Tank (die 1...000 ste)

wer als dd an aggro stirbt, hat keine ahnung was er tut.
es heißt nicht umsonst:
wenn der tank stirbt, ist der heiler schuld.
wenn der heiler stirbt, ist der tank schuld.
wenn der dd stirbt, ist der dd schuld.

Jaja....Blabla....

Das ist einer der größten schwachsinnigen Aussagen die ich jemals gehört habe! Das ist DIE AUSREDE für unfähige Tanks!

Aso....
Auch ich habe mit mehr als 1 Char geraidet! Ele/Heil-Schami, Holy-Priest, Retro/Schutz-Pala, Kampf-Schurken.....
Also komm mir nicht mit sowas.....
Ich habe über 4Jahre DD´s und knappe 2 Jahre Tank Erfahrung! Ich behaupt doch etwas an Ahnung zu haben, mag nicht viel sein aber doch nen klein wenig!

Bei einem gut eingespielten Team passieren sollche ausrutscher eh nicht! Und im Raid sollt das schon mal gar nicht der Fall sein (hierbei gelten meiner Meinung nach auch andere Regeln als in Ini´s)! Und was in Random Gruppen so los ist kennt man ja! Dennoch habe ich als Tank noch nie Probleme mit Aggro-Ping Pong gehabt! Mich kotzt es regelrecht an wie unfähige Tanks sich immer aus der Sch**** reden wollen!

Lg Marshmellow

Kann das Problem nicht ganz nachvollziehen, gerade als DK hat man ziemlich gute Initial- und auch Flächenaggro durch Tod und Verfall. Außerdem brauche ich zu Beginn keine Ressourcen wie Runenmacht, sondern nur meine Runen auf ready. Vielleicht ist das Antanken als Krieger da schwieriger, kann ich nicht beurteilen.
Viel mehr stört mich das Pullen von den DD´s, weil sie merken, es läuft ohne Probleme oder man mal 10s wartet, weil ne Manaklasse trinkt. Besonders Jäger scheinen da nen nervösen Zeigefinger zu haben.

Es ist immer das gleiche aber als Tank musst du das halt akzeptieren. Wenn ein Damage Dealer ("DD") pullt dann musst du ihm die Aggro wegnehmen. Zudem als Kriegertank die Aggro von Riesigen Gruppen Halten ohne antanken ------> Natürlich kann mann sie nicht halten. Aber es gibt schliesslich viele Möglichkeiten als Kriegertank Massenaggro zu halten zum einen Donnerknall dann Spalten ec.
Ich ergänze:

Trash = Abfall = Kein Gegner = Eine Plage
Boss = Gegner = 100% Aggro auf dem Tank sonst Whipe = Das einzige was zählt. ( Und hier meine Ich Bosse aus ICC die einen "DD" normalerweise gleich umhauen)

Also - der Tank hat auch CDs. Und ein Warri Spott und Massenspott, dann ENDE.
Das Geblubber man müsse als ICC equipter Tank die Aggro von 5+ halten ist kompletter Unfug. Es geht hier um eine sauber Antankphase. Früher sprach man mal von Aggromanagement. Ja das gibts. Wenn ich aber auseinanderstehende Caster habe kann ich die nicht instant zusammensammeln. Also schnappe ich mir 2 Solo und die 3 anderen zusammen. Da wechselt nun mal das Fokustarget - sorry, aber leider geht das noch nicht anders. Oft genug passierts aber, dass mich die "angehauenen" Mobs schon Richtung Gruppe überholen wenn ich die anderen noch nicht mal mit nem Donnerknall versorgt habe. Also Spott, Massenspott, beides auf CD. 3 DD Aggro, der Heiler bekommt langsam auch Not. Stehen ja noch 3 Ungetankt rum (ja, wenn ich Spotte kann ich in der Zeit keine Aggro auf die anderen Mobs draufpacken). So nimmt das Unheil seinen Lauf.
Die Argumente "Tank muss die Aggro halten"... also ehrlich. Wenn ich Furor spiele und nach Charge instant WW drtaufhaue - viel Spass dem Tank. Oder dem Heiler... Leute die bei sowas draufgehen haben einfach ein Problem, bissle mitzudenken.

