Was bräuchte WoW 6.0...

Stimmt...und das lässt man sich die über 2 Jahre während WotLk "gefallen" und hält es sogar noch 10 Monate mit ein und derselben Raidinstanz aus (am Ende hat gefühlt fast jeder sogar HC geraidet) aber mit dem nächsten Addon, das dann wieder schwerer ist, mag man nicht mehr, weil alles zu leicht ist (man hat in den 2 Monaten nach Release 2 Mio. Abos verloren)


Lief der Halion Raid 10 Monate? Ok, war jetzt kein Burner, aber ist immerhin Content.
 
Das lag aber nicht daran, dass die Inis zu leicht wurden (Cata pre Nerfs, ahoi). Sondern an der ilvl Spirale.
 
Lief der Halion Raid 10 Monate? Ok, war jetzt kein Burner, aber ist immerhin Content.

Da er ausserhalb der Raidtiers lag (es also auch kein T-Set gab), zählt er leider nicht wirklich...noch dazu, es ein einziger Boss (die Minibosse, naja) - aber es werden ja auch die heutigen Worldbosse (die nicht groß anders sind) oder die PvP-Bosse, deren Ersatz die heutigen Worldbosse darstellen, nicht in den eigentlichen Raidcontent gezählt

Aber eines kann man sich wohl aus dem Kopf schlagen: generell "schwerer", also für alle und nicht als ein optionaler Schwierigkeitsgrad wie es zB. der HC Modus der Raids ist, wird das Spiel nicht (mehr) werden, das wurde einmal versucht und es hat scheinbar nicht die gewünschte Wirkung gezeigt, laut Blizzard sogar anfangs das Gegenteil bewirkt (das mag man glauben oder nicht, die Aussage steht, dass der Kündigungsgund der in den ersten 2 Quartalen nach Cataclysm-Realase um relativ häufigsten genannt wurde, war "zu schwer" - es würde aber erklären, warum noch im Addon wieder komplett zurück gerudert hat und die letzten 3 Instanzen des Addons wieder auf einer Stufe mit den Instanzen unmittelbar vor Cataclysm stand und warum man dem Schema seither treu geblieben ist)

das ist aber eigentlich gar nicht Topic des Threads
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da er ausserhalb der Raidtiers lag (es also auch kein T-Set gab), zählt er leider nicht wirklich...noch dazu, es ein einziger Boss - aber es werden ja auch die heutigen Worldbosse (die nicht groß anders sind) oder die PvP-Bosse, deren Ersatz die heutigen Worldbosse darstellen, nicht in den eigentlichen Raidcontent gezählt

naja sogesehen waren es 1 Boss und 3 MiniBosse, wobei nur Halion etwas gedroppt hat, jedoch kann man es als eigenes Tier sehen, da das iLvL seiner dropps höher war als das von ICC (zumindest höher als das der ersten 6 Bosse)

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Aber eines kann man sich wohl aus dem Kopf schlagen: generell "schwerer", also für alle und nicht als ein optionaler Schwierigkeitsgrad wie es zB. der HC Modus der Raids ist, wird das Spiel nicht (mehr) werden, das wurde einmal versucht und es hat scheinbar nicht die gewünschte Wirkung gezeigt, laut Blizzard sogar anfangs das Gegenteil bewirkt (das mag man glauben oder nicht, die Aussage steht, dass der Kündigungsgund der in den ersten 2 Quartalen nach Cataclysm-Realase um relativ häufigsten genannt wurde, war "zu schwer" - es würde aber erklären, warum noch im Addon wieder komplett zurück gerudert hat und die letzten 3 Instanzen des Addons wieder auf einer Stufe mit den Instanzen unmittelbar vor Cataclysm stand und warum man dem Schema seither treu geblieben ist)[/font]

Naja, natürlich waren die HC's damals bock schwer, weil durch das LFG-Tool und die HC's auf Niveau von BC-Normal-Ini's dem Skill der Spieler geschadet haben, wenn man mit Gildenmates ne HC gemacht hat und CC etc. beachtet hat, kam man genauso schnell durch ne Cata HC wie eine bunt gemischte Truppe die sich nicht kennt nach dem nerf. Aber WoW ist ja nunmal ein Multiplayer Spiel, indem man sich eben mit seinen Mitspielern absprechen sollte und in dem jede Klasse seine einzigartigen Fähigkeiten optimal einbringen sollte. Jetzt jedoch ist es mehr ein "Ihr könnt alles also seht mal zu das ihr schafft was ihr grade wollt, zur Not ham wir es noch einfach gemacht damit ihr auch wenn ihr keinen Plan habt wie man Gegner kontrolliert alles umhaut", ist so als ob man jedem bei CoD den Atombomben-Streak beim Gamestart in die Hand drückt und dann drauf wartet das es ne spannende Partie wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naj Ruby Sanctum bestand genau genommen aus 3 kleineren Bossen und Halion.
Auch wenn ich dir zustimme, dass man das IMHO nicht wirklich als Content nehmen sollte, sollte man auch nicht übertreiben.
Im übrigen bin ich nach dem Lesen der Bücher nicht mehr wirklich überzeugt davon, dass es ein "Notfall" Nachschub content war.
Storytechnisch war es eine gute Vorbereitung auf Cata.
 
