear kommst. Achja, 30% Buff macht's möglich...

Und solange man noch so viel Aggro aufbaut in WotLK kann man es doch nutzen. In Cata wirds dann erst interessant.

Also Post lesen > umsetzen > aufhören zu weinen.

falls das bis zu euch dds noch nicht durchgedrungen ist:
- es gibt sowas wie focus dmg
- es gibt sowas wie aggro- reduzierende fähigkeiten
- und man sollte analysieren bevor man bombt (elite mobs => warten mit bomben / alles andere egal)

Focus DMG in ICC? Da wird alles außer Bosse gebombt. Falls du nicht in irgendeiner paralell Welt lebst, sollte dies auch bei dir der Fall sein. Wenn du nicht ansatzweise AoE Aggro halten kannst. Spiel DD oder Healer bzw. hör ganz auf.

LOL analysieren. Jede Gruppe ab 3 Mobs kann man Bomben. Wenn der Dämo Hexer gerade 40k dps fährt muss man keine Aggro halten, ansonsten okay.

Also ehrlich, ich weiß nicht, was du heulst, aber der Tank hat die EINFACHSTE Aufgabe in ICC.

Aha du versuchst nur zu umschreiben das die Leute sich alle Knöpfe verrenken sollten und der Tank keinen Handschlag zu tun haben sollte. Die Tanks müssen reagieren und im Normalfall nicht die dds.
Außerdem haben die Talente auch Abklingenzeiten und wenn der Tank nicht reagiert, bekommt man den mob nicht los, der einen vielleicht auch noch benommen macht.
Der letzte Satz wirkt so, als wenn man sich als DD, wie der Hauptschuldige fühlen muss und eine Leistung abringen muss die nicht mal irgendwer bemerkt, außer man schreibt es im Chat.

Ich bin zwar nicht der TE, aber nein die DD'ler brauchen sich nicht die Köpfe verrenken... sie sollten nur das (hoffentlich) vorhandene Gehirn einschalten und nicht beim Zusammenziehen der Mobs schon auf den ersten voll draufhauen. Meiner Meinung braucht sich so ein dd dann überhaupt nicht beschweren, wenn er durch solch eine bemerkenswert dumme Leistung die Aufmerksamkeit des Mobs bekommt und daran stirbt. Klar ich spotte auch immer, aber vielleicht was ganz neues für dich ... auch die Spott Fähigkeiten haben eine Abklingzeit und wurde ev. auch schon verwendet um einen weiter entfernt stehenden mob auf sich aufmerksam zu machen.

Wenn Du mitten in der Antankphase oder davor schon Aufmerksamkeit vom Mob hast, dann hast Du als DD auch was verkehrt gemacht. Wenn das erst im Kampfverlauf, also nach Antanken und zusammenziehn passiert, ist wohl beim Tanken was schief gegangen. Trotzdem als DD hast eh nicht sooo viel zu tun als Deine Angriffsknöpfe zu drücken und zeitweise aus diversen Flächen/Effekten rauszugehen. Ein wenig mitdenken oder kurz Pause machen können dem gemeinschaftlichen Erfolg manchmal sehr dienlich sein, denn nicht immer ist es so, dass du einen top equipten Tank hast und die DD'ler noch alle grün oder gar grau equipt sind.

Ich seh immer, wie zwei Gruppen von zwei verschiedenen Standpunkten argumentieren:

Tank ist schuld
- Der Tank kann schlicht und einfach keine Mobgruppe tanken (was mit Wotlk mehr als einfach geworden ist, wenn man nicht einen überequippten DD in der Gruppe hat)
- Der Tank weiss nicht, wie er CD's und Spots intelligent benutzt.

DD ist schuld
- Einen Conflagrashadowboltnarhagnar1337harhar!!11 draufzucasten, während der Tank versucht, zerstreute Mobunits zusammenzuziehen, um diese gemütlich wegbomben zu können
- Dem Tank keine 0,01 sekündige Antankzeit verschaffen (ganz ehrlich, mehr braucht ein Tank nicht).

Mein Mainchar ist selber Tank und ich sehe fast jedes mal einen Helden, der es auch nach der üblichen Ansage beim Eintritt in die Instanz nicht versteht, das ich auftauchende Mobparts zusammenziehe.

