Tank (die 1...000 ste)

als ich gelesen habe ein icc equipter tank schafft keine 5er ini zu tanken gegen mage wl und dk musste ich schon lachen.

Als Tank sehe ich momentan überhaupt nicht die nötigkeit aggro fähigkeiten zu verstärken, jetzt nicht und auch nicht in wotlk, hat eigentlich immer prima funktioniert - und dabei spiele ich krieger.

edit: tote dd sind schlechte dd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn jeder so denken würd wie du, chillers, dann wärs was anderes...ich habs bei den maintanks aus meim raid erlebt...wenn wir da mal aus jux hero daily machen un nen random dd bekommen, wirds bei uns im ts lustig...meistens weil der randomdd reinrennt und bombt bevor sich einer auch nur im kreis gedreht hat.
da ist unser kriegertank konsequent. der setzt sich hin und guckt zu. denn ER pullt als tank.

klar sind dds, die mitdenken, schilden, cc benutzen etc. wertvoller als die ganzen "ey ich hab nen ae, ich hab den dmg-epeen"-dds, die NULL ahnung vom gruppenspiel haben.
( und jene, die denken, dass SIE die einzig wahre dd-klasse spielen und das nur wegen IHNEN der mob down geht oder per irreführung und/oder schurkenhandel der tank überhaupt an aggro kommt->geht mal ne runde sims spielen um soziales miteinander zu üben oder geht mal mit den nachbarskindern ne sandburg bauen zum teamplay testen)

wenn ich mit meim shadow in ner ini bin un ich seh dem tank an, dass er noch nich das prallste gear hat- oder nich auf meim niveau- dann halt ich mich zurück..oder heil mit wenns brenzlig wird...leider denken die meistens nur "*sabber* platz 1 im dmg-peen-o-meter *sabber* alles noobs *schulter klopf* ich bin der beste und größte und tollste *geifer*"
und diese lustigen herrschaften jammern dann das die tanks blöd sind, dass sie arrogant sind, dass sie sich weigern ihnen die mobs vom arsch zu nehmen...
wunderts euch?

Wenn du jez gesagt hättest "Frisch 80er Tank mit grad so Epic-EQ" hätt ich es dir so geglaubt, weil ich es von Freunden immer wieder hör.

Aber ein ICC EQ Tank braucht nur das was er an Resourcen zum Anfang hat.

Ein Warri hat 30 Wut.
Ein Dudu hat 30 Wut.
Ein DK baut seine Runenmacht auf.
Ein Pala hat volles Mana.

So.

Ein Pala feuert seinen Lichplitz dingens und hat praktisch instant biszu 10k würd ich mal tippen bei solchem EQ. Dazu Weihe und fertig. Mehr müsst er netma machen.
Ein Warri macht Donnerknall + Schockwelle und hat locker 15k. Da sollte bei 63 -131k hp bei den mobs schon reichen.
Ein DK macht Tod und Verfall und sonstwas. Der sollte eig kein prob damit haben.
Ein Dudu macht Prankenhieb + Zermalmen und ist fertig wenns crittet.

Sry, aber wenn man das EQ hat UND Probleme mit der Aggro hat. Ist man ein echt lausiger Tank wenn die DDs kein EQ von ICC HMs hat.

Also wenn ich mir mal nen paar Antworten von vermeintlichen "Tanks" durchlese, krieg ich das kalte Kotzen.
Ich spiel hauptsächlich auch DD, aber wenn ich mir mal in ner random-Ini anschaue, wie da einige DD's rausrotzen als gäbs kein Morgen mehr, läufts mir auch kalt den Rücken runter...
Das ist halt die WotLK-Mentalität, die da einige leute an den Tag legen. Das random-Grp-Tool hat da seinen Teil zu beigetragen.
NUR: Wer meint, dass er sich solche Leute nicht antun muss, der soll am besten lokal auf seinem Server nach einer Gruppe suchen, hier auf einem sowieso vollkommen unneutralen Boden kommt sowieso nichts Vernünftiges zustande, was die ganzen "hirnlosen DD's" dazu bringt, ihr Verhalten zu ändern. Allein dass die Leute hier wegen einem SPIEL so beleidigt werden, find ich echt ganz schön bezeichnend.