Den Schwierigkeitsgrad der Ini's sollte wieder auf BC-Niveau gesetzt werden. Ich persönlich findes nocht so toll, nach 20 - 30 minuten eine Ini beendet zu haben. Eine gute Stunde oder noch mehr sollten es schon sein, wenn dann mal eine kurze dabei ist, ist es ja ganz gut.
...
Zuletzt find ich es schade dass der anspruchsvolle Instanzen-Content ersatzlos gestrichen worden ist. Jetzt ist er nur noch eine Farm-/Lootwiese. Und Challagemod gegen eine Uhr und ohne Loot find ich madig.
Also ich muss mich da Rifters und Trollzackers Meinung anschließen. Der Challenge Mode ist Dreck. Ich hasse abgehetze und dann noch ohne sinnvollen Loot...
Ich bin für den Challenge-Mode, allerdings mit gutem Gegner-Loot schon mit Bronze, so dass dieser Modus für jeden interessant ist, der anspruchsvollere Dungeons spielen möchte.
Das mit der Rangliste, Silber, Gold und dem Zeitvergleich kann ja optional drinnen bleiben, für all diejenigen die gerne Rekorde aufstellen und Erfolge wollen.
Die Belohnungen dafür sind auch ok, nur müssten diese einfach an die entsprechenden Erfolge gebunden sein (Sind sie ja glaube ich auch?)
Nein, man sollte einen Challenge Mode auch in Ruhe auf Bronze für TP und Loot spielen können, wenn man möchte. Dann hätten alle was sie wollen, ohne dass Blizz große Anpassungsarbeiten hätte.
Den Loot könnten sie doch einfach aus dem LFR entnehmen, der Schwierigkeitsgrad/Zeitaufwand dürfte doch in etwa der Gleiche sein, oder?

Ich würde mich über eine Aufwertung der Berufe freuen. Diese sollten alle mehr mit einander verbunden sein, so dass z.B. der Schnedier etwas für den Schmied herstellen muss, damit dieser überhaupt das Item basteln kann. Und es sollten bei den Berufen auch alte und neue Materialien in den Bauplänen der neuen items vorhanden sein, damit auch die kleinen Chars an etwas Gold kommen. Auch sollte man Endgame-Items herstellen können, zwar nicht auf max. Item-Lvl. Items sollte man auch wieder in die einzelteile zerlegen können und mit etwas glück dabei dann den bauplan bekommen, ab dem Zeitpunkt kann man dieses dann nachbauen, aber nicht mit dem Item-lvl des originals. Die Kopie kann zwar auch zerlegt werden, aber man kann keinen Bauplan bekommen.
ich stimme dir in allen Punkten zu. Die sollten wirklich den Berufen mehr Aufmerksamkeit zollen.

Bei den Quests kann man ja nicht viel änderen, was deren inhalt betrifft, wie töte x davon und bringe mir y davon oder bringe dieses zu z. Was man aber noch einführen könnte wären hin und wieder ein paar Rätsel, die gelöst werden müssen.
Ja Quests zu verbessern ist nicht leicht. Was mich ärgert, dass sie die Funktion, dass man in ein Fahrzeug / anderen Körper schlüpft so selten einsetzen. Damit könnte man die Abwechslung beliebig erhöhen. Ich fand zum Beispiel damals die Quest bei den Hodir toll, wo man einen Drachen erlegen musste.
MEHR Abwechslung bitte!

