Tankskillung

GuardianWien

Quest-Mob
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Kommentare
50
Meine Tankerfahrung reicht nach BC zurück, wo man als Paladin noch Zaubermacht mitführen musste, um überhaupt eine Chance als Tank zu haben gegen die DDs.

Mit WotLK änderte sich ja bekanntlich alles, man durfte seine gesamte Ausrüstung in die Tonne treten. Allerdings gibt es unter der großen Anzahl der Beiträge wenige Erfahrungsberichte oder Erklärungen, warum jemand etwas geskillt hat oder nicht. Es sind zwar Erklärungen vorhanden, mathematischer Natur, aber eben wenig Erfahrungen oder gefühlte Eindrücke.

Ich habe mich selbst lange mit der Tankskillung beschäftigt, erhebe aber keinen Anspruch auf das Prädikat "perfekte Skillung".

Hintergrund, warum ich mich damit auseinander gesetzt habe, ist einfach die Tatsache, dass mit steigendem Ausrüstungslevel der DDs und ständigen Nervs durch Blizzard, das Tanken mit einem Paladin (ich sehe es auch bei meinem Kriegertank) laufend schwieriger wird.

Was die Nervs betrifft, die 20% die weggepatcht wurden beim "Zorn der Gerechtigkeit" sind mittlerweile ein massives Ärgernis. Es geht mir bitte hier nicht darum, dass DDs sich nicht unter Kontrolle haben usw. es geht viel mehr darum, dass es mit der steigenden Dauer es eines Kampfs bzw. bei Phasenwechsel, wo ein Aggro-Reset stattfindet, eine wahre Höchstleistung wird, die Aggro zu halten oder wieder zu bekommen.

Bis jetzt habe ich mit meinem Tank positives Feedback erhalten, was den Schluss zulässt, dass ich kein schlechter Tankspieler bin, aber nichts desto trotz sehe ich es derzeit als ein doch steigendes Problem an, wo neue Tankspieler schnell an ihre Grenzen stoßen.

Oft wurde ich auch gefragt, ob ich den einen oder anderen Tipp geben kann, was ich auch gerne getan habe, einerseits es gibt dem Ego einen kleinen Schub, andererseits, bin ich das dem Spiel schuldig, weil wie ich begonnen habe, hat mir auch der eine oder andere Spieler damals geholfen.

Beim PaladinTank gibt es meiner Meinung derzeit eine Art-Default-Skillung, damit man die Grundfähigkeiten zur Verfügung hat.

Von dieser Grundskillung ausgehend gibt es jetzt verschiedene Weiterführungen, welche ich gerne mit anderen Palatankspielern erörtern würde.

Meine Grundskillung:
http://wowdata.buffed.de/talentplaner/byclass/33311685_2_6z055c50350031023213330123015y0

Diese Grundskillung beinhaltet aus meiner Sicht, sämtlich wirklich notwendigen Skillpunkte. Es mag selbst hier Variationen geben, aber ich denke mal, dass ist zumindest mal ein guter Anfang.

Auf diese Grundskillung habe ich dann meine "gefühlte" Skillung aufgesetzt.

Gefühlte SKillung:
http://wowdata.buffed.de/talentplaner/byclass/33311685_2_6z055c5035003102321333012301502300510013o

Begründung: Warum habe ich jetzt diese Skillung gewählt?

Einer der Hauptgründe dafür ist, dass die DDs neben massiven Schaden, auch massive Schadensspitzen erzeugen. Durch diese Skillung ist es mir derzeit möglich ebenfalls einigermaßen gegenzuhalten, da durch den Einsatz von Hammer und Schild ein doch beträchtlicher Schaden sowohl normal als auch in kritischen Bereichen kommt, was zu einem guten Aggroaufbau führt und neben bei auch Tankschadensspitzen zulässt.

Mittlerweile bin ich der Auffassung, dass man heute als Tank nur noch durch Schadensspitzen respektive "crits" beim Einsatz der Tankfertigkeiten paroli bieten kann.
Erfahrungsgemäß und gefühlt verhält es sich derzeit auch so, dass ich mit dieser Skillung mithalten kann.

