Tank Problem

Hi Leute,

also hier liest sich ja manches, als ob Ihr Gothic oder Diabolo spielen würdet, aber doch nicht WOW...
Zuerst möchte ich mal zum Thema Waffe kommen. Ein Prot Pala hat seit WotLK gefäligst eine Tankwaffe zu tragen, am besten eine langsame, mit hohem Maximal Schaden (Maximal Schaden, nicht DPS !!!) Ne Casterwaffe bringt euch halt mal gar nix, da Ihr so viel zu viel Wichtige werte einbüsen würdet. Beste Waffe z.Zt. ist aus Naxx 25 das 1H Schwert bei den 4H-Manns "Gebrochenes Versprechen". Das nur mal zur Waffen wahl.

Zur Skillung:

Ich werde hier nur die Talente posten, die Pflicht sind, den rest könnt Ihr so verteilen, wie es euch selbst am besten passt, bzw. Situationsbedingt.

Schutz Baum:

Göttliche Stärke: (5P)
Erhöht sowohl Schadensreduktion als auch Aggro. Pflichttalent.

Vorahnung: (5P)
Nirgendwo kommt man so einfach an 5% Avoidance. Pflicht für jeden!

Verbesserter Zorn der Gerechtigkeit: (3P)
Zu 6% Schadensreduktion muss man wohl wenig sagen. Pflichttalent.

Zähigkeit: (5P)
10% mehr Rüstung bedeuten eine ganze Menge an Schadensreduktzion und an zusätzlicher Efective Health. Pflichttalent!
Die Verringerung der Dauer Bewegungsverlangsamender Effekte hingegen dürfte eher eine nette Zugabe sein.

Verbesserte Aura der Hingabe: (3P)
Die erhöhte Rüstung fällt zwar eher gering aus, aber die um 6% erhöhte Heilung ist eine ganze Menge wert. Ein Pflichttalent.

Segen des Refugiums: (1P)
SdRef ist allein schon deswegen Pflicht, weil er Voraussetzung für Heiliger Schild ist.

Heilige Pflicht: (2P)
Wie der Name schon sagt, es ist eine heilige Pflicht, dieses Talent mitzuskillen. 8% mehr Ausdauer sind einfach zu gut und auch die Verringerung des CDs unseres Schildwalls ist Gold wert.

Einhandspezialisierung: (5P)
An 10% mehr Schaden und dementsprechend ca. 9% mehr Aggro kommt man sonst nicht so leicht. Pflichttalent.

Heiliger Schild: (1 P)
Tolle Schadensreduktion und gute Aggro. Pflicht.

Unermüdlicher Verteidiger: (5P)
Bei diesem Talent scheiden sich die Geister. Manchmal rettet es einem den Allerwertesten, oft genug auch nicht. Aufgrund der beschissenen Mechanik kein Pflichttalent, aber ohne Weiteres mitzunehmen, wenn man Spaß dran hat.

Verschanzen: (3P)
30% mehr Blockwert machen dieses Talent zu einem Pflichttalent. Der Proc ist beim Massentanken eine nette Zusatzschadensreduktion, bei Einzelzielen hingegen zu vernachlässigen.

Kampfexperte: (3P)
6% Crit und 6 Waffenkunde sind nett, aber zur Pflicht wird dieses Talent erst durch die 6% Ausdauer.

Schild des Rächers: (1P)
Unser geliebter Capt. America. Da es keine alternativ sinnvollen 21er in den anderen Talentbäumen gibt, wird er wohl zum Pflichttalent, da er ein tolles Mittel zum Pullen ist und daneben auch alle 30 s einen Aggroschub bildet.

Vom Licht berührt: (3P)
Durch die Ausdauer -> Zaubermacht Konvertierung sehr nützlich. Der Critbonus beim Heilen ist Beiwerk.

Vom Licht beschützt: (2P)
Die Verringerung der Manakosten ist weniger weltbewegend, aber durch die seltene Möglichkeit, Zauberschaden zu reduzieren, wird das Talent zur Pflicht.

Schild des Templers: (3P)
Der Schadensbonus für die 3 Schilde ist nett und die 3% Schadensverringerung machen es zur Pflicht.

Richturteil des Gerechten: (2P)
Absolutes Pflichttalent. Gegen jegliche Melees kommt man nirgendwo günstiger an dermaßen viel Schadensvermeidung ran. Wirkt selbstverständlich auf Bosse (Welcher Vollidiot hat die gegenteilige Behauptung in die Welt gesetzt?) und stackt ebenso selbstverständlich nicht mit Donnerknall und co.

Hammer des Rechtschaffenen: (1P)
Pflichttalent, da er ein nicht unerheblicher Teil unseres Aggropotenzials ist.

Retri-Baum:

Abwehr: (5P)
Wie schon bei Vorahnung. Nirgendwo gibt es 5% Avoidance billiger. Pflicht!

