Tank heilung seid 4.2 (Frage)

elfithefreak

Rare-Mob
Mitglied seit
26.10.2008
Beiträge
130
Reaktionspunkte
4
Kommentare
53
Buffs erhalten
15
Moin,
ich habe mal eine Frage an die Heilerzunft. Kommt es mir nur subjektiv so vor als wären die Tanks deutlich schwerer am leben zu halten seid patch 4.2 oder habe ich einfach nur Pech gehabt bei den zugewürfelten Tanks. Irgendwie bin ich im augenblick etwas ratlos, vor 4.2 waren Zul INis beinnahe schon gemütlich zu heilen, ab 4.2 habe ich echte Mühe mit glück den Tank am leben zu halten im Bossfight gegen einige Zul Bosse. Selbst spiele ich einen Holy Priester und da hat sich ja nicht soviel geändert, rein von den Fähigkeiten her.

Nachtrag: eigentlich sollte man doch erwarten dank 200% Heilercrits, dass man jetzt etwas besser heilen kann als vor 4.2 aber iwie spamm ich mich auch nur noch OOM mit 2xBlitzheilung Grosse Heilung aufem Tank. Und dieser kratzt trotzdem immer am nahe tot rum.Und am HPS Output kanns auch nicht lliegen immerhin komm ich da mittlerweile konstant auf etwa 12-14k.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele palatank und hab auch einen deutlichen unterschied bemerkt, allerdings schon ein paar tage vor 4.2 . Ich kriege sehr viel mehr schaden rein und unser normaler Heiler (Gildengruppe), auch einHolypriester musste wieder nach fast jeder gruppe trinken weiler imer blitzheilung durchspamen musste um mich zu heilen. Mich würd gern interessieren was ihr daon haltet. An unserer Spielwise hat sich nihts geändert und ich geh als tank rein auf def und nicht auf +60 Ausdauer wie so mancher tank immernoch
 
1. Heiliger Schild proct nicht mehr, sondern muss aktiviert werden. Man bekommt also in der Uptime von früher 10% mehr Schaden rein, kann ihn aber in Phasen aktivieren wo man ihn wirklich braucht.
2. Tanks (Plattentanks) bekommen von Beweglichkeit keinen Bonus mehr auf Ausweichen und deswegen gibt es auch eine neue Tank-VZ für die Hose.
Todesritter, Paladine und Krieger erhalten von ihrem Beweglichkeitswert keine Ausweichchance mehr. Ihre Grundausweichchance ist nun ein fester Wert von 5%.
Todesritter, Paladine und Krieger erhalten nun 27% ihrer Stärke als Parierwertung (vorher 25%). Diese Umrechnung gilt weiterhin nur für Stärkepunkte über ihren Stärkegrundwert hinaus.
3. So abgedroschen es auch klingt, die Patchnotes lesen soll helfen.

btw hab ich bei meinem Palatank keinen wirklich Unterschied festgestellt. Bei den Zul Bossen wurden 2 sogar etwas abgeschwächt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja Klarer Fall von Damdamdaaaaaaam ^^
Was auch immer das heißen soll...


Also ich als Heiler (Paladin) finde, dass man das pauschal nicht sagen kann. Ich gehe mal von unseren beiden Maintanks im Raid aus:

- Krieger (Item-Durchschnitt 358): Ein Traum für jeden Heiler, auf ihm halte ich meist nur die Flamme aktiv - die 50% Heilübertragung (seit 4.2 Heiliges Licht 100%) reichen meist um ihn gut oben zu halten. Bei stärkerem (Gruppen-)Schaden hier und da mal eine direkte Heilung, aber insgesamt mein Favorit bei uns.

