Was bräuchte WoW 6.0...

Den Schwierigkeitsgrad der Ini's sollte wieder auf BC-Niveau gesetzt werden. Ich persönlich findes nocht so toll, nach 20 - 30 minuten eine Ini beendet zu haben. Eine gute Stunde oder noch mehr sollten es schon sein, wenn dann mal eine kurze dabei ist, ist es ja ganz gut.

Wurde versucht (zu Cataclysm) - das Ergebnis war, dass die Instanzen viel viel weniger besucht wurden wie gedacht und es wurde wieder zurück geändert

Auch sollten wieder die PVP-Ränge eingeführt werden, sowie wenn man einen Low-lvler killt Ehre abgezogen bekommt, dies würde für kleine Chars mehr Luft zum leben bedeuten, das Spiel würde diesen dann auch wieder mehr Spass machen. Ich fand es immer blöd und frustrierend, wenn mann am questen war und ein großer der Gegenfraktion hat einen ständig umgehauen.

PvP-Server halt - wer damit nicht leben kann, sollte auf einem PvE-Server leveln (darum gibt es die nämlich), es wird bei der Auswahl sogar darauf hingewiesen, dass der eigene Charakter jederzeit von der gegnerischen Fraktion getötet werden kann - sonderlich ehrenhaft finde ich das Verhalten auch nicht und ich töte auch keine Low-Level-Gegner - aber es ist Teil des Konzepts "PvP-Server"
 
Woohoo, Fanboi inc, sorry... wusste nicht das ich dich persönlich angreife wenn ich meine Meinung schreibe wie man MICH zurück ins Game bekommen würde. Wenn du mit dem Einheisbrei den sie dir verkaufen zufrieden bist, bitte...

Ich würde dir gerne einen Link zu einem P-Server geben (denn offensichtlich willst du wieder Classic spielen), aber das ist hier (zum Glück) nicht erlaubt aber ich denke, einen Classic-Server findest du auch ganz alleine.
Ansonsten kann ich nur ein Zitat aus dem offiziellen Forum wiedergeben: "Anyone who doesn't miss vanilla WoW has no heart. Anyone who wants it back has no brain."
 
Woohoo, Fanboi inc, sorry... wusste nicht das ich dich persönlich angreife wenn ich meine Meinung schreibe wie man MICH zurück ins Game bekommen würde. Wenn du mit dem Einheisbrei den sie dir verkaufen zufrieden bist, bitte...
Zufriedener als zu classic ja~
Und wieso fanboi?
Ich rede das Spiel nicht schön
Aber Leute wie du gehen mir auf den keks.
Nicht das Spiel ist schlecht sondern die Com.
Deal with it~
 
Wurde versucht (zu Cataclysm) - das Ergebnis war, dass die Instanzen viel viel weniger besucht wurden wie gedacht und es wurde wieder zurück geändert

... schon oft gesagt. Ne Quelle hab ich allerdings noch nie gesehen.

Außerdem: Viele Tank Klassen wurden auf AE getrimmt, die Tank-Rota des Todesritters beinhaltete Standartmäßig AEs... wen wundert es da das viele damit Probleme hatten Single-Target zu tanken? Und zum anderen kam der neue/alte Schwierigkeitsgrad so plötzlich... die Leute wurden aus den AE-Instanzen von WotLK in die Cata-Instanzen geworfen.

Zuletzt find ich es schade dass der anspruchsvolle Instanzen-Content ersatzlos gestrichen worden ist. Jetzt ist er nur noch eine Farm-/Lootwiese. Und Challagemod gegen eine Uhr und ohne Loot find ich madig.
 
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Das perfekte WoW 6.0 würde für mich entstehen, wenn die (Mit-)spieler und Forenheuler endlich einsehen würden, dass nicht das Spiel das ist, was ihnen die Spielfreude trübt, sondern ihre Einstellung dazu. Das was man selbst daraus macht, ist was das Spiel gut oder schlecht macht.

think about it
 
... schon oft gesagt. Ne Quelle hab ich allerdings noch nie gesehen.