Verbessertes Richturteil: (2P)
Ein Punkt ist nötig, um die eigene Rotation perfekt aufrechterhalten zu können. Zwei Punkte sind für die Rota unnötig und dementsprechend meistens verschwendet.

Rotation:

0 s - Heiliger Schild (HS)
1,5 s - Schild der Rechtschaffenen (ShoR)
3 s - Richturteil
4,5 s - Hammer der Rechtschaffenen (HotR)
6 s - Weihe
7,5 s - ShoR
9 s - HS
10,5 s - HotR
12 s - Richturteil
13,5 s - ShoR
15 s - Weihe
16,5 s - HotR
18 s - Wieder bei 0 anfangen

Sonstiges:

Da wir durch Talente sowieso 30% mehr Blocken haben, ist es also nicht unbedingt nötig viel Blockwertung auf Items zu sammeln. Haltet euch da eher an Ausweichen und parrieren, wobei ich eher zu Ausweichen tendiere, da Ausweichen einfach das günstigere Atribut ist. Was mir noch so an einigen Skillungen von meinen Vorrednern aufgefallen ist, ist das einige Einhandwaffen - Spezialisierung nicht Skillen, würde euch dringend raten dies mitzunehmen, da das Talent halt Jeglichen ausgehenden Schaden erhöht und natürlich auch eure BPS (Bedrohung pro Sekunde).

Hier mal mein Amory Link: Amory Link

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiter helfen, einige Sachen habe ich 1:1 aus einem sehr guten Prot Pala Guide aus dem Offiziellen WOW Forum kopiert, da ich dem voll und ganz zustimme.

Hallo Badsoul,

ich glaube du liegst da einem Irrtum auf. Entscheidend bei der Waffe ist eben nicht der Waffenschaden, sondern die dps!

Siehe hierzu die Diskussionen in diesem Thread:

http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=83329

Es gibt noch etliche weitere Threads in welchen wir diese Frage ausgiebig diskutiert und getestet haben. Soweit ich mich erinnern kann, kam dabei immer heraus, dass die Waffengeschwindigkeit egal ist, sondern dps entscheidend ist. Also dps vor Geschwindigkeit und Waffenschaden.

Kann aber sein, dass es nicht mehr stimmt, glaub ich aber nicht!

Hi Leute,

also hier liest sich ja manches, als ob Ihr Gothic oder Diabolo spielen würdet, aber doch nicht WOW...
Zuerst möchte ich mal zum Thema Waffe kommen. Ein Prot Pala hat seit WotLK gefäligst eine Tankwaffe zu tragen, am besten eine langsame, mit hohem Maximal Schaden (Maximal Schaden, nicht DPS !!!) Ne Casterwaffe bringt euch halt mal gar nix, da Ihr so viel zu viel Wichtige werte einbüsen würdet. Beste Waffe z.Zt. ist aus Naxx 25 das 1H Schwert bei den 4H-Manns "Gebrochenes Versprechen". Das nur mal zur Waffen wahl.
das is schlicht falsch. hammer skaliert nominalisert also rein über dps. je mehr dps desto besser, das macht den letzten lacher zur atm besten waffe

Gibts dafür ne Quelle? Ich bin bisher nämlich mal davon ausgegangen, dass Hammer nach Waffengrundschaden skaliert (wie zum Beispiel eben auch Crusader Strike, DK Skills etc)

kann man doch gut selber ausprobieren

töter der leblosen macht unbuffed 1515er hammer
-10% einhandspezi = 1378
1378/4=344, was genau meiner dps im charfenster entspricht

damit sinds nur noch 1512, weniger ap. waffentempo ist damit eindeutig irrelevant

und wie man aus dem wowhead spelllink entnehmen kann, ssteht das 4fache dps im englischen noch da, im deutschen wurde es irgendwann ma rausgepatcht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, danke sehr - wieder was gelernt (Übersetzungen können nichts). Hm, da kann ich wohl doch nicht einfach die Axt von Kel an den Warri durchlassen^^ - wobei, eigentlich machts nix aus
smile.gif

Hallo du bist Pala!?

Nem Warri den Letzen Lacher lassen, der muss doch auf deiner Seite sein!

Palas an die Macht!

Edit: Ich glaube, will es aber nicht beschwören, dass Schaden pro Sekunde auch im deutschen Text drin stand, aber rausflog als man das mit 3 Fachen bzw. 4 Fachen Schaden geändert hat. Sicher bin ich mir allerings nicht mehr so genau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee Nee
smile.gif
Wir Tanks haben uns alle gern bei uns im Raid - Und EQ passt so oder so für Ulduar, von daher gönn ichs ihm, wenn er es denn unbedingt haben mag.

Ich für meinen Teil hab grad das Schwertchen von den Reitern, er hat noch des aus Naxx 10, also geht das für mich voll in Ordnung.