Wenn ich lese, dass einige Tanks keine Anstalten machen, einen stiften gegangenen Mob wieder einzufangen, dann haben sie definitiv ihre Klasse verfehlt, denn das ist nunmal die Aufgabe eines Tanks (dachte ich zumindest immer).
So wie es die Aufgabe eines DD's ist, Schaden zu machen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Großteil der Tanks, dadurch dass sie die seltensten Vertreter ihrer Klasse sind, fast schon ein Primadonnen-artiges Verhalten an den Tag legen, was den Rest der Gruppe betrifft und ich denke jeder, der das hier liest, weiß was ich meine, da brauchts keine Erklärung mehr.

Trotzdem haben die Tanks unter uns auch Recht mit der Aussage, dass zu viele DD's einfach nicht auf ihre Aggro achten...Und wenn es dann zum Absterben der DD's kommt, sollen sie (die DD's) doch bitte auch die Verantwortung übernehmen, im RL würde außer im Film auch keiner ohne kugelsichere Weste einen mit Wumme inner Hand provozieren, er solle doch schießen...
Also heißt es für die Tanks unter uns einfach mal: Wer die Aggro zum wiederholten Male klaut, so dass alle Spotts cd haben, der darf sie behalten und soll sich gegen Flames nen dickes Fell anschaffen (oder Dudu spielen
biggrin.gif
). Dann find ich es auch durchaus legitim, sich bei den DD's zu beschweren. Nur wenn als Tank nichts getan wird, um selbst die "niederen"(vorsicht Ironie!) DD's am Leben zu halten, dann find ich die Anschuldigungen ungerechtfertigt. Es zwingt euch keiner, den Kopf für andere hinzuhalten.
Zur Verantwortung: Einige können das übrigens auch sehr gut, denn ich habe es nicht selten miterlebt, dass DD's, die sterben, sich selbst die Schuld geben, á la: "Tja, selber Schuld".

Eigentlich kann man also sagen: Behaltet eure Kommentare einfach für euch, es hört euch sowieso niemand, so war das doch oder?...xD

erst bei 8+ mobs sollte man in der lage sein, beim bomben aggro zu ziehen

und selbst da bremse ich mich nicht..wenn ich ma aggro hab is auch wayne

schon ewig nichmehr erlebt das ein tank in ner 5er ini keine aggro hatt...

also mal ehrlich wer mit ICC Equip in ner 5er inni keine Aggro halten kann sollte sich schleunigst ausloggen und seinen Char löschen, damit wäre allen beteiligten geholfen...

wofür wurde die Diskussion (eigentlich ists nur ein 8-seitiger Flamewar) hier überhaupt begonnen.
Der TE antwortet kein einziges mal oder äußert sich zu den Posts.
Ich denke, hier ist ein klassischer Troll Thread entstanden.
Ein Brocken Trollfleisch in die Runde geworfen, schon stürzen sich alle drauf.
Ab der Zeile, wo er was von einem ICC-euipten Tank der die Aggro nicht halten kann schreibt,
braucht man doch gar nicht mehr weiterlesen und entlarvt dies als Trollversuch.

Ein Warri hat 30 Wut.

Ein Warri macht Donnerknall + Schockwelle und hat locker 15k. Da sollte bei 63 -131k hp bei den mobs schon reichen.

also als warri ist es oft das problem das ich anstürme und teils noch vor oder wärend des anstürmens macht der 1. dd sein aoe auf die mobs.
mit dem ergebnis das ich da stehe wo die mobs vorher standen und die mobs am dd. da muss man erstmal zum donnerknall kommen wärend die mobs in der nähe sind.

und nein ich bin kein klickspieler. hab alle wichtigen fähigkeiten auf der tastatur. Das heißt das ichdirekt nachm global cooldown donnerknall mache

Wenn ich mit meinem kleinen Pala tanke, verliere ich selten Aggro weils halt einfach ist mit einem Paladin zu tanken.