Zum einen muss ich sagen, dass viele Tanks schnell eine Ini durchhaben wollen und deshalb mehrere Gruppen pullen und das auch schaffen. Das erklärt den Grund, warum DD's sofort Bomben. Wenn du nicht willst, dass sie das machen, sag das an und mach Zeichen.
Ich weiss jetzt nicht wies dir geht, aber am besten du spielst mal alle 3 Arten von Klassen (Heiler, DD, Tank), dann siehst du auch, dass jede Vor-und Nachteile hat. Ich persönlich bin gegen das zunehmende Selbstbewusstsein der Tanks, damit sie glauben sie könnten sich alles erlauben. Denn darunter leiden dann die DD's. Aber wie gesagt, wenn man vorher abspricht sollte es keine Probleme geben- ja auch in Random-Inis gibts einen Chat und wer den nicht nutzt, braucht sich nicht zu beschweren.

Lol immer diese Schuldzuweisungen.

Ich sag nur eins... bei Cataclysm werden mindestens 80% der hier postenden DDs dauerhaft ne Gruppe im Randomfinder suchen. Denn kein Tank wird das Aggro so halten können, wie man es jetzt kann. Von wegen gleich drauf los und den nächstbesten Mob umhauen. Aber diese Erfahrung sollt ihr später selber machen. Bis dahin lese ich diese witzigen Anschuldigungen und freue mich auf eure Chats wie "Man halt doch mal die Aggro", "Wipe", "Heiler tod", "..hat die Gruppe verlassen"... ach ich freue mich schon wie ein Schneekönig darauf.

In der Beta läuft das nämlich gerade genauso ab. Es dauert bis man ne fähige Gruppe an DDs findet. Meistens löst sich die Gruppe auf, weil mindestens 1 DD nicht einsehen will, dass er kein AE machen darf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaja....Blabla....

Das ist einer der größten schwachsinnigen Aussagen die ich jemals gehört habe! Das ist DIE AUSREDE für unfähige Tanks!

Aso....
Auch ich habe mit mehr als 1 Char geraidet! Ele/Heil-Schami, Holy-Priest, Retro/Schutz-Pala, Kampf-Schurken.....
Also komm mir nicht mit sowas.....
Ich habe über 4Jahre DD´s und knappe 2 Jahre Tank Erfahrung! Ich behaupt doch etwas an Ahnung zu haben, mag nicht viel sein aber doch nen klein wenig!

Bei einem gut eingespielten Team passieren sollche ausrutscher eh nicht! Und im Raid sollt das schon mal gar nicht der Fall sein (hierbei gelten meiner Meinung nach auch andere Regeln als in Ini´s)! Und was in Random Gruppen so los ist kennt man ja! Dennoch habe ich als Tank noch nie Probleme mit Aggro-Ping Pong gehabt! Mich kotzt es regelrecht an wie unfähige Tanks sich immer aus der Sch**** reden wollen!

Lg Marshmellow

Es war mal ne Faustregel für Random Grps. Das galt eben auch meist nur für 5er Inis. Wo war man sonst auch groß rnd drin außer vllt T4 Content?

Wenn der Tank starb und das mit akzeptablem EQ und einer normalen Anzahl an gegnern, was früher ja üblich war, genauso wie CC, war eben der Heal schuld.
Wenn der Heiler starb genau andersrum wenn er net selbst gepullt hat.
Und wenn der oben besagte Fall da war musste der DD meist was dummes machen wie z.B. das Main target ignorieren um zu sterben. Und dann war er selbst schuld.

Und wann verliert man die meiste Aggro? Wenn ein DD glaubt er müsse ein anderes Ziel als der Tank haben und fröhlich drauf los bomben, komme was da wolle.

Und wenn ein DD einfach nicht auf sein z.B. Omen kucken kann um zu sehen wie es mit der Aggro steht, dann dürfte das nichts mit "Unfähigkeit" des Tanks zu tun haben. Höchstens mit geistiger Umnachtung des betroffenen Spielers, der mit einem Auge auf Recount fixiert und mitten in einer Voidzone stehend seine Rotation... äh "Prioritätenliste"... abspult. DAS ist Unfähigkeit, hoffen das seine mehr als mangelhaften Spielkenntnisse in Instanzen vom Tank oder Heiler wieder rausgerissen wird.