PVP sollte man dahin wieder änderen, dass es keine PVP-Rüstungen mehr gibt, dann würden keiner mehr mit solcher Rüstung mehr in Ini's rumlaufen.
Auch sollten wieder die PVP-Ränge eingeführt werden
Naja Blizz möchte ja, dass es möglich ist, von PVP ins PVE und umgekehrt zu wechseln.
Ich hätte eine ganz einfache Lösung für das PVP-Problem:
  • Weg mit den Werten Abhärtung, PVP-Macht etc.
  • Jeder hat im PVP - unabhängig von der getragenen Rüstung - die gleichen Werte (Nur Hauptwerte gelten, also Stärke,Beweglichkeit, etc. - es gibt im PVP keine bessere Critchance etc).
  • Fähigkeiten der Klassen haben im PVP andere Werte, als im PVE - diese werden von Blizz gebalanced und das hat keine Auswirkung auf das PVE.
  • Im PVP werden wieder Ränge eingeführt, wie zu Classic-Zeiten
  • Wie man in den Rängen aufsteigt, müsste man noch ausarbeiten, hier ein gutes System zu finden wird sicher nicht einfach. Ich würde ein Punktesystem präferieren, man sammelt Punkte und wer die meisten gesammelt hat, bekommt die höchste Rangstufe, etc.
  • Den höchsten Rang bekommen nur die besten zehn Spieler mit der derzeit höchsten Rangwertung, dies kann sich täglich ändern, wie früher. Jeden Tag mit Reset (z.B. 3 Uhr) wird das jeweils angepasst.
  • Den zweithöchsten Rang bekommen dann die besten 100, die besten 1000, etc.
  • Alle Server der Welt spielen gegeneinander, es gibt keine unterschiedlichen Realms mehr, und wer gegen wen spielt, wird zufällig und anhand der Rangstufe gematcht (Matchmaking) - Falls es technische Probleme gibt, kann man ja weiterhin Europa,Asien und Nordamerika trennen.
  • Pro PVP-Rang hat man Zugriff über das Moggfenster auf eine entsprechende PVP-Mogg-Rüstung. Das Design dieser Rüstung ändert sich nur von Addon zu Addon. 11 Ränge = 11 unterschiedliche Rüstungsdesigns für jede Klasse, dafür ändert sie sich nicht mehr innerhalb eines Addons. Die Rüstung dient dazu, nach außen darzustellen, was man im PVP geleistet hat, zusätzlich zu dem folgenden Titel:
  • Pro Rangstufe hat man Zugriff auf einen bestimmten Titel analog zu den alten PVP-Rängen. Der Zugriff darauf kann sich also wöchentlich ändern.
  • Alle Erfolge bleiben wie gehabt.
  • Ehrenpunkte werden zu Gerechtigkeitspunkten und Eroberungspunkte werden zu Tapferkeitspunkten - die errungene Menge muss gebalanced werden, so dass man nur mit leicht erhöhtem Zeitaufwand, als im PVE an die Punkte gelangen kann. Die Höchstgrenzen gelten hier natürlich analog zu den Grenzen im PVE.
  • Es gibt wieder Händler ohne Rufvoraussetzung, die PVE-Rüstungen für Gerechtigkeits und Tapferkeitspunkte verkaufen. Damit kann jemand der bisher nur viel PVP gespielt hat, ohne Weiteres auch ins PVE einsteigen / jederzeit wechseln.
  • Um auszuschließen, dass PVE unerfahrene PVP´ler plötzlich im PVE auftauchen kann man das PVE durch die neue Feuerprobe beschränken.
Ich denke der Anreiz ist durch die Rangstufen, Titel und Mogg-PVP-Rüstung hoch genug für PVP-Liebhaber.

Die Umsetzung dürfte gegenüber der Arbeit, die Blizz bislang mit dem PVP hatte nicht viel mehr Arbeit erfordern. Nur am Anfang bei der Einführung, wo man viel ändern muss.

, sowie wenn man einen Low-lvler killt Ehre abgezogen bekommt, dies würde für kleine Chars mehr Luft zum leben bedeuten, das Spiel würde diesen dann auch wieder mehr Spass machen. Ich fand es immer blöd und frustrierend, wenn mann am questen war und ein großer der Gegenfraktion hat einen ständig umgehauen.
Ja das ist wirklich ein schwierig zu lösendes Problem.
Ich würde es so machen:
  • Einmal umhauen, ohne weitere Auswirkungen ok.
  • Beim Zweiten Mal auf das Gleiche Ziel innerhalb 24h - Rangpunktverlust
  • Beim Dritten und jeden weiteren Mal verdoppeln sich jeweils die verlorenen Rangpunkte
  • Ohne Rangpunkte, stirbt man beim zweiten Mal gleich mit und wird automatisch für eine Stunde gebannt.
Thema erledigt.


Die Gruppenstärke für Ini's erhöhen, d.h. 1 Tank 1 Heiler und 5 DD's, den als DD wartet man doch ziemlich lange auf eine Ini.
Wenn es sich wieder mehr lohnt, wird es auch wieder mehr Leute geben die inis spielen.
Ich finde die Gruppenstärke ok, nur muss es sich für Heiler und Tanks mehr lohnen, ich würde die Zusatzbelohnungen wieder einführen.

Die Talentbäume wieder ändern, ich finde sie absolut mist, liegt aber auch daran, dass ich damit nicht klarkomme.

Talentbäume/Glyphensystem:
Talentbäume waren ursprünglich mal dazu gedacht, eine Charakterentwicklung nachzubilden. Eigentlicher Sinn dahinter ist, dass einer das gut kann und der andere dafür andere Sachen. Leider wurde das in WOW von Anfang an nicht gut umgesetzt (Übrigens bisher noch in keinem MMO).
So wie es jetzt ist, ist es eigentlich nur noch eine gängelung, genau wie das Glyphen-System.
"Nein du darfst das nicht haben, entweder dies oder das, aber nicht beides."
Ich bin doch kein Kind mehr und einen logischen Grund sehe ich eigentlich überhaupt nicht, dass ich nicht alles auf einmal haben könnte. Zumal man ja auch nach Belieben wechseln kann.
Nein, ein richtiges Talentsystem ist fix und nicht mehr einfach änderbar. Man muss sich entscheiden und dann dabei bleiben. So dass es wirklich unterschiedlich ausgeprägte Charaktere geben kann.

