Tank und Heilermangel

Das problem beginnt damit, das du nicht präsent bist am Server. Du hast einen Heiler, aber wo willste die Kosten für nen run hernehmen? Monster zu tode heilen?
Versuch mal mit n holy das ganze Buff food + Mats zu farmen fürn nächsten raid, und das ist nicht wenig.
Alchemist biste meist auch nit, da du ja mit schneiderei deine Rüssi selber machst, also gibts nur eine Lösung:
Du brauchst einen DD zum farmen....und damit is während der zeit ein Priester weniger
Genau so isses.
Ich hab als Main damals meinen Magier hochgespielt und danach dann meinen Jäger nachgezogen.
Der Priester unserer Gilde hat (als er 70 war) dann vorrangig seinen Schurken gespielt. Kann man ihm ja auch nicht verdenken, denn wer will schon mit einem Heilpriester die 5K für den epischen Reitskill zusammen farmen? Ähnlich ging es mit anderen Priestern und somit habe ich mir dann selbst einen Priester hochgespielt. Ist ja auch mal ein ganz anderes Spielgefühl.
smile.gif

Das Problem mit PUGs ist nun: Mit dem Mage hab ich's leicht. Ich logge mich ein, meld mich im Tool und gehe farmen bis die Gruppe steht. Aber mit dem Priester? Ich meld mich im Tool an, werde eingeladen und wir sind zu dritt und dann wird erstmal ne mindestens eine halbe Stunde nach einem Tank gesucht. Während der Zeit gehe ich als Holy bestimmt nicht farmen, sondern hänge dumm in der Bank rum. Laaaangweilig.
Alternative: Ich logge ein und schaue wer da ist. Wenn es danach ausschaut, daß es mit Bekannten in eine Instanz geht, dann freu ich mich und wenn nicht, dann geh ich mit einem DDler farmen.
Und ich schätze, daß das viele Heiler so machen.

Somit ist meine Priesterin meist nur on, wenn klar ist, daß es in eine Instanz geht, oder wenn Raid ansteht. In dem Fall kann mich auch anflüstern wer will, ich stehe logischerweise dann keiner PUG zur Verfügung.
Pots, Bufffood und ähnliches erwirtschafte ich mit den anderen Chars.

Eine Lösung wäre vielleicht, daß das Tool etwas geändert würde, sodaß ich mich wenn ich mit dem Mage farme im Tool als Priester melden kann.

naja farmen gehe ich auch nur noch mit meinem hexer...
der druide ist komplett resto geskillt und macht wenig spass im PvE...
aber egal mit welchem char ich online bin, hab immer gruppensuche an und wenn fuer ne instanz in der ich noch ruf farmen kann nur noch ein heiler gesucht wird, logge ich halt um und gehe mit
allerdings gehe ich meist eh nur noch mit gilde aus den schon genannten gruenden:

bei ner chaos gruppe haste stress alle zu heilen und bist eh immer schuld wenn man wiped
es achtet kaum einer auf das mana des heilers wenn sie losrennen

aber ich finde heilen ist ein entspannter job wenn man in eingespielten gruppen ninstanzen oder raids macht

jo tank und heiler mangel gibt es überall ich spiel selber en warri und habe bis 70 mit einer fury/deff skillung optimalst gelevelt und getankt (war ja nicht umsonst bei zigtausend leuten in der fl und habe kaum das ich on war zig anfragen bekommen kommst mit dahin tankst du xy)^^
nur habe ich auch keinen bock zu tanken wenn leute schon nen pyroball losschicken wenn ich grade mal einen schritt auf den boss gemacht habe. ich tank zwar immer noch ganz gerne aba nur wenn ich weiß das die leute spielen können.

MFG Dragonsdeath

Ich habe einen 70er Heil-Priester und einen 70er-Def-Tank (+3 andere 70er).