Bevor man über andere Leute flamed, sollte man über sein eigenes Spielverhalten nachdenken...
Dies gilt für allem für die tränenvergiessenden, dolchfächernden Schurken unter uns.

Wenn ihr Aggro verliert und dann auch noch die Mobs nicht rechtzeitig wieder ranholt liegt das an eurer Unfähigkeit und nicht an den DDs

falsch. wenn schon draufgebombt wird bevor man die mobs hat wirds vor allem als krieger schwer die zu halten, zumal herausforderungsruf 3 minuten cd hat, spott 8 sekunden cd hat ( je nachdem garkein cd wenn das ziel von wachsamkeit grade aufs maul bekommt, was aber nicht immer passiert) und unsere ae-fähigkeiten alle über 5 sekunden cd haben. Und da die Klassen mit MD zu 90% nichtmal wissen was MD ist geschweige denn dass ihre Klasse MD hat, geht das schon oft in die Hose. Und ehrlich... von Wut will ich hier garnicht reden. PUNKT

Und als Krieger hast du natürlich einen riessigen CD und Rageverbrauch von Shockwave und Thunderclap...

Mein Main ist seines Zeichens auch Deff-Krieger und ich hab keine Probleme in heros die Aggro zu halten. Als Krieger mag zwar Aoe-Tanken nicht so leicht sein wie beim Pala zum Beispiel...aber er kann es dennoch:

Donnerknall
Schockwelle
Rache (auf unterschiedliche Ziele)
Spalten (auf unterschiedliche Ziele)
Im Nofall noch den Herausforderungsruf

Wenn man dazu noch Verwüsten großzügig unter den Gegnern verteilt sollte keiner mehr wegrennen. Klar is das n kleiner Wettlauf mit den DDs...aber wenn man alles richtig macht gewinnt man den auch locker.

zum Thema Wutprobleme: Die hab ich mit icc 25 kram natürlich auch in normalen heros...zumindest wenn Charge und Blutrausch CD haben...
Meine Lösung dazu ist, einfach mehr pullen
yahoo.gif
In Burg hero pullen die meisten Tanks eh den ganzen ersten raum...sowas ist n super wutpush und es gibt einige Gelegenheiten mal n bissi mehr zu pullen...

Und jetzt nochmal was zu deinem Beispiel...
Wenn dir ALLE DDs die Aggro ziehen machst du was falsch. Das soll jetzt kein geflame sein und ich will auch niemanden runtermachen...aber sowas sollte nicht passieren. Gerade ein DK macht mit Tod und Verfall einen witz an Aggro wenn er DD ist...und was dann noch wegrennt, warum auch immer, kann man mit Spott zurückholen...da muss keiner bei draufgehen. Allerdings ist da sicher auch der Heiler nicht ganz unschuldig dran...wenn das nicht gerade in Seelenschmiede, Grube oder Hdr passiert hätten da schon alleine von heiler aus nicht alle sterben müssen...

Mfg Del

Richtig so, würde dich in dem Fall auch verrecken lassen wenn du nicht mitdenken kannst. Wenn die Mobs weit auseinander stehen, dann lauf ich zum ersten und hau den an und dann zum nächsten und hol mir noch per Spot den 3. und 4. dazu und dann binde ich alle an mich. Wenn der DD meint er müsse gleich auf den ersten Mob Fulldmg losgehen, obwohl man noch am zusammensammeln der Mobs ist, dann ist das halt Pech und in solchen Fällen lauf ich als Tank einfach weiter und las ihn machen.
smile.gif

^^ jetzt hab ich aber mal ne frage warum sammelst du die mobs als tank zusammen? Alle Tanks wollen ja anscheinend das man focus-dmg macht...
Wenn du dir dann soviele pullst ist das nur unnötige arbeit für den heiler oder sollten wir dann doch aoe-dmg machen...?

Ich als Ele schami hau immer erst nen FS rauf.. dann seh ich im omen wie weit der tank vorsprung im Omen hat und ab so ~12k aggro fang ich an zum dämatsch machn..