Allerdings sehe ich eine gute Umsetzung dessen in WOW in weiter Ferne, also würde ich wollen, dass sie das Talent- und Glyphensystem komplett rauswerfen, denn es nervt in der derzeitigen Fassung eigentlich nur noch und bringt keinen zusätzlichen Spielspaß.

Klassenquests sollten wieder eingeführt werden.
Hmm, da würde viel Entwicklerarbeit reinfließen die anderswo verloren ist.
Lieber meine Soloinstanz-Idee (Siehe meinen Post weiter oben), die für alle zur Verfügung steht.
 
Weg mit den Werten Abhärtung, PVP-Macht etc.
  • Jeder hat im PVP - unabhängig von der getragenen Rüstung - die gleichen Werte (Nur Hauptwerte gelten, also Stärke,Beweglichkeit, etc. - es gibt im PVP keine bessere Critchance etc).
  • Fähigkeiten der Klassen haben im PVP andere Werte, als im PVE - diese werden von Blizz gebalanced und das hat keine Auswirkung auf das PVE.
  • Im PVP werden wieder Ränge eingeführt, wie zu Classic-Zeiten
  • Wie man in den Rängen aufsteigt, müsste man noch ausarbeiten, hier ein gutes System zu finden wird sicher nicht einfach. Ich würde ein Punktesystem präferieren, man sammelt Punkte und wer die meisten gesammelt hat, bekommt die höchste Rangstufe, etc.
  • Den höchsten Rang bekommen nur die besten zehn Spieler mit der derzeit höchsten Rangwertung, dies kann sich täglich ändern, wie früher. Jeden Tag mit Reset (z.B. 3 Uhr) wird das jeweils angepasst.
  • Den zweithöchsten Rang bekommen dann die besten 100, die besten 1000, etc.
  • Alle Server der Welt spielen gegeneinander, es gibt keine unterschiedlichen Realms mehr, und wer gegen wen spielt, wird zufällig und anhand der Rangstufe gematcht (Matchmaking) - Falls es technische Probleme gibt, kann man ja weiterhin Europa,Asien und Nordamerika trennen.
  • Pro PVP-Rang hat man Zugriff über das Moggfenster auf eine entsprechende PVP-Mogg-Rüstung. Das Design dieser Rüstung ändert sich nur von Addon zu Addon. 11 Ränge = 11 unterschiedliche Rüstungsdesigns für jede Klasse, dafür ändert sie sich nicht mehr innerhalb eines Addons. Die Rüstung dient dazu, nach außen darzustellen, was man im PVP geleistet hat, zusätzlich zu dem folgenden Titel:
  • Pro Rangstufe hat man Zugriff auf einen bestimmten Titel analog zu den alten PVP-Rängen. Der Zugriff darauf kann sich also wöchentlich ändern.
  • Alle Erfolge bleiben wie gehabt.
  • Ehrenpunkte werden zu Gerechtigkeitspunkten und Eroberungspunkte werden zu Tapferkeitspunkten - die errungene Menge muss gebalanced werden, so dass man nur mit leicht erhöhtem Zeitaufwand, als im PVE an die Punkte gelangen kann. Die Höchstgrenzen gelten hier natürlich analog zu den Grenzen im PVE.
  • Es gibt wieder Händler ohne Rufvoraussetzung, die PVE-Rüstungen für Gerechtigkeits und Tapferkeitspunkte verkaufen. Damit kann jemand der bisher nur viel PVP gespielt hat, ohne Weiteres auch ins PVE einsteigen / jederzeit wechseln.
  • Um auszuschließen, dass PVE unerfahrene PVP´ler plötzlich im PVE auftauchen kann man das PVE durch die neue Feuerprobe beschränken.
Ich denke der Anreiz ist durch die Rangstufen, Titel und Mogg-PVP-Rüstung hoch genug für PVP-Liebhaber.

Juhu...PvP wie damals - der, der die meiste Zeit damit verbringt hat den höchsten Titel und wenn er mal verhindert, ist der Titel weg - es wurde nicht ohne Grund verändert, die Chnace auf eine derartige Änderung ist sehr gering
Und ausserdem WILL Blizzard ja, dass PvE-Spieler ins PvP reinschnuppern, und PvP-ler ins PvE, das ist der Sinn der ganzen Änderungen die mit und während MoP stattfinden und -fanden - keine Abhärtung mehr auf PvP-Rüstungen, sondern Grundabhärtung für alle, damit auch Leute, die eben grade ins PvP reinkommen und PvE-Rüstung tragen, nicht von vornherein absolut chancenlos sind bzw. die Änderung zu Beginn von MoP, dass auf PvP-Rüstungen auch wieder richtige und mehr für PvE nützliche Werte vorhanden sind und die PvP-Werte nur zusätzlich darauf liegen, damit PvP-Spieler im PvE nicht erst noch Rüstung sammeln müssen, sondern ebenfalls gleich einsteigen können, wenn sie es wollen