Als Priester habe ich selten Probleme, eine Gruppe zu finden und (Equip-Frage halt) auch eher selten das Problem, die Gruppe am leben zu halten. Was mich hingegen vor einigen Tagen zu der Erkentniss gebracht hat, auf Schatten umzuskillen, ist folgendes: Als Heiler kannst du am Erfolg der Gruppe nichts ändern. Wenn der Tank die Mobs nicht halten kann, ziehst du irgendwann Heil-Aggro und gehst drauf. Wenn der Hunter/Schurke/etc den CC'ten Mob "aus Versehen" aufmacht und der dich über den Jordan schickt, dann kannst du daran nichts ändern (ausser halt, die Gruppe zu verlassen - das allerdings führt fast immer dazu, dass du geflamt wirst).
Ein weiterer Grund, der mich dazu bewogen hat ist, dass die finanzielle Billanz definitiv nicht gut ist (Repkosten zwischen 10 und 20g und KEIN Einkommen) und ich keine Lust mehr habe, das mit meinen Twinks auszugleichen.
Der dritte Grund ist, dass es anstrengend ist, Heiler zu spielen:
  • Du musst die Gruppe am Leben erhalten (konzentriertes Starren auf HP-Balken)
  • Du musst auf dein Mana achten (geschickte Spell-Auswahl, Pots, Trinkets, etc)
  • Du musst darauf achten, keine Aggro zu bekommen und wenn doch, die Gruppe und dich selbst weiterhin am leben zu halten (geschickte Spellauswahl und vorrausschaundes Reagieren)
  • Du musst ständig deine CD's im Auge behalten (vorrangig bei Raids und "etwas" schwierigeren Encountern)
Und deswegen werde ich auf Schatten skillen, weil ich (im Moment) keine Lust mehr habe, nach Raids Kopfschmerzen zu haben, dafür geflamt zu werden, anderer Spieler' Dummheit nur ungenügend weggeheilt zu haben und solo nichts mit dem Char machen zu können.

Als Tank habe ich ebenso selten das Problem, eine Gruppe zu finden, eher selten das Problem, am Leben zu bleiben (Equip-Frage) und auch eher selten das Problem, die Aggro bei mir zu halten. Was ich mir aber inzwischen angewöhnt habe ist, Kacknubs bei Dummheiten sterben zu lassen (frei nach dem Motto: "Wer Aggro will, darf sie haben und behalten - ich schütze nur den Heiler"). Die meisten Gruppen und DD's akzeptieren das recht schnell und man kommt gut miteinander klar, aber dennoch empfinde ich "tanken" als anstrengend:
  • Du musst enorm-schnell Initial-Aggro auf ALLE Mobs aufbauen, um zu verhindern, dass der Heiler Heil-Aggro bekommt
  • Du musst einzelne Mobs schnell antanken, um zu verhindern, dass die DD's aggro ziehen
  • Du musst verhindern, dass du allzu viel Schaden bekommst, aber dennoch genug Wut hast
  • Du musst ständig alle CC'ten Mobs im Auge behalten und gegebenenfalls einschreiten
Ich bleibe aber trotzdem Def-Tank, weil ich als Tank derjenige bin, der die Taktik bestimmt und der vieles verändern kann (wenn mir die DD's es nicht schwer machen).

Also: bevor ihr rumheult, dass ihr keine Tanks/Heiler findet, fragt euch selbst mal, ob ihr mit eurem Verhalten es überhaupt verdient habt, einen Tank/Heiler zu finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich spiele auch einen Deff Tank und das sehr gerne... angefangen habe ich mit WoW ca. 1 MOnat vor erscheinen von BC anfangs als Waffenkrieger, wobei das Tanken in Low Leveln Instanzen kein Problem ist.
Der große Vorteil eines Deff Tanks, Schutz Pala oder Druiden Bär ist natürlich das er keine Probleme hat eine Instanz gruppe zu finden, jedoch habe ich mir angewöhnt als Deff Krieger den Leuten die mich nicht antanken lassen erhöhte Repkosten zu garantieren, natürlich nicht der Heilklasse ^^. Entweder leaven die dann die Gruppe oder halten sich erstmal mit dem schaden zurück. Gute Spieler werden natürlich gerne auf meine Buddylist gesetzt. Aber warum findet man keinen Tank, meiner Meinung nach gibt es verschiedene Gründe dafür:

1. Deffis und Heiler laufen übermäßig nur Instanzen zum Leveln und haben dadurch überall Ihren Rufstatus auf Ehrfürchtig.