Bei meinem letzten ICC-Raid sah ich den Effekt an einem anderen PaladinTank, welcher eine andere Variation im Skillbaum hatte. Im Endeffekt drehte sich, obwohl kein Spott erfolgte in einigen Momenten Sindragosa doch im Laufe des Kampfes das eine oder andere Mal zu mir um. Natürlich kann man jetzt behaupten, ich hätte als 2nd Tank nicht aufgepasst, allerdings war dies in diesem Raid meine Entscheidung, da ich am Aggro-Meter (Omen) sah, dass die DDs den Tank fast eingeholt hatten, somit war es meine Aufgabe und Pflicht dafür zu sorgen, immer an 2ter bzw. kurzfristig an erster Stelle zu sein, damit der Raid den eigentlichen Tank wieder mittels Irreführung "hochschießen" konnte. Generell sollte dies zwar nicht stattfinden, aber bei nachherigen Vergleich habe ich die Unterschiede in der Skillung ermittelt und die daraus resultierenden "Schwächen" herausfiltern können.

Anzumerken sei, dass der Tank ausgewechselt wurde, wegen AFK, nicht wegen seines könnens, leider.

Der erste Tank hatte statt "verbesserter Aura der Hingabe", "verbesserter Hammer der Gerechtigkeit" mit "Gleichmut" geskillt, da ich der Randomspieler war, hinterfragte ich die Skillung von der Gruppe nicht, allerdings aus meiner Sicht absolut unverständlich, da eben neben der Aurenverbesserung auch ein Heilungsbonus mitfährt.

Der zweite Tank hatte statt "geheiligter Kampf", "Kreuzzug" und 4/5 "Überzeugung" stattdessen "Siegel der Reinen" geskillt und musste daher laufend mittes Jäger per Irreführung hochgeschossen werden in der Aggroliste.

Es mag sicherlich verschiedene Ansätze geben, zurechtgeschnittene Skillungen für Stamm-Raids oder Gildenraids, aber letztendlich sehe ich das als zu spezialisiert an, was Erfolge eher in Frage stellt, wenn ein Spieler ausfällt oder durch eine andere Klasse ersetzt wird.

Mich würden jetzt eure Meinungen/Erfahrungen interessieren!
 
Eins gleich dazu: Wenn gewisse DDs ihre Aggroreduces bzw. -umleitungen nicht nutzen, sind sie selber schuld wenn sie Aggro ziehen, nicht der Tank.

Ich versteh nicht, warum Du in der Grundskillung dann von der gefühlten Punkte abziehst - um auf "max Dmg" zu gehen.

Ich glaub, Du rennst grad gegen Windmühlen an - versucht gegenzutanken auf Teufel komm raus, wenn ich den Text lese... musst Du aber nicht.

Die Grundskillung passt, bei der gefühlten fehlen 2 wichtige (!) Talente im unteren Schutzbaum, dafür hast Kreuzzug ausgeskillt und 1 in geheiligter Kampf (1% mehr Crit, Rest im Talent bedeutungslos).

Ich hab 2 Punkte in "Streben nach Gerechtigkeit", weil Speed bei Movementencountern sehr (!) von Vorteil ist. Dafür dann 22 Stam auf Schuhe.

Wenn es Dir an Aggro mangelt:

* Stärkebuchband rein
* Einhand-DD-Waffe anlegen

und direkt mit Zorn der Gerechtigkeit loslegen.

Besseren Burst kriegst nicht.

Gewisse Paladine sockeln dann noch Stärke rein, aber das muß nicht sein.

PS: ICC25 mit dem auch einiges getankt - ICC10 nh clear getankt, also es ging und ich hab nirgendwo die Aggro verloren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry wenn ich das so sage, aber das was du da von dir gibst ist ziemlicher Nonsense... Folgende Gründe:

- Deine Argumentation beruht zu 100% auf Aggro halten, aber das ist nur ein (der kleinere) Teil deines Jobs als Tank. Mit Richturteil der Gerechten lässt du eines der Haupt-Def Talente, da es den eingehenden Schaden direkt beeinflusst links liegen.

- Obwohl du so fixiert auf Aggro bist, lässt du das zweitbeste Aggro-Talent "vom Licht berührt" komplett aussen vor, sry ausser /facepalm fällt mir da nichts ein... Die wichtigsten Aggrofähigkeiten errechnen sich aus AP und ZM und du verschenkst, je nach equip, um die 2k ZM aufwärts...

- Du verschwendest in deiner Skillung Punkte, wie z.B. volle 2 Punkte in Einklang des Geistes, wobei man unter Raidbedingungen eh nie trocken läuft oder Göttlichkeit die bekannter Maßen zu 2/3 im Overheal landet. Dafür lässt du mit heiligem Wächter den mächtigestn Raidsupport im ganzen Spiel aussen vor...