So wie es jetzt ist, ist es eigentlich nur noch eine gängelung, genau wie das Glyphen-System.
"Nein du darfst das nicht haben, entweder dies oder das, aber nicht beides."
Ich bin doch kein Kind mehr und einen logischen Grund sehe ich eigentlich überhaupt nicht, dass ich nicht alles auf einmal haben könnte. Zumal man ja auch nach Belieben wechseln kann.
Nein, ein richtiges Talentsystem ist fix und nicht mehr einfach änderbar. Man muss sich entscheiden und dann dabei bleiben. So dass es wirklich unterschiedlich ausgeprägte Charaktere geben kann.
Und wie sollte man das balancen, wenn jeder absolut anders ist? In einem Singleplayer ist das ja kein Problem, aber sobald mehrere Spieler spielen, vergleichbar und womöglich untereinander im Wettkampf stehen (wie zB. im PvE im Progress) ist so ein System unmöglich umzusetzen, es sei denn, "Elitenbildung" ohne echte Aufholmöglichkeit für Leute die später einsteigen oder warum auch immer mal aussetzen müssen, ist dem Entwickler egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Juhu...PvP wie damals - der, der die meiste Zeit damit verbringt hat den höchsten Titel und wenn er mal verhindert, ist der Titel weg - es wurde nicht ohne Grund verändert, die Chnace auf eine derartige Änderung ist sehr gering
Und ausserdem WILL Blizzard ja, dass PvE-Spieler ins PvP reinschnuppern, und PvP-ler ins PvE, das ist der Sinn der ganzen Änderungen die mit und während MoP stattfinden und -fanden - keine Abhärtung mehr auf PvP-Rüstungen, sondern Grundabhärtung für alle, damit auch Leute, die eben grade ins PvP reinkommen und PvE-Rüstung tragen, nicht von vornherein absolut chancenlos sind bzw. die Änderung zu Beginn von MoP, dass auf PvP-Rüstungen auch wieder richtige und mehr für PvE nützliche Werte vorhanden sind und die PvP-Werte nur zusätzlich darauf liegen, damit PvP-Spieler im PvE nicht erst noch Rüstung sammeln müssen, sondern ebenfalls gleich einsteigen können, wenn sie es wollen
Und genau das ist eben derzeit nicht möglich, denn zusätzlich zum Spielskill kommt noch der massive Unterschied der Ausrüstung.
Und zu dem Zeitaufwand und dazu dass halt der Rang weg ist, das ist doch immer so. Es wäre auch schlimm, wenn man sich Ruhm erarbeitet und der bleibt auf ewig erhalten, oder?
Man vergleicht sich in der Rangliste eben mit anderen die das gleiche Niveau haben, oder vergleichst du deine Raiderfolge mit den Top-Raidgilden zu denen du auch nie aufschließen kannst, wenn du nicht genauso viel Zeit investierst wie diese. Es ist immer auch ein Zeitaufwand damit verbunden erfolgreich zu sein und immer werden diejenigen erfolgreicher sein, die mehr Zeit investieren.

Und wie sollte man das balancen, wenn jeder absolut anders ist? In einem Singleplayer ist das ja kein Problem, aber sobald mehrere Spieler spielen, vergleichbar und womöglich untereinander im Wettkampf stehen (wie zB. im PvE im Progress) ist so ein System unmöglich umzusetzen, es sei denn, "Elitenbildung" ohne echte Aufholmöglichkeit für Leute die später einsteigen oder warum auch immer mal aussetzen müssen, ist dem Entwickler egal.
Später einsteigen ist kein Thema, weil die Talente mit den Stufen verbunden sind.
Und balancen kann man es natürlich nicht, aber gute Talente würden keine Werte beeinhalten ala 10% mehr Schaden, sondern eine andere Fähigkeit.
Der eine kann eben gut stunnen, der andere dafür besser kicken, ansatzweise spiegeln die Talente ja schon leicht wider aber vieeel zu schlecht umgesetzt.
 
Und genau das ist eben derzeit nicht möglich, denn zusätzlich zum Spielskill kommt noch der massive Unterschied der Ausrüstung.

Massiv? Ein Casual PvEler, der in jedem Slot mindestens ein 496er Items hat (im Moment nicht gerade schwierig/aufwändig, ist im Moment gleich stark, wenn nicht stärker als ein Casual PvPler, der fast nur 476er PvP-Items + ein paar 496er hat.

Der "massive" Unterschied (etwa 30% mehr Schaden/Heilung im Vergleich zu suboptimalem PvE-Equip mit mittelmäßigen sekondären Stats und ohne Bonussockel; bei optimalem PvE-Gear wesentlich weniger) zeigt sich aber nur im Kampf gegen voll 496 equipte PvP-Spieler. Und naja, nach deiner Theorie von der Belohnung von Zeitaufwand: Diese haben Zeit aufgewendet um an das 496er Gear zu kommen (kaum mehr als ein Item pro Woche möglich), haben diesen Vorteil also verdient.

