Hi, ich wollte mich (auch als Protpala) ebenfalls zu Wort melden.
http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...on&n=Palich
Ich habe von anfang an Prot gespielt und bin sehr zufrieden und habe mich bei meinem EQ an folgenden Werten orientiert:
- Verteidigung (!!!)
Ich habe mich vor allem darum gekümmert, dass ich von den Gegnern nicht getroffen werde. Verteidigungswertung war immer das erste Augenmerk auf das ich geachtet habe, wenn Platte droppte. Sobald ich (ab Nordend) "Intelligenz" gelesen habe, wurd ich skeptisch und wenn keine Verteidigungswertung drauf war, rutschte mein Finger fast wie von selbst auf den "Gier"-Button.
- Block, Ausweichen, Parieren...
Der 2. Wert, der das Tanken einfacher macht. Segen des Refugiums (Nicht SDK!!!!) sorgt dafür, dass ihr ewig lange Kämpfe immer mit genügend Mana besteht, da ihr umso mehr Treffer blocken/parieren... könnt. Zudem senkt es die Chance, dass ihr getroffen werdet und ihr habt nen fröhlicheren Heiler an eurer Seite. (Die Glyphe "Einklang des Geistes" verstärkt eure Manareg durch erhaltene Heilung (kann ich empfehlen
)
- Ausdauer
Wenn ihr ein Item mit nur kleinen Differenzen in der Vert-Wertung findet, greift zur Ausdauer, denn wer trotz guter Verteidigung doch mal getroffen wird, möchte ja nich gleich direkt vom Geistheiler wieder in die Ini laufen. Also sorgt dafür, dass die Heiler einen guten Puffer haben.
- Stärke
Ich habe das Talent "Göttliche Stärke" mitgeskillt (Erhöht Stärke um 15%) da Stärke nicht nur die Kraft eurer Angriffe erhöht (Aggroerzeugung erhöht), sondern auch euren Blockwert (siehe oben
)
- etc...
sonst eigentlich alles, was eh drauf ist (rüstung is auch immer fein, ich habe mich allerdings herzlich wenig dran orientiert.
)
Zum Thema Equip:
Seht euch mal bei den Schmiederezepten um. Es gibt klasse Tankteile, die ich mir alle herstellen lassen hab. Es fängt schon bei Stufe 74 an.
Getemperte Schmiederezepte
Ferner noch tolle Schilde:
Saronitbollwerk
Titanschildwall
Weitere Epics auf die ihr unbedingt (!) Verteidigungswertung sockeln müsst:
Eisbannrezepte (Die Stiefel nich, da gibts bessere Epictreter:
Getemperte Titanstahltreter )
Die Eisbann-items sorgen für viel Ausdauer, nur wie gesagt, Vert drauf, das MUSS ^^
Ewige Gürtelschnalle hilft dabei.
Schwert:
Es gibt eine Tolle quest, die man mindestens zu zweit machen muss (hab ich zumindest), wo aber ein feiner Kolben droppt, welches mein Karaschwert ersetzt hat. Die Quest ist in Zul'Drak:
Gesucht: Rachmänes Flosse
Hammer der stillen Trauer
Edelsteine:
Meta:
Ewiger Erdringdiamant
Blau: Alles mit Ausdauer (so hoch wie möglich halt)
Rest mit Vert-Wertung am besten (Kann Orange empfehlen damit der Meta aktiviert wird)
Verzauberungen:
Schild: +20 Verteidigung
Hose: Beirüstungen vom Lederer (Die mit Ausdauer, je nach Budget das höchste nehmen)
Umhang: +16 Verteidigung
Brust: +22 Verteidigung
Armschinen: Verteidigung (kp was das höchste da is, ich hab mit +16)
Auf den Rest: Boreanische Rüstungssets (wenn ihr das Geld habt, nehmt die schweren)
(Alle diese Informationen sind nur Tipps und haben mir das Leben leichter gemacht, es kann gerne variiert werden, ich habe dabei eher auf mein Budget geachtet)
Btw. ich habe mir die Mats für die Epics selbst erfarmt (B
und ggf die Titanstahlbarren gegen Mats und TG auch von anderen herstellen lassen, als ich 80 wurde.
Ich bin erst seit 2 Tagen 80 und hatte das EQ mit 79 soweit fertig. Ich kam damit auf fast 540 Verteidigung, konnte also direkt Heros gehen, ohne Probleme zu haben.
Zum Kampfablauf:
Segen des Refugiums auf mich buffen,
je nach Situation Siegel des Lichts, Siegel der Weisheit oder Siegel der Vergeltung,
Aura der Hingabe oder Aura der Vergeltung (Wer aggro braucht, Vergeltung, wer angst vorm tod hat, Hingabe
).
Mit Schildwurf pullen, oder mit cc pullen, da das schild cc erkennt und cc auslässt ^^.
immer Heiliger Schild anhaben, is das wichtigste!
Richten je nach Bedarf Richturteil der Weisheit (fast immer) oder Richturteil des Lichts.
Rest der Zeit mit Schaden füllen.
Bei mehreren Gegnern bietet sich Weihe gut an xD (Kostet viel Mana, erzeugt aber natürlich auch viel Bedrohung) Wers nich braucht, auch ok, aber meistens anmachen.
(Tipp: Wenn ihr wenig mana habt, weil ihr nicht geheilt werden müsst, da ihr zu wenig schaden bekommt und euch sicher seid, dass ihr es überleben werdet, setzt euch mal hin... ihr kassiert viel schaden (steht natürlich sofort wieder automatisch auf) und müsst geheilt werden (-> Mana-input). Wenn ihr im TS seid, könnt ihr euren heal auch einfach bitten, dass er euch eben einmal overhealt.
Ohne Mana -> Keine Aggroerzeugung -> Wipe ^^
Göttliche Bitte auch oft einsetzen, spendet auch Mana. Die beste zeit ist ca wenn ihr noch 25% mana habt, dann gleicht es euren Verbrauch gut aus. (Blutelfen haben nen vorteil durch ihren volksspell)
Ich hoffe ich hab nich zuviel Mist geschrieben, wenn doch, kritisiert
@ Topic: Siehe Equipment (Schmiede ftw)
M. f. G.
Fazur aka. Palich