Hier zeigt sich ja das ganze Spektrum der Community mal wieder von der besten Seite.
Ich fang mal ganz objektiv an:
Stellt euch doch alle mal vor, ihr hättet Spaß an etwas und durch irgendetwas wäre dieser Spaß nun nicht mehr gegeben, eher im Gegenteil, er wird zu Frust, warum auch immer. So ein Frust muß irgendwann einmal raus und dieser Thread ist eben das Mittel des TE gewesen, ihn heraus zu lassen. Das Ganze basiert übrigens auf Emotionen. Und Emotionen sind das, was uns von Steinen unterscheidet. Liebe Steine, wenn ihr nichts besseres zu tun habt, als euch über den TE lustig zu machen oder über den Sinn dieses Threads zu beschweren, stellt euch die Frage, ob euch jemand zwingt, ihn zu lesen und zu beantworten. Vielleicht sollte man auf jemandem, der eh schon angefressen ist, nicht noch weiter herumhacken, sondern konstruktiv unterstützen. Ich wette, daß der größte Teil derer, die sich gern lustig über Tanks machen, häufiger einen solchen verzweifelt sucht oder länger auf einen warten muß. Wäre es dann nicht sinnvoll, Tanks, die Probleme haben, aufzubauen, anstatt sie verbal in den Boden zu stampfen? Lassen wir den Anspruch des Wotlk-Contents und die Qualität der Tankneulinge, die seit zwei Jahren immer mehr und mehr geworden sind, zunächst einmal außen vor. Eins sollte der ganzen Community immer bewußt sein: Ihr braucht uns! Ihr werdet uns immer brauchen!
Genug Objektives...
Ich betrachte mal nur den letzten Patch, auch wenn man über dieses Thema deutlich mehr schreiben könnte. Vor dem Patch hatten die Tanks Fähigkeiten, die unterm Strich op waren. Dazu kamen mit Schurkenhandel und der damaligen Irreführung zwei im Grunde völlig überzogene Unterstützungsmittel durch DDs. Kein vernünftig spielender Tank konnte da wirklich ernsthaft in Bedrängnis gebracht werden. Ausnahmen waren da zum Einen die Bosse, wo viel Kleinkram an Adds dazugehörte, wie Valithria, Todeswisper und Klingenschuppe. Aber sobald die Mobs beim Tank waren und er auch etwas draufhauen konnte, war die Kuh in der Regel quasi vom Eis. Zum anderen waren Bosse wie Malygos, Hodir und Vezax, wo der Output der DDs künstlich deutlich erhöht wurde, nochmal eine andere Geschichte. Aber unterm Strich war es mit WotLK für die Tanks recht einfach, was die Aggro angeht. Dann kam Patch 4.0.1. Seit diesem Patch machen 8 von 10 DD-Klassen mehr Schaden, teilweise sogar deutlich mehr. Schurkenhandel gibt es nicht mehr und Irreführung wurde deutlich abgeschwächt, was den Effekt angeht. Und für die Tanks wurde es im Vergleich dazu aber auch schon vom eigenen Klassendesign her schwerer. Das sind also drei Dinge, die das Verhältnis zu Ungunsten der Tanks verschoben haben. Und diesen Fakt sollte man immer und jederzeit berücksichtigen, bevor man über einen Tank urteilt.
Mal ein Beispiel dazu: Mein Hexer hat vor dem Patch ca. 10k DPS gemacht. Jetzt macht er 18k und das quasi aus dem Stand, denn er ist Zerstörungshexer. Mein Paladin braucht jetzt aber erstmal drei Combopunkte (auch wenn sie nicht so heißen, aber für mich wurde er quasi zum Schurken gemacht und da heißen die eben so), um richtig mit dem Aggroaufbau beginnen zu können. Dazu fehlen eben Schurkenhandel und die Irreführung ist auch nicht mehr so effektiv. Im Vergleich zu vor dem Patch brauche ich also jetzt eine gewisse Antankzeit, nämlich solange, bis ich eben jene drei Combopunkte aufgebaut habe und mein Schildschlag eingeschlagen ist. Das sind, wenn man den Pull mit einberechnet, 9 Sekunden. Solange müssen Burstklassen, wie eben Zerstörungshexer, einfach warten, anstatt von der ersten Sekunde an 15-20k DPS rauszuhauen. Danach ist es bei mir kein Problem mehr. Normaler Weise habe ich dann immer einen bequemen Vorsprung. Insgesamt macht der Palatank auch mehr Aggro und Schaden, als vor dem Patch, gar keine Frage. Aber er braucht eben erstmal diese blöden Combopunkte. Das Problem ist nur, daß sich die Herren und Damen DDs teilweise sehr schwer tun, sich auf die neue Situation einzustellen, und wenigstens ein paar Sekunden zu warten. Auf Dauer kann das einen Tank schon sehr nerven. Und ich kann da jeden Frust verstehen, schließlich will auch der Tank Spaß am Spiel haben und nicht nur der Depp für die DDs sein. Sicherlich ist da dann eine andere wichtige Fähigkeit des Tanks gefragt. Eier muß er haben und die DDs dann bestimmt darauf hinweisen, was falsch läuft. Aber welcher DD läßt sich schon gern etwas sagen... Im Endeffekt sitzt der Tank aber immer am längeren Hebel, das sollte man nicht vergessen.
