Tankrotation beim pala?

der ganz neue

Rare-Mob
Kommentare
1
Buffs erhalten
1
Hi zusammen!

Also, ich würde gerne in das Palatankgescheft einsteigen!
rolleyes.gif

Z.Z. ist es so, daß mir der Druide keinen spaß mehr macht (spiel ihn schon zu lange).......
Jetzt hab ich da noch meinen pala, und mit dem würd ich gerne mal das tanken versuchen!

Jetzt würde ich von euch gerne mal wissen, wie ihr beim tanken so vorgent?

Sprich:
Wie macht ihr das bei 1-2-3 Mobs,
wie geht ihr bei Mobgruppen vor?

Dann würde mich noch interessieren (weil ich im Forum schon a bissl gelesen hab) wo ich in Nordend tankequip herbekomme (soll ja anscheinen laut Forum) irgendwie an Deffequip mangeln!

Kann mir jemand ein paar tips geben?

MfG

also.. wenn man die forensuche benutzt findet man da allerhand... noch ein tankpala thread.... naja.. :-/

Rotation:

Schild des Rächers
Siegel der Gerechtigkeit
Hammer der Rechtschaffenen
Heiliger Schild
(ab 75) Schild der Rechtschaffenen heisst das glaub ich?!
Weihe
Siegel
usw...

Tankequip --->Forensuche.. guck mal ins krieger forum da is n thread mit tank equip.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also.. wenn man die forensuche benutzt findet man da allerhand... noch ein tankpala thread.... naja.. :-/

Rotation:

Schild des Rächers
Siegel der Rechtschaffenheit
Hammer der Gerechtigkeit
Heiliger Schild
(ab 75) Schild der Rechtschaffenheit heisst das glaub ich?!
Weihe
Siegel
usw...

Tankequip --->Forensuche.. guck mal ins krieger forum da is n thread mit tank equip.

Siegel der Rechtschaffenheit <--- rofl
Hammer der Gerechtigkeit <--- doppel rofl

bei solchen Tipps ist es kein Wunder das 90% der Tankadine Gimps sind

Siegel der Rechtschaffenheit <--- rofl
Hammer der Gerechtigkeit <--- doppel rofl

bei solchen Tipps ist es kein Wunder das 90% der Tankadine Gimps sind

Ziemlich sinnfreier Kommentar.

Ich mache meist nach Schild des Rächers als ersten Schlag den Schildschlag und danach den Hammer, weil ich so in kürzester Zeit gut aggro aufbaue. Siegel richten kommt bei mir ganz am Ende.

Mit Weihe arbeite ich kaum noch, bzw nur bei größeren Gruppen.

Hi zusammen!

Also, ich würde gerne in das Palatankgescheft einsteigen!
rolleyes.gif

Z.Z. ist es so, daß mir der Druide keinen spaß mehr macht (spiel ihn schon zu lange).......
Jetzt hab ich da noch meinen pala, und mit dem würd ich gerne mal das tanken versuchen!

Jetzt würde ich von euch gerne mal wissen, wie ihr beim tanken so vorgent?

Sprich:
Wie macht ihr das bei 1-2-3 Mobs,
wie geht ihr bei Mobgruppen vor?

Dann würde mich noch interessieren (weil ich im Forum schon a bissl gelesen hab) wo ich in Nordend tankequip herbekomme (soll ja anscheinen laut Forum) irgendwie an Deffequip mangeln!

Kann mir jemand ein paar tips geben?

MfG

Huhu!!

Die anzahl der Mobs ist egal! Das vorgehen ist weitestgehend das selbe!

