[ Tank ] Richtwerte und Priorität beim Umschmieden

Valiel

Rare-Mob
Kommentare
36
Hallo zusammen,

gibt es irgendjemanden der vllt. durch englischsprachige Seiten wie Elitejerks auf dem Wissensstand ist folgende Fragen zu beantworten?

1.) Wieviel Trefferwertung brauche ich als Druiden Tank, was wäre ein guter Richtwert?

2.) Wieviel Waffenkundewertung brauche ich, was wäre ein guter Richtwert?

3.) Wieviel Ausweichchance brauche ich, was wäre ein guter Richtwert?

4.) Welche Werter haben höhere Priorität?

5.) Welche Werte schmiede ich in welchen Wert um, auf meiner Ausrüstung?

Gibt es sonst noch wichtige Dinge als Tank zu wissen?

LG

Hallo zusammen,

gibt es irgendjemanden der vllt. durch englischsprachige Seiten wie Elitejerks auf dem Wissensstand ist folgende Fragen zu beantworten?

1.) Wieviel Trefferwertung brauche ich als Druiden Tank, was wäre ein guter Richtwert?

2.) Wieviel Waffenkundewertung brauche ich, was wäre ein guter Richtwert?

3.) Wieviel Ausweichchance brauche ich, was wäre ein guter Richtwert?

4.) Welche Werter haben höhere Priorität?

5.) Welche Werte schmiede ich in welchen Wert um, auf meiner Ausrüstung?

Gibt es sonst noch wichtige Dinge als Tank zu wissen?

LG
1.)
8% Melee Hit ([font="Arial, Verdana, sans-serif"]960.872 Hit Rating[/font]) + Growl Glyphe damit du nicht ans Casterhitcap musst.

2.)
[font="Arial, Verdana, sans-serif"]Level 87 mob = 5.4% (Dodge) / 5.4% (Parry) = 661.599 (22) / 661.599 (22) Expertise Rating[/font]
[font="Arial, Verdana, sans-serif"]Level 88 mob = 6.5% (Dodge) / 14% (Parry) = 781.890 (26) / 1684.071 (56) Expertise Rating[/font]
[font="Arial, Verdana, sans-serif"]Sprich an die 26 Waffenkunde solltest du auf jeden Fall kommen, danach wird EXP weniger interessant aber immer noch wichtig.[/font]

3.)
Soviel du bekommen kannst, Richtwerte gibt es nicht(jedoch nie Mastery dafür opfern oder reforgen!).

4.)
[font="verdana, geneva, lucida,"]
Rating Rating Per %/Point[/font]
[font="verdana, geneva, lucida,"]Dodge 176.71899[/font]
[font="verdana, geneva, lucida,"]Hit 120.109[/font]
[font="verdana, geneva, lucida,"]Spell Hit 102.446[/font]
[font="verdana, geneva, lucida,"]Crit 179.28[/font]
[font="verdana, geneva, lucida,"]Resilience 276.12299[/font]
[font="verdana, geneva, lucida,"]Haste 128.05701[/font]
[font="verdana, geneva, lucida,"]Expertise 30.0272[/font]
[font="verdana, geneva, lucida,"](Armor Penetration 48.09952)[/font]
[font="verdana, geneva, lucida,"]Mastery 179.28

[/font]
[font="verdana, geneva, lucida,"]5.)[/font]
[font="verdana, geneva, lucida,"]Alles außer Mastery nach Dodge (sogar Hit/Exp wenn an den Caps).[/font]

Punkt 4 verstehe ich nicht ganz. Bedeutet das je höher die Zahl desto höher die Priorität?

LG

1) 0, bzw so wenig wie möglich. Seit Cata ist es möglich sowohl als Cat als auch asl Bear komplett ohne Hit zu Raiden, da der Spott nicht mehr verfehlen kann. Und Aggroprobleme sollte man als Bär auch nicht haben.
2) Siehe 1) wenig Nutzen
3) Du brauchst soviel wie möglich, weniger Schaden ist immer gut, da gibt es keinen Richtwert
4) Zu der Statprio:

Ausdauer
Rüstung
Agi
Ausweichwertung
Bonus Rüstung
Mastery
Stärke
Waffenkunde ---siehe 1)
Crit
AP
Hit --- siehe 1)

Genaue Zahlen unter -> http://elitistjerks.com/f73/t110351-feral_bear_cataclysm_release/

Lg

Sheda

1) 0, bzw so wenig wie möglich. Seit Cata ist es möglich sowohl als Cat als auch asl Bear komplett ohne Hit zu Raiden, da der Spott nicht mehr verfehlen kann. Und Aggroprobleme sollte man als Bär auch nicht haben.
2) Siehe 1) wenig Nutzen
3) Du brauchst soviel wie möglich, weniger Schaden ist immer gut, da gibt es keinen Richtwert
4) Zu der Statprio:

Ausdauer
Rüstung
Agi
Ausweichwertung
Bonus Rüstung
Mastery
Stärke
Waffenkunde ---siehe 1)
Crit
AP
Hit --- siehe 1)

Genaue Zahlen unter -> http://elitistjerks....aclysm_release/

Lg

Sheda
Da is ja ungefähr so gar nix richtig...

