Tank / Heiler Klassen als DD?

Du bist wie in WoW unsichtbar. Jedoch gibt es auch hier beim Gegner eine Chance, Dich früher zu erkennen - je nach Stufe und Initiativewert des Gegenübers. Zudem verlierst Du im Stealth alle paar Sekunden AP. Wenn diese leer sind, wirst Du enttarnt. Man kann also nicht dauerhaft getarnt wo lauern, was ich auch sinnig finde in einem PvP-Spiel.

EP in Szenarien? Nimm die zugehörigen Quests im Kriegslager an - damit kriegst Du am meisten EP.
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würd auch liebend gern ein schami spielen... was meint ihr? wenn ich ihn auf dd skille? meckern dann alle weil ich keine richtiger "dd" bin? werde ich zum heilen "gezwungen"?


Ganz klar ja, beim Schamie geht jeder davon aus das es sich um einen Heiler handelt. Ob nun zu Recht oder nicht mag/kann ich nicht beantworten. Bin selber "Heal-Schamie"

Ich hab mal im T2 einen Damage-Schamie gesehen der die Szenarioliste sowohl nach Schaden als auch Todesstößen (deutlich über 10) angeführt hat, im T4 ist mir sowas allerdings noch nie aufgefallen.
 
Ganz klar ja, beim Schamie geht jeder davon aus das es sich um einen Heiler handelt. Ob nun zu Recht oder nicht mag/kann ich nicht beantworten. Bin selber "Heal-Schamie"

Ich hab mal im T2 einen Damage-Schamie gesehen der die Szenarioliste sowohl nach Schaden als auch Todesstößen (deutlich über 10) angeführt hat, im T4 ist mir sowas allerdings noch nie aufgefallen.

Na das ist ja beim Erzi genauso, was ich aber auch nur bedingt verstehen kann, da es eindeutig keine reine Heilerklasse ist.
Das Problem ist bloß, dass das Image von Off-Heilern nicht das beste ist, weil manche diese Klasse wirklich nur als RDPS Verschnitt spielen und nicht in der Lage sind, situationsbedingt den Spielstil zu ändern.
Als Off-Heiler hat man einige Vorteile (auch für die Gruppe) gegenüber Spielern, die komplett auf Heilung geskillt sind, man sollte aber dennoch bei Heilermangel die Spielweise mit Heil-Taktiken anpassen.
Das passiert aber nur selten und dann stehen sie vorne, machen Schaden und ressen oder heilen die Teamkollegen nicht. Schaden machen kann man definitiv, entsprechende Ausrüstung ist aber erst spät verfügbar (u.a. mit MagieCrit).
Bin selbst "Off-Erzi", "DPS-Erzi" wäre die falsche Bezeichnung.
happy.gif
 
Das passiert aber nur selten und dann stehen sie vorne, machen Schaden und ressen oder heilen die Teamkollegen nicht.

Ärgerlicher ists wenn man 2 gruppen im Szenario hat und nur eine Davon ist eine Heiklasse und diese Klasse macht nur Schaden und denkt nichtmal dran zu heilen. Als einzige Heilklasse ist es dann doch normal das man dann wenigstens ab und zu mal heilt, aber nein...
Brett vorm Kopf, echt!
 
Ärgerlicher ists wenn man 2 gruppen im Szenario hat und nur eine Davon ist eine Heiklasse und diese Klasse macht nur Schaden und denkt nichtmal dran zu heilen. Als einzige Heilklasse ist es dann doch normal das man dann wenigstens ab und zu mal heilt, aber nein...
Brett vorm Kopf, echt!

Dito, aber genau diese Spieler sind für das lausige Bild von Off-Heilern verantwortlich, welches viele im Kopf haben.

Den Wing-Boss im Düsterberg auf der rechten Seite habe ich mit Level 30 (mit Heil-Taktiken), zusammen mit einem Off-Tank Level 30 und einem Hexenjäger Level 22 gepackt. Es war knapp aber wir hatten es geschafft und uns dolle gefreut - wir kannten uns vorher nicht aber es funktioniert trotzdem.
Entweder man kennt die Leute und wird in jede Instanz mitgenommen oder schon das Wort Off-Heiler schreckt viele ab, was leider und unberechtigterweise sehr oft vorkommt. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
@Kranak

Ja sowas nervt und solche Spieler werden dann aber auch oft angemault im Szenario. Wer nen Schamie/Erzi als reinen DD spielt braucht jedenfalls gute Nerven oder ne Scheissegal-Einstellung gegenüber seinen Mitspielern. Wem es nichts ausmacht oft "angefeindet" zu werden, weil er trotz Heilklasse nicht heilt, kann nen Schamie natürlich auch als DD spielen.