- Paladin (Item-Durchschnitt ebenfalls 358): Zu 80er Zeiten das, was o.g. Krieger jetzt ist... ein wahrer Heilertraum. Der jetzt allerdings bei Cho'Gall leider zum Alptraum wurde (vor dem Nerf), da er mir einige Male unheilbar verreckte, sobald er den Boss tanken musste. Hatte dann mal im Recount geschaut und da kamen teils 4 Schläge hintereinander ohne Gegenwehr durch! Zusammen mit dem AoE von Cho heilt das kein Mensch. So ist das halt mit dem Avoid, ist und bleibt ein starker Zufallsfaktor.

Generell kann man aber für den T11-Content nun sagen: Seit Mittwoch ist dieser im Normalmodus ein (ziemlich schlechter) Witz. Cho'Gall lag gestern bei 10k Durchschnitts-DPS (!) im 2. Try und haut nun zu wie ein kleines Mädchen. Danach waren wir PSA normal, weil einige noch was brauchen konnten (und der dämliche Shimaeron die Heilerplatten-Schultern wieder mal nicht rausgerückt hat -.-): Die Bosse im Pechschwingenabstieg sind nun, von Nef abgesehen, auf dem Niveau der Zul-Instanzen. Bei Omnotron, wo ich sonst immer eine Valium nach dem Kampf nehmen musste (von allen Manareggs während des Kampfes ganz zu schweigen), hatte ich gestern am Kampfende ca. 90% Mana, bei Shimaeron über 50% - eigentlich DER Hassboss bisher.

Die Heilkrit-Erhöhung ist schon erstaunlich - auch im BG waren die Leute gestern mühelos hochzuziehen. Also falls die Tanks aus irgendeinem Grund tatsächlich mehr Schaden fressen sollten als vor 4.2 (was ich halt nicht bestätigen kann), gleicht das meiner Meinung nach der Heilbuff wieder aus. Ich spreche allerdings nur für den Paladin, der ja gut profitiert durch die starken Einzelzielheilungen.
 
Der aktuelle T11-Raidinhalt auf Normal darf als Vergleich nicht mehr mitberechnet werden, da alle Bosse generft wurden. Auf heroisch blieb alles beim alten und auch den erlittenen Schaden hat sich bei mir als Tank kaum verändert. Natürlich ist es nun als Paladin doof, dass man sein Schild aktivieren muss und dann auch noch nen CD in Kauf nehmen muss. Das gleichen jedoch die Heiler dank erhöhter Heilleistung wieder aus.

Warum Zul'Instanzen schwerer zu heilen sind liegt wohl eher daran, weil alle Klassen z.T. massive Änderungen bekommen haben. Gestern lief mein Timerun eigentlich wie gewohnt ab, nur hatten wir am Schluss gerade mal noch eine Minute übrig (sonst ca. 4-5). Die Gruppe war wie immer, jedoch war der Schaden deutlich kleiner, was dem Heiler natürlich auffiel, weil er mich länger zu heilen hatte und so mehr Mana verbraten hat.
Je länger ein Kampf dauert, desto schwerer findet es ein Heiler (obwohl der einkommende Schaden gleich bleibt).

Was mir jedoch momentan extrem auffällt ist, dass man trotz 372er Items in den Feuerlanden als Tank extrem Schaden kassiert. Da kommen dann schonmal geblockte Schläge von über 60k rein. Und die Debuffs sind auch nicht ohne (3 Höllenhunde, ergo nach 5 Sek. 7 Debuffs und der Debuff tickt alle 3 Sek. um 60k). Klar wirds mit höherem Itemlevel dann angenehmer, aber als PTR Zocker muss ich leider mitteilen, dass die Tanks trotz 378er Premade-Equip dennoch extrem schwer zu heilen sind, wenn sie nicht schnell reagieren und CDs benutzen (auch am Trash)...

Liegt aber nicht an den Änderungen der Klasse, sondern der neuen Mobs. ^^
 
Bei Omnotron, wo ich sonst immer eine Valium nach dem Kampf nehmen musste (von allen Manareggs während des Kampfes ganz zu schweigen), hatte ich gestern am Kampfende ca. 90% Mana, bei Shimaeron über 50% - eigentlich DER Hassboss bisher.