1 und 2 sind für fast jeden Tank die ersten zu erreichenden Werte!
(zumindest die soft caps)

Meine Werte sind von elitistjerks, eventuell hättest du da mal nachlesen sollen.
(und nicht stur tier 11 werte pasten...)

Spielt immer ne Rolle was man aufm Gear hat(und entsprechend auf Gear wertvoller ist), welche Werte man gemmed, etc.
Bei puren Gear Werten z.B.
[font=Arial, Verdana, sans-serif]Dodge > Mastery > Expertise(dodge cap) >= Crit > Expertise(über dodge cap) = Hit > Haste[/font]

@Valiel, genau so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da is ja ungefähr so gar nix richtig...

1 und 2 sind für fast jeden Tank die ersten zu erreichenden Werte!
(zumindest die soft caps)

Meine Werte sind von elitistjerks, eventuell hättest du da mal nachlesen sollen.
(und nicht stur tier 11 werte pasten...)

Spielt immer ne Rolle was man aufm Gear hat(und entsprechend auf Gear wertvoller ist), welche Werte man gemmed, etc.
Bei puren Gear Werten z.B.
[font="Arial, Verdana, sans-serif"]Dodge > Mastery > Expertise(dodge cap) >= Crit > Expertise(über dodge cap) = Hit > Haste[/font]

@Valiel, genau so.

Das ist absoluter mist!!! Wenn du dich nicht auskennst schreib bitte nichts. Wir haben nicht mehr wotlk. Mit cata gibts neue prioritäten.

@TE am besten du testest es einfach selbst, wenn du bei itemlvl 346 - 352 gear (mehr hab ich selbst nicht und kanns deswegen nicht sagen) ans hit/exp cap kommen versuchst kostet dich das locker 5-10% dodge. und das nur damit du nen boss triffst bei dem du auch ohne hit/exp cap 800 - 1300% mehr aggro hast als der beste dd.

Shedanhul hat recht mit seiner prio!!!

Als erstes Mastery ist nicht Grundlos fast nichts wert: Ein Bär in Pre Raid gear hat so 30 -35% crit wenn er critet hat er 50% chance auf nen procc von Mastery also gesamt gesehen 15 -17% chance das Mastery procct. und NUR dann profitiert man für genau EINEN treffer von Mastery. Das ist einfach nur müll uns sonst nichts. Mit dodge kann man den dmg input wirklich nachhaltig verringern.

Rüssi hilft gegen meele mobs, nicht aber gegen caster da hilft weiterhin nur Stamina somit ist es nach wie vor das wichtigste stat.

Desweiteren sollte man wissen das es kein parry haste mehr gibt und das spot nicht mehr verfehlt. Somit macht es NUR dann sinn hit oder exp cap zu erreichen wenn man probleme mit dem aggro aufbau hat.

Durch die neue rache mechanik machen tanks derzeit so viel aggro das man nach nur 1 minute bosskampf mit autohit fertig tanken kann. somit sind hit und exp defacto nutzlos.

Und was man derzeit wirklich braucht ist einfach nur blankes überleben. Dies erreicht man ALS BÄR nur durch stamina und dodge.

Zum reforgen selbst:
Man reforged JEDES teil auf dodge, dabei vermindert man IMMER den stat mit dem geringsten wert. dies sind dann in der regel hit/exp/crit und wenns sein muss auch mastery da der stellenwert von dodge einfach höher ist.

Edit: @deatlift Du hast zwar die antwort vor dir gequoted aber auf den link zu elitistjerk hast nicht geklickt oder? Den da gibts es ne nette auflistung von feral items in den kategorien pre HC, Pre raid also genau das nachdem der te gefragt hat. und wenn du da die ganz rechte spalte beachtest bemerkst du das absolut JEDES teil auf dodge reforged wird. Auch mastery falls kein stat vorhanden ist der weniger wert hat.

das reforgen hat nichts mit der wertigkeit des stats zu tun sondern einfach nur der stat wird reforged der am meißten auf dem item vorhanden ist

Ich reforge in der Regel +haste zu +dodge, meistens sind dann noch +hit, + crit oder +mastery drauf. Ist das sinnvoll?

