Tanks halten kein Aggro mehr

Ist doch ne ganz einfache Formel:
Stirbt der Tank, ist der Heiler schuld
Stirbt der Heiler, ist der Tank schuld
Stirbt der DD, ist der DD schuld

Aggro ist Seelengebunden wer sie findet darf sie behalten

Leider ist ersteres nur eine dumme Phrase, die kaum Aussagekraft hat , da es zu viele Situationen gibt, wo es nicht anwendbar ist.

Zweiteres stimmt, aber Aggro ziehen kann den meisten doch eh egal sein, da die Monster zu schnell tod sind.
Die Leute spielen nicht schlecht, weil sie schlechte Spieler sind,sondern weil es kaum konsequenzen hat.
Die Spielmechanik muss von Anfang an die Leute zum gescheiten Gruppenspiel zwingen.
Anders geht es nicht.

An alle die Probs haben, mit einem Pala zu tanken, wenn euer Pala eine 1einhand Waffe unter itemlevel 232 trägt,welche unter 1,8 speed liegt..braucht man sich nicht wundern, das der Aggro aufbau länger dauert, den in den Fähigkeiten steht drin, das der Schaden mit Waffenschaden skaliert, d.h. besorgt euch ne 2,6er Speed Waffe, da auf langsamen Waffen mehr dmg drauf ist und feuert euren Hammer, welcher nur 3 sek cd hat als grp Aggro rein, dann klappt das auch bei overnukenden Ae dd´s unter 7k dps noch ohne Schild des Rächers, welches man aber ruhig immer werfen kann wenns Procct und es ein prima opner ist.( Beispiel:Seelenschmiede hc, Einhandaxt-> Waffe mit der man prima dmg/Aggro macht), damit hält man eigentlich prima Aggro.

MfG

PS: Zumindest hat es mein prob gelöst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir ist das wurscht wenn ich tanke in rnd-gruppen. solange ich und der heiler noch leben können die DDs rotzen wie sie wollen. spätestens mit Cata werden sie lernen müssen, auf ihr aggro zu achten. und wenns nicht klappt, als tank find ich immer fix eine Ini.

ich pushe nur meine beitrags anzahl

Dafür hast n A-Tritt verdient!

Ps: Zum Thread nochmal-> AddOns verinefachen das Spiel, so habe ich mit Tidyplates ein gutes HP-Bar AddOn, wodurch man sieht wenn man Aggro verliert(barfarbe ändert sich der einzelnen Mobs), praktisch in Heros. Ohne kann ich auch ohne Probleme tanken, falls mal jemand aggro verliert, dauert es aber eine halbe Sekunde länger um den Mob zu stunnen/spotten

@ Daryst das is wohl die leichteste und sinnfreieste erklärung die ich je gelesen hab fürs "Aggro halten" natürlich is ne 2.6er waffe gut da sie mit dem cd des Kreuzfahrerstoßes recht gut skaliert, aber sowas als grund zu nennen das manche keine Aggro halten können ? damit machst es dir ein bisschen leicht ,

ich hab das schwert vom Prof ausm 10er mit ner 1,6er geschwindigkeit da nutz ich halt nur "nahezu" jeden 2. Schlag aus für den Kreuzfahrerstoß
und hab trotzdem keine Aggroprobleme !

da zählen evtl noch paar mehr faktoren rein um jemand das "Problem Aggro" mit dem palatank zu erklären als das auf die geschwindigkeit der waffe zu schieben, wie z.b. Glyphen , Stats die geändert wurden usw usw

sry aber das muss mal sein

IM RAID IST ES NOCH LEICHTER GEWORDEN IN NER INI HABE ICH 2K weniger TPS OMG von 15 auf 13k alle WERDEN STERBEN

ich spiele dk gs 5800

@ Daryst das is wohl die leichteste und sinnfreieste erklärung die ich je gelesen hab fürs "Aggro halten" natürlich is ne 2.6er waffe gut da sie mit dem cd des Kreuzfahrerstoßes recht gut skaliert, aber sowas als grund zu nennen das manche keine Aggro halten können ? damit machst es dir ein bisschen leicht ,

ich hab das schwert vom Prof ausm 10er mit ner 1,6er geschwindigkeit da nutz ich halt nur "nahezu" jeden 2. Schlag aus für den Kreuzfahrerstoß
und hab trotzdem keine Aggroprobleme !

da zählen evtl noch paar mehr faktoren rein um jemand das "Problem Aggro" mit dem palatank zu erklären als das auf die geschwindigkeit der waffe zu schieben, wie z.b. Glyphen , Stats die geändert wurden usw usw

Hat mein Prob gelöst, was daran liegen könnte, das ich vorher mit einer 1,6er speed Waffe getankt habe(Itemlevel 200), da war der dmg minimal, klar spielen da noch andere Faktoren eine Rolle, nur bei vielen bekannten, war es zumeist das Waffen Prob, mit nem Raid tank hab ich noch net gequatscht, weil der Pala nur ein twink von mir ist und ich durch den Waffen wechsel null probs mehr hatte inn hc´s bis jetzt. Außer es ist ein 8k Dps Mage der alles zündet bevor ich auch nur eine Aufladung heilige Kraft hab^^
Und btw, wenn Leute wirklich tanken wollen mit ihrem Pala, dann werden sie ja wohl auch sich mit den anderen Dingen etwas ausernander gesetzt haben, zumindest hoff ich das.
Wer den Baum selbst geskillt hat und sich in der Übersicht auch alles durchgelesen hat und auch die Fähigkeiten noch mal beschaut hat, weiß eigentlich was zu tun ist, aber für den Notfall gibt es auch schon passende Guides zum Patch.