Valium? naja, selbst bei der gängigen 1-Tank-Taktik seit die meisten 359 anhaben, ist das eigentlich nicht mehr so schlimm.

Wo ich rein bin, haben die Heiler genölt daß nix mehr zu tun ist, außer n bissi bei Magmatron auf die Gruppe gehn, ein Heiler ging zwischendrin afk (6k hps), der andere war bei 9k hps und relativ gelangweilt.
Da der Tank DK war, hat er selber 6k hps gefahren. Nach etwas über drei Minuten gings ans Looten.

Chim sollte als Pala eigentlich traumhaft sein, zumindest in der Fehdephase. 2 Palas heilen das bei uns.
 
Chim sollte als Pala eigentlich traumhaft sein, zumindest in der Fehdephase. 2 Palas heilen das bei uns.
Nä, ich mag den Bosskampf nicht. Von Anfang an nicht. Hat halt jeder so seine Vorlieben und Hassbosse. Bei Omnotron ging ich auch eher von früheren Runs aus, dass es mit hohem Equip und gewohntem Ablauf leichter wird liegt ja in der Natur der Sache. Aber als wir vor Monaten die ersten Tries dort hatten war ich danach fix und fertig. Und daran hab ich mich halt gestern Abend erinnert und den Vergleich gezogen. Was halt seit Mittwoch auffällt ist der allgemein extrem gestiegene Heiloutput, die Vorfreude hat sich voll bestätigt: Allein beim Trash in PSA (z.B. Maimgor) 15k HpS, ohne überhaupt groß was gemacht zu haben als gelangweilt hier und da auf Vuhdo rumzudrücken. Also DIE Änderung jedenfalls gefällt mir, 4.2 kommt damit jetzt schon deutlich sympathischer rüber als 4.1.^^

Übers aktuelle Geschehen kann ich (noch) nix sagen und heut Abend gehen wir zwar Feuerlande, aber da es der Twinkraid ist geh ich als Katze (Gott sei Dank^^).
 
Ich mochte es eigentlich als Heiler, ordentlich zu schwitzen... und mit nem Scherfchen Mana den Tank noch zu retten.

Lustig ist halt, daß vor Cata Heal massiv generft wurde, jetzt wieder geboostet.
Dafür haut der Trash wieder weit härter mit dicken Kellen rein.

Ich seh uns wieder in die End-Wotlk-Zeit driften. Tanks brauchen EH, um die Schläge zu überleben, Heiler pumpen massiv rein.
Tolle Show.
 
seid-seit übrigens

und mir wäre nicht aufgefallen, dass ich schwerer zu heilen wäre...nur dass ich jetzt mehr Scahden mache als vor dem Patch...Druidenbärchen halt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte dann mal im Recount geschaut und da kamen teils 4 Schläge hintereinander ohne Gegenwehr durch!

Kann es sein das der besagte Pala nicht die Hitimunität (Blockcap) anstrebt, bzw erreicht hat?

Er muß 102,4% erreichen, wenn er Dodge, Parry, Block, und 5% (Verfehlchance des Bosses) addiert.

Dann kommt kein Treffer mehr ungefiltert durch.
Wegen dem "Diminishing returns" (Abnehmende Wirkung) von Parry & Dodge sollte man vielleicht etwas über den angegebenen Wert gehen um Infight auch die 102,4% zu halten.

Sehr schön beschrieben von "Cavalorn" (http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/1751686106), Abschnitt
08.02 "Ein kurzes Wort zum Blockcap".




MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein das der besagte Pala nicht die Hitimunität (Blockcap) anstrebt, bzw erreicht hat?

Er muß 102,4% erreichen, wenn er Dodge, Parry, Block, und 5% (Verfehlchance des Bosses) addiert.
Du kannst Sachen fragen... keine Ahnung welche Caps er hat oder nicht. Ich bin nur der nette Heiler von nebenan.
 
Zurück