Tankpala > Tankkrieger ?

doch, machen die

in grim batol immer dann, wenn da einer so ein 25k-30k azurschlag oder sowas castet
in hallen des ursprungs, wenn diese riesenviecher (wie nennt man die viecher eigentlich? menschpferd?) beim trash seine 20k feuerbälle castet

nur bei umbraheilung bei den 2 trash vor erudax nie dann muss der tank ran :<

Naja, in WOTLK musste man als Pala-Tank nix können! Untoten-Stund+Weihe und schon hatte man Aggro hoch10!

Warri ist da schon immer etwas anspruchsvoller gewesen, ob die das nun in Cata geändert haben ist fraglich!!!

Auf jeden Fall ist beim Warri: Skill >>>> ALL!, ob der Pala nun einfacher oder schwerer geworden ist kann ich net sagen.

Wenn beide Klassen perfekt gespielt werden tun sie sich net viel!

Also, ich habe in BC und in WotLK einige Zeit lang den Tankkrieger gespielt und finde ihn jetzt in Cata schon ein wenig schlechter als den Pala.
Auch aus der Heilerperspektive-

Warum?
Naja, der KRieger hat, wenn ich mich nicht täusche, weniger ohshit-buttons, oder?

Schildwall, Last Stand...das wars...

Pala:

Verteidiger, Göttlicher Schutz und Wächter

Dazu hat der Pala besseren SElfheal. (Wütende Regeneration alle 3 minuten finde icvh etwas...naja lahm)

UND:
Was ich am krassesten merke:

Der Krieger kann zwar kritisch blocken, aber eben nur als Chance, der Pala blockt aber durchgehen 40% statt 30% und erhöht seine Blockchance durch Mastery. (sehe gerade, krieger erhöht ja auch die chance zu blocken:D aber denoch die chance auf kritisches blocken, ich weiß nicht, ich mag stochastik nicht..*g*)
Das macht bei körperlichen Hits imo den pala etwas berechenbarer, weil weniger schadensspitzen.

Das ist jetzt kein Flame, ich habe lange KRieger gespielt, aber irgendwie gefällt er mir nicht mehr so gut wie noch zu BC-Zeiten.
Zumal ich ihn wirklich nicht so gut zu heilen finde atm.

Oder hatte ich bisher nur schlechte Krieger vor mir als Tank?

Beim Warri 2 Dinge vergessen:
1. Oh SHit Button NR. 3 Schildblock. Is zwar nimmer so mächtig wie damals zu Wotlk, aber immer noc hgut umn schaden zu vermeiden, und Rache zu spammen xD
2. Der Warri hat noch nen 2. Selfheal. Siegesrausch. Durch SKillung erhält man dabei nämlich zu dem Schaden auch noch 20% Life zurück, und das is schon nich schlecht. (Und das nach jeden Mob)
Ich denke DIe Tankklassen in Cataclysm geben sich nichts mehr. Man kann nicht mehr sagen Warri is schlechter als Pala, dafür fressen DKs viel zu viel schaden. Blizz hat uns Tanks alle gleich stark gemacht, und das is auch gut so.

Ich spiele nun seit ca 3 Jahren einen Def Krieger und habe auch in Cata viel Spaß mit ihm. Wenn man sich mit den Skills auseinandersetzt und die entsprechende Übung hat ist auch Aggro kein Problem. Aber gegen Dd's, die stur auf das falsche Ziel ballern kommst du natürlich nicht an. Aber das ist auch so gewollt und wird bei anderen Tanks auch nicht anders sein. Nach 4.0 habe ich auch eine Weile gebraucht um mich umzustellen und mich an das neue Wutsystem zu gewöhnen, aber nun macht es sogar mehr Spaß zu tanken als vorher
Natürlich gibt es auch viele schlechte Kriegertanks, die ihre Klasse nicht beherrschen aber trotzdem wie zu LK Zeiten versuchen die halbe Ini auf einmal zu pullen Aber diese Kollegen sollte man nicht als Beispiel für unsere Gattung sehen.
Zum Paladin auf 85 kann ich nicht viel sagen, aber die ersten Eindrücke sagen mir dass sich beide Klassen wirklich nicht mehr viel nehmen. Also spiel einfach was dir am meisten Spaß macht

hihi, übung...

wenn a drücke b, sonst c, braucht halt unheimlich viel übung.

hihi, übung...