2. Deffis und Heiler die bereits Ehrfürchtig sind, brauchen nicht mehr in die Instanz zu gehen (per Randomgruppe), da sie bereits das equipment daraus haben und keine lust darauf haben durch die schlechte Spielweise der anderen ständig zu wipen. Repkosten zu hoch.

3. Heroische Instanzen braucht man nicht unbedingt zu gehen, sollte man einen Raid für Kara etc. haben, es gibt nur wenige sachen daraus die wirklich interessant sind.

4. Eine immer häufiger auftretende Art: Ninja Invite. Noch nichtmal eine Anfrage per Wishper, nein , direkt invit -> also spieler direkt auf Ignore. Kann man doch erstmal anfragen, da vergeht mir der Spaß wieder.

5. Es spielen natürlich alle Gerne DD so ich auch wieder, skille nämlich immer um, da 50G durch die Dailys schnell wieder drin sind.

6. Ich einfach keine Lust habe durch dämliche, ich bin IMBA Jäger und pet auf aggressiv ups wipe. Schurke der mir andauernd erzählt wie sein Krit Status ist, magier die nen Pyroschlag ansetzen obwohl ich gerade anlaufe... das sind so einge sachen wobei ich als Deffi keine Lust mehr habe irgendwelche dämlichen Spieler mit in eine Instanz zu nehmen und ja ich bin ein Tank, der die Leute aus der Grp kickt wenn diese sich sich nicht maßzügeln, da mir dafür meine Zeit einfach zu Schade ist und DD´s es wie Sand am Meer gibt..

So geb ich auch ma meinen Senf dazu

1. Wie schon von vielen angesprochen ist das primäre Problem, daß man Random mäßig nur sehr selten gute Heiler und DD´s findet (Ich bin selber Tank). Gute Leute sind häufig in großen Gilden und haben von sofern kein Problem Gruppen mit guten Heilern, DD´s und Tanks aufzustellen. Ich hatte dieses Prob am anfang auch. Hatte lange gebraucht um mir ein paar gute Leute in die FL zu holen und über diese dann auch ne vernüftige Gilde zu finden.
Ich habe so selber die möglichkeit mir eigentlich immer Leute für irgend eine Unternehmung selber in der Gilde zu suchen, bzw. habe so natürlich als Tank dann auch Gildenintern die entsprechenden Anfragen.

Wieso sollte ich random mit einer Gruppe gehen, in denen (was meine persönliche Erfahrung ist) ungefähr die Hälfte der Heiler nichts drauf haben und mehr als die Hälfte der DD´s. Wann sieht man schon mal nen DD der sich beim Tank oder Heiler entschuldigt, wenn er Aggro zieht. Viel häufiger ist ein sinnloses Draufgeholze. Wenn ich schon höre das ich nach dem Essen und Trinke aufstehe um mich in Richtung der nächsten Mobs zu begeben , daß der Mage hinter mir seinen Dicken Pyroblast castet, ohne daß ich überhaupt angefangen habe. Könnt ich kotzen. Klar ist daß das nichts mit den Klassen zu tuen hat. Das sind immer die Spieler hinterm PC aber wenn ich mit meiner Klasse was drauf habe, find ich schnell ne Gilde und hab ne große FL und hab es einfach nicht mehr nötig irgendwelche Randomexperimente zu unternehmen (und Random ist immer ein Experiment). So ist es eben auch ein Problem das gute Leute sich nicht lange Random mäßig bemühen müssen und wollen aber umgekehrt die schlechten im Random breich hängeb bleiben und sich damit die Lage eher verschlechtert als verbessert.

2. Genau aus dem obigen Gründen ist es bei guten Heilern und Tanks auch einfach ein Problem, daß sie allzu häufig raiden oder insten sind und damit mal einfach keinen Bock mehr für heute haben, weil sie schon 2 oder 3 mal irgendwo waren. Auch wir müssen farmen uns vorbereiten für Raids und so weiter.

Da gibt es nur eins macht euch Random mäßig einen Namen. Versucht gute Leute zu finden und über sie mehr gute Leute kennen zu lernen. So werdet ihr mit der Zeit mit Sicherheit auch ne gute Gilde finden. Das ist schwierig und langwierig aber es geht, denn so hab ich es auch gemacht.
Und wenn ihr nach langer Zeit immer noch keine Leute gefunden habt, solltet ihr in Betracht ziehen, daß ihr Teil des Problems seit.