1.) Siegel der Vergeltung an (Ist effektiver als Siegel der Rechtschaffenheit)
2.) Schild des Rächers
3.) Heiliger Schild
4.) Weihe
5.) Richturteil der Weisheit oder des Lichts kommt auf die Situation an
6.) Hammer der Rechtschaffenheit (HdR)
7.) Schild der Rechtschaffenheit (ab Lvl 75) (SdR)

Danach,

bei 1-3 Mobs Richturteil, HdR, SdR und Heiliger Schild je nach CD,
bei mehr Mobs noch Weihe dazu. Die meisten DD´s fangen eh nach dem ersten Mob mit Bomben an!

Was das Equip angeht stimmt das bis etwas level 75! Vorher kriegst eigentlich nur Handschuhe und Stiefel aus questbelohnungen im Nexus! In Azjol´Nerub kannst noch nen Ring abgreifen! Interessant wirds erst später! In der Violetten Festung gibt nen Umhang, eine Hose und ein Schild! Ein gutes Schild + Hose bekommst aber auch in den Grizzlyhügeln als Questbelohnung (Name fällt mir grad nicht ein geht aber um den Bärengott Ursoc). In Zul´Drak gibts auch viele Questbelohnungen!

- Siegel des Lichts
- Schild des Rächers
- Was vor gehen Weihe auf den Boden klatschen
- 2 Schritte zurück und Heiliger Schild anschmeißen
- Hammer der Rechtschaffenheit rein (wirkt auf 3 Ziele)
- Schild der Rechtschaffenheit
- Richten (Richturteil des Lichtes) oder irgendwas anderes

dann wieder weiter mit Weihe, Heiliger Schild, Hammer der Rechtschaffeheit, Schild der Rechtschaffenheit, Richten/oder was anderes (wenn man in der Rota noch was anderes gemacht hat wie Heiliger Zorn, Exorzismus, geht sich das mit nochmal richten nich aus, aber es reicht auch jedes zweite Mal richten
wink.gif
). Unter 20% kannst dann auch immer noch den Hammer schmeißen und bei Bossen auch Schild des Rächers am besten auf CD halten, da er doch nen schönen Aggro-Schub bringt. Bei Bossen ist es wichtiger denn je dein Heiligen Schild aufrecht zu erhalten. das sind bei mir über 1000 weniger dmg die ich pro schlag fresse, sprich da sollte eindeutig deine Priorität liegen. Natürlich sollte es bei TrashMobs auch so zugehen, sofern möglich
wink.gif

Wieso Siegel des Lichts?
Ganz einfach, aggro bau ich mehr als genug auf, wieso nicht was das Überleben steigern. Zwar ist das nich so dolle bei allen Bossen, aber man bekommt dadurch doch schon einiges an Heal weg. Aggro ist halt im Moment überhaupt kein Problem.
Wenn die Aggro halt nicht stimmt, kannst dir auch gerne Siegel der Vergeltung nehmen. Wenn du mal Mana-Probs hast in der ein oder anderen Ini (kommt auch vor ^^), dann kannst auch Siegel der Weisheit nehmen. Lieber an einem Stück durch ohne Pausen, anstatt was mehr ego-dmg zu fahren
wink.gif

Wenn man dann halt in Inis noch ne Castergruppe hat, bzw. castende Mobs, ist das wieder ne andere Sache. Sofern du nen Blutelf bist, kannst du die Mobs noch schön zum Schweigen bringen und nach hinten ziehen (Arkaner Strom), weil ja doch in den meisten Fällen noch Pats rumlaufen oder ab und gefeart wird und man da doch nicht so nah an der nächsten Mobgruppe tanken sollte. Wenn du einen Mage dabei hast, soll er flott Silencen, bei nem DK ist es nochmal einfacher, der zieht den Mob einfach in die Weihe rein. Ansonsten das beliebte hinter Ecken pullen.
Gibt halt keine großen Unterschiede zwischen einzelnen Mobs und Mobgruppen. Ich tanke beide gleich.
Wenn ich jedoch ne Gruppe habe, bei der nicht direkt alle Mobs vom Schild getroffen werden und der Weg zur Weihe was dauert, so dass sie auf dem Weg doch schon genug healaggro hätten oder ich gar dd's habe, die keine sek warten können, lasse ich erstmal das heilige schild weg und sammel sozusagen die mobs auf ^^ in die ersten haue ich da den hammer rein, der auf 3 ziele geht. dann eins richten, eins schild der gerechtigkeit und wenn dann noch immer einer durch ist entweder stun und in er weihe dann weiterticken lassen oder direkt abspotten und bis er wieder da ist müsste wieder nen cd rdy sein.