Spiel mal warry tank im Highend und komm wieder her wenn du es KANNST

Pala wurde früher so gespielt, beim warry isses nicht mehr so einfach...
Zur Überzeugung: Die von mir am meisten gebrauchten skills (in fast jedem fight): Verwunden, Donnerknall, Schildschlag, Heldenhafter stoss, Verwüsten, Spott, Heldenhafter wurf, Charge (inkl. Einschreiten), Schockwelle, Rache...
Diese kannst nicht einfach mal Facerollen, da brauchste richtiges Timming, die richtige Fähigkeit zur richtigen Zeit, du musst proccs raushauen wenn sie da sind... Und nein, das ist noch nicht alles, man muss ausserdem noch aufs Healermana schauen, im Omen kucken wieviel Aggro wer hat, die Namensplaketten überprüfen (wenn man Tidy Plates richtig nutzt), Spellreflect bei gewissen Mobs einsetzen....
Ich könnte noch lange so weiterschwaffeln...

Und wenn das immer noch nicht genug ist, vergleichen wir doch mal den dd. Ich wähle für das Beispiel einen DK:
Als dk musst deine Fähigkeiten rota durchklicken.... schauen dass du keine adds pullst... ööm naja, ich glaube das war alles...

Also Mowl wenn du keinen Plan hast xP

Also wie wir nun 1000 mal festgestellt haben nehmen sich die beiden nicht viel, jeder ist für ne andere Situation besser und blablabla.

Probiert es doch einfach mal aus, oder sag dem Spieler des Pala/Krieger Tank, er soll das spielen, was ihm besser gefällt. Das ist doch wohl der Hauptpunkt.

MFG und frohes Fest, Jackopi

hihi, übung...

Man kann als Tank sicher mehr Fehler machen als ein dd.
Vor allem wenn man dan noch in die neuen Raid Instanzen kommt und nichts falsch machen will. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hihi, übung...

Und trotzdem schaffen es einige einfach nicht...

Sicher kann jeder ohne lange zu probieren mit dem Krieger tanken, aber den Tank mit besagter Übung kannst du schnell vom Rest unterscheiden.

Das gilt sicher auch für jede andere Klasse, für die eine mehr, für die andere weniger.

Ich wollte damit nur meine Meinung zum Krieger abgeben, denn er ist sicher nicht so lausig wie es einige gerne darstellen weil sie einfach zu blöd sind ihn zu spielen.

