Das stimmt so, ja.
Aber genau so stimmt, dass es erstaunlich viele Tanks gibt, die das Gruppenspiel nicht beherrschen. Und ebenso Heiler. Bei den DDs fällt es nur mehr, auf, da es diese in größerer Anzahl gibt. Ich möchte wetten, setzt man die Anzahl an unfähigen Tanks ins Verhältnis zur Gesamtzahl der Tanks, so kommt man auf eine prozentual etwa gleiche Menge an Honks, wie bei den DDs. Und bei den Heiler ebenso.
Es bleibt dabei: Vernünftiges Gruppenspiel betrift alle Rollen im Raid/in der Gruppe. Mein Empfinden ist im Moment, dass von den DDs ganz besonders viel Rücksichtnahme gefordert wird, während Tanks und Heiler beinahe Narrenfreiheit genießen. Bei meinen letzten Instanzgängen, um meinen DK auszurüsten (und das waren viele) habe ich mehr unfähige (in Ermangelung eines besseren Wortes) Tanks gesehen, als DDs.
Da werden riesige Gruppen zusammen gepullt, aber die Aggro halten ist dann nicht mehr drin.
Da werden Ziele markiert, aber nicht angetankt.
Da ist der Tank schon in der nächsten Mobgruppe, während der Heiler noch sein Mana säuft.
Ich sage nicht, dass Tanks schlimmer sind, als die anderen beiden Gruppen. Aber sie sind auch nicht besser. Das ist schlichtweg ein Irrglaube, dem viele - allen voran besonders selbstherrliche Tanks - gern erliegen.