Von wegen equip kann ich dir aber nich weiterhelfen ... hab immer den kram verkauft, weil ich sowieso noch besseres an hatte. Bin auch nur jeweils einmal Inis gegangen um dort noch flott Quests abzuarbeiten. Jedoch kann ich sagen: halb deff equip, halb retri equip in prot skillung hat sich zum Lvln sehr bewährt bei mir. Bin sehr gut voran gekommen und bis auf die 5er Gruppenquest in der Drachenöde konnte man auch alle selber machen (im notfall hat man ja noch immer bubble + handauflegen, die sonst sowieso nur den ganzen tag nich gebraucht werden ^^)

Ne Liste, was so in den Inis droppt + was man für Ruf bekommt, findest du hier (aber auf englisch leider
wink.gif
):
Maintankadin Forum - Zamach's WoTLK Gear List
Die ganze Seite bietet im Allgemeinen gute Tipps

Ok, danker serstmal!

Jetzt hab ich noch ne frage!

Hab ja noch nie als Pala getankt, aber es sieht irgendwie so einfach aus!! (jetzt aber ned falsch verstehen)

Ich war ein paar mal mit Palatanks in Inis, da musste man nix markieren, da wurde sofort gebombt, nach dem antanken. etc......

Ich kann jetzt nur vom Dudu sprechen, da ists ja so, daß ich die Targets auch mal wechseln muß (also ich mach ne Rotation auf Totenkopf, wechsle auf X mach dem was drauf usw......)!

Fällt das targetwechseln beim Pala weg, oder wie läft das da ab?

MfG

Ok, danker serstmal!

Jetzt hab ich noch ne frage!

Hab ja noch nie als Pala getankt, aber es sieht irgendwie so einfach aus!! (jetzt aber ned falsch verstehen)

Ich war ein paar mal mit Palatanks in Inis, da musste man nix markieren, da wurde sofort gebombt, nach dem antanken. etc......

Ich kann jetzt nur vom Dudu sprechen, da ists ja so, daß ich die Targets auch mal wechseln muß (also ich mach ne Rotation auf Totenkopf, wechsle auf X mach dem was drauf usw......)!

Fällt das targetwechseln beim Pala weg, oder wie läft das da ab?

MfG

WENN sie dich antanken lassen musst nicht umbedingt rotieren, kommt auf dein equip bzw. Equip der DD´s an! Allerdings hab ich das "Wenn" nicht umsonst so hervorgehoben^^ Kommt eher selten vor. Ich mache dann schon ne Mob-Rotation. Ich mach immer Richturteil und Schild der Rechtschaffenheit auf einen Mob und wechsel dann das Ziel und dann immer so weiter! Aber Höchtens einmal und auch nur wenn es mehr wie 3 Mobs sind! Dazu dann natürlich Weihe und Hammer der Rechtschaffenheit! Ich beeil mich aber bei der Rotation nicht wirklich, weil sie meist nicht nötig ist! Eher nur so zur Sicherheit^^ Aber wie gesagt nur bei mehr als 3 Mobs, wenns nur 3 sind langt die Aggro aus Schild des Rächers, Hammer der Rechtschaffenheit und Weihe!
Oft machen wir es auch so, das ein ziel weggefokust wird, meist nenn Heiler oder Dmg-Caster, und danach gebombt wird. In dem Fall ist eine Rotation ebenfalls nicht zwingend erfoderlich! In Random Gruppen mache ich das immer so! Ein Ziel zum Fokussen markieren und die DD´s danach bomben lassen, gut ist^^!