Ich reforge in der Regel +haste zu +dodge, [...] Ist das sinnvoll?
Ich war eben das erste mal seit den Feiertagen wieder im Forum des Battle.Nets unterwegs und habe das hier im Blog von Ghostcrawler gefunden:

"Wir werden versuchen, Werte, die nicht attraktiv sind (es aber sein sollten), attraktiver zu machen. Zum Beispiel wollen wir nicht, dass 'Meucheln'-Schurken kritische Trefferwertung links liegen lassen, oder dass 'Wilder Kampf'-Tanks ihre Tempowertung abschreiben. Wir denken darüber nach, einige körperliche Angriffe wie 'Aufschlitzen', 'Zuverlässiger Schuss' und 'Zerschmettern' mit Tempowertung skalieren zu lassen."
(Quelle: http://eu.battle.net...g/1478991#blog)

Würde mich interessieren wenn das so kommt, ob Tempowertung dann tatsächlich einen anderen Stellenwert bekommt.

Also versteh ich das jetzt richtig: durch den derzeitigen Aggroaufbau brauch ich als Bär-Tank nicht zum Hit/EXP Cap gehen? Gilt das auch für die anderen Tanks?
Ich mein ich hatte heute gute Heiler in einer Hero Instanz und bin deshalb mal nicht gleich aus den Latschen gekippt.
Und was ist mit 4.0.6? Dort wird ja quasi alles an Schaden(Aggro) um ca. 17% gernerft. Wäre es da wieder interessant aufs Cap zu gehen.
Weil ich hab mit meinem Equip ca. 27% Ausweich, 138 k Life las Bär und ca 30k Rüssi und bin am Hitcap(8%) sowie mit 18 Waffenkundewertung fast auch am Cap. Bisher bin ich damit gut gefahren. Sah jetzt keine Notwendigkeit alles auf Teufel komm raus in Dodge zu stecken.

das reforgen hat nichts mit der wertigkeit des stats zu tun sondern einfach nur der stat wird reforged der am meißten auf dem item vorhanden ist
nicht unbedingt wen mastery mehr ist und auch tempo drauf ist würde man warscheinlich trotzudem tempo nehmen?rechnet ihr euch das jedesmal anhand der tabelle aus oder wie darf ich das verstehen..dabei hieß es doch das man dem atributwahnsin ein ende macht dagegen war arp ein kinderspiel.

nicht unbedingt wen mastery mehr ist und auch tempo drauf ist würde man warscheinlich trotzudem tempo nehmen?rechnet ihr euch das jedesmal anhand der tabelle aus oder wie darf ich das verstehen..dabei hieß es doch das man dem atributwahnsin ein ende macht dagegen war arp ein kinderspiel.

ich versteh nicht wie die werte zustande kamen hit hat ja immerhin nichts mit dmg reduce zu tun oder geht es da darum das wen man nicht trifft auch keine wilde verteidigung bekommen kan wen ja würden sich die daten doch stendig ändern da ja auch mastery und ap ständig schwanken und diese 2 werte wilde verteidigung nunmal am stärksten beeinflussen oder nicht.

edit :ausversehen auf zitat anstatt auf bearbeiten gekickt

Also versteh ich das jetzt richtig: durch den derzeitigen Aggroaufbau brauch ich als Bär-Tank nicht zum Hit/EXP Cap gehen? Gilt das auch für die anderen Tanks?
Hit und Wfk waren schon immer ein sog. Nice-to-Have: wenn es vorhanden war, war es in Ordnung, wurde aber (abgesehen vom absoluten Endcontent wie z.b. ICC Hardmodes) nie gesockelt oder verzaubert. Das ist auch weiterhin so, umso mehr seitdem das Knurren (Spott) nicht mehr mit Hit skaliert sondern immer trifft.
Ich habe - wenn es sein musste - auch Hit und Wfk umgeschmiedet. Im Raid stehe ich momentan mit etwa 4,5-5% Hit und keine 10 Wfk da und ich habe keinerlei Probleme beim tanken. Wenn die Rache nur ansatzweise hoch genug gestackt ist, gleichst du z.b. mit einem kritischen Zerfleischen zwei vorher parierte Schläge locker aus.

Ich mein ich hatte heute gute Heiler in einer Hero Instanz und bin deshalb mal nicht gleich aus den Latschen gekippt.
Und was ist mit 4.0.6? Dort wird ja quasi alles an Schaden(Aggro) um ca. 17% gernerft. Wäre es da wieder interessant aufs Cap zu gehen.
Weil ich hab mit meinem Equip ca. 27% Ausweich, 138 k Life las Bär und ca 30k Rüssi und bin am Hitcap(8%) sowie mit 18 Waffenkundewertung fast auch am Cap. Bisher bin ich damit gut gefahren. Sah jetzt keine Notwendigkeit alles auf Teufel komm raus in Dodge zu stecken.
Du wirst schnell einen Unterschied feststellen sobald die ersten Raids betreten wirst, was deine Überlebenschancen angeht. Ich hab bisher zwei Epics abstauben können, liege dabei (raidbuffed) bei ca. 33% Ausweichen, 162k Leben mit 35k Rüssi. Die wichtigsten Werte neben Ausdauer sind (und werden es wohl auch in Zukunft sein) die Schadensvermeidung (= Ausweichen) und die Schadensminderung (=Rüstung, Absorption).

Zurück