- In deiner Basis-Skillung fehlt ein Punkt in den Richturteilen, somit ist eine Max-Aggro Rotation nicht möglich -> Fail

Abschliessend sei noch gesagt, das der andere Tank dem du so spielend die Aggro abgenommen hast offensichtlich nicht all zu viel Ahnung hatte, vermutlich reiner Faceroll-Tank...

Aber du wolltest ja auch gefühlte Werte haben:
Als ich damals das Tanken begonnen habe, hatte ich auch alles mögliche an Skillungen und Spielweisen ausprobiert.
Auf 9-6-9 als das Non-Plus-Ultra in Sachen Rotation kam ich recht schnell, also wechselte ich mehrfach die Skillung und auf Anraten testete ich auch die gängie Raid-Skillung. Und ja, es tankt sich damit eindeutig besser und angenehmer, es ist (bis auf einige mögliche Detail-Variationen) eindeutig the way to go.

Deine Überlegungen in allen Ehren, aber so würde ich dich als Random-Tank nicht mitnehmen da von dir unterdurchschnittliche Leistung zu erwarten wäre aus oben genannten Gründen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Worum gehts eigentlich in Deiner Skillung? Du benennst 51 "Grundtalente" und entfernst dann zwei sehr wertvolle wieder um ein bißchen mehr "Bäm" zu machen. Ich habe jedoch das Gefühl, daß Deine Schadensfixierung weniger mit Aggro sondern mehr etwas mit Recount zu tun hat. Dafür akzeptiert Du mehr eingehenden Schaden und nutzt die Möglichkeiten des Schutzbaums nicht optimal.

Noch schnell was zum Siegel des Befehls: Ich habs jetzt seit T8 aus meiner Talentverteilung entfernt und skille lieber die Richturteile in Tier 1 im Heiligbaum mit. Wer braucht denn ehrlich noch mehr AoE um das Kleingemüse zu halten? Für die Random-Fünfer mach ichs nicht, weil wenn mir ein Trashmob entwischt passiert dem DD sowieso nix. Und für die Raids brauch ichs nicht, weil wir eine disziplinierte Truppe mit Schadensansage haben.

Aber, viele Wege führen zum Erfolg. Mit sehr starken Heilern wirds schon gehen!

Viel Erfolg.
 
Im Endeffekt drehte sich, obwohl kein Spott erfolgte in einigen Momenten Sindragosa doch im Laufe des Kampfes das eine oder andere Mal zu mir um.

Dass Syndragosa über ihren "Breath" einen Meleedebuff verteilt, und damit vom MT generell weniger Aggro aufgebaut werden kann, ist dir aber bewusst?
Davon abgesehen: Selten so viel Blödsinn gelesen.
 
Was die Nervs betrifft, die 20% die weggepatcht wurden beim "Zorn der Gerechtigkeit" sind mittlerweile ein massives Ärgernis. Es geht mir bitte hier nicht darum, dass DDs sich nicht unter Kontrolle haben usw. es geht viel mehr darum, dass es mit der steigenden Dauer es eines Kampfs bzw. bei Phasenwechsel, wo ein Aggro-Reset stattfindet, eine wahre Höchstleistung wird, die Aggro zu halten oder wieder zu bekommen.

ich nehm mal nur den Teil raus und will dir mal was prinzipielles erklären ...

im Moment ist es schlichtweg für keinen Tank möglich die Bedrohung der DDs wegzutanken, in einem Raid ist deshalb SELBSTVERSTÄNDLICH das der Tank beim Pull DIREKT von einem Hunter oder einem Schurken hochgeschossen wird und dann bist du ganz oben je mehr DDs dich hochschiessen um so besser für dich ... wenn Hunter oder Schurken im Raid sind das nicht von selbst machen, dann haben die da nix zu suchen ... für mich persönlich war das auch schon ein ziemliches Ego-Problem als ich einsehen musste, das ich in einem Raid nicht ohne Support die Aggro bekomme aber jetzt wo ich das mal realisiert habe ist das vollkommen okay

wir hatten erst gestern wieder dieses Thema, Blizzard hat sich mit den Items im Allgemeinen ziemlich übernommen, DDs sind im Moment schon bei gleichwertigen Equip (Skill vorasugesetzt) einfach nicht gegenzutanken und auch wenn jetzt jemand in die Versuchung kommt mich als Noob zu beschimpfen, die Hero-Inis sind das Beste Beispiel dafür ... der ICC-DD ist es gewöhnt vom Pull an full-dps zu fahren während zu Classic noch 5min angetankt wurde und dann erst der DMG-Go vom MT kam ...