Kommen wir zur Kehrseite der Medaille. Mit WotLK sind neue Tanks förmlich wie Pilze aus dem Boden geschossen. Logischer Weise ist dadurch die durchschnittliche Qualität der Tanks, im Vergleich zu BC-Zeiten, deutlich gesunken. Auf einmal war es ja überhaupt nicht mehr schwierig, einen Tank zu leveln. Und die meisten Instanzen konnte ja tatsächlich auch jeder Depp tanken. Und so versuchte sich auch jeder daran. Sicherlich gibt es auch viele gute Tanks, die mit WotLK angefangen haben, aber insgesamt ist das Niveau aber schon spürbar gesunken. Das merkt man auch daran, daß mancher Randomtank in ICC auf normal an seine Grenzen stößt, wo die alten Hasen, die den harten BC-Content gewohnt waren, locker flockig durchziehen und sich dabei auch noch langweilen. Logisch fällt es denen, die nur den leichten WotLK-Content kennen, schwerer, sich auf Neuerungen, die das Tanken erschweren, einzustellen, während es für manche Alten, wie mich, noch nicht schwierig genug ist. Aber genauso geht es dann bald auch den DDs, die noch nie ein CC einsetzen mußten, wenn das mit Cataclysm dann hoffentlich wieder bei jeder Trashgruppe notwndig sein wird. Noch ist das ja nicht so, während es für die Tanks schon schwerer geworden ist. Noch haben die DDs also gut reden, wenn sie über Tanks urteilen, anstatt denen, die Probleme habe, mit Rat und Tat hilfreich zur Seite zu stehen. Aber auch das ist ja mit Generation Lichking komplett ausgestorben. Als ich einst das erste Mal Schattenlabby auf normal getankt habe, ich werde es nie vergessen, hatte eine Gruppe einen Tank gesucht. Und sie waren heilfroh, einen mit mir gefunden zu haben. Daß ich die Instanz nicht kannte, war kein Problem für sie. Vor allem der Jäger, der die Instanz schon kannte, hat mir damals alles so wunderbar erklärt, jede einzelne Trashgruppe, wo ich sie am besten hinziehe, wie die Bosse funktionieren. Wir haben drei oder vier Stunden zusammen dort verbracht, ohne Ungeduld, ohne Drängeln, ohne OGO OGO, dafür mit einer größeren Anzahl Wipes, Labby war ja doch schon ein Brocken, und viel Spaß. Ich werde diesen Run nie vergessen und den Jäger auch nicht. Und jetzt fragt euch mal, ob ihr soetwas mit WotLK mal erlebt habt. Ich für meinen Teil muß das ganz klar verneinen. Je unerfahrener der Tank erscheint, desto mehr wilde Sau spielen die DDs. Zeit für Erklärungen und Tips gibt es nicht. Oft genug wird ja nichtmal gewartet, bis der Tank gebufft, sich umgezogen, Mana getankt, sich den Heiler angesehen hat, usw. Und für Raids, hat schonmal jemand im 2er gelesen "tank für icc 10er gesucht, gerne auch unerfahren, wir haben zeit und erklären alles"?
