Tanken, hat schon wer, kann schon wer?

Gen91

Dungeon-Boss
Kommentare
104
Buffs erhalten
99
Also meine Frage richtet sich an Wächter (von mir aus auch Dunkle Templer oder Eroberer) die schon mindestens einmal in ner richtigen 6er (oder 24er^^) Ini waren. Ich habe zwar meine Kombos, wo steht, dass sie mehr Aggro verursachen, aber so richtig klappt das nett. War mit nem Assassinen unterwegs, er hat mir immer 5 sec zum Antanken gegeben, dann hatt er einen Schlag gemacht und der Mob war sofort auf ihm, da er 50% des Mobleben weg gehauen hat. Kann mir wer sagen, was ich oder meine Grpmitglieder falsch machen?

ps.
vermutlich wollte ich so Skillen: Skillung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm tut mir leid dann weiss ich auch nicht was da schief läuft.
hab auch noch net so die erfahrung,mein guard ist gerade mal lvl 20.
unsure.gif

Hypa

habe aber schon vol vielen gehört das aggro ein sehr sehr sehr heikles thema sein soll und das viele mit dem tanken ein problem haben die mobs zu halten. die dd zeihen mit der zeit beim schaden davon und die wächter bleiben mit den fähigkeiten aggro zu halten zu weit hinten. es scheint irgendwie nicht so ganz ausgeglichen zu sein. zumindest schaut es jetzt so aus als ob tanken ein sehr sehr schwerer job sein wird. nicht so wie in wow, wo man nach 5 sec eigentlich genug aggro hat. ( p.s. man verzeihe mir den vergleich )

mfg

hi, also ich war gestern in meiner ersten instanz als wächter-tank

ich bin zwar net auf tank geskillt, aber das tanken hat ziemlich gut geklappt. man verwendet die dafür vorgesehenen tanksskills, die man allerdings nicht versauen darf^^. beim kombo mal auf die falsche taste geklickt und er ist hinüber, was zum langsameren aggroaufbau führt. die verteidigungshaltung und das provozierenmanöver sollte sollte man als eigenbuffs nicht vergessen.

allgemein kann man sagen: irgendwie die kombos benutzen, es wird schon klappen =)

servus, habe einen 48 Wächter

die Aggro zu halten geht, wenn man etwas Zeit bekommt eine oder zwei Kombos zu landen. Die Caster müssen bei einem länderen Kampf auch mal unterbrechen, sonst ziehen sie unweigerlich die aggro. Wenn man mit melees unterwegs ist, ist es kein Problem die Aggro zu holen und zu halten auch wenn man nicht die Initialaggro hatte. Meines wissens haben andere Klassen aggro-reduzierende Kombos, welche diese natürlich auch einsetzen müssen. Ein sehr gutes Teamplay ist wohl erforderlich.

Bei Adds muss man wohl von seinem Gegner ablassen und den Neuen antanken, d.h. viel Bewegung und auch wieder dmg.-stop für die caster. Im Prinzip ist das ja nicht neu.
Viel Erfahrung habe ich allerdings nocht nicht, mal sehen wie es sich im höheren Level-Bereich spielt.

Vic
rolleyes.gif

also ich war heute mit meinem wächter die ersten male im heiligtum und ich muss echt sagen das mir der wächter seitdem viel weniger spass macht, denn eigentlich wollte ich nen tank spielen. Aber das ist in aoc fast unmöglich! Wie oben schon beschrieben wurde ...damagestop antanken lassen.....also selbst mit antanken lassen ist es schwer die aggro über den kampf hin zu halten. Damagepausen...welcher dd macht damagepausen...die wenigsten wohl.
Bei dem versuch dann 2 mobs an mir zu halten hörts dann ganz auf, dann sind nämlich schnell beide weg.
Also ganz erlich wenn die das aggrosystem nicht ändern dann wird es so sein wie bei gewissen anderen mmo(s) wo kaum nen tank zu finden ist. Es macht so einfach keinen spass.
Klar wenn man im teamspeak ist und mit ner sogenannten stamm durch die inis geht wird das wohl hinhauen aber mit randoms....
Ich schau mir das noch ne weile an wenn die wie erwähnt nix ändern bin ich bei aoc weg oder versuch mich vielleicht in ner anderen klasse.
Achja ganz vergessen zu erwähnen....bin total auf tank geskillt und kloppe ununterbrochen(solange ausdauer vorhanden) die aggrokombos raus..

Das wichtigste Kriterium, das in AoC erfolgreiches tanken ermöglicht oder unterbindet, ist das Level deiner Gruppenmitglieder.

Ich habe das ganze mit meiner Gilde im Heiligtum der brennenden Seelen getestet. Ich war etwa Level 35, meine Kameraden bereits über Level 40. Obwohl ich den Gegner mit meinen Attacken traf, konnte ich ihn keine 10 Sekunden lang halten.

Welches Level hattest du, bzw. deine Gruppenmitglieder in dieser Situation?

Tanken in AoC ist wesentlich leichter, als manche es sich vorstellen. Einfacher sogar als in WoW.

