Tank Problem

KlausAndréso

Quest-Mob
Hi Leute,

ich bin ein Pala-Tank LVL 80...

Die Healer mit denen ich immer durch die Inis gehe beschweren sich ständig dass ich zuviel DMG fresse.

Jetzt wollt ich ma fragen warum das so ist?

Ich bin nicht wirklich erfahren was WoW angeht, spiel zwar viel aber weißt nicht wirklich bescheid wenn es um die einzelnen Werte geht.

Ich habe mal was davon gehört dass man crit-immune werden kann, wie mache ich das?

Und allgemein auf was habe ich sonst noch zu achten, also Probleme mit der Aggro hab ich nicht, aber was kann ich tun um weniger DMG zu bekommen?

Danke jetzt schon mal für die Hilfe

Krit Immun wirste in dem du eine Verteidigung von 540 hast (steigern durch Verteidigunswertung auf items/sockelsteinen).

Ansonsten Schaden Verminderung durch mehr Ausw./Parier/Block - Wertung.

Poste mal dein Armory dann kann man mal aufs equip gucken
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute,

ich bin ein Pala-Tank LVL 80...

Die Healer mit denen ich immer durch die Inis gehe beschweren sich ständig dass ich zuviel DMG fresse.

Jetzt wollt ich ma fragen warum das so ist?

Ich bin nicht wirklich erfahren was WoW angeht, spiel zwar viel aber weißt nicht wirklich bescheid wenn es um die einzelnen Werte geht.

Ich habe mal was davon gehört dass man crit-immune werden kann, wie mache ich das?

Und allgemein auf was habe ich sonst noch zu achten, also Probleme mit der Aggro hab ich nicht, aber was kann ich tun um weniger DMG zu bekommen?

Danke jetzt schon mal für die Hilfe

Leider hast wenig Infos über dich hier preisgegeben, daher muss man raten. Drei Faktoren sind maßgebend zu betrachten für dein Problem:

1. Skillung, ist deine Tankskillung auch gegeignet dafür, den aufgefangenen Schaden zu reduzieren?

2. Ausrüstung, wieviel Rüstung hast du und damit Schadensverminderung, wieviel Verteidigungswert? Die magische Zahl 540 gilt es wenigstens zu erreichen um in den 80er Instanzen an den Bossen als Critimmun zu gelten - darf aber gerne auch ein paar Gramm mehr sein.

3. (player)Skill: Benutz du auch brav deine Cooldowns? Immer schön das Schild oben halten, die Mobs vor dein Schild bringen damit sie dich nicht von hinten bezergen, Caster entweder mit CC ausschalten lassen oder zuerst umhauen und so Kleinigkeiten ...

Deinen Link aus dem Arsenal hier reinsetzen, somit kann jeder deine Skillung und deine Rüstung betrachten.

Hier im Forum gibt es einen ganz guten Def-Pala-Guide. Den am besten mal durchlesen, hier werden sicherlich schon einige deiner Fragen beantwortet.

Im Krieger-forum gibt es zudem noch einen Post, wo man relativ einfach Tank-Equip bekommt. Auch da einfach mal reinschauen.

wenn du das arsenal nich kennst poste mal den namen deines pala und auf welchen realm er sich befindet.

wenn du das arsenal nich kennst poste mal den namen deines pala und auf welchen realm er sich befindet.

Ich mach das mal etwas konkreter:

WoW-Arsenal hier kannst du deinen Char-Namen eingeben und ihn dann entsprechend auf dem Server raussuchen, den Link kannst du dann hier im Forum posten.

ok also das ist mein Pala: http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...ausandr%C3%A9so

so ist meine Vorgehensweise:

also erst siegel der Weisheit, Zorn der Gerechtigkeit und Segen der Könige aktiv halten

-> Schild des Rächers um die Mobs zu ziehen.
-> zu den Mages laufen um die Aggro von denen zu halten und so stellen das ALLE Mobs vor mir stehen.
-> immer Richturteil der Weisheit,heiliger Schild,Weihe, Schild und Hammer der Rechtschaffenheit auf CD halten
-> immer Hammer des Zorns und Hammer der Gerechtigkeit aktivieren wenn möglich.

Wäre cool wenn ihr mir Verbesserungsvorschläge machen könntet...