wie sie sich gleich alle angegriffen fühlen...
Spiel mal warry tank im Highend und komm wieder her wenn du es KANNST
ich spiele auf highendniveau, das reicht mir. und das kann ich definitiv.
Pala wurde früher so gespielt, beim warry isses nicht mehr so einfach...
äh... doch.
Zur Überzeugung: Die von mir am meisten gebrauchten skills (in fast jedem fight): Verwunden, Donnerknall, Schildschlag, Heldenhafter stoss, Verwüsten, Spott, Heldenhafter wurf, Charge (inkl. Einschreiten), Schockwelle, Rache...
boah, geil.
reflect? bash? (disarm?) demoralising? intercept? hc leap? cleave? cb?
und? ist alles ne "wenn x, dann y" sache.
mehr nicht.
tpsaufbau ist absolut lächerlich, es ist eine vollkommen statische prioritätenliste (, was jetzt irgendwie n bissl paradox klingt.. hm, naja...). wer das nicht runterspielen kann ist einfach schlecht.
ls/enraged regen/shield wall/shield block brauchen (minimales) timing. das ist das einzige, wo man eventuell von übung sprechen könnte. aber selbst da kann man es zu 99% an irgendwelchen styles vom boss festmachen/ansagen von rl/heiler, und muss kaum übung haben. (abgesehen dass selbst da jeder nicht vollidiot es hinbekommen sollte, wenn er droppt halt mal n cd zu ziehen...)
ich weiß nicht, übung ist für mich was anderes als "oh, wenn ich <5% hp hab sollte ich evtl mal cds ziehen".
man muss ausserdem noch aufs Healermana schauen
z.T.
vor allem, weil sich die eigenen möglichkeiten diesbzgl. doch recht stark in grenzen halten. (jaja, ls + regen, boah, geil.)
im Omen kucken wieviel Aggro wer hat
weil ich sehen will, wievielfach meine tps sind, oder wie?
wenn du ernsthaft im omen guckst, wieviel aggro jemand hat, dann ist a) derjenige overgeared oder b) du scheiße.
lächerliche tpswerte ftw.
Diese kannst nicht einfach mal Facerollen, da brauchste richtiges Timming, die richtige Fähigkeit zur richtigen Zeit, du musst proccs raushauen wenn sie da sind...
türlich kann ich das alles facerollen. bin ich immer noch effizienter, als n dd, der facerollt.
und das hat halt mal alles nichts mit übung zu tun. selbst wenn du n ss n gcd später raushaust macht das vllt 30k threat aus. das ist in relation sehr wenig.
die Namensplaketten überprüfen (wenn man Tidy Plates richtig nutzt)
amigawd me haz to look @ nameplates!
ernsthaft: erzieh deine dds oder l2tank.
Ich könnte noch lange so weiterschwaffeln...
das trifft es seeeeeeeeeeeeehr gut.
Als dk musst deine Fähigkeiten rota durchklicken.... schauen dass du keine adds pullst... ööm naja, ich glaube das war alles...
äh...
wo ist der unterschied zum tank?
nicht vorhanden, fällt dir was auf?
tja, du solltest dich mal an deine schlauen sprüche halten...
aber schön, dass du anscheinend noch nie dd über rndfailbobgimpniveau gespielt hast.
Man kann als Tank sicher mehr Fehler machen als ein dd.
jein.
kommt aufn encounter an, kommt aufs niveau der jeweiligen spieler an usw...
wenn ich als dd zu wenig dps bringe weil ich meine cds verplane, und man deswegen wipet, dann isses genauso fail, wie wenn ich als tank meine cds verpeile und deswegen wipe... kommt aufs selbe raus, ich hab in beiden fällen gefailed -> wipe.
wenn ich unendlich zeit habe und nur mein überleben/tps interessiert und die heiler in n cc kommen und ich dann cds raushauen müsste, es aber nicht tue, _dann_ kann ich mehr fehler als n dd machen. (dass das arg konstruiert ist, sollte man merken...)
ich bin wesentlich häufiger wegen low dps @hcs gewiped, als wegen tankfails.
Vor allem wenn man dan noch in die neuen Raid Instanzen kommt und nichts falsch machen will. ^^
und? da lastet genau der gleiche druck auf den dds. (solange wir von nem niveau > 'lol da is n drache ich stell mich mal vor sein maul xDDDDDD oh wieso binsch dood? xdDDDDDDD' sprechen)
offtanken, kicken, mitheilen, supporten, kiten usw.
nur mal so ganz am rande
Und trotzdem schaffen es einige einfach nicht...
hat jetzt was mit übung zu tun? genau, nichts.
Sicher kann jeder ohne lange zu probieren mit dem Krieger tanken, aber den Tank mit besagter Übung kannst du schnell vom Rest unterscheiden.
wir sprechen da, sofern wir nicht 'imbapro' mit 'noobmeinbrohatmirnaccgeschenktmit85er:Dichbinql' vergleichen von absolut minimalen unterschieden. ob jetzt jemand 5% mehr tps fährt oder mal 10s länger lebt, weil er n cd besser getimed hat ist meistens einfach nur für min/maxingfreaks (*hust*) interessant, und sonst niemanden.
der unterschied den man merkt ist, wenn du n tank mit 10k tps und einen mit 25k hast. bzw. der ne minute stehen bleibt, wenn der heiler 'oom' ist, oder 5 sekunden. das hat aber nichts mit übung zu tun, sondern mit vollkommenen fail.
Ich wollte damit nur meine Meinung zum Krieger abgeben, denn er ist sicher nicht so lausig wie es einige gerne darstellen weil sie einfach zu blöd sind ihn zu spielen.
natürlich, nur hat das ganze immer noch nichts mit übung zu tun.
übung hilft mir auch nichts sehr wenig, wenn ich einfach ein unfähiger idiot bin. da kann ich noch so lange üben, es bringt mir wenig - nichts.

der unterschied den man merkt ist, wenn du n tank mit 10k tps und einen mit 25k hast. bzw. der ne minute stehen bleibt, wenn der heiler 'oom' ist, oder 5 sekunden. das hat aber nichts mit übung zu tun, sondern mit vollkommenen fail.
Richtig, genau das bemerkt man nur. Aber es soll tatsächlich Spieler geben die erst auf 80 oder 85 mit dem tanken beginnen. Und vor allem unter diesen Spielern finden sich oft deine "vollkommen fail" Leute. Nur sind einige/die meisten davon in der Lage sich zu bessern, indem sie sich mit ihrer Klasse befassen, Guides studieren und es einfach probieren. Und genau das meinte ich auch mit Übung.

Ein frohes Fest wünscht der,

Bundy

wer mit 80/85 so eine differenz hat, der ist schlecht.
ganz einfach.

Es ist müßig darüber zu diskutieren ob ein Tank schwerer zu spielen ist als ein DD oder ob ein Krieger schwerer zu spielen ist als ein Paladin, wenn ausnahmslos jeder Charakter einfach zu händeln ist. Oder will mir jemand erzählen, dass er es schwer findet ein paar Knöpfe zu drücken?

Und wenn das immer noch nicht genug ist, vergleichen wir doch mal den dd. Ich wähle für das Beispiel einen DK:

Wie Quietsch schon gesagt hat: auch als DD hast keinen Spaß in den aktuellen Raids.
Movement, hohe DPS, Unterbrechen, Kiten, blabla ... das musst alles bringen, sonst kannst gleich wieder gehen.

Der Druck lastet hier auf allen.

Zurück