Beispiele kann ich eigentlich zu jeder Klasse bringen, wobei Schurken und Hunter selbst in einer 5er Instanz hochschiessen sollten

Was ich bei den Tanks die ich an meiner Seite stehen immer schlimm finde, sind softcaps die nicht eingehalten werden, ich merke sofort ob meine Tankkollege am WK softcap ist oder nicht, erst gestern wieder im RND 25er bei Saufang, wenn der Krieger spottet und ich nach nem Autohit von 90% instant wieder auf 93% hochkomme, dann ist das doof und selbst für mich als Tank ein Problem (auf meine Nachfrage meinte er ihm fehlen 4 Punkte aber Epic-Blue gesockelt um die dicksten HP zu haben), ich hab mir gestern im 25er extra die T10 Hose angezogen um mit 39 WK wirklich max. Aggro zu haben, weil die DDs beim Trash schon nicht mehr einzuholen waren und mir das da schon auf den Sack ging meine Erlösung und meine Spots auf CD zu zünden ...

Gerade bei den Paladinen auf dem neuen Server läuft jeder Gimp-Tank mit ner sinnlosen Skillung rum, 3 Punkte in Abrechnung wtf, Siegel des Befehls wtf, WK + Hit Sockel wtf, ich hab da keine Probleme mit meinem Equip und kann sogar noch Off-Teile anlegen um auf max. 53 WK zu kommen ...

wenn ich zum hirnlos Gearcheck in Dala Mitte gehe hab ich immer meine Grandeur drin, den Retri-Buchband, manchmal noch die Off-Hände von Fauli/Moder? ka und manchmal noch den Skelettfürsten als Ring, letztens meinte dann einer zu mir (für PDK 25) ich soll mal richtiges Tank-Equip anlegen , ihm ginge es nur darum das ich die Aggro halte (lol) also hab ich dann halt Schlüssel, Organ und Ausweichbuchband angelegt und bekam den den invite um direkt danach wieder so zu Equipen wie ich das für den Conntent am sinnvollsten halte (bei Gomrok hat der DK es natürlich trotz IT spam nur schwer geschafft die Aggro zu spotten (lol)

witzigerweise bekomm ich beim anwinken in Dala-Mitte mit dem max. HP/Rüssi Set sofort nen ninja-invite

nunja, Fazit von mir ist halt nicht max Aggro zu skillen sondern skill zu haben und im Raid keine brainafk supporter dabei zu haben

Am Ende noch kurz was zum Ton in diesem Thread, chilled mal ab, er weiß es vllt. nicht besser

@ Maus oder Deg

könnt ihr mir mal ne PN schicken welche Frostitems ich bei Sindi HM im 10er tragen sollte, ich könnte alle 3 Plattenteile tragen ohne grosse WK oder Def Probs und ich weiß das glaub Isi oder Archi hier mal ne Tabelle gepostet hatte mit den Resistenzen Caps also wieviel bringen wieviele Prozente aber denk nicht das ich die jetzt auf die schnelle finde ... pls help
 
[...]
Was ich bei den Tanks die ich an meiner Seite stehen immer schlimm finde, sind softcaps die nicht eingehalten werden, ich merke sofort ob meine Tankkollege am WK softcap ist oder nicht, erst gestern wieder im RND 25er bei Saufang, wenn der Krieger spottet und ich nach nem Autohit von 90% instant wieder auf 93% hochkomme, dann ist das doof und selbst für mich als Tank ein Problem (auf meine Nachfrage meinte er ihm fehlen 4 Punkte aber Epic-Blue gesockelt um die dicksten HP zu haben)
[...]
Gerade bei den Paladinen auf dem neuen Server läuft jeder Gimp-Tank [...] WK + Hit Sockel wtf, [...]
Findest du nicht das du dir hier leicht selbst wiedersprichst?! Erst wettern das die Caps nicht eingehalten werden (was ich bei Tanks übrigens für totalen Nonsense halte) und sich dann beschweren wenn die Leute entsprechend Sockeln um an die Caps zu kommen?
Der Defensive Verlust is beim Anlegen von DD-Teilen eindeutig grösser als etwas WK zu sockeln womit man übrigens noch ein paar Sockelboni zusätzlich mitnehmen kann die man sonst nicht hätte.

