GuardianWien
Quest-Mob
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Meine Tankerfahrung reicht nach BC zurück, wo man als Paladin noch Zaubermacht mitführen musste, um überhaupt eine Chance als Tank zu haben gegen die DDs.
Mit WotLK änderte sich ja bekanntlich alles, man durfte seine gesamte Ausrüstung in die Tonne treten. Allerdings gibt es unter der großen Anzahl der Beiträge wenige Erfahrungsberichte oder Erklärungen, warum jemand etwas geskillt hat oder nicht. Es sind zwar Erklärungen vorhanden, mathematischer Natur, aber eben wenig Erfahrungen oder gefühlte Eindrücke.
Ich habe mich selbst lange mit der Tankskillung beschäftigt, erhebe aber keinen Anspruch auf das Prädikat "perfekte Skillung".
Hintergrund, warum ich mich damit auseinander gesetzt habe, ist einfach die Tatsache, dass mit steigendem Ausrüstungslevel der DDs und ständigen Nervs durch Blizzard, das Tanken mit einem Paladin (ich sehe es auch bei meinem Kriegertank) laufend schwieriger wird.
Was die Nervs betrifft, die 20% die weggepatcht wurden beim "Zorn der Gerechtigkeit" sind mittlerweile ein massives Ärgernis. Es geht mir bitte hier nicht darum, dass DDs sich nicht unter Kontrolle haben usw. es geht viel mehr darum, dass es mit der steigenden Dauer es eines Kampfs bzw. bei Phasenwechsel, wo ein Aggro-Reset stattfindet, eine wahre Höchstleistung wird, die Aggro zu halten oder wieder zu bekommen.
Bis jetzt habe ich mit meinem Tank positives Feedback erhalten, was den Schluss zulässt, dass ich kein schlechter Tankspieler bin, aber nichts desto trotz sehe ich es derzeit als ein doch steigendes Problem an, wo neue Tankspieler schnell an ihre Grenzen stoßen.
Oft wurde ich auch gefragt, ob ich den einen oder anderen Tipp geben kann, was ich auch gerne getan habe, einerseits es gibt dem Ego einen kleinen Schub, andererseits, bin ich das dem Spiel schuldig, weil wie ich begonnen habe, hat mir auch der eine oder andere Spieler damals geholfen.
Beim PaladinTank gibt es meiner Meinung derzeit eine Art-Default-Skillung, damit man die Grundfähigkeiten zur Verfügung hat.
Von dieser Grundskillung ausgehend gibt es jetzt verschiedene Weiterführungen, welche ich gerne mit anderen Palatankspielern erörtern würde.
Meine Grundskillung:
http://wowdata.buffed.de/talentplaner/byclass/33311685_2_6z055c50350031023213330123015y0
Diese Grundskillung beinhaltet aus meiner Sicht, sämtlich wirklich notwendigen Skillpunkte. Es mag selbst hier Variationen geben, aber ich denke mal, dass ist zumindest mal ein guter Anfang.
Auf diese Grundskillung habe ich dann meine "gefühlte" Skillung aufgesetzt.
Gefühlte SKillung:
http://wowdata.buffed.de/talentplaner/byclass/33311685_2_6z055c5035003102321333012301502300510013o
Begründung: Warum habe ich jetzt diese Skillung gewählt?
Einer der Hauptgründe dafür ist, dass die DDs neben massiven Schaden, auch massive Schadensspitzen erzeugen. Durch diese Skillung ist es mir derzeit möglich ebenfalls einigermaßen gegenzuhalten, da durch den Einsatz von Hammer und Schild ein doch beträchtlicher Schaden sowohl normal als auch in kritischen Bereichen kommt, was zu einem guten Aggroaufbau führt und neben bei auch Tankschadensspitzen zulässt.
Mittlerweile bin ich der Auffassung, dass man heute als Tank nur noch durch Schadensspitzen respektive "crits" beim Einsatz der Tankfertigkeiten paroli bieten kann.
Erfahrungsgemäß und gefühlt verhält es sich derzeit auch so, dass ich mit dieser Skillung mithalten kann.