MfG

PS: Hab ich nur geschrieben, das der Aggro-Aufbau länger dauert mit einer schnellen Waffe unter itemlevel 232, das es ohne langsame Waffe nicht ghet, habe ich nicht erwähnt. Zudem dein 1,6er Schwert vom Prof auch genug Schaden hat im Gegensatz zu dem Tank Item aus Burg HC erster Boss. Geh mal damit HC´s tanken,wenn da ein 8k dps Warry mit seinem Freund der Seuchenschleuder, welcher auch so viel macht dabei ist und die noch fast vor dir am Trash sind, da siehst dann net mehr so viel Land, bei dem lahmen Aggro Aufbau, aber mit Spotten geht das auch^^
Wie gesagt, es ging nur um den schnelleren Aggro- Aufbau in HC´s gegen overnuker, die meinen im Omen erster zu sein ist Klasse. Das dies nicht der einzige Faktor ist, ist wohl klar!

War gestern in ner 5er Ini und in unserer Gruppe war ein DK Königsmörder der weit über 10k DPS gefahren ist.

Die Mobs waren schneller tot als man schauen konnt.

Der Tank hat irgend wann auf DD umgeskillt und wir waren blitzschnell durch.

Selbst die Bosse vielen innerhalb von Sekunden.

Spass macht das aber nicht wirklich. Wobei tanken in den Heros fast schon überflüssig ist. Zumindest gefühlt.^^

Mfg

LOL

Von wegen Tanks halten keine aggro mehr ich habe null aggro Probleme mit meinem warri
wen in einer random ini ein dd meinz vor mir am mob zu sein bez. vor mir schaden drauf zu
machen ist es halt so in den neuen cata inis gewöhnen sich sich das schon ab
seid mir nicht böse immer dieses rum Geheule wie gesagt das Thema hat schon ein Bart
früher zu Vanilla Zeiten da hätten paar von euch mal tanken sollen :-D

p.s genießt die zeit noch die restlichen 44 Tage werdet ihr wohl noch überleben

In diesem sinne MFG

1. Ich spiele DK-Tank
2.Ich spiele generell ohne Addons
3. Ich habe absolut keine Aggroprobleme es sei den irgendwelche DDs meinen schon losbomben zu müssen bevor ich überhaupt noch zum 1.Schlag gekommen bin
4. Scheiß Thread mit nicht zusammenhängendem Titel und passenden Threadinhalt
5. Deine Mudda kann ohne Addons nicht spielen
6. Deine Mudda hält keine Aggro

*thumbs up*

MfG Luc -

Ich spiele seit einiger Zeit auf den Beta Servern und muss sagen, Blizzards Entscheidung, dass Tanks weniger AoE Aggro aufbauen können als früher ist deshalb keine schlechte Idee, weil die Ddler auf den Beta Servern wieder vermehrt CC machen müssen, wenn sie nicht sterben wollen.
Als Tank hält man momentan gerade mal zwei bis max. drei Elite Mobs in den Instanzen aus. Kommen mehr als drei, ist ganz schnell Schluss mit dem Tank. Was auch dazu geführt hat, dass DDler wieder Fokusschaden machen müssen. Je schneller die einzelne Mobgruppe kleiner wird, desto einfach wird es. Und an einem Gegner die Aggro zu halten fällt auch nach 4.0.1 bei allen Tanks gut.
Dann machen die DDs eben keine 12k DPS mehr, weil sie nicht Blizzard, Feuerregen, und andere AoE schmeissen, aber zumindest die einzelnen Mobs fallen nach ca. 20-30 Sekunden (ja, ein Mob = 20-30 Sekunden. Bei 4-5 in einer Gruppe = selber ausrechnen).

AoE ist momentan auf den Beta's verpöhnt, weil 1. die DDler Aggro ziehen, 2. der Kampf länger dauert und der Heiler Oom geht und 3. der Tank ganz ganz schnell stirbt, wenn 2 Minuten 4 Mobs auf ihn hauen.

Also... Fazit:
Tanken funktioniert immer noch gleich gut, wenn die DDler sich endlich wieder auf Vanilla oder BC Zeiten umstellen würden und Fokusschaden machten. Mit Cata wird zumindest zu Beginn AoE sowieso gestorben sein... und das ist auch gut so. Endlich wieder Hirn beim Spielen einschalten.

