Tanken in Karazhan - Voraussetzungen

The Dude

Dungeon-Boss
Kommentare
83
Buffs erhalten
2
Hi Leute,

endlich hab ich meine erste ID in Karazhan begonnen und habe das große Glück, als Maintank eingeteilt zu sein. Allerdings hatte ich die vergangenen Wochen doch einiges zu tun (RL und so), so dass ich mein Equip vor Kara nicht so ausbauen konnte, wie ich das wollte (vor allem war ich zu diesem Zeitpunkt mit Verteidigungswertung 473 nicht crit immun) und auch noch nicht den Ruf für heroics zusammen hatte. Entsprechend low war mein Tankequip.

Das Ganze endete darin, dass wir Attumen noch im 1st Try legen konnten (obwohl er mich kurz nach dem Aufsitzen einfach aus den Latschen haute), an Moroes aber dann nachhaltig gescheitert sind, was massgeblich damit zu tun hatte, dass ich mit meinem Equip zu dem Zeitpunkt den Schaden nicht stehen konnte.

Übers Wochenende haben sich Freunde und Raidmitglieder zusammen getan und ein wenig an meinem Equip gearbeitet, ich habe meine Skillung auf ein klassischeres 10 41 10 (von 14 41 0) umgestellt, und bin nun auch entsprechend crit immun und habe jeweils um mindestens 3 Pkte bessere Avoidance.
Trotz allem mache ich mir natürlich ein bisschen Gedanken und wollte einfach mal fragen, welche Werte man in den kritischen Bereichen nach Eurer Erfahrung minimal aufbringen muss, um die frühen Karazhan Encounter sinnvoll zu tanken.

Über entsprechende Tips und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen und bedanke mich schonmal für die Antworten.

Hm, also ich bin derzeit nicht zu hause, daher kann ich dir meine Werte nicht nennen. Aber soooo dolles Equip hatte ich in meinen ersten Kara-Runs als Tank auch nicht. Ich hab ohne Critimunität auch Attumen samt Pferd getankt (also den gesamt Fight über, erst das Pferd, dann beide, dann den berittenen), obwohl ich 2nd Tank war nach dem Krieger und eigentlich nur das Pferd nehmen sollte... Dumm, dass Attumen mitten in einer Weihe erschien und der Krieger ihn danach nicht mehr wegbekommen hat Oo

Was ich damit sagen will: Wenn die Heilung stimmt (2 Priester haben nur mich geheilt), dann kannst du alles bis zum Theater tanken mit durchschnittlichem 70er-Ini-Equip. Wobei du als Pala bei der Maid richtig probleme hast, weil man dauern in einer Stille hängt und somit wenig Aggro aufbauen kann, das erfordert viel viel Übung da. Ansonsten, naja, 490 Def ist natürlich ein gutes Ziel, und die Crushimunität bei 102,5% avoidance (oder so in dem Dreh), die ich mit meinen 96% noch immer nicht ganz erreicht hab
sad.gif

Ich denke mal genaue Werte kann man dir für die anderen Dinge nicht sagen, je höher desto leichter für die Heiler, aber grundsätzlich hängt das eben von der gesamten zusammenstellung des Raids ab. Ich tank halt derzeit mit gebufft etwa 14,5k Rüstung und 11,5k Leben und das geht ganz gut bis Arans Schemen (der ja eh nicht wirklich tankbar ist), welchen wir allerdings bisher noch nicht gelegt haben. Meine Stats wirst du wohl eher selten bei Buffed oder in der Armory sehen können, da ich meist mit Farmequip auslogge
wink.gif

Freue mich aber über jeden Paladin der sich für den Weg des Tanks entscheidet, thumbs up!
smile.gif

Übers Wochenende haben sich Freunde und Raidmitglieder zusammen getan und ein wenig an meinem Equip gearbeitet, ich habe meine Skillung auf ein klassischeres 10 41 10 (von 14 41 0) umgestellt, und bin nun auch entsprechend crit immun und habe jeweils um mindestens 3 Pkte bessere Avoidance.
Trotz allem mache ich mir natürlich ein bisschen Gedanken und wollte einfach mal fragen, welche Werte man in den kritischen Bereichen nach Eurer Erfahrung minimal aufbringen muss, um die frühen Karazhan Encounter sinnvoll zu tanken.