[...]
wir hatten erst gestern wieder dieses Thema, Blizzard hat sich mit den Items im Allgemeinen ziemlich übernommen, DDs sind im Moment schon bei gleichwertigen Equip (Skill vorasugesetzt) einfach nicht gegenzutanken und auch wenn jetzt jemand in die Versuchung kommt mich als Noob zu beschimpfen, die Hero-Inis sind das Beste Beispiel dafür ... der ICC-DD ist es gewöhnt vom Pull an full-dps zu fahren während zu Classic noch 5min angetankt wurde und dann erst der DMG-Go vom MT kam ...
[...]
Veto, euer Ehren! Jeder DD mit gleichwertigem Equip ist (auch bei hero-Trash) gegentankbar, auch wenn man teilweise schon ganz schön ackern muss!

Meine Erfahrung bislang ist das bei Trash (Burst) mir nur Retris und Krieger mit nem Equipschnitt von 270 + (ich selbst bin bei 262, voll Def, keine off- oder Aggro-Teile) nennenswert Probleme bereiten und bei Bossen auf lange Sicht eigendlich nur Hexer ab 270 + Schnitt. Wohlgemerkt alles ohne Aggro Support von Hunter & Co.

[...]
wenn ich zum hirnlos Gearcheck in Dala Mitte gehe hab ich immer meine Grandeur drin, den Retri-Buchband, manchmal noch die Off-Hände von Fauli/Moder? ka und manchmal noch den Skelettfürsten als Ring, letztens meinte dann einer zu mir (für PDK 25) ich soll mal richtiges Tank-Equip anlegen , ihm ginge es nur darum das ich die Aggro halte (lol) also hab ich dann halt Schlüssel, Organ und Ausweichbuchband angelegt und bekam den den invite um direkt danach wieder so zu Equipen wie ich das für den Conntent am sinnvollsten halte (bei Gomrok hat der DK es natürlich trotz IT spam nur schwer geschafft die Aggro zu spotten (lol)

witzigerweise bekomm ich beim anwinken in Dala-Mitte mit dem max. HP/Rüssi Set sofort nen ninja-invite
[...]
Nen Random-Tank mit teilweise Off-Klamotten würde ich auch fragen ob er auch ein echtes Def-Gear hat.
Aggro kann jeder Tank (von der reinen Mechanik, nicht Playerskill) mit dem raidüblichem Support ohne spezielles Aggro-Equip halten, also halte ich DD-Zeug am Tank für Penis-Meter gehabe das man aus Jux oder zum support wenn man die Heiler kennt im Stamm macht, aber nicht Random.


[...]
Am Ende noch kurz was zum Ton in diesem Thread, chilled mal ab, er weiß es vllt. nicht besser
[...]
Der Ton ist eigendlich sehr sachlich... Nonsense ist nunmal Nonsense, da braucht man nichts schön reden, denn sonst zieht er wohlmöglich noch den falsch Schluss das es gut so ist er es macht.
Es wurde ihm eindeutig mit Fakten belegt das er auf dem Holzweg ist, Flames sehe ich in diesem Thread bislang keine...


[...]
@ Maus oder Deg

könnt ihr mir mal ne PN schicken welche Frostitems ich bei Sindi HM im 10er tragen sollte, ich könnte alle 3 Plattenteile tragen ohne grosse WK oder Def Probs und ich weiß das glaub Isi oder Archi hier mal ne Tabelle gepostet hatte mit den Resistenzen Caps also wieviel bringen wieviele Prozente aber denk nicht das ich die jetzt auf die schnelle finde ... pls help
Ich trage Resi-Ring + Gürtel, das setzt zusammen mit der Frostaura den Schaden genug runter ohne das ich an dem normalem Schaden drauf gehe. Ergänzende trage ich noch das Schwert vom Prof um näher ans WK-Hardcap zu kommen, da Sindi die einzige Ausnahme ist wo WK nennenswert wichtig ist, Off-Teile sind hier aber tabu!
 
Ich trage Resi-Ring + Gürtel, das setzt zusammen mit der Frostaura den Schaden genug runter ohne das ich an dem normalem Schaden drauf gehe. Ergänzende trage ich noch das Schwert vom Prof um näher ans WK-Hardcap zu kommen, da Sindi die einzige Ausnahme ist wo WK nennenswert wichtig ist, Off-Teile sind hier aber tabu!