Grüsse

Agrawain

Also, das bedeutet, daß beim Pala ein Targetwechseln nicht zwingend nötig ist??

Außer man hat halt Aggroprobleme?

Stimmt das so?

MfG

Stimmt das so?

MfG

Kann man so sagen, ja! Siehst ja gleich bei den ersten Gruppen! Wenn dir durch das Bomben der DD´s nen Mob wegläuft, machtse halt ne Rotation. Aber das ist in der Regel sehr unwahrscheinlich! Normalerweise läuft mir ein Mob nur weg, wenn ihn nur nebenbei durch weihe tanke und der DD den mob fokust.
Ich bring vielleicht mal ein Beispiel und das mal in Zahlen zu packen:

Du musst 3 Mobs tanken (Idealgruppe^^)! Du nutzt zum pullen Schild des Rächers. Wir sagen mal das Schild Crittet nicht und du siehst folgende zahlen:

1. Mob: 1600 Dmg + 1440 Aggrobonus = 3040 Aggro auf dem Mob
2. Mob: 1400 Dmg + 1260 Aggrobonus = 2660 Aggro auf dem Mob
3. Mob: 1500 Dmg + 1350 Aggrobonus = 2850 Aggro auf dem Mob

Dies stellt dann quasi deine Initialaggro da. Dazu kommt dann noch deine Weihe, Heiliger Schild und Hammer der Rechtschaffenheit welche ebenfalls auf alle 3 Mobs wirken! Das sind dann geschätzt folgende werte:

Weihe 180 Dmg pro sekunde (mal einfach als Zahl in den raum geworfen). Also 180 + 162 = 342 Aggro pro sekunde die der Mob in der Weihe steht.
Heiliger Schild pro Block 300 Schaden (ist eher mehr, aber in nehm die mal). 300 + 270 = 570 Aggro pro geblocktem Schlag
Hammer der Rechtschaffenheit trifft alle 3 Mobs unkritisch mit 1500 + 1350 = 2850 Aggro pro Anwendung also alle 6 Sekunden.

Wenn mann jetzt noch bedenkt das ich nicht Kritische Treffer genommen hab wird Klar wieviel aggro da rum kommt. Du hast ja auch noch Richturteil und ab level 75 Schild der Rechtschaffenheit mit denen du dann noch durchrotieren könntest. Dann sind es vielleicht noch Dämonen oder Untote dann kannst Exorzismus noch zum rotieren nehmen und mit Heiliger Zorn alle Gegner treffen und kurz stunnen.

Kurz gesagt: Aggro halten beim bomben ist sehr einfach und erfordert seltenst eine Rotation! Und wie vorher schon gesagt, wenn du unsicher bist laß erst einen Mob fokussen und dann erst bomben dann klappts auf alle Fälle!

Grüsse

Agrawain

Ok, danke erstmal!!

Ist alles wirklich sehr hilfreich!

So, da es bei mir jetzt bald ans tanken geht (Ruf für Equip hab ich schon, und in 1,5 lvl bin ich 80
victory.gif
)

Jetzt meine Fragen noch:

1) Wie soll ich skilllen
2)welche Spells (fürs tanken) gehen auf mehrere Mobs und welche auf einzelne
und
3) welche instanzen in der neuen Welt sind gut zum anfangen??

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen

MfG

Rotation:

Schild des Rächers
Siegel der Gerechtigkeit
Heiliger Schild
(ab 75) Schild der Rechtschaffenen heisst das glaub ich?!
Weihe
Siegel
usw...

wenn ich mit der Rotation Mobs pullen würde,
würde ich:

- schnell OOM sein
- HP verlieren

-------------------------------------------------------------------------------------

mein Mobpull: (hierbei rede ich nicht von 2-3 sondern von 10 aufwärts)

- Siegel des Lichts
aufmounten, mobs einsammeln
- Weihe
-Richturteil der Weisheit
- Hammer der Gerechtigkeit
- Schild.....

usw

Stimmt das so?