Ich finde das sehr intressant was hier alle schreiben. Ich spiele selbst einen Holy Pala, und kann vielen hier nur zustimmen. Ich denke das grade die Heil und Tank Klassen, Leute haben auf die sie sich verlassen können und auch hauptsächlich mit diesen in die Instanzen gehen. Was das Lvln betrifft, kann ich aus eigener erfahrung nur sagen das man zwar mit nem Paladin auf Holy gut auch alleine klar kommt nur alles etwas länger dauert. So habe ich beispielsweise meiner Gilde schon angekündigt das sie wenn die neue erweiterung kommt die Wahl haben, entweder sie questen mit mir oder ich mache Vergelter.

Und es ist nun mal wirklich so, bei DD´s wo meine Leistung anerkannt wird, die auch mal reagieren wenn ich Heilaggro ziehe und den Mob Sheepen in ne Eisfalle packen oder sich sogar opfern, damit nicht die ganze Grp wiped, gehe ich immer wieder gerne.

Ich glaube viele verstehen nicht das dies ein Gruppen Spiel ist, und man nur erfolgreich spielen kann, wenn alle vernünftig zusammenspielen. Und so bleiben die Heiler und sicherlich auch die Tanks lieber in ihren Gilden wo sie wissen mit wem sie es zu tun haben.

Stellt euch gut an, und beim nächsten mal ist der Heiler/Tank sicherlich wieder dabei!

Also das Heiler und Tankproblem gibt es auf fast allen realms, die sache ist halt die, dass sich die meisten leute zu fein sind nen healer oder tank zu spielen weil sie da einfach (meiner meinung nach) am meisten verantwortung haben. ich mein wer kennt das nicht wenns in ner inze mal schlecht läuft sind gleich tank und/oder healer schuld und darauf haben die leute einfach keinen bock.
Ich hab für mich einfach das problem recht "leicht" gelöst indem ich n tank und n healer auf lvl 70 hab und ich dadurch halt in jede ini oder raid gruppe reinkomm. War zwar ne menge arbeit die hochzuleveln aber wer questet schon auf holy bzw schutz
biggrin.gif

Grüße von Antonidas!

Also das Heiler und Tankproblem gibt es auf fast allen realms, die sache ist halt die, dass sich die meisten leute zu fein sind nen healer oder tank zu spielen weil sie da einfach (meiner meinung nach) am meisten verantwortung haben.

Find ich eigentlich nicht - früher als Retripala waren 3 oder 4 mal UBRS/SCHOLO/STrath hintereinander keine Thema, mit Offwarri auf 70 auch gerne. Aber mit Protpala oder Defwarri bin ich spätestens nach 2 Inis an einem Tag platt, was wohl auch auf Heiler zutreffen dürfte. Damit geht man einfach mit Heiler oder Tanks weniger oft in die Inis und meinereiner geht dann leiber Twinken.

Grüße von Antonidas!

Hehe - grüß ich dann mal von Antonidas nach Antonidas zurück^^

@Dalmus: ... right ... geht mir auch so.

Seitdem mein Druide wieder Heiler ist, muss der Schurke oder der Jäger zum Farmen, Goldtegesquesten herhalten.

Ich bin in dieser Zeit auch darauf angewiesen, in einem der Chatchannel nach Posts über "Suche Heiler" zu stolpern.

Was ich nicht mehr mache, ist aktiv nachzufragen ob eine bestimmte Ini einen Heiler braucht.
Zu 90% der Fälle isses so, dass noch ein Tank gesucht wird ... und man Stunden (ich übertreib mal) darauf warten muss einen zu finden.
In dieser Zeit als Heiler nur dumm rumzustehenund auf den Tank zu warten ist es mir nicht wert.
Als Schneider / Verzauberer kann man nicht mal eben schnell was Farmen gehen
smile.gif

Grüsse

Dry

Tja, weil wir auch in unserer Gilde öfter ein Problem haben einen Tank oder Heiler zu finden, ist mein Mainchar ein Tauren Druide und, nun immerhin schon Level 61, ein Orc Krieger mein zweiter Char.