Das Rangsystem hat mE eben einen unglaublich großen Nachteil: Man kann nicht zu den hohen Rängen aufschließen, da man erst einmal einen hohen Rang braucht um an das gute Equip zu kommen. Classic war es glaube ich Marschall um überhaupt mal an die ersten Teile vom Epic-PvP-Gear zu kommen und Großmarschall (easy *hust*) für das volle Set.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke (persönliche Meinung) ist dass die MMO's der Zukunft einfach keine Wow Kopien mehr sein dürfen.
Was Content angeht zeigen Mods für Singleplayerspiele, die Foundry in Neverwinter oder Sachen wie Minecraft dass es jede menge Spieler gibt die ganz heiss drauf sind Ihre Spielzeit damit zu verbringen Sachen zu bauen, Content zu erschaffen.
Das ist für den Betreiber gleich doppelt geil. Die Spieler müssen halt die Möglichkeit bekommen und es muss irgendwie kontrollierbar sein (wer würe schon wollen dass in Sturmwind jeden Morgen ein Riesenpimmel steht weil jemand nachts kreativ war).

Desweiteren denke ich, dass man andere Spiele mit MMO's verschmelzen kann. Warum habe ich bei Mounts (zumindest in den MMO's die sowas wie Fahrzeuge haben) ein Fahrverhalten das direkt aus den 80ern ist und nicht das eines Rennspiels?
Warum habe ich in einem Weltraumspiel wie SWToR nen Railshooter beim Raumkampf statt ein Wing Commander?

Direkt mit dem Bauen verknüpft ist für mich auch Housing, es wird generell unterschätzt wieviele Spieler drauf stehen und wieviel zeit reingepunpt wird.
Und Einrichtungsgegenstelle wären eine neue lootkathegorie den den Vorteil hat dass es keine Balancing Auswirkungen hat bzgl. Kampf.

Crafting? Mal ernsthaft, warum ist das Crafting in nahezu allen MMO's auf dem Stand der 90er?


Das Problem ist, dass es eben auch Mut erfordert. Und bei einem Multimillionen Dollar Projekt ist Mut nicht gefragt.
 
Die Brennende Legion mit Sargeras als Endgegner
Ich denke Blizzard wird WoW nicht "absetzen"

moneysmileyx4sp6.gif
das wäre der todesstoß für wow. sicher hat alles iwann mal ein ende, aber guck dir mal star wars an ^^

Aber ich würde einfach mal wieder gern CCs in Instanzen einsetzen.
aber das ganze mimimimi, das es im schlangenschrein und der arcatraz,nicht, gab. denkt doch mal jemand an die hipster. alles viel zu komplex, im vergleich alles mit ae weg zu bratzen

Wurde versucht (zu Cataclysm) - das Ergebnis war, dass die Instanzen viel viel weniger besucht wurden wie gedacht und es wurde wieder zurück geändert

eine frage des loots, der schwierigkeit und belohnung anschließender raids.



Je mehr leute weinen, dass sie doch 13 euro im Monat zahlen, für ein beschissenes Spiel, wo Sie auch noch für arbeiten müssen, oder nen bekloppten Acker jeden Tag bearbeiten müssen, desto mehr geht Blizzard darauf ein. Wäre ich verantwortlich bei diesem Kommerzverein, ich würde alles wieder auf BC Schwierigkeit zurückstufen, ok vllt in diversen Sachen WotLK. Die Umsätze würden einbrechen, sich aber auch wieder stabilisieren, und sicher auch wieder hochgehen. Ein jeder bezeichnet es als "Casualschrott". Aber jeder Horst, der jammert, ist eben jener...
Ich kann mich noch gut an die harten und auch geilen Zeiten zu Classic und BC erinnern, wo man zb in der Karazhan Prequest verreckte. Sowas gibts nicht mehr, (ok die WL Questreihe, wurde absichtlich so gestaltet.....)

ich würde gerne wieder ein knackiges, forderndes Spiel haben, in dem man in den Zangarmarschen mal so von laufenden Tintenfischen, umgenatzt wird. OÄ..... Wer braucht schon mehr Klassen oder auch Rassen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leute die über den "Casualschrott" heulen übersehen, dass sie die Minderheit sind. Es wirkt immer laut, weil die Leute eben auch in den Foren Rabatz machen.

Ein "Casual" dem das Spiel nicht mehr passt, der macht genau eine Sache: Abo kündigen und seine wertvolle Freizeit mit etwas anderem verbringen.
 
Massiv? Ein Casual PvEler, der in jedem Slot mindestens ein 496er Items hat (im Moment nicht gerade schwierig/aufwändig, ist im Moment gleich stark, wenn nicht stärker als ein Casual PvPler, der fast nur 476er PvP-Items + ein paar 496er hat.

Der "massive" Unterschied (etwa 30% mehr Schaden/Heilung im Vergleich zu suboptimalem PvE-Equip mit mittelmäßigen sekondären Stats und ohne Bonussockel; bei optimalem PvE-Gear wesentlich weniger) zeigt sich aber nur im Kampf gegen voll 496 equipte PvP-Spieler. Und naja, nach deiner Theorie von der Belohnung von Zeitaufwand: Diese haben Zeit aufgewendet um an das 496er Gear zu kommen (kaum mehr als ein Item pro Woche möglich), haben diesen Vorteil also verdient.