Denk an Frostresi Kopf VZ, die ist noch mitnehmbar und man vermisst höchstens die 7 Stam Differenz.
 
Bei Syndra HM trag ich nur den Ony25 er Ring +20Resi Verz auf Umhang und die Kopfverz. wodurch ich mit der Aura auf genau 200 Resi komme.

so long
 
Ich und meine anderen Tankkollegen (meist muß ich heilen) tragen bei Sindi Hm gar keine Frostresi. Der Verlust von den anderen Defwerten ist viel zu hoch als das die Frostresi etwas beim Frostatem bringen würde. Einfach bei jedem Eisblock spotten und dann sollte mann da keine Probleme bekommen
 
Ich und meine anderen Tankkollegen (meist muß ich heilen) tragen bei Sindi Hm gar keine Frostresi. Der Verlust von den anderen Defwerten ist viel zu hoch als das die Frostresi etwas beim Frostatem bringen würde. Einfach bei jedem Eisblock spotten und dann sollte mann da keine Probleme bekommen

Natürlich braucht man andere Werte als Frostresi, da die Schläge von Sindragosa ja so hart sind

Das schlimmste ist der Atem den sie macht und Frostresi ist da ne feine sache.
 
Die Resi Stufen nochmal:

http://elitistjerks.com/f15/t44675-resistance_mechanics_wotlk/

Wir machen es auch ohne Frost Equip. Grund dafür hat Vanderley ja bereits genannt. Im HM sind in diesem Kampf die Nahkampfattacken in Verbindungen mit PH wesentlich tötlicher als der Frostatem, der weggeheilt wird.
 
Aktuell tank ich Heros nur noch als Prot DD mit PvP EQ mit folgender Skillung: http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?cid=2&tal=000000000000000000000000002532013022015230133331230105230050200300000000000000

Weil PvP Skillung halt Einklang des Geistes fehlend, aber geht trotzdem ganz gut.

Damage kommt ganz gut rüber, an 2-4 Mobs durchschnittlich 8k DPS pro Gruppe, an Bossen 6-7k. Für Raids natürlich ungeeignet, aber nun ist raiden sowieso nicht mehr sinnvoll :>
 
Jo weiß ich, den ich heil das weg. Und der Atem ist ohne Resi ziemlich unangenehm.
Mir ist es mit Resi lieber als ohne. Alleine schon aus dem Grund, weil mal 2 Heiler ausfallen können.

Der Atem ist meiner Meinung nach das schlimmste.
Und ausserdem steht unten das Frostresi ne feine sache ist, also kein muss.
Genauso ist Waffenkunde ne feine sache.

Von mir aus können die Tanks sich auch VZ machen und ein Fläschchen nehmen.
 
@Rudolf - deinen obigen Post finde ich leider sehr fail!
Näher darauf eingehen kann ich mir sparen da das meiste von unserem Nagetier schon geschrieben wurde.
Außerdem müßte ich den Post dafür ein zweites mal lesen, was ich mir, meinem Blutdruck zuliebe, ersparen will.
Ich denke das kannst du besser.

Zum Thema DD-Gegentanken:
Es ist so ziemlich jeder DD am Singletarget gegentankbar wenn man alles ausreizt.
In einigen fällen ist es leichter und in anderen deutlich schwerer.
Aber wenn man sein Opening und seine Rota nicht vergeigt geht es.
In Inis - einfach more power - reicht die Aggro auf den Mobs - auf zur nächsten Grp dann hat man auch genug Zeit anzutanken bis die DD´s nachkommen.

Zum Thema Sindra:
Ich glaube ich hab bei Sindra das letzte mal vor ca einem halben Jahr Resigear angehabt.
Seitdem immer ohne und das auch im 25er hm.
So lange man seine CD´s richtig einsetzt und die Heiler nicht grad Zeitung lesen geht das.
 
okay okay ... ich seh hier, das einiges wieder in den falschen Hals geht

bitte erklärt mir mal wie ihr nen Boss in ICC tankt ohne von nem Schurken oder nen Hunter hochgeschossen zu werden? Ich meine zwar nicht der IMBA-Tank zu sein aber wenn ich den Boss pulle (Flügelsind immer an) mit Spott und Schildwurf, auf ihn zulaufe in Range mein Richturteil draufknalle und ihn dann umdrehe sind 1. die Meeles schon direkt hinter mir und die RDDs knallen auch schon ordentlich drauf, ich hab das bei Saufang einmal erlebt, der Bosskampf wird freigegeben ich spotte und werfe den Schild (da steh ich auch noch genau davor) und der Hunter hat nicht hochgeschossen sondern draufgeballert und Saufang rennt direkt weg von mir ... entweder bin ich echt zu doof oder denke es klappt nicht ohne hochschiessen weil bei uns wird das einfach gemacht ohne Ansagen ...