Mfg Mario

Als Tank ist es immer so ne sache, mit T9 und höher ist es kein Problem die Aggro zu halten, bzw, zu erzeugen. Gerade in den Heros.

Das was mich am meisten stört sind DD's die beim betreten der Ini's schon lautstark schreien "GoGoGo", der Gruppe noch nicht einmal Zeit lassen Hallo zu sagen,
oder das eigene, oder bereitgestellte Buff Food zu futtern.
Es gibt da voll Equipte DD's die dann schon losrennen und Chaos verursachen.
Ich spiele selbst ein Tank Druide, und habe eigentlich kaum Probleme. DD's die T10, T9 haben dürfen von mir aus ruhig Aggro ziehen, solange sie bei mir stehen.

DK's oder anderweitige DD's die aber Denken sie müssten Ihre eigene Möpse *gg* ranziehen, naja die dürfen dan auch gucken wie sie klar kommen.

Schön währe es aber wenn man als Bär erstmal die Trashis zusammenziehen könnte, einmal die Rota fahren und die DD's dann volle Pule drauflos Rotzen, während ich da Tape,
zieht auch keiner so schnell die Aggro.

Klar, wenn ich mit T9 Tanke, und die meisten DD's T10 und besser haben, ja was will ich da Tanken, wen jeder Guckt das er auf Platz1 steht mit dem Damage.
Da Frage ich mich dan schon, ob sie jemals gelernt haben auf die Gruppe zu achten, den es ist ja nun mal ein Gruppen Spiel, und kein " Ich bin Rambo und zerlege jeden selbst" Run.

Denke das ein gewisses CC mit Cata wieder kommt, und da wird sich dann zeigen wer wirklich ein Teamplayer ist. ^^

Wie können sich hier bitte Leute beschweren das sie die Aggro mit nem Krieger nicht halten können
biggrin.gif

Charge..RÖMMS...Aggro, und die wird man auch nichmehr so schnell los
tongue.gif

Ach das leidige Thema. Es ist echt halt so. Manchmal machen die DDs in der Ini mehr Probleme als die Mobs.

Als Warri reinstürmen und ehe man Donnerknall und Schockwelle gemachr hat legt der DK schon Tod und Verfall, der Retri Weihe, der Mage lässt Eis regnen, Hexer Feuer und der Jäger feuert Salve (ohne Irreführung natürlich).

Da scheinen einige das Prinzip von Aggro nicht verstanden zu haben.

Ich kann am besten tanken wenn ich die DDs nicht reggen lasse und von Mobgruppe zu Mobgruppe renne. Dann habe ich wenigsten die 3 sek um genügend initiale Aggro aufzubauen.

Mit Cataclysm soll der Aggroaufbau der Tanks verringert werden und auch soll CC wieder ins Spiel kommen. Naja, mal sehen wie die DDs den Tank flamen werden wenn sie im Dreck liegen.

Naja wenn ich immer mit Krieger tanke und nen dd aggro zieht sage ich Pech muss er auf das ziel gehen das ich zu erst angegriffen habe
und nicht auf ein völlig anderes was nur von der Schockwelle getroffen worden ist weil soviel aggro macht das auch nicht und wenn
se mir dann blöd kommen gehe ich einfach aus Gruppe und die können sich nen neuen tank suchen
laugh.gif

Was ich auch noch klasse finde ist das die Magier und Hexenmeister meist schon bevor man an der gruppe ist schon bomben und wenn
se dann aggro haben sie selber schuld
laugh.gif