Wenn ich mal im Kampf, also nach meinem Pull und nach allem Zusammenziehen, die Aggro verliere, spotte ich selbsverständlich und mach mir Gedanken, warum ich nicht genug Aggro mach (das ist aber von lvl 10 bis 74 nur zweimal vorgekommen - Pala halt).

Wenn ein DD pullt, lass ich ihn einfach verrecken sofern der Heiler keine Aggro bekommt; auch wenn es ein Twink von unserm Gildenrat ist, der dann meint, mich als blöde Zicke bezeichnen zu müssen.

Wenn der Heiler Aggro hat, beiß ich mich in den Hintern, mach mir einen Kaffee und denk drüber nach, dass ich mal besser aufpassen sollte.

Was mich aber wirklich nervt, sind Warris und Hexer-/Hunterpets, die die Mobs anstürmen, die ich eigentlich schön zu mir ziehen wollte um gemütlich AoE zu tanken. Aber in dem Fall gibts ja - nach ein paar Verwarnungen -
Als Tank kann man da oft nur den Kopf schütteln und den Idioten paarmal verrecken lassen oder gleich aus der Gruppe kicken. An DD-Nachschub mangelt es ja nun nicht.

wofür wurde die Diskussion (eigentlich ists nur ein 8-seitiger Flamewar) hier überhaupt begonnen.
Der TE antwortet kein einziges mal oder äußert sich zu den Posts.
Ich denke, hier ist ein klassischer Troll Thread entstanden.
Ein Brocken Trollfleisch in die Runde geworfen, schon stürzen sich alle drauf.
Ab der Zeile, wo er was von einem ICC-euipten Tank der die Aggro nicht halten kann schreibt,
braucht man doch gar nicht mehr weiterlesen und entlarvt dies als Trollversuch.

Sehr gut möglich, dass es ein Troll ist. Aber solche Tanks gibt es wirklich.
wink.gif

Ich finde, dass der Topic-Ersteller Recht hat. Ich bombe zwar auch total gern einfach in die Gruppe, aber weiß dann auch dass ich Schuld bin, wenn ich tot bin. :-) Passiert halt, wenn ich Finger nich still halten kann. Und wenn ihr alle sagt, dass muss ein Tank ab.. dann denkt doch mal bitte auch an die kleinen Tanks, die gerade erst anfangen. -.- Klar kann man sich total schnell equip farmen, aber das heißt noch lang nich, dass ich gleich tanken kann und da red ich aus eigener Erfahrung
wink.gif

Am schlimmsten finde ich es, wenn dds nachdem sie an Aggro gestorben sind wortlos die Gruppe verlassen.. Denke man sollte immer fair miteinander umgehen, auch in random inis und auf die Spieler eingehen. Dann ist da eben ein Tank der noch nicht so gut ist, dann pass ich halt bisschen besser auf und helf ihm und dann klappt das schon. Dann dauert die Ini halt 5 Minuten länger, aber macht vlt sogar ein bisschen mehr Spaß als das normale Durchgerenne! :-)

/vote 4 mehr reden in Random Inis ;-)

Wenn ihr Aggro verliert und dann auch noch die Mobs nicht rechtzeitig wieder ranholt liegt das an eurer Unfähigkeit und nicht an den DDs

Und wann verliert man die meiste Aggro? Wenn ein DD glaubt er müsse ein anderes Ziel als der Tank haben und fröhlich drauf los bomben, komme was da wolle.

Und wenn ein DD einfach nicht auf sein z.B. Omen kucken kann um zu sehen wie es mit der Aggro steht, dann dürfte das nichts mit "Unfähigkeit" des Tanks zu tun haben. Höchstens mit geistiger Umnachtung des betroffenen Spielers, der mit einem Auge auf Recount fixiert und mitten in einer Voidzone stehend seine Rotation... äh "Prioritätenliste"... abspult. DAS ist Unfähigkeit, hoffen das seine mehr als mangelhaften Spielkenntnisse in Instanzen vom Tank oder Heiler wieder rausgerissen wird.

blalblabla, icc-equipten Tank klaut man keine Aggro blabla lern tanken blablabla Boon...