in einer Hero INI spielt es zu dem keine Rolle ob die DDs Aggro haben, ich geh da nicht rein um zu ackern sondern um entspannt zu spielen ... da sind Krieger, Retries und Eulen manchmal echt die Hölle, ich pull da ja nicht nur einen Mob sondern schon ne ordentliche Menge ab 5 aufwärts und wenn dann jeder DD auf irgendeinen Mob draufholzt dann haben die ziemlich schnell die Aggro und jeder DD der es drauf anlegt wird auch die Aggro vom Tank bekommen ...

Ich kann nur das Beispiel von letzten Mittwoch bringen, da war ich rnd 25er mit echt starken DDs (hab auch im 25er arge Probleme mit Latenz vllt. liegt es auch daran) da war ein Krieger bei, dem hab ich auf CD meine Erlösung und ihr kennt alle den Trasch da drin, da hat man nicht instant auf jeden Mob Aggro ... in diesem Raid hab ich dann die T10 Hosen angezogen und stand mit 39 WK da drin einfach um wirklich öfter zu treffen und das Aggro Polster zu halten ... beim 2ten Boss war es dann so weit, ich stehe direkt dran und spotte den noch bevor der frei kommt und der dreht sich sofort um und haut auf den Krieger drauf, ich spotte und der hat sofort die Eule im Target oder war es ne Hexe? egal, ich hab den wieder gespottet und dann hatte ich seine Aufmerksamkeit ...

und jetzt noch mal wegen den softcaps, ich hab in meinem Standart Tankset ohne Sockel 29 WK, nehm ich die T10 Hose dazu sind es 39 WK, lege ich aus Jux z.B. in PDK oder ähnlichem Content noch meine DD-Handschuhe an und den DD-Ring bin ich bei max. 52 WK, bin trotzdem Critimmun, hab trotzdem ne Vermeidungschance von knapp 102% und hab immernoch mehr als 40k HP raidbuffed, jetzt kann natürlich jeder sagen ich bin Tank ich muss Schaden fressen und Aggro halten aber mal ehrlich was will ich mit 50k oder 60k HP in PDK ??? wo die Heiler sich doch sowieso schon langweilen ... natürlich leg ich in nem Raid, wo ich keinen kenne nicht OFF-Gear an aber meine Grandeur und mein Ret-Buchband sind halt in alten Content immer drin und in ICC ist er Retbuchband auch immer drin mit einigen Ausnahmen bei bestimmten Bossen ...

und wegen den Sockeln der Anderen Tanks, ich schau mir doch gerade die Palas immer mal genauer an, die haben dann halt Abrechnung geskillt, keinen Wächter, oftmals nicht das Siegel, die haben keine Rechtschaffene Schwächung (ist das das Ding im Ret-Baum?) haben dafür aber anderen Murks geskillt und wenn ich dann nach Glyphen frage, dann haben die halt keine Vergeltung drin, keine Rechtschaffene Verteidigung und sockeln Hit und WK wegen Aggro?

und mal ehrlich, wie findet ihr das, wenn der Tank an eurer Seite nen Boss spottet, ihr einmal draufholzt und dann abbrecht weil die Aggro sonst zurückkomt und das in einem Raid wo man als Tank permanent die Angst hat gegen die gut spielenden DDs die Aggro zu verlieren obwohl man ne 90% saubere Rota fährt und jeder Cap trifft?

bin ein wenig entsetzt, entweder bin ich echt ein Noob (was ich ganz ohne Wiederrede bin) oder ich hab das wieder so verquaddelt geschrieben das man da falsch was rauslesen kann bzw. ist mir klar das hier immer Leute auftreten die sowieso alles können und mit nix Probleme haben @ Blue (übrigens heisst mein Avatar nicht Rudolf und hat keine rote Nase) und die wahrscheinlich in einer Top-Gruppe spielen und RND als Noobs ansehen und dabei selber nicht ehrlich sind weil die Schurken und Hunter in Ihren Gruppen ohne grosse Ansagen supporten ...

fakt ist, wenn ihr Euch hinstellt bei Coren Düsterbruch, der ist ja gerade so ein feeloot 15sec Boss und gegenüber steht ein Krieger oder nen Retri mit gleichem Equipstand der direkt beim Pull auch schon alles gezündet hat, dann seht ihr alt aus oder wie oben gesagt bin ich zu doof meinen Char zu spielen ... ihr braucht doch mind. 2 Globale CDs um Aggro aufzubauen Schildwurf und Hammer sind denk mal die beiden Styles die am meisten raushauen und wenn der dann mit 2 Styles crittet dann ist doch das kleine Aggropolster weg ...