Wie Kranak aber schon angedeutet hat, ohne Heiler hat man das Szenario quasi schon zu Beginn verloren, zumindest wenn die andere Fraktion Heiler dabei hat. Deshalb kommt dem Heilschamie jedenfalls eine höhere Bedeutung zu als dem DD-Schamie (Achtung, persönliche Meinung
biggrin.gif
).

Davon abgesehen macht es sehr viel Spass als Schamie zu heilen. Um meine Aggressionen auszuleben, habe ich noch einen Spalta und einen Squigi
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kranak

Ja sowas nervt und solche Spieler werden dann aber auch oft angemault im Szenario. Wer nen Schamie/Erzi als reinen DD spielt braucht jedenfalls gute Nerven oder ne Scheissegal-Einstellung gegenüber seinen Mitspielern. Wem es nichts ausmacht oft "angefeindet" zu werden, weil er trotz Heilklasse nicht heilt, kann nen Schamie natürlich auch als DD spielen.
[...]
Du hilfst ja deinen Mitspielern als Off-Healer, du entlastest sozusagen die Main-Healer, was natürlich nicht gegeben ist, wenn du einzigster Heiler im SC bist.
tongue.gif

Aber Instant Ress(ohne extra Taktik)/Instant Big Heal immer dort, wo es nötig ist, ermöglicht es den Main Healern sich den akuten Problemen zu widmen. Ein Ress dauert 3 Sek oder man ist danach 3 Sek im Stun, währenddessen sterben dir noch mehr Teammitglieder weg, weil du sie dann genau nicht heilen kannst. Mit einem Off-Healer geht das.
wink.gif

Wie gesagt, ein reiner DD ist man nie, auch nicht als Off-Healer.
 
@ Sulorie

Hätt da auch mal zwei Fragen:

Ich level auch gerade einen Erzi hoch und würde auch gerne Off-Healer machen!

1. Nimmst Du Willenskraft oder Intelligenz oder eine Mischung aus beidem -Talismane für deine Ausrüstung?

2. Lernst Du Int oder WK beim Rufausbilder?

MfG Buzz
 
@ Sulorie

Hätt da auch mal zwei Fragen:

Ich level auch gerade einen Erzi hoch und würde auch gerne Off-Healer machen!

1. Nimmst Du Willenskraft oder Intelligenz oder eine Mischung aus beidem -Talismane für deine Ausrüstung?

2. Lernst Du Int oder WK beim Rufausbilder?

MfG Buzz

Die 2. Frage kann ich klar beantworten, erst INT, dann INT-WK und als dritte Stufe MagieCrit.

Bei den Talismanen höchstwahrscheinlich INT und defensive Attribute (Leben, Widerstand oder Initiative) aber das wird sich zeigen, dies hängt auch von den Items ab.
happy.gif
 
Danke für die Antwort, hat weitergeholfen.
Ich hatte mal die Idee, wenn auf einer Ausrüstung mehr Int ist, dann ein WK Tali rein und anders herum!?
Wie findest Du diese Idee?

MfG Buzz
 
Danke für die Antwort, hat weitergeholfen.
Ich hatte mal die Idee, wenn auf einer Ausrüstung mehr Int ist, dann ein WK Tali rein und anders herum!?
Wie findest Du diese Idee?

MfG Buzz


Wenn du dich für den DD Weg entschieden hast würde ich das auch konsequent durchziehen, sprich kein Willenskraft. Du hast ja Fertigkeiten die den Schaden in Heilung ummünzen. Soweit ich weiss erhöht Willenskraft bei diesen Fertigkeiten NICHT die Heilleistung. Daher lieber INT sockeln, damit den Schaden erhöhen und damit auch die Heilleistung dieser Fähigkeiten (die du als DD ja oft anwendest).

Korrigiert mich falls ich mich irre.
 
Wenn du dich für den DD Weg entschieden hast würde ich das auch konsequent durchziehen, sprich kein Willenskraft. Du hast ja Fertigkeiten die den Schaden in Heilung ummünzen. Soweit ich weiss erhöht Willenskraft bei diesen Fertigkeiten NICHT die Heilleistung. Daher lieber INT sockeln, damit den Schaden erhöhen und damit auch die Heilleistung dieser Fähigkeiten (die du als DD ja oft anwendest).

Korrigiert mich falls ich mich irre.

Genau so, die Heilungen aus dem Vaul Pfad (die 150% vom Schaden als Heilung) skalieren mit deinem INT Wert.
smile.gif

WK ist fast immer bei den Items dabei, das nimmt man natürlich mit aber von besonderer Bedeutung ist es nicht.
Im Lowlvlbereich (da wo ich auch noch bin^^) gibt es noch keine guten Items, die MagCrit und Schaden bringen, daher würde ich die Items auf WK und HealCrit ausrichten, skillen würde ich aber so, das es für später genau richtig ist.
 
Zurück