Ach und ein Problem hab ich noch. Also in meiner Charansicht wird immer 507 Verteidigungswertung angezeigt und verbessert sich nur minimal wenn ich einen besseren Gegenstand equipe. heißt z.B. ich erstetze meinen Schmuck der jetzt z.B. 25 Verteidigungswertung hat mit einem der 35 hat und meine Verteidigungswertung steigt aber nur um 3 oder so...

Wodran kann das liegen?

Danke für die Hilf schon mal

Ach und ein Problem hab ich noch. Also in meiner Charansicht wird immer 507 Verteidigungswertung angezeigt und verbessert sich nur minimal wenn ich einen besseren Gegenstand equipe. heißt z.B. ich erstetze meinen Schmuck der jetzt z.B. 25 Verteidigungswertung hat mit einem der 35 hat und meine Verteidigungswertung steigt aber nur um 3 oder so...

Wodran kann das liegen?

In deiner Characteransicht werden dir 507 Verteidigung (ohne -wertung) Angezeigt. Das ist der entscheidende Wert, um Crit Immun zu werden (535 für Heros, 540 für Raids)

Die Items selber haben Verteidigungswertung (mit -wertung). Mit deinem Level und der Wertung wird eine Rechnung gemacht, als dessen Ergebnis deine Verteidigung rauskommt. Das bedeutet, dass du ca. 5 Punkte Verteidigungswertung benötigst um 1 Punkt Verteidigung zu erreichen. Das ist auch bei den anderen Stats so, auf den Items selber ist immer -wertung drauf (Ausweichwertung, Waffenkundewertung, etc) und das Spiel errechnet anhand dieser Wertung und deinem Level den entgültigen Wert aus (also wird aus Ausweichwertung -> Ausweichen, aus Waffenkundewertung -> Waffenkunde usw.)

Hi,
also die Ausrüstung ist schonmal net so schlecht um 80er normal inis zu tanken. Klar kann man da noch was verbessern, aber das wird schon.

Bei den Armschienen könntest du dir die getemperten Saronitarmschienen machen lassen. Vielleicht hast du Glück und beim Boss1 im Turm Utgarde droppen auch welche.
Durch relativ billige Lederverbesserungen (+12Ausdauer) kannst du 6 mal auf deine Sachen machen = +72 Ausdauer. Davon gibt es noch eine teurere Variante. Je nachdem wieviel du ausgeben willst.
Es gibt auch gute Verzauberungen, z.B. Verteidungung auf Brust oder Schild.
Die blaue Gürtelschnalle, bei der kannst du dir einen Sockel in den Gürtel setzten, da einen raren Stein rein und du hast z.B. +24 Ausdauer. Oder du machst +deff oder +ausweichen oder +parry rein.

Die Verteidigungswertung auf den Gegenständen wir irgendwie (gibts bestimmt ne Formel) berechnet. 540 solltest du anstreben, 507 hast du. Das wird schon.

Kurz zu Deiner Letzten Frage:

Die Werte auf den Items sind Verteidigungswerte,
der am Char angezeite Wert ist verteidigung.

Wenn ichs richtig im Kopf hab benötigt 1 Punkt Verteidung auf
LVL 60 1.5 Punkte Verteidungswertung
LVL 70 2.37 Punkte Verteidungswertung
LVL 80 4.92 Punkte Verteidungswertung

Sprich für einen Punkt Def im Char benötigst du ca 5 Punkte Verteidigungswertung auf dem Item.

Das andere was mir noch spontan aufgefallen ist.
Du weisst das Du Deine Items verzaubern kannst?
Dein Equip mal verzaubern würde schon mal viel helfen.
Zusätzlich ist dein Buchband definitiv nix für nen Tank und das 2. Schmuckstück (mit Zaubermacht) ebensowenig.

Dein ganzes Equip ist halt auch noch relativ niedrig.

Auf jedenfall noch mal normale 80er Instanzen Farmen, Equip verbessern.
Für Heroic Instanzen langt Dein equip noch nicht.