@ Maus

der Typ in Dala hatte mich gefragt, es ging um nen 25er PDK Raid mit RNDs, wo man nie weiß was das für Typen sind, am Ende waren die meisten vom ilvl deutlich unter mir ... ich war auf dem alten Server mal mit derTop-Gilde da in PDK 10 für 50 trys left, bei Anub hab ich gepullt und der Boss hätte beinahe die Eule zerlegt wenn ich nicht instant gespottet hätte und da hatte ich auch Grandeur und Ret-Buchband an, HT beim Pull mit ner besser Equipten Eule und bei ner von 100% auf unter 35% zerg Taktik ist halt nicht einfach mal mit nem Spott die Aggro zu haben

@ all um es mal wieder aufzulockern

klick mich und schmunzel <- das ist noch von 2005
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sry for double posting

ich war jetzt mal entspannt auf dem Klo und hab nochmal überlegt ... ihr habt warhscheinlich Recht und ich nicht so wirklich, ich kann die Aggro auf nen Raidboss auch instant halten aber bei meinen DDs weiß ich halt das die ordenlich DMG fahren und das hochschiessen ist halt ne Sicherheit, in der Heroini rennt der Boss ja auch nicht von mir weg bzw. ganz selten wenn ich mal nicht instant 100% gebe dann spotte ich den und das passt ... ich hab halt immer Angst nen Whipe zu verursachen und mein Anspruch ist halt keine Fehler zu machen und nen guter Tank zu sein ...
 
Glückwunsch zum entspannten Stuhlgang.^^
Solche Situationen ohne Aggrosupport sind natürlich recht selten da hast du recht.
Und so manch ein DD knackt deine Aggro wenn er es darauf anlegt.
Aber er hat es nicht darauf anzulegen!
Und bei den meisten Bossen kann man ja auch ein wenig tricksen um mehr Aggro aufzubauen (verrate ich dir gerne per PM).
Wenn man die Bosse am abfarmen ist, zieht man halt auch mal mit suboptimalen Setup los und da kommt es schon mal vor das man keinen Hunter und nur einen Schurken dabei hat.
Und dann ist zumindest der erste Schurkenhandel für jemand anders reserviert.

Auf deinen ersten Absatz bezogen, das das nicht ohne Ansage gemacht wird:
Das ist ja mal total fail!
So lange sie nichts anderes gesagt bekommen haben sie den Tank der änfangt zu supporten und nachdem ich auch einen Hunter mit entsprechender Raiderfahrung spiele kann ich dir auch versichern das ein Pull ohne Irreführung den Hunter i.d.R. Schaden kostet.
Mal des Jägers kann meistens und Irreführung immer vor dem Pull gesetzt werden.

Analysiere doch einfach mal deine TPS - was schaffst du mit und was ohne Support?
Meine Dose ist nur mäßig equiped und fährt bei normalem Support und klassischen Opening 30k+ TPS in der Anfangsphase und pendelt sich dann iwo bei 15k TPS ein.
Ist natürlich auch vom Encounter ein wenig abhängig.

Ich kenne z.B. einen HM der nur seine DMG-Buttons kennt ("Seele brechen macht kein Schaden!^^") und der es mit allen CD´s und Tricks usw auch schafft mal so in der Boss-20%HP Phase bei 110% meiner Aggro zu stehen weil er alles raushaut was geht mit allen möglichen Tricks um seine eigenen Ranking-Rekorde zu brechen.
Da spiele ich auch immer mit dem Gedanken den Boss mal in Meleerange zu ihm zu bringen um ihn einfach aus den Latschen hauen zu lassen.^^

Lass dich nicht unter kriegen!
Sags den Leuten wenn sie es mit der Aggro übertreiben und die anderen Palas dürfen ihre Hand der Erlösung gerne auch mal nutzen und nicht nur im Zauberbuch mit fragenden Augen betrachten.^^
 
Zurück