Aber ab dem 7. Dezember wird der Content hoffentlich wieder durch die Bank anspruchsvoll sein. Ich würde mir wünschen, daß das Tanken wieder richtig schwer wird, so daß sich wirklich die Spreu vom Weizen trennt und nur noch die besten Tanks übrig bleiben. Aber genauso wünsche ich, daß die DDs endlich wieder ein Hirn brauchen und vernünftig spielen müssen. Denn dann Freunde der Sonne werden all die, die es nicht hinbekommen, ohne Tank dastehen. Je weniger (gute) Tanks es gibt, desto höher wird unser Wert sein. Und wenn ihr nicht so spielt, wie es der Gruppe oder dem Raid dienlich ist, dann seid ihr ganz schnell wieder draussen. Und auf den nächsten Tank werdet ihr dann sehr lange warten müssen. Die halbe Stunde, die es heutzutage im Dungeonfinder teilweise dauert, wird euch dann utopisch kurz vorkommen, während wir uns die DDs jederzeit aussuchen können. Und wißt ihr, was dann passieren wird? Die DDs werden ihre Hausaufgaben machen und Fähigkeiten ihrer Klassen entdecken, die sie bisher nicht kannten. Sie werden wieder lernen, intelligent zu spielen. Und sie werden den Tanks, vor allem den Neulingen, das Leben nicht mehr unnötig schwer machen, sondern ihnen darüber hinaus auch mit Rat und Tat zur Seite stehen, wie damals der Jäger mir im Labby.
Also bevor ihr hier dem TE irgendwelche Sprüche an den Kopf schmeißt, solltet ihr daran denken, was euch mit dem Addon erwartet
Und die Tanks hier, die alle so Imba sind, daß sie nur Gesicht machen müssen und dann afk gehen können, weil sie genug Aggro aufgebaut haben, sollten sich entweder glücklich schätzen, weil ihre DDs bereits jetzt vernünftig spielen, oder sich den Vorwurf gefallen lassen, in ihren Aussagen die Realität zu verzerren. Ich für meinen Teil bin schon immer einer der Tanks, die sehr viel Aggro aufbauen, so daß kein DD Probleme haben bräuchte. Und dennoch passierte dies sowohl vor dem Patch, als auch danach. Wenn DDs nicht aufpassen und mitdenken, dann hat der Tank keine Chance. Wenn man z.B. beim Trash vorm Rat eine Kopfnuß bekommen hat und die DDs sicher aber nicht drauf einstellen, sondern einfach blind draufballern, dann haben sie die Aggro sehr schnell. Oder eben wenn schon geballert wird, bevor der Tank wirklich am Mob ist. Wer kennt es nicht bei Lana'thel, man läuft noch zu ihr hin und von hinten kommen schon Pfeile, Schattenblitze und Arkane Dinger geflogen, weil jeder unbedingt gebissen werden will. Meine DDs, ich hab natürlich für 10er und 25er reine Stammgruppen, spielen i.d.R. schon vernünftig, ich bin auch gut im Zusammenfalten, wenn sie Mist machen. Aber auch da gibt es immer wieder mal Probleme, was aber hauptsächlich an den Gewohnheiten liegt, die mit diesem Addon entstanden sind. Aber es bessert sich von Termin zu Termin.
Also werte Tankkollegen, anstatt einen anderen zu flamen, weil er grad Probleme hat, hinterfragt euch erstmal selbst und dann denkt darüber nach, wie eure DDs vielleicht spielen und wie es aussehen würde, wenn sie überhaupt keine Rücksicht nehmen würden, sondern nur blind draufhalten. Ihr wißt nichts über den Skill des TE und wie genau das ganze wirklich ablief. Also könnt ihr auch nicht über den TE urteilen. Wie gesagt, wenn so ein Zerstörungshexer oder Feuermagier ohne richtige Antankzeit durchballert, kann er jederzeit Aggro ziehen, bei jedem Tank! Ansonsten wären sachliche hilfreiche Tips gegenüber dem Geflame zu bevorzugen.
Und dann noch etwas für den TE:
Wenn ein DD wiederholt Mist baut und trotz ruhiger Hinweise nichts an seiner Spielweise ändert, dann mußt du Eier haben und ihn bestimmt und deutlich, aber immer noch ruhig und sachlich, zurechtweisen. Und wenn er es dann immernoch nicht kapiert, brauchst du entweder einen neuen DD oder deine Gruppe einen neuen Tank. Und soweit ich weiß sind Tanks, trotz des enormen Zuwachses mit WotLK, immernoch die seltenste Spielform.
Ansonsten kann es natürlich auch nicht schaden, sich weiterzubilden, sei es durch Foren oder indem man sich mit anderen austauscht. Die Flinte ins Korn werfen hilft jedoch niemandem. Wenn du das jetzt machst, machst du das auch mit Cataclysm als DD, wenn der Content zu schwer zu sein scheint. Wenn richtige Tanks aber etwas unbedingt brauchen, dann ist es Ausdauer, im wahrsten Sinne des Wortes!