Ich spiele seit einiger Zeit auf den Beta Servern und muss sagen, Blizzards Entscheidung, dass Tanks weniger AoE Aggro aufbauen können als früher ist deshalb keine schlechte Idee, weil die Ddler auf den Beta Servern wieder vermehrt CC machen müssen, wenn sie nicht sterben wollen.
Als Tank hält man momentan gerade mal zwei bis max. drei Elite Mobs in den Instanzen aus. Kommen mehr als drei, ist ganz schnell Schluss mit dem Tank. Was auch dazu geführt hat, dass DDler wieder Fokusschaden machen müssen. Je schneller die einzelne Mobgruppe kleiner wird, desto einfach wird es. Und an einem Gegner die Aggro zu halten fällt auch nach 4.0.1 bei allen Tanks gut.
Dann machen die DDs eben keine 12k DPS mehr, weil sie nicht Blizzard, Feuerregen, und andere AoE schmeissen, aber zumindest die einzelnen Mobs fallen nach ca. 20-30 Sekunden (ja, ein Mob = 20-30 Sekunden. Bei 4-5 in einer Gruppe = selber ausrechnen).

AoE ist momentan auf den Beta's verpöhnt, weil 1. die DDler Aggro ziehen, 2. der Kampf länger dauert und der Heiler Oom geht und 3. der Tank ganz ganz schnell stirbt, wenn 2 Minuten 4 Mobs auf ihn hauen.

Also... Fazit:
Tanken funktioniert immer noch gleich gut, wenn die DDler sich endlich wieder auf Vanilla oder BC Zeiten umstellen würden und Fokusschaden machten. Mit Cata wird zumindest zu Beginn AoE sowieso gestorben sein... und das ist auch gut so. Endlich wieder Hirn beim Spielen einschalten.

Ich hoffe das wird auch so von der Beta in die Release-Version übernommen!!!!

Also wer jetzt behauptet, man bräuchte Addons um richtig tanken zu können, der irrt sich gewaltig.

Ich spiele selbst meinen Druiden als Tank und ich habe noch nie in meiner ganzen Spielzeit irgendein Addon gebraucht, um die Aggro richtig halten zu können.
Weder bin ich auf Gearscore oder sonstigen Quatsch angewiesen.

Addons sind reine bequemlichkeicht, mehr nicht.

Die meisten Leute die am rumheulen sind, sind vermutlich die, die den Tanks teilweise selber die Aggro klauen und sich dann wundern, warum sie draufgehen.
Tanks die ihre Klasse spielen können, dürften normalerweise nicht sooo große Probleme haben.

Natürlich klaut gerade ein Mage mal gerne die Aggro und ja, als Tank kann man die Aggro auch sehr leicht verlieren, wenn man nicht aufpasst. Aber dann lässt man den Mage halt sterben, bis er es gelernt hat.

Ich hoffe auf Cataclysm, denn da werden die Leute die jetzt lustig die Aggro klauen sowieso gewaltig auf die Schnauze fallen.

Naja ich werde wohl keine randoms mehr gehen bis Cata raus ist. Da laufen mir einfach zu viele Idioten rum, die meinen, man müsste schon in Randoms einen GS von sonstirgendwas haben.
Solche Leute sind einfach nur fail und haben scheinbar nicht begriffen, das man sich nicht in einem Raid befindet, sondern in einer random Ini.

Naja, bevor genau solche Leute wieder flamen, lasse ich den Rest lieber.

Was mich eher stört ist die tankbalance an sich.
Ich spiele einen warri tank mit 6100gs. Ich weis GS ist scheiss egal, nur mal um einen Überblick zu verschaffen eben.
Nur AOE in 5er instanzen...
Bin früher halt extrem durch die inis durchgerushed. Sprich, Azjol in 6 Minuten und so Späße.
Das ist nun nicht mehr möglich.
Ich sags mal so, wenn man 2 Sekunden Zeit zum antanken hätte sähe die Welt anders aus, aber so ists nunmal nicht. Vorallem wenn du gutes gear hast meinen die Spieler sie können bomben wie sie wollen. Aggro ist zwar meist zu halten, aber das grenzt schon an Hochleistungssport permanent durch die Gegner durchzutabben, weil der Donnerknall nicht mal die Healaggro hält.
Das hier einige tanks schreiben, die aggro ist so leicht wie früher zu halten finde ich ein wenig beunruhigend, da es als warri irgendwie das Gegenteil ist.
Mir kommts grad so vor, als wären warris im Gegensatz zu den anderen tanks hart benachteiligt. Auch fressen warris mehr schaden.
Hoffe mal das ändert sich noch in cata...

Ich kanns nur nochmals wiederholen... Mit Cataclysm ist das Zeitalter des Bombens vorbei.
Es käme auch keiner mehr darauf, das zu tun. Mages müssen wieder Sheepen, Palas neuerding mit Busse umgehen... Verdammt noch mal, wenns zu wenig CC in der Gruppe hat, muss sogar mal n'Healshami nen Mob froggen. Und wer das mal erlebt hat, hat nen heiden respekt vor AoE, weil keiner so einen kontrollierten Mob rausholen will.

Ausserdem kann ich den Warri Tanks nur sagen, dass das Gruppentanken immer noch schwer ist auf der Beta. Aber bei max. 2-3 Mobs reicht das vorhandene Repertoire völlig aus.

So far...

Zurück