Ich hab selbst 2 Icc-equipte Tanks (Bärchen und Kriegerin) und die sind nicht ICC-gezogen worden... es geht sehr wohl dem "245+ equipten" Tank die Aggro zu klauen.
also ich schaffe es mit meinem Main, ein Mage, doch auch hin und wieder.

AoE bevor der Tank überhaut an allen Mobs ist.
SingleVollDmg auf das nicht mit Totenschädel markierte Ziel
sofort AoE in einer verteilten Gruppe mit mindestens 2 Castern besser 3
und bestimmte noch einige Möglichkeiten mehr...

Ein Warri hat 30 Wut.
Ein Dudu hat 30 Wut.

hmm und was wenn CD is? welche DDler warten denn 10 sec bis der Wut-CD wieder rdy ist?

wenn der (meist) Platten-equipte DD meint er müßte pullen, setzt ich mich hin und schau zu und gottseidank die meisten Heiler auch.
ich gehöre sicherlich nicht zu den Tanks der Primadonnen-Klasse und ich bin weiß Gott nicht überheblich...
Eine Ini oder ein Raid ist für mich ein Teamplay und wenn die Gruppe zusammenspielt, macht es echt saumäßig Spaß, aber wenn einer meint, er kann es auch alleine, dann soll er es versuchen bis er es kapiert oder leaved. Ich hab keinen Bock solch einem Egomanen hinterher zu spotten.

Prizipiel ist die Formel ganz einfach: bekommt der Heal-Aggro ist der Tank Schuld; bekommt der DD Aggro, ist er selber Schuld!
Alle DDs haben Aggro-Reduce Fähigkeiten und sollten das mit Omen kapiert haben.
Wenn ich mit meinem Mage in Inis bin und ein Tank hat Probleme mit Aggro (meist weil er einfach noch nicht das Überequip hat) dann lass ich ihn halt beim antanken 2-3 Sek. Zeit oder wechsel das Target wenn der Bildschirm flackert oder mach halt mal verblassen im Bosskampf (scheiss auf die Dps, die 3-4 sek reissen es in den Hero inis nicht raus).

leider leider wird sich's aber nicht so schnell ändern...
Ich hoffe und wünsche mir, das Blizz ihre Aussage einhält und wieder mehr benötigtes CC in Ini's und Instanzen umsetzt, es macht einfach mehr Spaß wenn wieder n bissl Taktik gefordert ist und nicht nur ausschliesslich Dps.

In stillem Gedenken an die Pre-WoLK-Inis
wink.gif

MIMIMI Oo
Und schon hätten wir den Sieger für den überflüssigsten Thread des Jahres 2010! Wer mit Icc Equip in einer 5er Instanz nicht tanken kann soll das Tanken sein lassen, echt mal!
Ansonsten mag ich auch keine DDs die bei Elite mobs soviel AoE machen! Ich mach immer ein paar Dots mit meinem Shadow, bis die richtig ticken hat der Tank Aggro
wink.gif

WoW ist eben ein Spiel für mmo-anfänger da kann man wohl noch nicht zu viel von den Leuten erwarten.

Und dann gibt es ja noch den Damage-Meter. Wer nicht ganz oben steht wird doch schief angekuckt.

habe nicht alle beiträge gelesen,

aber ich bin tank und mein job ist es egal ob die dds jetzt anfangen zu bomben etc. bevor ich am gegner bin,
ich mir so schnell es geht die aggro zu holen... wir haben ja auch fähigkeiten wie herausforderungsruf, spöttischer schlag, einschreiten etc.
die dds kriegen bisl was ab, aber ich hab die aggro und weiter gehts... jeder lebt usw.

auch wenn man in die situation kurz kommt wie der verfasser beschreibt... hab ich noch nie erlebt das es andauern in der ini oder raid so ist... einmal kann mann sich ja wohl ein bischen anstrengen um die aggro schnell aufzubauen!

"in wotlk werden fehler verziehen!"

Zurück