MfG

Hi also ich sag meiner Grp immer ! Leute eine Mob Downfocusen (den ich Markiere) dann könnt ihr Bomben was das Zeuch hält mir dann egal da ja die Mobs (3 bis 5er Grp) eh in 2 oder gar in der 3ten Weihe stehn und ich mehr als genug Aggro Vorsprung habe !

Und wenn der erste Mob down is aus der Grp kann gebombt werden da fahren alle aus der Grp gut damit ! Healer hat weniger stress und Mages usw. können Gummiball in der Grp spielen :-) Im Schnitt sind es eh 25 bis 30k Aggrovorsprung wenn der Erste Down is wenn nich noch mehr !

Ab und an hat man in Random Grps mal nen Spezi dabei der meint er müsse sich nen Mob rauspicken und selbst Tanken (Stoffie, Leder oder Schw. Rüssie) da sag ich per Wisper dem Healer lass ihn Sterben spätestens nach der 3ten Mobgrp und seinem Tod hat er es Kapiert, wenn nicht fliegt er aus der Grp den leider gibt es immer wiedermal Lernressistente Kandidaten die meinen Tanken zu müssen
rolleyes.gif

aber mit Random Grps geh ich eher selten und bei 6 bis 8 Heros die man jeden Tach abfarmt, hat halt nich immer jeder duchgehend 5 bis 6 Std. Zeit dafür *g*

Als PalaTank beim Firstmob eine Inizialaggro von 20k oder mehr bei Untoten bzw. Dämonen zu generieren in 3 bis 4sek. is gar kein Problem.

cuuuu

Hallo,

Also ich Tanke so:

Schild des Rächers
Siegel an meistens Weisheit..
Weihe...
Heiliger Schild
Schild der Rechtschaffenheit

Setzte eigentlich immer nur Totenkopf als Zeichen, wenn sich alle dran halten und der down ist, habe ich soviel Aggro auf die restlichen Mobs, das keine weiteren zeichen nötig sind. Bevor jemand da Aggro zieht, fällt der Mob meistens schon Tot um
biggrin.gif

Mfg. Klaus

Wenn man den neuen Buchband benutzt (der ist richtig gut), dann sollte man sehn, dass man immer Richturteil und danach Schild es Rechtschaffenen macht um im 5 Sec Zeitraum vom erhöhten Blockwert des Schildes zu profitieren

Wenn man einen Heroic Raid hat kann man sich auch von Gothik den Buchband holen wo die Zaubermacht bei Weihe um 141 angehoben wird.

Zum AoE Tanken ziemlich nett! Bei Singletargets oder Bossen aber auf den Markenbuchband mit Schildblockwert zurückgreifen! So mache ich es halt
smile.gif

lg Alex

Warum schnappst du dir nicht einfach paar Kumpels / Gildies und gehst mit denen in 'ne Ini, wo sie dich tanken üben lassen? Erfahrung sammelst du schließlich nur dadurch und nicht durch die Theorie hier.
tongue.gif

Hi Leute!

Also, hab vorgestern das erste mal hc getankt!!

Lief eigentlich ziemlich gut, hatte Agro genug und auch noch mana^^

Pala is echt geil zum tankten!!

Erstmal danke an alle, die mir hier so toll geholfern haben!!

Hab jetzt aber noch ein paat andere fragen:

1)

Wie sieht eure Tankskillung aus??

Das ist jetzt meine: HIER

Was haltet Ihr davon??
Wie seid ihr geskillt (was kann ich noch verbessern) ??

2)

Hab noch ein Problem und zwar, welche Inschriften soll ich zumtanken verwenden??

Was habt ihr drin?

MfG

Zurück