Ungebufft 10000 HP, beim Theather etwa CB Immun (also die 102,4%), Critimmun, der Rest ergibt sich von selber + So um die 200 Spelldamage, die 10/41/10 ist übrigens eine Empfehlung die eher auf guter Ausrüstung basiert für die 25iger, unter klassisch fällt 0/49/12.

Maid ist übrigens doch weit unkomplizierter als man denkt, mit meinen Warri hab ich bißchen Probleme am Anfang, also antanken+positionieren (kann auch sein das der Raid noch zu unkoordiniert ist) mit Pala hat man schonmal genau das Problem nicht und mit den Silence kein Silence kann man leben bissel Tasten hauen und dann geht das recht gut.

Ungebufft 10000 HP, beim Theather etwa CB Immun (also die 102,4%), Critimmun, der Rest ergibt sich von selber + So um die 200 Spelldamage, die 10/41/10 ist übrigens eine Empfehlung die eher auf guter Ausrüstung basiert für die 25iger, unter klassisch fällt 0/49/12.

Maid ist übrigens doch weit unkomplizierter als man denkt, mit meinen Warri hab ich bißchen Probleme am Anfang, also antanken+positionieren (kann auch sein das der Raid noch zu unkoordiniert ist) mit Pala hat man schonmal genau das Problem nicht und mit den Silence kein Silence kann man leben bissel Tasten hauen und dann geht das recht gut.

Hm, also ich muss sagen, bis einschließlich Aran tanke ich nun Kara und bin immernoch nicht CB-Imun, das halte ich, gerade als "Voraussetzung für Kara" unsinnig. Critimun, also 490 Verteidigungswertung, finde ich hingegen quasi Pflicht, es sei denn deinem Mainhealer ist langweilig
wink.gif
Spelldmg hab ich die 121 von der Kontinuumklinge, das reicht locker um die Aggro zu halten. Bei der Skillung würde auch ich die Finger vom Holytree lassen, das hilft weniger als ein paar Punkte in Vergeltung zu packen...

CB Immunität ist mit dem was man in Kara abfaßt zusätzlich ohne Anstrengungen machbar bis Theather, auch wenn es vileicht nicht so wild ist wenns nicht hinhaut. Ich persöhnlich würde aber einen MT feuern wenn das dort noch so wäre - wegen mangelnden Einsatz. (nichts gegen Dich aber so sehe ich das).
CB Immunität ist pre Kara halt problemlos ereichbar selbst ohne Buchband.

Beim Prinz wirst Du Dich mehr als nur freuen wenn in Phase 1 und 3 nicht auch noch CBs einschlagen gerade
in der 3. wenn man denkt man hast hinter sich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mag sein, ich bin aber "Gelegenheitsspieler" und geh 1-2x die Woche, wenn überhaupt, nach Kara, ansonsten macht es mir Spass alle Klassen zu leveln, weswegen ich mehr am Twinken bin. Bis Aran kommen wir mit mir als Tank ohne Probleme, zu mehr ist im Moment eh keine Zeit und das reicht auch, da alle noch Items bei den ersteren Mobs brauchen
wink.gif

Wenn man nicht so perfektionistisch veranlagt ist und alles ruhiger angeht, dann klappt das auch mit weniger Zeit und Einsatz
wink.gif
Aber jedem so wie er möchte, nur "Voraussetzung" ist das erstmal nicht, nur ein nice to have welches es den heilern erleichtert, aber ohne das wird es nicht gleich unmöglich, das vergessen hier im Forum leider immer wieder viel zu viele die es lieber einfach haben wollen. Aber naja, wie gesagt, jedem seine Einstellung...

Zurück