Oha^^

Dann muß ich wohl Letzter Lacher aus der Bank holen. Ist halt echt blöd, wenn man sich den Text zur Fähigkeit durchliest ergibt sich eigentlich eindeutig das man auf den Waffenschaden geht und nicht auf die DPS, da sollte Blizz mal den Text ändern. Naja, so kann auch ich mich mal Irren^^

genau aus dem grund, lese ich die meisten änderungen an skills imemr alle in englisch^^ da stimmts eig immer

hi leute,

bin erst seid kurzem tank wegen mangel in der gilde!
mein equip ist schon relativ gut denke ich nur weiss ich net ob meine
ausweich parier und block wertung ausreicht!

habe mal ein link hinzugefügt damit sich erfahrenere palatanks sich das anschauen können!

über verbesserungsvorschläge würde ich mich freun!

bedanke mich schonmal im voraus!

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...sil&n=Blong

Also ich habe momentan auch das Problem das manche Heiler mir sagen ich bekomme übermäßig
viel Damage rein. Ich selber finde meine Ausrüstung eigentlich gar nicht so übel.
Vll stimmt bei mir etwas mit der Talentverteilung nicht. Außerdem würde ich gerne mal genau wissen
wie sich das mit der Critimmunität genau ausrechnen lässt.
Momentan verliere ich nämlich langsam die Lust am Tankpala vor allem wenn man ständig gesagt
bekommt:

Zitat: Mann ich komme mit der Heilung von dir gar nicht hinterher
Boah was bekommst du für nen extremen Damage rein
Ich hab keine Lust mehr Das wird mir zu blöd dich zu heilen

Ich halte so gut es geht mein Heiliges Schild oben
Benutze auch eigentlich immer den Use Effekt meiner Schmuckstücke

-----------------

Zweites Problem ist das viele mir sagen ich könne die Aggro nicht halten
Gerade bei manchen Mages oder Druiden sehe ich echt alt aus.
Mach ich vll etwas Falsch?
Hab keine feste Reihenfolge wie ich meine Sof-Zauber raus haue. Wenn der CD von irgendetwas
frei ist haue ich es auf den gegner.
Ok das Problem bei mehreren Mob Gruppen hab ich nicht mehr (Vor allem nachdem man den Leuten
erklärt hat das der Totenkopf zuerst dran glauben muss dann das Kreuz
smile.gif
)

Vielleicht fällt ja je,mandem etwas auf.
Würde mich auf jeden Fall über Feedback freuen und vor allem auf verbesserungvorschläge.

Mein Arsenal Profil

Hast du heiliger Zorn an, wenn du tankst? SDR oder SDK?

Mir ist mal aufgefallen, dass ich Probleme hatte die Aggro zu halten in Archavons Kammer 10er, war immer hinter dem Krieger, der eigentlich second Tank war und mir viel dann bei der Hälfte auf, dass ich heiliger Zorn nicht an hatte... das war ein Spaß... Er ist allerdings nimmer an meine Aggro dran gekommen.
wink.gif

Also vom Equip her ist das eigentlich ok. Ich würde auf meine Waffe keine 50 Zaubermacht drauf packen. Ich find das bringt nicht so viel, aber das ist auch wieder Geschmackssache. Dein Blockwert ist eben sehr gering, vllt. kannst du da noch was nachlegen.

Krit Immun ist man, wenn man bei Verteidigung einen Wert von 540 erreicht hat. Da du 550 bist, brauchst du dir darum mal keine Gedanken zu machen.

Spielst du viel PvP? Falls nein, wirf mal Gleichmut aus deiner Talentverteilung raus, das bringt im PvE eigentlich nichts. Abrechnung ist auch so ne Sache. Laut einigen die das mal getestet haben, bringt das nicht unbedingt mehr Aggroschub. Ich rate dir das mal das Talent Siegel der Reinen im Heiligbaum, denn da habe ich durch den erhöhten Schaden nen schönen Aggrovorschub.

Aggro ist eben so ne Sache. Wenn du mit einem Full T7,5 Magier in einer Gruppe bist, der alles raushaut was geht und das noch bevor du irgendwelche Aktionen auf den Gegner machen konntest, ist klar, dass man dann Probleme hat. Es muss also nicht immer nur an dir liegen?!

Hast du heiliger Zorn an, wenn du tankst? SDR oder SDK?

Mir ist mal aufgefallen, dass ich Probleme hatte die Aggro zu halten in Archavons Kammer 10er, war immer hinter dem Krieger, der eigentlich second Tank war und mir viel dann bei der Hälfte auf, dass ich heiliger Zorn nicht an hatte... das war ein Spaß... Er ist allerdings nimmer an meine Aggro dran gekommen.
wink.gif

Heiliger Zorn halte ich oben!
Was mich am meisten ärgert ist der Schaden den ich rein bekomme!

Zurück