Tank-Tastaturbindungen

Massaga

Quest-Mob
Kommentare
5
Hallo,
ich habe bis jetzt mit meinem krieger nur dd gespielt, doch da auf meinem server ein riesiger tankmangel herscht, habe ich jetzt auf tank geskillt; die letzte zeit habe ich damit verbracht die guides und beiträge zu durchforsten, doch jetzt stellt sich für mich das problem, das ich nicht genau weiß, wie ich die bars füllen soll; ich hab einen guide gefunden, welchen ich für den einstieg ganz gut fand, doch versteh ich die keybindings nicht ganz...

http://wow.gamona.de/das-spiel/was-ist-das/klassenguides/schutzkrieger-guide-wotlk/2/

wenn ihr ein paar tipps für mich hättet, wie ich meine leisten praktisch auffüllen könnte, wär ich euch sehr dankbar ;-)

dann noch eine frage, gibt es eine möglichkeit die tastaurbelegung bei der tankskillung zu ändern ohne damit meine andere skillung oder gar die belegung der twinks zu verändern, zB dass das scrollrad hs und cleave wird aber bei meinen twinks immer noch herein-, herauszoomen?

Also folgendes Keybindings sind nicht nötig du musst einfach nur für bestimmte Situation die 1 und die 2 Leiste belegt haben (Mit Shift und 1/2 drücken wechselst du sie 1. z.B für Singletarget und 2. für Grps)
Da du noch nie getankt hast oder wenn dann nur Selten musst du für dich selber die geeigneten Slots für deine Fähigkeiten finden.
Wichtig ist aber das du folgende Talente drin hast:
Schildschlag
Donnerknall
Verwüsten
Schockwelle
Schildwall
Letztes Gefecht
Schildblock
Spott
Herausforderungsruf
Heroischer Wurf(heißt der so?)

sowie
Spalten
Heroischer Schlag
Zum Wutabbau

Drinne hast und eine kleine Sache noch du hast als Tank keine Rota mehr sondern nurnoch eine Prioritäten Liste heißt:
Zauber 1 macht die meiste Aggro also musst du ihn ständig auf CD halten
Zauber 2 macht die 2 meiste Aggro sollte also auch auf CD gehalten werden allerdings nur dann wenn es Zauber 1 nicht behindert.
usw

Wie die genaue Prio Liste lautet weiß ich wegen dem neuen Patch nicht und hab mich noch nicht drum gekümmert und bevor ich halbwahrheiten verbreite lasse ich es lieber direkt wennde dich an Quietsch der hier bestimmt bald vorbeschauen wird und frage ihn nach der Prio Liste oder ein andere der sich auf Tankspot aufhällt

Falls du sie doch benutzen möchtest hier eine Seite da wird das mit den Key Settings besser erklärt
http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=3545654902&sid=3
http://www.wowwiki.com/Making_a_macro

Unteres ist auf Englisch

zu deiner Zweiten frage kann ich dir nicht sonderlich viel Sagen nur das es mit einem Keybind Makro natürlich möglich ist ihn nur für einen deiner Charaktere ein Keybind zu setzen nur welcher Befehl das nochmal war kann ich dir leider nicht genau sagen

taste 1 spalten
taste 2 verwüsten
taste 3 schildschlag
taste 4 heroic strike

nimm 3 finger auf 1-3 bzw 2-4 jenach situation und spielt dauerdrücken

das reicht für den anfang aus um so ziemlich alles wegzutanken , was du am anfang erleben wirst.
wenn du irgendwann richtig def. spielen kannst, dann baust du dir eh was eigenes , wie es dir grad passt und wimit du am besten zurecht kommst.

komische makros braucht man als tank eh nicht

Also ich habe meine Tastatur wie folgt belegt.

1 = Rache, Heroischer Stoß
2 = Schildschlag
3 = Verwüsten
4 = Spott
5 = Schildblock
6 = Erschütternder Schlag
7 = Zauberreflextion
8 = Wachsamkeit
9 = Entwaffnen
0 = Spalten

Schift + 1 = Befehlsruf bzw. Schlachtruf
Schift + 2 = Demoralisieirender Ruf
Schift + 3 = Donnerknall
Schift + 4 = Schockwelle
Schift + 5 = Troll Rassenfähigkeit
Schift + 6 = Verwunden
Schift + 7 = Heldenhafter Wurf
Schift + 8 = Wütende Regeneration

Schift + G = Einschreiten
Schift + J = Charge
Schift + K = Schusswaffe

Alt + 1 = Letzes Gefecht
Alt + 2 = Schilfwall
Alt + 3 = Wütende Regeneration
Alt + 4 = Spöttischer Schlag

Phhu. Ich denk das wars. Ich hab aber schon festgestellt das diese Art der Tastenbelegtung nicht für jederman ist.

mfg Knochi

Shift+8 rockt... nutzt du dafür dann deine Nase mit? Oder wenn du Spalten spammst und Schildschlag, Verwüsten, Rache einsetzen willst...
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohja Tastaturbindungen sind super, ich hab gestern das 1. mal getankt, das ging schon (war auch mit 80 in VF non hero^^), aber ich hab so dermaßen viele Skills, das überfordert mich voll!
biggrin.gif