Ich glaube auch nicht, dass Blizzard dir ihre internen Daten zur Verfügung stellen wird, noch dazu bezweifle ich, dass die so aufgearbeitet sind, dass die jemand, der die nicht tagtäglich interpretiert, auch nur ansatzweise verstehen wird.
Fakt ist allerdings, dass die Instanzen wieder um eine Stunde herum gedauert hatten, was einen extremen Turn zu WotLk dargestellt hat und noch WÄHREND des Addons wieder zurück geändert wurde (die Instanzen des Drachenseelepatches sind absolut anders) und mit dem nächsten dann so fortgeführt - das dürfte ein ziemlich starker Hinweis darauf sein, dass da tatsächlich etwas dran sein dürfte, denn in der Regel werden gut funktionierende Änderung nicht und schon gar nicht nach nur wenigen Monaten, wieder zum vorherigen Zustand zurück geändert
 
Eine Aufwertung des Berufesystems, wie hier schon in mehreren Aspekten beschrieben, fände ich sehr sehr gut. Für mich ist dies ein wichtiger und schöner Bestandteil eines MMO. Schaut man sich GW an, so hat man eine deutlich höhere Komplexität der Rezepte, Zwischenprodukte die man erstellen muss aus verschiedenen Materialien usw. Da gibt es also schon andere Umsetzungen.

Für WOW:
* Items auf gleichwertigem normal-Raid-Niveau OHNE Sonderzutaten aus Raids. Klar mit Sammelaufwand/cool down, gerne auch mit Sonderquests für Zutaten
* Verkettung der Berufe
* Spezialisierungen wie beim Kochen, aber nicht als einzigen Weg (Schmied für Schilde, Waffen usw), wer will kann alle Zweige lernen
* Crafting-Plätze und dort direkter Bankzugriff wie bei GW
* Sonderlagerplatz für Mats, also parallele Taschen

Und sonst:
* Downscaling in niedrigen Gebieten (so 2 level über den Mobs bleiben reicht, man bewegt sich dann völlig anders ;-)

Grüße
 
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Ich glaube auch nicht, dass Blizzard dir ihre internen Daten zur Verfügung stellen wird, noch dazu bezweifle ich, dass die so aufgearbeitet sind, dass die jemand, der die nicht tagtäglich interpretiert, auch nur ansatzweise verstehen wird.
Fakt ist allerdings, dass die Instanzen wieder um eine Stunde herum gedauert hatten, was einen extremen Turn zu WotLk dargestellt hat und noch WÄHREND des Addons wieder zurück geändert wurde (die Instanzen des Drachenseelepatches sind absolut anders) und mit dem nächsten dann so fortgeführt - das dürfte ein ziemlich starker Hinweis darauf sein, dass da tatsächlich etwas dran sein dürfte, denn in der Regel werden gut funktionierende Änderung nicht und schon gar nicht nach nur wenigen Monaten, wieder zum vorherigen Zustand zurück geändert

Na wenn wir jetzt schon "Interpretieren" dann interpretiere ich den stetigen Rückgang der Spielerzahlen als Zeichen dafür, dass WoW zu leicht ist.
Dafür gibts auch keine Beweise, wenn überhaupt liegen solche Daten nur Blizzard vor und sie werden sie dir mit Sicherheit nicht zur Verfügung stellen .
Aber Fakt ist das BC noch 11 mio. Spieler hatte.
 