Bei meinem letzten ICC-Raid sah ich den Effekt an einem anderen PaladinTank, welcher eine andere Variation im Skillbaum hatte. Im Endeffekt drehte sich, obwohl kein Spott erfolgte in einigen Momenten Sindragosa doch im Laufe des Kampfes das eine oder andere Mal zu mir um. Natürlich kann man jetzt behaupten, ich hätte als 2nd Tank nicht aufgepasst, allerdings war dies in diesem Raid meine Entscheidung, da ich am Aggro-Meter (Omen) sah, dass die DDs den Tank fast eingeholt hatten, somit war es meine Aufgabe und Pflicht dafür zu sorgen, immer an 2ter bzw. kurzfristig an erster Stelle zu sein, damit der Raid den eigentlichen Tank wieder mittels Irreführung "hochschießen" konnte. Generell sollte dies zwar nicht stattfinden, aber bei nachherigen Vergleich habe ich die Unterschiede in der Skillung ermittelt und die daraus resultierenden "Schwächen" herausfiltern können.
Anzumerken sei, dass der Tank ausgewechselt wurde, wegen AFK, nicht wegen seines könnens, leider.
Der erste Tank hatte statt "verbesserter Aura der Hingabe", "verbesserter Hammer der Gerechtigkeit" mit "Gleichmut" geskillt, da ich der Randomspieler war, hinterfragte ich die Skillung von der Gruppe nicht, allerdings aus meiner Sicht absolut unverständlich, da eben neben der Aurenverbesserung auch ein Heilungsbonus mitfährt.
Der zweite Tank hatte statt "geheiligter Kampf", "Kreuzzug" und 4/5 "Überzeugung" stattdessen "Siegel der Reinen" geskillt und musste daher laufend mittes Jäger per Irreführung hochgeschossen werden in der Aggroliste.
Es mag sicherlich verschiedene Ansätze geben, zurechtgeschnittene Skillungen für Stamm-Raids oder Gildenraids, aber letztendlich sehe ich das als zu spezialisiert an, was Erfolge eher in Frage stellt, wenn ein Spieler ausfällt oder durch eine andere Klasse ersetzt wird.
Mich würden jetzt eure Meinungen/Erfahrungen interessieren!
Mit WotLK änderte sich ja bekanntlich alles, man durfte seine gesamte Ausrüstung in die Tonne treten. Allerdings gibt es unter der großen Anzahl der Beiträge wenige Erfahrungsberichte oder Erklärungen, warum jemand etwas geskillt hat oder nicht. Es sind zwar Erklärungen vorhanden, mathematischer Natur, aber eben wenig Erfahrungen oder gefühlte Eindrücke.
Ich habe mich selbst lange mit der Tankskillung beschäftigt, erhebe aber keinen Anspruch auf das Prädikat "perfekte Skillung".
Hintergrund, warum ich mich damit auseinander gesetzt habe, ist einfach die Tatsache, dass mit steigendem Ausrüstungslevel der DDs und ständigen Nervs durch Blizzard, das Tanken mit einem Paladin (ich sehe es auch bei meinem Kriegertank) laufend schwieriger wird.
Was die Nervs betrifft, die 20% die weggepatcht wurden beim "Zorn der Gerechtigkeit" sind mittlerweile ein massives Ärgernis. Es geht mir bitte hier nicht darum, dass DDs sich nicht unter Kontrolle haben usw. es geht viel mehr darum, dass es mit der steigenden Dauer es eines Kampfs bzw. bei Phasenwechsel, wo ein Aggro-Reset stattfindet, eine wahre Höchstleistung wird, die Aggro zu halten oder wieder zu bekommen.
Bis jetzt habe ich mit meinem Tank positives Feedback erhalten, was den Schluss zulässt, dass ich kein schlechter Tankspieler bin, aber nichts desto trotz sehe ich es derzeit als ein doch steigendes Problem an, wo neue Tankspieler schnell an ihre Grenzen stoßen.
Oft wurde ich auch gefragt, ob ich den einen oder anderen Tipp geben kann, was ich auch gerne getan habe, einerseits es gibt dem Ego einen kleinen Schub, andererseits, bin ich das dem Spiel schuldig, weil wie ich begonnen habe, hat mir auch der eine oder andere Spieler damals geholfen.