Greetz

Weil, schlag mich tot, ich glaube 12 Verteidigungswertung 1 Verteidigung ergeben.
Leg dir ein anderes Schmuckstück zu, dass mit der Manareg ist nicht so der Brüller, bzw total unpassend.
NImm desweiteren immer den Segen des Refugiums, dieser vermindert den Schaden um 3% und du erhälst ne menge Mana durch ausweichen, parieren und blocken.
Die Armschienen würde ich gegen welche mit Verteidigung eintauschen, die Critimmunität ist erstmal das wichtigste.
Dann lass dir deine Sachen Verzaubern, für den Kopf kannst du dir auch,wenn du in Nordend noch nicht genug Ruf hast die Verzauberung aus den Höhlen der Zeit nehmen.
Dann gibts bei den Söhnen Hodirs eine gute Schulterverzauberung, kannst hier aber auch auf die der Seher/Aldor zurückgreifen, wenn du dort genug Ruf hast, die geht fürs erste auch.
Lass dir auf den Umhang, die Armschiene, das Schild und die Brust Verteidigung zaubern, kostet zwar ein bisschen, lohnt sich aber.
Auf die Handschuhe lässt du dir +2% Bedrohung und +10 Parieren zaubern, dann kaufst du dir noch eine ewige Gürtelschnalle und haust dort einen Sockel rein.
Damit dürfest du dann erstmal Critimmun sein.
Danach solltest du ein Augenmerk auf Avoid legen, also ausweichen, parieren und blocken legen, aber versuchen weiterhin Critimmun zu bleiben.
Warum du so Aggroprobleme hast, kann ich nicht genau sagen, aber deine Skillung ist doch recht interessant.
http://eu.wowarmory.com/character-talents....or&n=Faleos
Ist zwar nicht die beste Skillung, aber ich fahr mit der sehr gut und habe keinerlei Aggroprobleme.
Gruß Faleos

Leute, verwirrt ihn doch net!

4,92 Punkte Verteidigungswertung sind 1 Punkt Verteidigung.

Weil wir alle faul sind, teilen wir den Wert der auf einem Item steht einfach durch 5 und wissen, um wieviel unsere Wert Verteidigung steigt!

Und deine Aggro Probleme könnten daher kommen, dass du eins der wichtigsten Palatalente net erlernt hast: Vom Licht berührt!
Denn alle unsere Zauber berechnen sich mit Angriffskraft (Stärke) und Zaubermacht.

Ich würde Gleichmut weglassen oder Abrechnung und das unbedingt skillen. Auch Segnung im Retribaum brauchst du net wirklich, wenn du Segen des Refugiums dir selbst buffst.

Zum Rest: Siehe Vorredner, aber ich denke die Tipps hier helfen dir auf jeden Fall weiter!

Deine Skillung ist echt, ganz schön exzotisch, Segen der Könige skillt der Tank nicht, das sollten eigentlich die Vergelter skillen, GLeichmut habe ich persönlich auch geskillt, weil man ja oben noch 3 Skillpunkte verteilen muss um an den Segen des REfugiums (das erste Palatalent überhaupt) heranzukommen. Abrechnung wird auch nicht mehr vom Tank geskillt, zumindest nicht in der Standardskillung.

Ich werde zu gegebenen eitpunkt, meine Skillung auch nochmal neu machen, und dann Gleichmut mir dem verbesserten Hammer der Gerechtigkeit tauschen, die 30sek. Cooldown sind vorallem bei Castermobs ganz hilfrecih und sicherlich auch im openpvp (wenn mal wieder ein hordi/alli über deinen Weg läuft), da er ja seit WotLK Zauber unterbrechen kann, und dass ja bekanntermassen das Hauptproblem des Tanks ist im Bezug auf Caster

Du solltest auf jeden Fall Göttliche Stärke skillen, da die beiden wichtigsten Attribute für den Tank mittlerweile Stärke und Ausdauer sind.

Dann wie gesagt, unbedingt vom Licht berührt und neuerdings wohl auch für den Raid Richturteil der Gerechten (aber das hast du ja bereits)

Deine Schutzskillung besitzt dann also 54/56 Talentpunkte

http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...000000000000000

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So dann sage ich mal herzlichen Dank, vor allem für den Skill-Tipp.