^^ jetzt hab ich aber mal ne frage warum sammelst du die mobs als tank zusammen? Alle Tanks wollen ja anscheinend das man focus-dmg macht...Wenn du dir dann soviele pullst ist das nur unnötige arbeit für den heiler oder sollten wir dann doch aoe-dmg machen...?
Wenn ich am Anfang der Ini 2 Mobs pulle um zusehen was die Gruppe und der Heiler taugt, dann kommt immer vom Heiler "pull ruhig mehr" und von den DDs "gogogo". Die DDs und der Heiler langweilen sich wenn ich nicht x-Gruppen ranziehe. Also pulle ich eine Gruppe und noch eine und noch eine. Wenn es dich interessiert, mit dem Pala war ich gestern vllt 15 mal BRT und danach noch UBRS. Er ist jetzt 59^^ und er hält das locker aus. Die alten Inis sind auch meistens riesig und da gehts ohne Bomben nichts vorwärsts. Jetzt werd ich aber in die BC Inis gehen und bald auch die WotLK Inis, da werden die Laufwege kürzer. Ich hab bereits einen Krieger auf 80, aber mit dem macht das tanken mir keinen Spaß irgendwie. Probleme die Aggro zu halten hat man nur wenn man (laut den ganz tollen und intelligenten Guides für Krieger und Palas /ironie aus!) als DD levelt und erst auf 80 versucht zu tanken. Dadurch han man nämlich absolut nicht gelernt wie zu tanken ist, wie man die CDs einsetzt und wie man die Gruppe vor Schaden schützt. Tanken lernt man nur richtig wenn man von früh an (ab level 20 ca.) als Tank unterwegs ist.

Immer lustig, dieses gegenseitig Schuld zuschieben. Ich hab lange nicht erlebt, daß ein Tank in 5er Inis die Aggro nicht halten kann. Was mir immer wieder auffällt, sind Tanks, die meckern, daß man ihnen die Aggro streitig macht....und dann am Ende der Ini stolz Recount posten, "wozu man denn DDs hätte, die würden ja eh kaum Schaden machen"

Irgendwas gibts immer :-)

mein hunter ist ne agro sau der klaut bei fauldarm in icc 25 manchmal die agro von den tanks wenn ich nicht totstellen mache

und das alle 3 dds iner hero gruppe sterben bessonders wenn einer ne paltte klasse ist kann ich mir nict vorstellen und wenn der heiler nicht unnter aller sau ist dann sterben sie erst

und bitte ein tank mit icc 25er eqip hälltz loger die agro iner hero wenn die dds sofort los ballern

Wenn ihr Aggro verliert und dann auch noch die Mobs nicht rechtzeitig wieder ranholt liegt das an eurer Unfähigkeit und nicht an den DDs

Und Du bist der groeßte (fuegen sie hier bitte ein beliebiges denunzierendes Wort ein) vor dem Herren.
Mit meinem Warrior Tank habe ich null Probleme Aggro zu halten, sogar gegen einen 15k+ ownage DPS Warlock nicht. Was ganz klar daran liegt, dass ich ihn am laengsten Spiele und die meiste Erfahrung habe + Das inzwischen angewachsene ICC EQ. Die wahren Meister ihrer Klasse zeigen sich mit dem Start von Cata. Neues EQ, weniger Stats, unbekannte Inis, kaum Erfahrung. Dann will ich mal sehen wie schnell ihr Damagemonster umfallen werden. Ich wette dann sind es natuerlich auch die Tanks in schuld ;-) Und wie viele Leute werden die Gruppe leaven eben weil die Tanks unfaehig sind. Das wird ein riesen Spaß und ich werde wieder stundenlang lachen koennen.

Mit meinem Pala ist das so eine Sache. Er ist Blau / Lila equippt, hat noch net alle Verzauberungen und Sockel, weil ich blaues weder verzauber noch sockel. Wenn da so eine Damage Rampensau herkommt .. da halte ich garnichts. Es geht einfach nicht. Es ist mathematisch nicht moeglich. Was weniger mit Unfaehigkeit zu tun hat sondern weil die Aggroerzeugung einfach nicht im Verhaeltniss steht wenn ein Mage, ein Warlock und ein Schurke gleich bei der ersten Gruppe mit Damageboostern alles rausrotzen was das Spiel hergibt nur um moeglichst weit vorne im DPS Meter zu stehen.

Mache ich als Fury DD auch. Da wird direkt bei der ersten Mobgruppe im Turm Utgarde Todeswunsch und Tollkühnheit gezuendet ... sofern ich einschaetzen kann dass der Tank es haelt. Deswegen mache ich fuer meinen Teil, wenn ich als DD unterwegs bin, einen kurzen EQ Check was der Tank anhat. Das sagt garnichts ueber seine Faehigkeiten aus, aber ich eine ungefaehre Vorstellung woran ich bin.

Aber Hirn haben kann man sich nicht aussuchen, es ist ein privileg.

Zurück