* Items auf gleichwertigem normal-Raid-Niveau OHNE Sonderzutaten aus Raids. Klar mit Sammelaufwand/cool down, gerne auch mit Sonderquests für Zutaten

Das hat Blizzard auch erkannt und testet das mit 5.4. aus. Die neuen Materialien (neuer Stoff, neuer Balg, neuer Barren) werden wieder mit Tages-CD hergestellt. Die Rezepte für die 553er Items basieren NUR auf diesen neuen Materialien und benötigen keine Raid-Materialien. Die Raid-Materialien kann man dafür nutzen, um den Tages-CD zu umgehen (d.h. wenn du drei Raid-Materialien hast, kannst du drei zusätzliche Stoffe / Balge / Barren herstellen). Folglich bekommst du die Items nur schneller. Herstellen kann man sie aber auf jeden Fall ohne Raidbeteiligung.

* Verkettung der Berufe

Würde in erster Linie die Wenigspieler schädigen, denn (Hardcore)Raider haben meist ausreichend Twinks, um alle Berufe abzudecken und wären damit an dieser Stelle aus dem Berufskreislauf fein raus.
Und ausserdem haben wir auch heute noch eine minimale Verkettung, lebendiger Stahl kann nur von Alchimisten hergestellt werden und gebraucht wird der aber von Schmieden und Ingis.

* Spezialisierungen wie beim Kochen, aber nicht als einzigen Weg (Schmied für Schilde, Waffen usw), wer will kann alle Zweige lernen

Das wäre in der Tat eine gute Idee. In Kombination mit den Tages-CDs, über die man Rezepte lernt, könnte man so z.B. bevorzugt erstmal alle Rezepte einer Gattung lernen (z.B. zuerst alle Waffen).

* Crafting-Plätze und dort direkter Bankzugriff wie bei GW

Da ich GW nicht spiele, bitte kurz eine Erklärung was du damit meinst...

* Sonderlagerplatz für Mats, also parallele Taschen

Es gibt ja bereits spezielle Taschen für Berufsmaterialien, die zudem deutlich mehr Slots haben als reguläre Plätze. Da sehe ich nicht zwingend Bedarf.

Und sonst:
* Downscaling in niedrigen Gebieten (so 2 level über den Mobs bleiben reicht, man bewegt sich dann völlig anders ;-)

Downscaling ist so ein zwiespältiges Schwert. Sicherlich interessant, aber der berechtige Einwand einiger besteht darin, dass man seinen Charakter ja levelt und dann möchte man nicht wieder reduziert werden (viele fanden es schon in ICC seltsam, dass du im Raid so stark bist und dann kommst du raus und bist wieder "schwach"). Es sträuben sich ja schon bei vielen die Nackenhaare, wenn sie das Wort "Item Squish" in Verbindung mit dem Soloing alter Instanzen hören.
Zudem ist die Idee ein wenig konträr zum Konzept der nahtlosen Gebietsübergänge. Bei instanzierten Bereichen kein Ding, aber es wirkt schon komisch, wenn du aus Durotar rausgehst und nur weil du über eine imaginäre Grenze läufst, hast du auf einmal fünf Level mehr? oOo wobei, so schwierig scheint es nicht zu sein, denn durch die CRZ merkt man beim Gebietsübergang schon, dass da irgendwas im Hintergrund passiert (sogenannte Minilags)...
 
Aber Fakt ist das BC noch 11 mio. Spieler hatte.

Fakt ist auch, dass es zu BC praktisch keine Konkurrenz gab, bzw. das was es gab war in allem bedeutend weniger Casual bzw. deutlich "aufwändiger", somit gab es keine echte Alternative und vor allem keine, mit einer derartigen, bereits zuvor extrem gefragten Lizenz - heute gibt es zig davon, auch mit großen Lizenzen und kostenlos zu spielen . Und wenn wir schon beim Interpretieren schon sind - Ende WotLk (Q3 2010) war es noch leichter als heute bzw. annähernd gleich "leicht" und der letzte Raid des Addons war bereits 10 Monate alt (so viel Zeit, wie zwischen Drachenseele und MoP lag) - und da hatte man sogar 12 Mio. Accounts - wie interpretierst du das?

Da ich GW nicht spiele, bitte kurz eine Erklärung was du damit meinst...