Also ich hab nen "Tank" Wächter
Ich bin maintank unserer gilde.
Das tanken Leuft in gewisser hinsicht wie bei wow.
Es ist nur wichtieg das wenn du Tanken willst du den Moloch baum skillst und algemein auf imunitäten.
Wichtich bei den Tanks ist das du Provokation immer voll skillst denn dies sorgt dafür das du mehr aggro ziehst.Darum sollte man auch drauf achten das man immer items mit +Provokation hat und natürlich +Imunitäten.
Da sind manche lvl 40 items besser als level 50 items.
Ich kann mal schauen das ich meinen skillbaum mal veröffentliche.
Also ich habe kein problemm 5-6 Elitemobs zu tanken und die aggro zu verlieren.

wenn fragen bestehen könnt ihr mir ne PM schreiben oder mich ingame auf dem Server Aries anschreiben.
name ingame: Hardbase

//Update:
Einmal meine skillung:
http://hybes.de/featPlaner.php?s=featPlane...4015-21,4014-21

MFG

Ein Bärenschama hat die Möglichkeit durch eine Komboattacke, den Gegner auf das von Gegner anvisiertem Ziel zu binden. "Warnender Schlag".
Somit kann es das Ziel fürs erste nicht wechseln.
Ich frage mich ob Bärenschamanen die Wächter beim Aggrohalten unterstützen müssen.

Das mit der aggro würde ich eh zum Teil noch unter buggy verbuchen.
Allerdings sind die Tanks eben auch auf die Mithilfe der Gruppe angewiesen.

Wenn der Assassine dem Mob mit einem Schlag um die Hälfte runterkloppt muss er sich über aggro nicht wundern, auf der anderen seite sollte er dann aber auch den Mob problemlos killen können mit der aggro.
Macht er sowas bei nem dicken Elite Mob und stirbt dadurch => selber schuld.

Also ich habe problemm 5-6 Elitemobs zu tanken und die aggro zu verlieren.
Also ich kann auch 20 elite mobs tanken und dann die aggro verlieren *g* spaß beisseite. Hihi da haste dich wohl bissele falsch ausgedrückt, aber ich verstehe was du meinst. Wird zeit das ich mir ne gilde suche, ich habs als tank einfach drauf und suche ne herausforderung.
happy.gif

also dann werd ich an dieser stelle auch ein bissl senf dazugeben - ich spiele einen 60er wächter und bin tank aus leidenschaft - auch schon in anderen spielen!

vorweg mal tanken ist definitiv NICHT einfacher als in WoW - warum? .. ganz einfach weil es keine standardattacke zum binden der gegner gibt sondern fernkämpfer und nahkämpfer benötigen verschiedene kombos um mehrere gegner zu binden (fernkämpfer schwächender schlag, nahkämpfer - blutiger gegenschlag) - weiters verhalten sich die gegner beim um die ecke ziehen wesentlich intelligenter (wenn auch manchmal konfuser) als in anderen spielen - wenn man um die ecke läuft um fernkämpfer zu tanken dann laufen die zwar erneut in sichtweite des tanks - aber leider nicht auch in waffenreichweite - dieser moment ist jedesmal spannend!

langer rede kurzer sinn - es benötigt minimum 2-3 kombos um mehrere gegner zu binden - das erfordert ein gehöriges mass an disziplin - von der ganzen gruppe - ausserdem ist die reihenfolge der kills von hoher wichtigkeit - nahkämpfer brauchen wenn sie mit blutiger gegenschlag getroffen wurden (geht bei richtiger positionierung und gutem pull auf mehrere gegner) keinerlei weiterer aufmerksamkeit bis die fernkämpfer tot sind - durch den gegenschlag wird die heilaggro nicht überschritten - es können also fernkämpfer mit schlägen eingedeckt werden!

bei bossen spielt sehr oft "damage stop" eine wesentliche rolle (vor allem bei casterbossen) der tank ist recht oft betäubt - aber gute gruppen sollten hier keine großen probleme haben!

als schlusssatz sei gesagt das tanken mit einer eingespielten truppe eine menge spaß macht und recht anspruchsvoll ist

so - mehr fällt mir grad nicht ein *gg*

der lurd

hi, also ich war gestern in meiner ersten instanz als wächter-tank

ich bin zwar net auf tank geskillt, aber das tanken hat ziemlich gut geklappt. man verwendet die dafür vorgesehenen tanksskills, die man allerdings nicht versauen darf^^. beim kombo mal auf die falsche taste geklickt und er ist hinüber, was zum langsameren aggroaufbau führt. die verteidigungshaltung und das provozierenmanöver sollte sollte man als eigenbuffs nicht vergessen.

allgemein kann man sagen: irgendwie die kombos benutzen, es wird schon klappen =)

Vielleicht sollte man noch hinzufügen das deine Kollegen in der Gruppe dir auch ein paar Sekündchen Zeit lassen sollten, um auch Aggro aufzubauen. Im Moment herrscht nämlich leider ,zum größten Teil, einfach nur unkontrolliertes Gekloppe in den "Instanzen" von AoC
blush.gif

Also das tanken wir auch leichter je höher ihr vom level seit find desweiteren solltet ihr die aggro styls mal aus der leiste schmeissen und andere benutzen
happy.gif
das geht imo erheblich besser

ich beginne den kampf immer mit überattacke jetzt und wenn dir deine grp die zeit für diese kombo lässt wars das auch und du kannst in ruhe zu ende tanken wenn doch mal einer wegläuft sofort einen der aggro shouts benutzen um den mob wieder einzufangen, das gruppen spiel is hier viel wichtiger als in andern spielen

wenn ich dran denke wie ich zum ersten mal mainstystem tanken war könnt ich heute noch heulen
laugh.gif
aber mit höherem level hat man einfach mehr möglichkeiten und es wird einfacher zu tanken also durchhalten

Zurück