Hi Leute,
also hier liest sich ja manches, als ob Ihr Gothic oder Diabolo spielen würdet, aber doch nicht WOW...
Zuerst möchte ich mal zum Thema Waffe kommen. Ein Prot Pala hat seit WotLK gefäligst eine Tankwaffe zu tragen, am besten eine langsame, mit hohem Maximal Schaden (Maximal Schaden, nicht DPS !!!) Ne Casterwaffe bringt euch halt mal gar nix, da Ihr so viel zu viel Wichtige werte einbüsen würdet. Beste Waffe z.Zt. ist aus Naxx 25 das 1H Schwert bei den 4H-Manns "Gebrochenes Versprechen". Das nur mal zur Waffen wahl.
Zur Skillung:
Ich werde hier nur die Talente posten, die Pflicht sind, den rest könnt Ihr so verteilen, wie es euch selbst am besten passt, bzw. Situationsbedingt.
Schutz Baum:
Göttliche Stärke: (5P)
Erhöht sowohl Schadensreduktion als auch Aggro. Pflichttalent.
Vorahnung: (5P)
Nirgendwo kommt man so einfach an 5% Avoidance. Pflicht für jeden!
Verbesserter Zorn der Gerechtigkeit: (3P)
Zu 6% Schadensreduktion muss man wohl wenig sagen. Pflichttalent.
Zähigkeit: (5P)
10% mehr Rüstung bedeuten eine ganze Menge an Schadensreduktzion und an zusätzlicher Efective Health. Pflichttalent!
Die Verringerung der Dauer Bewegungsverlangsamender Effekte hingegen dürfte eher eine nette Zugabe sein.
Verbesserte Aura der Hingabe: (3P)
Die erhöhte Rüstung fällt zwar eher gering aus, aber die um 6% erhöhte Heilung ist eine ganze Menge wert. Ein Pflichttalent.
Segen des Refugiums: (1P)
SdRef ist allein schon deswegen Pflicht, weil er Voraussetzung für Heiliger Schild ist.
Heilige Pflicht: (2P)
Wie der Name schon sagt, es ist eine heilige Pflicht, dieses Talent mitzuskillen. 8% mehr Ausdauer sind einfach zu gut und auch die Verringerung des CDs unseres Schildwalls ist Gold wert.
Einhandspezialisierung: (5P)
An 10% mehr Schaden und dementsprechend ca. 9% mehr Aggro kommt man sonst nicht so leicht. Pflichttalent.
Heiliger Schild: (1 P)
Tolle Schadensreduktion und gute Aggro. Pflicht.
Unermüdlicher Verteidiger: (5P)
Bei diesem Talent scheiden sich die Geister. Manchmal rettet es einem den Allerwertesten, oft genug auch nicht. Aufgrund der beschissenen Mechanik kein Pflichttalent, aber ohne Weiteres mitzunehmen, wenn man Spaß dran hat.
Verschanzen: (3P)
30% mehr Blockwert machen dieses Talent zu einem Pflichttalent. Der Proc ist beim Massentanken eine nette Zusatzschadensreduktion, bei Einzelzielen hingegen zu vernachlässigen.
Kampfexperte: (3P)
6% Crit und 6 Waffenkunde sind nett, aber zur Pflicht wird dieses Talent erst durch die 6% Ausdauer.
Schild des Rächers: (1P)
Unser geliebter Capt. America. Da es keine alternativ sinnvollen 21er in den anderen Talentbäumen gibt, wird er wohl zum Pflichttalent, da er ein tolles Mittel zum Pullen ist und daneben auch alle 30 s einen Aggroschub bildet.
Vom Licht berührt: (3P)
Durch die Ausdauer -> Zaubermacht Konvertierung sehr nützlich. Der Critbonus beim Heilen ist Beiwerk.
Vom Licht beschützt: (2P)
Die Verringerung der Manakosten ist weniger weltbewegend, aber durch die seltene Möglichkeit, Zauberschaden zu reduzieren, wird das Talent zur Pflicht.
Schild des Templers: (3P)
Der Schadensbonus für die 3 Schilde ist nett und die 3% Schadensverringerung machen es zur Pflicht.