Bestimmte "Plätze" die man aufsuchen muss um Crafting betreiben zu können - "Werktische" würde es gut umschreiben - gibt es aber in WoW bereits, ohne Schmiede und Esse kommt ein Schmied und auch ein Ingi nicht wirklich weit
 
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Bestimmte "Plätze" die man aufsuchen muss um Crafting betreiben zu können - "Werktische" würde es gut umschreiben - gibt es aber in WoW bereits, ohne Schmiede und Esse kommt ein Schmied und auch ein Ingi nicht wirklich weit

Also quasi back to BC mit Alchemielabor, Webtisch in Shat, Stoffherstellung nur am Altar in SMV usw?
 
Also quasi back to BC mit Alchemielabor, Webtisch in Shat, Stoffherstellung nur am Altar in SMV usw?

Korrekt - wobei das in GW2 in jeder größeren Ansiedelung zu finden ist

Aber eigentlich...haben wir das in WoW ja auch (nur nicht überall^^) - die aktuelle Seide können Schneider nur in den Seidenfeldern herstellen, etc.
 
Talentbäume/Fertigkeiten:
Da es für das neue Addon im aktuellen Zustand kein neues Talent geben würde (15er Schritte, würde Level 105 bedeuten), wird man auch wieder an den Bäumen arbeiten müssen. das Konzept war - so gut es mir auf 90 auch gefällt - nicht wirklich zukunftsweisend. Daher im Grunde genommen darauf aufbauen, jedoch mit ein paar mehr bitterbösen Entscheidungen versehen, z. B. 2 Must-Haves mit nur einer möglichen Auswahl. Also eine Symbiose aus dem alten und dem neuen Tree.
AoE-Fähigkeiten sollten grundsätzlich eine höhere Trefferwertung verlangen, so dass diese Fähigkeiten zwar ausführbar sind, jedoch weitaus weniger effektiv, ggf. ähnlich wie Herzstoß mit jedem Mob abnehmender Schaden. Tanks sollten zudem über AoE lediglich spotten oder stunnen können, und wenig Schaden fahren.


Neue Klasse:
Hm, der Endboss in Burg Schattenfang gefällt mir recht gut. Van Helsing Style, mit zwei Knarren, Stoff-Rüstung (Stoff mit Agi?). Wobei man die unbedingt als Heldenklasse heraus bringen sollte, ähnlich wie beim DK mit eigenem Anfangsgebiet und passender Story. Jep, ich mag den DK und denke, dass die Abwehrhaltung an der anfänglichen Flut neuer DKs lag, die zudem midestens in der Levelphase viel zu op waren. Und ggf. aus lore-Gründen, da bin ich aber nicht sicher. Ist aber wiederum auch nicht unbedingt nötig.
Den Mönch fand ich hingegen unpassend für dieses Spiel.

Dungeons/Raids:
So wie es schon oft gewünscht wurde: sämtliche Dungeons und Raids sollten auf der vorgesehenen als auch auf der jeweiligen Maximalstufe zugänglich sein. Könnte man über die Höhlen der Zeit abwickeln, Abenteuer der Vergangenheit, oder so. Und eben auch die Kämpfe aus Warcraft 1-3 als Instanzen und Raids anbieten, was teilweise in BC und Cata gemacht wurde.

Schwierigkeitsgrad und Items:
Die Werte-Sprünge zwischen den Tiers sollten m. E. kleiner sein, dafür der Schwierigkeitsgrad insgesamt höher. Der Setbonus sollte stärker ins Gewicht fallen, um auch ein wertemäßig gleiches Set für den Nicht-Raider anbieten zu können. Zudem sollte es einen dritten Set-Bonus geben, der dir nette Nebeneffekte bietet, z. B. "Unkaputtbar: verliert nur halb so schnell an Haltbarkeit" oder "Federleicht: Dein Reittier ist dankbar und trägt dich 10% schneller" oder "Eingebaute Täuschungskugel" oder "Määääh: Wenn dich jemand sheepen will, verwandelt er sich selbst in ein Wollknäuel"


Neue Rasse:
Ich fand die Astralen (Konsortium) schon immer recht nett, aber eigentlich brauche ich da nichts.
Eher die alten überarbeiten, ist zwar ne heikle Angelegenheit, aber vielleicht als optionales Angebot möglich.