Das was du beschreibst war die Classic/Bc Situation. Heute wird einfach alles weggebombt sobald mehr als 2 Gegner da sind und fähige Tanks haben damit kein Problem. 

Wenn 20 Leute bomben und der 21. Single Target Schaden auf ein beliebiges Ziel macht sieht das natürlich anders aus aber ein guter Tank fängt auch den Mob rechtzeitig wieder ein.

[...]Retro-Pala[...]

Bester Verschreiber ever, Ich schmeiß mich weg
laugh.gif
:laugh:
laugh.gif

Ich stell mir da so nen blonden Typen mit Schmalz-Tolle und Glitzer-Schlaghosen vor...

Bist ein armer Tank. DD's die nicht nahe dran sind dir die Aggro zu klauen, bzw sie dir zu klauen spielen nicht am limit! Ein tank der die agro nicht halten kann ist entweder frisch 80 oder spielt auch nicht am limit. Spiele selber Krieger und DK Tank. Wie sicher schon beschrieben ist es kein Problem mit den beiden Klassen genug intial agro zu machen. Pala kenne ich nicht, wird aber mit Weihe das gleiche sein. DUDU Tank kenne ich leider zu wenig. Wenn ein initial Problem besteht, dann wohl am ehsten mit der klasse.

Gruss

Ich selbst spiele auch nen Warri Tank, und man erlebt manchmal echt die tollsten dinge. Sicherlich verliere ich selbst auch Aggro wenn ich a: gepennt hab b: mich verklickt habe oder c: was weiß ich.
Aber es gibt Spieler die machen es einem wirklich nicht leicht.
Ich persönlich find es immer schön wenn man beim Anstürmen von einem magischen Geschoss überholt wird (bildlich gesprochen). Als Tank braucht man halt seine Zeit um gewissen Tasten zu drücken damit man die Aggro bekommt. Das halten im Kampf ist eher nicht das Problem ich beziehe mich hier nur auf Sekunde 0-2 am Anfang des Kampfes. Ich zweifle hier auch nicht an das die spieler der DD Chars ihre Klasse nicht beherschen aber ein Teil von denen war auch, wenn sie noch so toll Eqiupt sind nie in einer "Anspruchsvollen" Instanz.
Und ich meine hier eher die schönen Raid Instanzen aus den Classic Zeiten. Ich kann mich nicht erinnern das in MC oder Bwl oder dem UrNaxx einer aus der Reihe getanzt ist.

Leider leider wurde der Anspruch an den Spieler mit den Addons und Patches stetig gesenkt.

Erstens hab ich nichts von Fulldmg gesagt und Zweitens ist normal immer der erste vom Tank anvisierte mob Fokustarget und sollte auch entsprechend Angegriffen, Angetankt sein.
Erzähl mir jetzt nichts anderes.

Nicht zwingend, es gibt viele arten zu tanken, normal weist du nach der ersten mobgruppe ob der tank das erste target nur antankt und dann die gruppe holt, oder ob das sein first target ist.
Und schon ab der zweiten mobgruppe weist du was der tank vor hat und es sollte kein problem sein das richtige target zu focusen. Und das ist nicht wirklich schwer oder aufwändig das ein dd das nicht zusammen bringt.

Alternativ kann ein tank aber auch darauf reagieren. Ich beispielsweise warte auch nicht bis die mobs kommen sondern switche vom ersten target weg. Aber bevor der erwähnte erste mob an nem dd dran ist habe ich die restlichen mobs und spotte den ersten. So bekommt ein dd maximal einen hit ab meist nicht mal das.

Zur not hilft auch noch schnelles pullen.
Wenn von der mobgruppe nur noch 2 mobs leben habe ich bei jedem mob meist einen aggro vorsprung von 50 - 100k dies ist mehr als die gruppe braucht um den mob zu killen ohne aggro zu ziehen. Da kann man leicht schon in die nächste trash gruppe chargen bis meine mitspieler dann da sind könnt ich schon wieder locker weiter laufen. Dies ist zwar für die dd´s recht anstrengend, aber es geht schnell und als tank kann man dabei echt chillen.