Zur 2. Frage: probier mal das addon Spellbinder. Vielleicht kann man damit die Tastatur bei verschiedenen Chars verschieden belegen. Musst mal ausprobieren.

vielen dank für die ganzen antworten ;-)
ich versuch mal die bars passend für mich zu belegen...die priortäten kann man hier ja deutlich herauslesen ;-)

ich schau dann mal wies läuft und übe an den ganzen 5ern, mit dem tank ist man ja zum glück instant drinnen ;-)

in den tastaturbelegungen gibts oben rechts so ein kästchen, wo steht "Individuelle Tastaturbelegung" -> Häckchen setzen und du veränderst damit nur die tastaturbelegung auf dem char (also individuell für jeden char!^^)

ja das kästchen hab ich auch gefunden als ich die tasten umgestellt habe ;-)

Dh Spellbinder ist überflüssig geworden und ich kann das auf mim normales WoW Interface machen?
biggrin.gif

Hab bisher 2 Inis gemacht und habe jetzt 2 Tastaturbelegungen: ^ = Sturmangriff; c = Spott. Ansonsten benütz ich 1-8, wobei 8 eigentlich schon viel zu weit entfernt ist. Den Rest klicke ich, wobei ich generell auch noch sehr viel Klicke (auch 1-8 manchmal^^). Muss mich da erstma umgewöhnen und das wird sicher ne Zeit dauern. Aber non heros tanken is zum Glück nich so schwer.
biggrin.gif

also ich spiele einwenig anders als die meisten hier wie es scheint

1= Sturmangriff
2= schildschlag
3= rache
4= donnerknall
5= Verwüsten
6= Schockwelle

meine entscheidenden cd hab ich in 2 makro gepackt die auf f und r liegen mein schildblock liegt noch auf leertaste

sicher fragt ihr euch wie ich meine restlichen styls reinschiebe, also ich klicke sie runter soll heißen ich hab mir (mithilfe von domninos) nen 3x3 block mit styls erstellt der ganze rest ist dadrin und da ich mittlerweile auswendig weiß wo was is kann ich alles runter spielen und kann auf andere Sachen achten. Ist vill net jedermanns sache so zu spieln aber ich würde auf jeden fall jedem empfehlen es zumindest zu veruschen.

Shift+8 rockt... nutzt du dafür dann deine Nase mit? Oder wenn du Spalten spammst und Schildschlag, Verwüsten, Rache einsetzen willst...
biggrin.gif

Neee... ich hab doch 2 Hände und 2 Füße!

Spaß beiseite. Ich hab recht große Hände und arbeite täglich 8-14 Stunden am PC. Somit ist der Umgang mit der Tastatur kein Problem für mich. Ich komme auf Shift + 9 ohne Probleme. Bei den weitiern müsste ich meine Hand schon lang machen.

Für Trashgruppen habe ich meine Leiste 2 konfiguriert. Da liegt dann Spalten auch näher.

PS: Ich hab Rasende Regeneration auch auf Alt + 3 liegen. Keine AHnung warum das auch noch auf Shift + 8 liegt! Wahrscheinlich Faulheit.

ich hab

^ = Spott
1 = Sturmangriff
2 = H. Stoß
3 = Verwüsten
4 = Rache
5 = Spalten
...

F1 = Schockwelle
F2 = Schildschlag
...

meine entscheidenden cd hab ich in 2 makro gepackt die auf f und r liegen mein schildblock liegt noch auf leertaste
Was sind denn das für Makros? Hab bisher nur eins:

#showtooltip Rache
/cast Rache
/cast Heldenhafter Stoß

Hüpfst du dann gar nicht mehr (manchmal braucht mans ja^^) oder hast du dann auf der Leertaste ne Doppelbelegung (falls das geht)?

Soll ja Leute geben die halten Schildblock auf CD... könnte also mit Doppelbelegung hinkommen.

hab jetzt auch geschafft mir einigermaßen was zusammenzustellen:

1 = Spott
2 = Schockwelle
3 = Schildschlag
4 = Rache
5 = Verwüsten
6 = Donnerknall
7 = Demoralisierender Ruf
8 = Schildhieb
9 = Spalten (scroll-rauf)
10 = HS (scroll-runter)
11 = heldenhafter Wurf (maustaste 4)
12 = Herausforderungsruf (maustaste 5)

shift auch alles mögliche, muss mich aber erst noch daran gewöhnen, diese auch zu benutzen...beim dd brauchte ich diese nur für die trinkets und das geht auch mit klicken ;-)

jetzt noch ne absolte gimpfrage: wie behält man aggro von mehreren mobs? :-/
ich stürme an, donnerknall und schockwelle (diese auf CD), dann "tab" (bei mir scrollrad) ich mich durch die mobs immer 1, 2 casts (nach prio.liste), wenn donnerknall wieder frei den usw...trotzdem verlier ich öfters mal aggro...hab ich jetzt was ganz falsch mitbekommen und tanke vollkommen falsch oder....?

und makros: hab mir zwar auch ein sturmangriff + schildblock makro erstellt, wie aber Soulii schon geschrieben hatte, es geht auch gut ohne ;-)

Zurück