Neue Regionen:
Keine Ahnung, Hauptsache es steht nicht an jeder Ecke wieder ein Drache rum. Ich fände irgendetwas in Richtung Piraten mal ganz nett. Seeschlachten, Meeresungeheuer, Neptulon wird böse, man stolpert über den Tomb of Sargeras (nicht steinigen, keine Ahnung von der Lore), viele Dungeons mit den spielbaren Völkern als Gegner, ich meine - wir sind schon bei kotzenden Hasen angelangt...
Man könnte das ja mit der Brennenden Legion verbinden. Zwei Regionen Südsee, dann eine über alle Kontinente verteilte Region (Reliktsuche, oder so), und ab in die veränderte Scherbenwelt. Wobei man von da noch nach Argus kommt, als weitere Region oder als großes Dungeon+Raidbundle.

Edith meint: gerade in einem zweiten Fred von dem "möglichen Leak" gelesen, würde ja passen, bis auf Argus halt.

Neue Minispielchen & Features:
Ein Boot zum Angeln und Reisen zwischen den kleinen Inseln.
Neuer Beruf: Schreiner + Holzfäller
Boote könnten demnach von Schreinern und Ingis gebaut werden, ggf. auch nur zusammen.
ACH - das wäre doch was: man muss mit jemand anderem zusammen herstellen. Da kommt man doch wenigstens mal ins Gespräch.

Housing:
Nichts für mich.

Casino:
Das schon eher.

Dafür, dass ich nur noch hin und wieder twinke, habe ich ganz schön viele Wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das perfekte WoW 6.0 würde für mich entstehen, wenn die (Mit-)spieler und Forenheuler endlich einsehen würden, dass nicht das Spiel das ist, was ihnen die Spielfreude trübt, sondern ihre Einstellung dazu. Das was man selbst daraus macht, ist was das Spiel gut oder schlecht macht.

think about it

So sieht es aus. Leider werden wir genau das nicht mehr zurück bekommen.
 
und da hatte man sogar 12 Mio. Accounts - wie interpretierst du das?

Fahrtwind aus BC und das die Entwickler es mit der easyness im darauffolgenden Addon bis heute völlig übertrieben haben - denn da sind die Abo Zahlen eingebrochen.
 
Fahrtwind aus BC und das die Entwickler es mit der easyness im darauffolgenden Addon bis heute völlig übertrieben haben - denn da sind die Abo Zahlen eingebrochen.

...und das lässt man sich die über 2 Jahre während WotLk "gefallen" und hält es dann sogar noch 10 Monate mit ein und derselben Raidinstanz aus (am Ende hat gefühlt fast jeder sogar HC geraidet)und das Ganze trotz Konkurenz am Markt, aber mit dem nächsten Addon, das dann wieder schwerer ist, mag man nicht mehr, weil alles zu leicht ist (man hat in den 2 Monaten nach Release 2 Mio. Abos verloren) und im darauffolgenden Addon ist einem dann erst Recht alles zu leicht?
 
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Andere Umschreibung für Casualisiert, Zu BC Zeiten war eine HC Ini z.B. noch ziemlich schwer (CC, Aggro-Managment, reagieren auf Effekte und Fähigkeiten), ab WotLK wurde es jedoch vereinfacht,was dazu führte das man nur noch alle Mobs zusammen gezogen hat und dann alles verlegt hat, anfangs mit AoE und mittlerweile einfach dadurch das man nach und nach die Gegner umhaut wie aufm Jahrmarkt
 
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