Ihr glaubt gar nicht wie oft man angewispert wird, wenn man Unterwegs ist. Aber ich gehe gerne mit, wenn ich nicht gerade mit meinen Gildies unterwegs bin, und mir machen beide Chars viel Spass.

DD´s werden überbewertet *lol*

Und ich bin der Meinung, wir brauchen viel mehr Leute die Verantwortung tragen wollen. Trittbrettfahrer hat unser Volk schon genug (zumindest im RL) hehe.

(Was jetzt nicht heißen soll, das alle DD´s Trittbrettfahrer sind !!!)

Oder hätte ich vorher "Sarkasmus ein und aus" schreiben sollen ;-)

Ciao,

MannyB

Ich hab mir das hier mal jetzt gut durchgelesen und muss sagen,ich verstehe Tanks und Heiler die Twinken gehen und sich nen DDler hochziehen.

Ich habe einen 70iger Magier und einen kleinen 48er Defftank twink.

Seit dem ich den Twink habe weiß ich wie ein Defftank sich fühlt wenn der Mage draufbolzt ohne Rücksicht auf verluste und ich lerne dadurch auch die arbeit der Healer zu schätzen.

Weil für beide bedeutet eine Ini Stress pur,wenn die DDLer sich net zurückhalten können.(Och der Tank macht das schon..)

Der Healer muss 4 andere im Auge behalten wenn die DDler einfach so mal loslegen,hat der Tank einmal die Aggro ist es gut aber wehe ein DDler schaut mehr auf den DMeters als aufs Omen.

Da lebe ich mit meinem Defftank frei nach dem Motto:Wer die Aggro hat darf sie behalten(außer der Healer
blub.gif
)

Und mit dem Mage halte ich mich jetzt was zurück bei Tanks die ich noch net kenne ;-)

Mein Druide ist Tank und ich kann sicher sein, daß ich innerhalb von 4 Stunden abends 5-10 Anfragen bekomme und es is gaaaaanz selten daß ich da sag "Ok, warum nicht", weil ich auch die gleichen Erfahrungen gemacht hab wie alle anderen Tanks die sich hier schon zu Wort gemeldet haben.
Ich werd auch bisschen neidisch, wenn ich auf dem Elementar-Plateau nen Eulen-Druiden seh der in der gleichen Zeit 3 Gegner zur Brust nimmt in der ich einen Platt mach, mein Eqip is halt nur aufs Tanken ausgelegt.

Aber gestern hab ich noch was anderes erlebt, ich hab mit meinem Priester-Twink, einem Def-Krieger und nem Hexer (beide aus meiner Gilde) vor Zul'Farrak gestanden und über ne halbe Stunde nach 2 RND gesucht - vergeblich.
Zumindest auf unserem Server wird es imer schwerer mit seinem Twink Ini-Erfahrungen zu sammeln wel einfach keiner mehr die Low-Inis geht (dazu gehörein inzwischen auch schon die unter70 Inis der Scherbenwelt). Die Leute wollen einfach nur so schnell wie möglich 70 sein und Raiden ..... kein Wunder, daß sie nie gelernt haben ihren Char in ner Gruppe richtig einzusetzen.
Das Problem betrifft also nicht nur Tanks und Heiler, sonder is ein allgemeines Problem auf Servern die schon länger existieren und wo entsprechend viele 70er zu finden sind.

Bye

Berger

ich habe höchsten Respekt vor Tanks oder Heiler, weil die bereit sind eine große Verantwortung zu übernehmen. Und ob Heiler oder Tank beides ist nicht sehr einfach. Ich bin DD da ich total unfähig bin zu tanken oder zu heilen, dass überlasse ich den Leuten mit mehr Skill als ich.
wink.gif

mal ehrlich ich als raid def warrior gehe lieber in normal inst sogar in heriocs mit 2h waffen skillung und wenns mal knapp wird schnell makro taste drücken 1h+shield und fertig ich verstehn die anderen net immer die einen def suchen weil man kann auch als dd warri gut mit dmg aber nur wenn man nen guten healer hat hinter sich der weis was gerade er tun muss
wink.gif

Naja ,
Ich weiss nicht was nerviger ist , keine Tank/Heiler zu finden (zumal ich überhaupt nicht mehr random gehe , weils einfach nur nervt) oder mit meinem Krieger/Priester/Druiden ständig und überall(manchmal sogar wenn ich in ner Instanz bin...) angewhispert zu werden ob ich nicht tanken oder heilen könnte.
Nervt tierisch....