Richturteil des Gerechten: (2P)
Absolutes Pflichttalent. Gegen jegliche Melees kommt man nirgendwo günstiger an dermaßen viel Schadensvermeidung ran. Wirkt selbstverständlich auf Bosse (Welcher Vollidiot hat die gegenteilige Behauptung in die Welt gesetzt?) und stackt ebenso selbstverständlich nicht mit Donnerknall und co.
Hammer des Rechtschaffenen: (1P)
Pflichttalent, da er ein nicht unerheblicher Teil unseres Aggropotenzials ist.
Retri-Baum:
Abwehr: (5P)
Wie schon bei Vorahnung. Nirgendwo gibt es 5% Avoidance billiger. Pflicht!
Verbessertes Richturteil: (2P)
Ein Punkt ist nötig, um die eigene Rotation perfekt aufrechterhalten zu können. Zwei Punkte sind für die Rota unnötig und dementsprechend meistens verschwendet.
Rotation:
0 s - Heiliger Schild (HS)
1,5 s - Schild der Rechtschaffenen (ShoR)
3 s - Richturteil
4,5 s - Hammer der Rechtschaffenen (HotR)
6 s - Weihe
7,5 s - ShoR
9 s - HS
10,5 s - HotR
12 s - Richturteil
13,5 s - ShoR
15 s - Weihe
16,5 s - HotR
18 s - Wieder bei 0 anfangen
Sonstiges:
Da wir durch Talente sowieso 30% mehr Blocken haben, ist es also nicht unbedingt nötig viel Blockwertung auf Items zu sammeln. Haltet euch da eher an Ausweichen und parrieren, wobei ich eher zu Ausweichen tendiere, da Ausweichen einfach das günstigere Atribut ist. Was mir noch so an einigen Skillungen von meinen Vorrednern aufgefallen ist, ist das einige Einhandwaffen - Spezialisierung nicht Skillen, würde euch dringend raten dies mitzunehmen, da das Talent halt Jeglichen ausgehenden Schaden erhöht und natürlich auch eure BPS (Bedrohung pro Sekunde).
Hier mal mein Amory Link: Amory Link
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiter helfen, einige Sachen habe ich 1:1 aus einem sehr guten Prot Pala Guide aus dem Offiziellen WOW Forum kopiert, da ich dem voll und ganz zustimme.
also hier liest sich ja manches, als ob Ihr Gothic oder Diabolo spielen würdet, aber doch nicht WOW...
Zuerst möchte ich mal zum Thema Waffe kommen. Ein Prot Pala hat seit WotLK gefäligst eine Tankwaffe zu tragen, am besten eine langsame, mit hohem Maximal Schaden (Maximal Schaden, nicht DPS !!!) Ne Casterwaffe bringt euch halt mal gar nix, da Ihr so viel zu viel Wichtige werte einbüsen würdet. Beste Waffe z.Zt. ist aus Naxx 25 das 1H Schwert bei den 4H-Manns "Gebrochenes Versprechen". Das nur mal zur Waffen wahl.
Zur Skillung:
Ich werde hier nur die Talente posten, die Pflicht sind, den rest könnt Ihr so verteilen, wie es euch selbst am besten passt, bzw. Situationsbedingt.
Schutz Baum:
Göttliche Stärke: (5P)
Erhöht sowohl Schadensreduktion als auch Aggro. Pflichttalent.
Vorahnung: (5P)
Nirgendwo kommt man so einfach an 5% Avoidance. Pflicht für jeden!
Verbesserter Zorn der Gerechtigkeit: (3P)
Zu 6% Schadensreduktion muss man wohl wenig sagen. Pflichttalent.
Zähigkeit: (5P)
10% mehr Rüstung bedeuten eine ganze Menge an Schadensreduktzion und an zusätzlicher Efective Health. Pflichttalent!
Die Verringerung der Dauer Bewegungsverlangsamender Effekte hingegen dürfte eher eine nette Zugabe sein.
Verbesserte Aura der Hingabe: (3P)
Die erhöhte Rüstung fällt zwar eher gering aus, aber die um 6% erhöhte Heilung ist eine ganze Menge wert. Ein Pflichttalent.
Segen des Refugiums: (1P)
SdRef ist allein schon deswegen Pflicht, weil er Voraussetzung für Heiliger Schild ist.
Heilige Pflicht: (2P)
Wie der Name schon sagt, es ist eine heilige Pflicht, dieses Talent mitzuskillen. 8% mehr Ausdauer sind einfach zu gut und auch die Verringerung des CDs unseres Schildwalls ist Gold wert.