Das Rangsystem hat mE eben einen unglaublich großen Nachteil: Man kann nicht zu den hohen Rängen aufschließen, da man erst einmal einen hohen Rang braucht um an das gute Equip zu kommen. Classic war es glaube ich Marschall um überhaupt mal an die ersten Teile vom Epic-PvP-Gear zu kommen und Großmarschall (easy *hust*) für das volle Set.
Du hast meinen Beitrag wohl nicht richtig gelesen. Ich fordere, die Ausrüstung komplett obsolet zu machen im PVP. Dann kann jeder nur mit Skill auf die hohen Ränge aufschließen.
Und das was du sagst mag wohl stimmen. Aber wem begegne ich denn in Schlachtfeldern? Bestimmt nicht casual PVP´lern. Und da braucht man sich nicht zu wundern, wenn man nicht den Hauch einer Chance hat...

Ich denke (persönliche Meinung) ist dass die MMO's der Zukunft einfach keine Wow Kopien mehr sein dürfen.
Was Content angeht zeigen Mods für Singleplayerspiele, die Foundry in Neverwinter oder Sachen wie Minecraft dass es jede menge Spieler gibt die ganz heiss drauf sind Ihre Spielzeit damit zu verbringen Sachen zu bauen, Content zu erschaffen.
Das ist für den Betreiber gleich doppelt geil. Die Spieler müssen halt die Möglichkeit bekommen und es muss irgendwie kontrollierbar sein (wer würe schon wollen dass in Sturmwind jeden Morgen ein Riesenpimmel steht weil jemand nachts kreativ war).

Desweiteren denke ich, dass man andere Spiele mit MMO's verschmelzen kann. Warum habe ich bei Mounts (zumindest in den MMO's die sowas wie Fahrzeuge haben) ein Fahrverhalten das direkt aus den 80ern ist und nicht das eines Rennspiels?
Warum habe ich in einem Weltraumspiel wie SWToR nen Railshooter beim Raumkampf statt ein Wing Commander?
...
Das Problem ist, dass es eben auch Mut erfordert. Und bei einem Multimillionen Dollar Projekt ist Mut nicht gefragt.
Du hast den Threadtitel nicht korrekt gelesen. Es geht in diesen Thread nicht um eine NextGen MMO, sondern lediglich um das nächste Addon. 6.0 ist der in Zahlen ausgedrückte Code für das nächste WOW-Addon.


Direkt mit dem Bauen verknüpft ist für mich auch Housing, es wird generell unterschätzt wieviele Spieler drauf stehen und wieviel zeit reingepunpt wird.
Und Einrichtungsgegenstelle wären eine neue lootkathegorie den den Vorteil hat dass es keine Balancing Auswirkungen hat bzgl. Kampf.
Da gebe ich Dir Recht.
Ich finde Blizz könnte locker ein eigenes Team damit beauftragen und das Ding parallel als eigenes optionales Addon entwickeln.
Ich wette dass die Investitionen sich lohnen, durch Verkaufserlöse.

Crafting? Mal ernsthaft, warum ist das Crafting in nahezu allen MMO's auf dem Stand der 90er?
Das frage ich mich auch...

Die Leute die über den "Casualschrott" heulen übersehen, dass sie die Minderheit sind. Es wirkt immer laut, weil die Leute eben auch in den Foren Rabatz machen.

Ein "Casual" dem das Spiel nicht mehr passt, der macht genau eine Sache: Abo kündigen und seine wertvolle Freizeit mit etwas anderem verbringen.
Genau, es muss für jeden Spielertyp etwas geben, darum auch meine Forderung die Challenge-Mode-Dungeons mit gutem Loot auszustatten und TP, damit man sie alternativ auch, ohne Zeitdruck im Bronze-Modus, als Alternative zu den LFR spielen kann, um seine TP zu verdienen. Denn Woche für Woche durch die selben LFR-Raids zu rennen, macht auf Dauer keinen Spaß. Spätestens nach dem vierten Mal wirds ätzend.
 
Genau, es muss für jeden Spielertyp etwas geben, darum auch meine Forderung die Challenge-Mode-Dungeons mit gutem Loot auszustatten und TP, damit man sie alternativ auch, ohne Zeitdruck im Bronze-Modus, als Alternative zu den LFR spielen kann, um seine TP zu verdienen. Denn Woche für Woche durch die selben LFR-Raids zu rennen, macht auf Dauer keinen Spaß. Spätestens nach dem vierten Mal wirds ätzend.

Tut man das, heißt es nach der ersten Wochen bereits "Hilfe, Blizzard zwingt mich den Herausforderungsmodus zu bestreiten, denn wie soll ich meinen Charakter sonst ausrüsten eins11!!" (genau darum hat man da nämlich die Standardbelohnungen auch raus gelassen, dort soll es um des Spielens willens und um einen Wettkampf gehen, nicht um "TP und Loot abzugreifen"), denn, so wie man deinen Beitrag auch lesen kann, ist man scheinbar auch gezwungen, den LfR zu besuchen, obwohl auch er absolut optional ist, ebenso wie Dailies oder eben Instanzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Massiv? Ein Casual PvEler, der in jedem Slot mindestens ein 496er Items hat (im Moment nicht gerade schwierig/aufwändig, ist im Moment gleich stark, wenn nicht stärker als ein Casual PvPler, der fast nur 476er PvP-Items + ein paar 496er hat.