Ich muss dazu sagen, dass ich bis Nordend Tank war und dann zu beginn auf DD umgeskillt hatte, dementsprechend dann DD-Sachen gekauft habe.

kurze Zeit später ist mir klar geworden das DD nix für mich ist, daher hab ich mich wieder zurück geskillt. Ich Idiot hatte meine Tank-Sachen aber verkauft.

Naja, wie gesagt ich danke euch allen herzlichst.

MFG Klausandréso

also auf die hose musst du auf jeden fall diese jormungarrüstung oder wie die heißt draufmachen die gibt nochmal 45 ausdauer außerdem solltest dir titanschildwall kaufen kannst ja einen teil der mats mit bergbau selber farmen das sollte dann vom equip her schon fast reichen für nexus hero
die getemperten saronitarmschienen wären auch nicht schlecht
und für wägnismünzen ( gibts im grizzleyhügel für dailys) kannste dir im grizzleyhügel ein tank buchband besorgen
und sonst halt noch verzauberungen und den gürtelsockel holen
deine skillung ist eigentlich ganz in ordnung aber Segnung muss nicht sein und streben nach gerechtigkeit auch nicht
falls du probleme mit aggro hast solltest du noch siegel des reinen skillen

Ums nochmal kurz anzusprechen ^^

Wie erwähnt brauchst du 540 Verteidigung um Critimmun zu werden, wobei 4,92 Verteidigungswertung = 1 Punkt Verteidigung ist.

Deine Basisverteidigung liegt bei 400 Punkte, also brauchst du "nur" 140 Punkte Verteidigung zu erwirtschaften. Um es einfacher zu machen rechnen wir mit dem Faktor 5 statt 4,92.

Um die 140 Punkte zu bekommen brauchst du eine Verteidigungswertung von 700, da du im Protbaum die 10% Vertedigungsbonus skillen kannst und auch solltest, braust du "nur" 640 Punkte erwirtschaften.

Wenn du die hast, und den Rest der Verzauberungen, Ledersets und Sockeln auf Ausdauer legst, wird das was.
smile.gif

Ach ja .. das beste Tankschwert bis Naxx bekommst du übrigens in Turm Utgard beim Endboss auf heroisch. - Sehr zu empfehlen.

Hallo liebe WoW Kollegen,

wenn wir schonmal dabei sind, hab ich auch noch Fragen zum Thema Palatank!

Mein Pala ist mittlerweile 3/4 epish bekleidet (bin neu hier und muß mir das mit dem Char posten erst noch anschauen)

Ich bin krit Imun mit 540 Verteidigung habe ausreichend Blocken, Parieren und Ausweichen (zusammenaddiert knapp 60%)
Rüssi von rund 24k aber jetzt kommts ich habe nur 24k hp.

Nun viele würden sagen, daß es schon nicht schlecht ist und für jeder hc ini ist es vollkommen ausreichend, doch bei Naxx und darüber
wirds echt haarich.

Zum Thema Ausrüstung: je bessere Items ich mir hole, desto weniger Verteidigungswertung ist darauf. Das bedeutet, ich muß meine Verzauberungen
und Steinchen mit Auasdauer rausnehmen und gegen Verteidigung ersetzten. Dies macht ein Vorrankommen mit dem hp echt schwer.

Letztens ist ein Freund von mir (auch Palatank) mit knapp 30k Leben und nicht krit Imun locker durch ne hc Ini marschiert!!! Wenn ich auf Kritimunität verzichte (sagen wir Vert. 500/540) und dafür 6k mehr Leben habe, ist dass dann für die Heiler besser oder schlechter?

Und warum haben die epishen Teile so wenig Verteidigungswertung?

Bis denne

Also, ich turne auch mit nur 24900 hp rum,aber das Leben ist normal kein Problem. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man entweder auf Avoid gehen kann oder auf Leben, beides geht leider nicht so gut.
Ich habe bis jetzt keinen Heiler gefunden, welcher sich über mich beschwert hat und Naxx Hero als MT ist auch kein Problem, du hälst von manchen Bossen zwar nur 3-4 Schläge in Folge aus, aber dafür kommt nicht jeder durch, was wie ich finde für die Heiler angenehmer ist.
Warum so wenig Def auf den Naxx Items ist, weiß ich nicht, aber normal reicht es, wenn man das Schmuckstück aus Hallen der Blitze normal anlegt.

Zurück