Einhandspezialisierung: (5P)
An 10% mehr Schaden und dementsprechend ca. 9% mehr Aggro kommt man sonst nicht so leicht. Pflichttalent.
Heiliger Schild: (1 P)
Tolle Schadensreduktion und gute Aggro. Pflicht.
Unermüdlicher Verteidiger: (5P)
Bei diesem Talent scheiden sich die Geister. Manchmal rettet es einem den Allerwertesten, oft genug auch nicht. Aufgrund der beschissenen Mechanik kein Pflichttalent, aber ohne Weiteres mitzunehmen, wenn man Spaß dran hat.
Verschanzen: (3P)
30% mehr Blockwert machen dieses Talent zu einem Pflichttalent. Der Proc ist beim Massentanken eine nette Zusatzschadensreduktion, bei Einzelzielen hingegen zu vernachlässigen.
Kampfexperte: (3P)
6% Crit und 6 Waffenkunde sind nett, aber zur Pflicht wird dieses Talent erst durch die 6% Ausdauer.
Schild des Rächers: (1P)
Unser geliebter Capt. America. Da es keine alternativ sinnvollen 21er in den anderen Talentbäumen gibt, wird er wohl zum Pflichttalent, da er ein tolles Mittel zum Pullen ist und daneben auch alle 30 s einen Aggroschub bildet.
Vom Licht berührt: (3P)
Durch die Ausdauer -> Zaubermacht Konvertierung sehr nützlich. Der Critbonus beim Heilen ist Beiwerk.
Vom Licht beschützt: (2P)
Die Verringerung der Manakosten ist weniger weltbewegend, aber durch die seltene Möglichkeit, Zauberschaden zu reduzieren, wird das Talent zur Pflicht.
Schild des Templers: (3P)
Der Schadensbonus für die 3 Schilde ist nett und die 3% Schadensverringerung machen es zur Pflicht.
Richturteil des Gerechten: (2P)
Absolutes Pflichttalent. Gegen jegliche Melees kommt man nirgendwo günstiger an dermaßen viel Schadensvermeidung ran. Wirkt selbstverständlich auf Bosse (Welcher Vollidiot hat die gegenteilige Behauptung in die Welt gesetzt?) und stackt ebenso selbstverständlich nicht mit Donnerknall und co.
Hammer des Rechtschaffenen: (1P)
Pflichttalent, da er ein nicht unerheblicher Teil unseres Aggropotenzials ist.
Retri-Baum:
Abwehr: (5P)
Wie schon bei Vorahnung. Nirgendwo gibt es 5% Avoidance billiger. Pflicht!
Verbessertes Richturteil: (2P)
Ein Punkt ist nötig, um die eigene Rotation perfekt aufrechterhalten zu können. Zwei Punkte sind für die Rota unnötig und dementsprechend meistens verschwendet.
Rotation:
0 s - Heiliger Schild (HS)
1,5 s - Schild der Rechtschaffenen (ShoR)
3 s - Richturteil
4,5 s - Hammer der Rechtschaffenen (HotR)
6 s - Weihe
7,5 s - ShoR
9 s - HS
10,5 s - HotR
12 s - Richturteil
13,5 s - ShoR
15 s - Weihe
16,5 s - HotR
18 s - Wieder bei 0 anfangen
Sonstiges:
Da wir durch Talente sowieso 30% mehr Blocken haben, ist es also nicht unbedingt nötig viel Blockwertung auf Items zu sammeln. Haltet euch da eher an Ausweichen und parrieren, wobei ich eher zu Ausweichen tendiere, da Ausweichen einfach das günstigere Atribut ist. Was mir noch so an einigen Skillungen von meinen Vorrednern aufgefallen ist, ist das einige Einhandwaffen - Spezialisierung nicht Skillen, würde euch dringend raten dies mitzunehmen, da das Talent halt Jeglichen ausgehenden Schaden erhöht und natürlich auch eure BPS (Bedrohung pro Sekunde).
Hier mal mein Amory Link: Amory Link
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiter helfen, einige Sachen habe ich 1:1 aus einem sehr guten Prot Pala Guide aus dem Offiziellen WOW Forum kopiert, da ich dem voll und ganz zustimme.