Deswegen level ich ja auch ein paladin
tongue.gif

ich mach zwar ein vergelter aber mit heal eq kann ich auch ein bisschenhealer spielen.

selbst im low level will keiner tanken/healen, sodass es schon oft vorkam das ich als vergelter (c.a. 48) zul etc. healen muss. (Für mich kein problem, da entsprechendes EQ vorhanden ist.) Eigentlich hab ich damit kein problem, insofern ich meine vergelter items bekomme
biggrin.gif

Die Leute wollen einfach nur so schnell wie möglich 70 sein und Raiden ..... kein Wunder, daß sie nie gelernt haben ihren Char in ner Gruppe richtig einzusetzen.
Das Problem betrifft also nicht nur Tanks und Heiler, sonder is ein allgemeines Problem auf Servern die schon länger existieren und wo entsprechend viele 70er zu finden sind.

wobei sich die Frage stellt was solche Leute in Raids machen wenn sie in den normalen Innis schon nicht spielen lernen...

ein weiteres Problem stellt die aufgrund neuen Contents fehlende Motivation dar in Instanzen zu gehen;

Nachdem Dmg-meter das wichtigste Tool für einige zu sein scheint und man im BG halt so richtig schön schaden machen kann ohne rücksicht auf andere zu nehmen schleift sich da bei vielen so ne richtig tolle "schei$$minix"-Einstellung ein. --> ergo kommt Teamplay (wie man in den BGs auch schön sieht wenn da stundenlang im AB gezergt wird statt produktiv zu spielen) viel zu kurz, was den Leuten die Motivation nimmt mit anderen in ner Gruppe zu spielen.

in die Raids wollen dann aber doch wieder alle rein, aber gsd gibts ja genug "alte Hasen" die einen da schon durchschleifen, so daß auch die am wenigsten Teamorientierten Leute früher oder später mal in die höheren Raids kommen --> Teufelskreis

Mir war am Anfang eigentlich klar ich spiel nen Palla Heilig skillung aber nach einigen Randomgruppen die durch mangelnde Absprache oder durch mangeldes Können ständig Wipes produzieren und dann dem Heiler die Schuld geben dachte ich mir "Gut skill ich auf Schutz um." aber da genau das selbe irgendwer rennt hin macht AOEs auf irgendwelche gegner und bums Wipe und kurz darauf wird man angeschautzt ob man nicht in der Lage wäre die Aggro zu halten.

Darum ist mir das Tanken/Healen einfach zu stressig geworden da man wie schon mehrmals geschrieben einfach immer Schuld am wipe ist. Wen das Pet vom Hunter halb Kara pullt oder ein Schurke der unbedingt an der Spitze vom Damagemeter stehen will dem Tank die Aggro wegnimmt wer ist dann am Ende Schuld ? Der Heiler weil er angeblich nicht schnell genug heilt oder der Tank weil er die Aggro nicht halten kann.

Aber

Liebe "Kuckt mal wie hoch ich auf dem Damagemeter bin" Leute und auch ihr "Ach, der Heiler schafft das Schon" Typen bitte spielt mal einen Heiler oder einen Tank und dann werdet ihr vielleicht verstehen warum
es so wenige davon gibt und das nicht immer der Heiler dran Schuld ist sondern oft genug die DDs.

Also ich hab selber nen Priester war bis 69 immer auf Holy. Hab alle 3 mins nen Anfrage bekommen ob ich nicht irgendwelche Inis mit will.
Nu bin ich auf Schatten werd immer noch gefragt, muss denen leider sagen das ich Schatten bin. Auf Mal'ganis und Blackrock herscht eigentlich nur Akuter Tank Mangel Healer gibts irgendwie im überfluss auf Mal'ganis. Blackrck so beides gleich aber da kann ich mit meinem Pala aushelfen is Vergeltung geht eigentlich recht gut.

Zurück