Beim PaladinTank gibt es meiner Meinung derzeit eine Art-Default-Skillung, damit man die Grundfähigkeiten zur Verfügung hat.
Von dieser Grundskillung ausgehend gibt es jetzt verschiedene Weiterführungen, welche ich gerne mit anderen Palatankspielern erörtern würde.
Meine Grundskillung:
http://wowdata.buffed.de/talentplaner/byclass/33311685_2_6z055c50350031023213330123015y0
Diese Grundskillung beinhaltet aus meiner Sicht, sämtlich wirklich notwendigen Skillpunkte. Es mag selbst hier Variationen geben, aber ich denke mal, dass ist zumindest mal ein guter Anfang.
Auf diese Grundskillung habe ich dann meine "gefühlte" Skillung aufgesetzt.
Gefühlte SKillung:
http://wowdata.buffed.de/talentplaner/byclass/33311685_2_6z055c5035003102321333012301502300510013o
Begründung: Warum habe ich jetzt diese Skillung gewählt?
Einer der Hauptgründe dafür ist, dass die DDs neben massiven Schaden, auch massive Schadensspitzen erzeugen. Durch diese Skillung ist es mir derzeit möglich ebenfalls einigermaßen gegenzuhalten, da durch den Einsatz von Hammer und Schild ein doch beträchtlicher Schaden sowohl normal als auch in kritischen Bereichen kommt, was zu einem guten Aggroaufbau führt und neben bei auch Tankschadensspitzen zulässt.
Mittlerweile bin ich der Auffassung, dass man heute als Tank nur noch durch Schadensspitzen respektive "crits" beim Einsatz der Tankfertigkeiten paroli bieten kann.
Erfahrungsgemäß und gefühlt verhält es sich derzeit auch so, dass ich mit dieser Skillung mithalten kann.
Bei meinem letzten ICC-Raid sah ich den Effekt an einem anderen PaladinTank, welcher eine andere Variation im Skillbaum hatte. Im Endeffekt drehte sich, obwohl kein Spott erfolgte in einigen Momenten Sindragosa doch im Laufe des Kampfes das eine oder andere Mal zu mir um. Natürlich kann man jetzt behaupten, ich hätte als 2nd Tank nicht aufgepasst, allerdings war dies in diesem Raid meine Entscheidung, da ich am Aggro-Meter (Omen) sah, dass die DDs den Tank fast eingeholt hatten, somit war es meine Aufgabe und Pflicht dafür zu sorgen, immer an 2ter bzw. kurzfristig an erster Stelle zu sein, damit der Raid den eigentlichen Tank wieder mittels Irreführung "hochschießen" konnte. Generell sollte dies zwar nicht stattfinden, aber bei nachherigen Vergleich habe ich die Unterschiede in der Skillung ermittelt und die daraus resultierenden "Schwächen" herausfiltern können.
Anzumerken sei, dass der Tank ausgewechselt wurde, wegen AFK, nicht wegen seines könnens, leider.
Der erste Tank hatte statt "verbesserter Aura der Hingabe", "verbesserter Hammer der Gerechtigkeit" mit "Gleichmut" geskillt, da ich der Randomspieler war, hinterfragte ich die Skillung von der Gruppe nicht, allerdings aus meiner Sicht absolut unverständlich, da eben neben der Aurenverbesserung auch ein Heilungsbonus mitfährt.
Der zweite Tank hatte statt "geheiligter Kampf", "Kreuzzug" und 4/5 "Überzeugung" stattdessen "Siegel der Reinen" geskillt und musste daher laufend mittes Jäger per Irreführung hochgeschossen werden in der Aggroliste.
Es mag sicherlich verschiedene Ansätze geben, zurechtgeschnittene Skillungen für Stamm-Raids oder Gildenraids, aber letztendlich sehe ich das als zu spezialisiert an, was Erfolge eher in Frage stellt, wenn ein Spieler ausfällt oder durch eine andere Klasse ersetzt wird.
Mich würden jetzt eure Meinungen/Erfahrungen interessieren!