Ich mein ich habe ein 73 Hexer der macht auch seine 1.7k dps und das tanken die meisten tanks auch weg manchmal
habe ich zwar aggro aber bis die bei mir sind , sind die eh down von dahher wayne!
Aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das ein 80ger ICC equipter tank in Heroics
nicht die aggro hält ,dan ist das nicht schuld der DDs außer es sind solche spezialisten die pullen.
(Die lasse ich auch gern mal verrecken!)

MFG -t3xX-

Es war mal ne Faustregel für Random Grps. Das galt eben auch meist nur für 5er Inis. Wo war man sonst auch groß rnd drin außer vllt T4 Content?

Wenn der Tank starb und das mit akzeptablem EQ und einer normalen Anzahl an gegnern, was früher ja üblich war, genauso wie CC, war eben der Heal schuld.
Wenn der Heiler starb genau andersrum wenn er net selbst gepullt hat.
Und wenn der oben besagte Fall da war musste der DD meist was dummes machen wie z.B. das Main target ignorieren um zu sterben. Und dann war er selbst schuld.

Ich weis ich weis.
Habe auch noch die WoW Classic Zeiten miterlebt....damals wars aber auch so das Du nen gut Equipten Tank so gut wie nicht zu Gesicht bekommen hast. Damals als Ultima Ratio noch am Leben war und die meisten Raidler am Server Ewige Wacht hatten. Dennoch sage ich das es eine Ausrede ist. War es Damals und Heute auch noch!

Damals hatte man noch richtig Spielen müssen und nicht so wie heute...rein laufen...bomben...nächste Gruppe....

Damals war der Blackrock noch ne Herausforderung, gibt im Spiel nichts was mit den alten 5er inis von der Schwierigkeit noch zu vergleichen ist...nicht mal Raids! Darum sage ich hier auch das es mich ankotzt wenn hier herumgemault wird nur weil die Leute Ihre Klasse nicht beherschen! Heutzutage wird jeder mitgenommen und im nachhinein rumgemault! Damals wurdest innerhalb weniger Zeit Server bekannt und das einzigste was Du noch machen konntest war Farmen gehen und Daumen Lutschen weil Du nirgends mehr wo mitgenommen wurdest usw....

Ich mein ich habe ein 73 Hexer der macht auch seine 1.7k dps und das tanken die meisten tanks auch weg manchmal
habe ich zwar aggro aber bis die bei mir sind , sind die eh down von dahher wayne!
Aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das ein 80ger ICC equipter tank in Heroics
nicht die aggro hält ,dan ist das nicht schuld der DDs außer es sind solche spezialisten die pullen.
(Die lasse ich auch gern mal verrecken!)

MFG -t3xX-

Die einzigste die eventuell Probs bekommen könnten wären Pala Tanks, mit ICC Equipt. Die bekommen fast keinen Schaden somit keinen Heal und dadurch kein Mana. Hat sich aber auch gelegt mit deren Fähigkeit wo sie etwas Mana slebst reggen. Habe mit meinem Pala in heroes mit Naxx und etwas Ulduar Equipt immer haufen weise MAna Pots für inis mitgenommen.

Lg Mashmellow

Es gibt wirklich erstaunlich viele DD's die offenbar nicht mal das kleine 1x1 des Gruppenspiels beherrschen.

Als Tank kann man da oft nur den Kopf schütteln und den Idioten paarmal verrecken lassen oder gleich aus der Gruppe kicken. An DD-Nachschub mangelt es ja nun nicht.

10/10. Das stimmt so.

Ne einfache Frage, wieso ist es als DD nicht möglich 5 sekunden zu warten?

Wenn der DD stirbt, is der Tank schuld, wenn der Tank stirbt, is der Heiler schuld, wenn der Heiler stirbt, is der DD schuld, ende :>

oh gott...XD blackrock...

wenn man nen twink levelt...und man macht fast 8 lvl in brd..un bekommt gruppen, wo nur gebombt wird un sich die leute wundern, dass sie draufgehn XD ach ja XD welcome wotlk-dds....

Wenn ich ehrlich bin versteh ich net wieso immer i.welche DD's Aggro klauen, wenn sie sehen der's net angetankt. Ich spiel alles, als Tank bitte ich ihn halt etwas auf Omen zu achten, als DD entschuldige ich mich wenn ich Aggro zieh' und als Heiler spotte ich halt /:

Zurück