Alleine die Verteilung der Klassen (Tanks, Heiler, DDs) zeigt schon auf, dass die breite Masse DDs spielt. Ein Tank muss mitdenken, ein Heiler muss mitdenken. Ein DD sollte mitdenken, 90% davon tuns nicht und sind einfach schlecht. Und ich weiss wovon ich rede, bin selber "hauptberuflich" DD.
Ich spiele schon von Anfang an WOW und hab inzwischen 11 Chars auf 80. 4 davon sind Tanks, ein DK, ein Druide, ein Krieger und ein Pala.
Es ist eigentlich unmöglich einen Tank als Tank zu equippen. Ich ging als frischer 80er Pala in die Inis und hab ein Makro gebaut, "bitte liebe DDs, lasst mir ein paar Sekunden Zeit die Mobs zu sammeln, ich hab noch niedriges Equip, also kann ich nicht so schnell Aggro aufbauen!
Das erzeugte gerade das Gegenteil meines Plans, es war das Halali für alle Königsmörder-Hexer und Jäger! Ha, dem Noob zeigen wir mal, wie toll wir unsere zwei Tasten drücken können.
Ich renn auf eine Mobgruppe zu, die ersten trifft mein Schild, die zwei letzten laufe ich direkt an und geb ihnen einen Hammer und Schildstoss. Jetzt noch auf die verlangsamten warten, die den Schildwurf abbekommen haben, dann Weihe und der Kampf kann beginnen...äh...Die von mir mit Schildwurf bedachten wurden umgehend vom OffiKrieger angecharged und gestunned, der Hexer fängt umgehend das Bomben an und der Mage haut seine Krit-Bomben instant auf die ungetankten Mobs.
Ich hab nur noch 25% Mana nach meinem Ansturm und muss nun Aggro zurückbekommen. Spott! Ein Mob dreht sich um und bewegt sich auf mich zu. Nix da, denkt der Krieger und fängt Wirbelwind an. Der Mob dreht nach Beenden der Spottwirkung natürlich um.
Manapool auf 10%. Ich schwitze.
Ich laufe hysterisch auf die ausgebüxten Mobs zu und versuche nochmal den Massenspott als letzten Versuch. Jetzt bin ich ooM, alle Mobs sind auf mir, aber nur kurz. Ich kann keinen Style mehr casten und steh nur dumm rum während mir die Königsmörder zeigen, wo der Bartel den Most holt.
Ich muss nicht erwähnen, dass danach die Flames starten, hei du Noob, halt mal Aggro, da kann ich ja gleich selber tanken etc... Das übrigens bevorzugt von DKs und OffiKriegern, wo man sich denkt, ja warum eigentlich tankst du Depp nicht selber!
Ich habs mir jetzt angewöhnt zuerst als DD oder Heiler die Klasse zu spielen und damit Marken zu sammeln und erst ab Gearscore 5000 aufwärts fang ich an zu tanken. Ich ärgere mich auch nicht mehr, wenn ich 20 Minuten auf ne RandomGruppe warten muss, da ich weiss, das liegt nur an den dummen DDs.
Was für ne Kunst soll dass denn sein, mit nem 264 ItemLevel ausgerüsteten DD einem frischen Tank die Aggro zu klauen? Wenn die die Klasse spielen könnten ausser auf ihre zwei Tasten zu drücken, dann würden sie MIT dem Tank spielen und nicht GEGEN ihn. Aber dafür brauchts Hirn. Und wenn 90% der DDs was nicht haben, dann ist es Hirn.