Wer mit 476er PvP Items einen rein PvE-ausgerüsteten Spieler nicht umgehauen bekommt, der ist einfach untalentiert. Allein durch eine 470er PvP-Waffe machst du ca. 15% mehr Schaden an dem anderen. Wenn du voll PvP ausgerüstet bist, haust du locker mit 30-40% mehr Schaden auf den Gegner drauf (je nach Schmuckstück, VZ, Sockeln).
 
Tut man das, heißt es nach der ersten Wochen bereits "Hilfe, Blizzard zwingt mich den Herausforderungsmodus zu bestreiten, denn wie soll ich meinen Charakter sonst ausrüsten eins11!!" (genau darum hat man da nämlich die Standardbelohnungen auch raus gelassen, dort soll es um des Spielens willens und um einen Wettkampf gehen, nicht um "TP und Loot abzugreifen"), denn, so wie man deinen Beitrag auch lesen kann, ist man scheinbar auch gezwungen, den LfR zu besuchen, obwohl auch er absolut optional ist, ebenso wie Dailies oder eben Instanzen

Hilfe, Blizzard zwingt mich Ruf zu farmen, denn in den Instanzen hab ich kein Loot Glück eins11!!

-----------------

Ich wäre 100% für einen Hero Modus den Teloban beschrieben hat. Es wäre einfach eine zusätliche Option an Items zu gelangen! Genauso sollte man gute Ausrüstung über die Berufe Craften können (ohne dämliche Ruf-Voraussetzung)!

Epic bekommt man im Lootfinder hinterhergeworfen, wenn man Lootglück hat! 5.4 gibts Lootkisten. Warum Epics nicht über mehrere Wege erspielen dürfen?
 
Tut man das, heißt es nach der ersten Wochen bereits "Hilfe, Blizzard zwingt mich den Herausforderungsmodus zu bestreiten, denn wie soll ich meinen Charakter sonst ausrüsten eins11!!" (genau darum hat man da nämlich die Standardbelohnungen auch raus gelassen, dort soll es um des Spielens willens und um einen Wettkampf gehen, nicht um "TP und Loot abzugreifen"), denn, so wie man deinen Beitrag auch lesen kann, ist man scheinbar auch gezwungen, den LfR zu besuchen, obwohl auch er absolut optional ist, ebenso wie Dailies oder eben Instanzen
Jaja ich weiß, gemault wird doch immer. Aber deine Einwände sind haltlos, denn sonst müsste sich jeder Spieler gezwungen fühlen heroische Raids zu absolvieren, denn nur auf diesem Wege erhält man die derzeitigen BIS-Items.

Ich würde es als zusätzliche Option verstehen, sich die TP zu verdienen. Damit hätte man die folgende Auswahl:
-Daylies (Wobei nur mit Daylies ans Wochenlimit zu kommen schwer werden dürfte)
-Daylie Heroische 5er Dungeons mit Loot unter dem LFR als Einstiegshilfe in den LFR - aber bitte mit der Option auch mehrere an einem Tag zu machen.
-Daylie Szenario Normal
-Daylie Szenario Heroisch (Die derzeitige Umsetzung finde ich ziemlich gelungen)
-LFR
-5er Dungeons im Challenge-Modus mit Loot aus dem LFR

So könnte jeder das machen, wozu er Lust hat und niemand muss sich gedrängt fühlen etwas zu tun, was er nicht möchte.

Um die Beste Ausrüstung zu erhalten, ohne richtig raiden zu gehen hätte man die folgenden Optionen:
-LFR
-Heroische Szenarien (Dropchance der heroischen Kisten bitte erhöhen)
-Challenge Mode

Der Challenge Mode wird, so wie er derzeit umgesetzt ist zuwenig genutzt, weil er am Bedarf der meisten Spieler vorbeigeht, denn die wenigsten haben Lust darauf, ohne anständige Belohnung.
 
Der Challenge Mode wird, so wie er derzeit umgesetzt ist zuwenig genutzt, weil er am Bedarf der meisten Spieler vorbeigeht, denn die wenigsten haben Lust darauf, ohne anständige Belohnung.

Dazu ist er aber nunmal auch nicht gedacht - er ist als Beschäftigung für diejenigen unter den "guten Spielern" gedacht, die Spaß am "sich vergleichen mit ähnlichen Vorraussetzungen" haben (hatten, denn nun ist auch er outgeared), also für Leute, die ihn aus Spaß am Spielen selbst bzw. sich mit anderen zu messen, besuchen und nicht, weil es dafür tollen Loot oder ganz wichtige Punkte gib. So wie der LfR auch nicht gedacht ist, dass Leute, die die Möglchkait haben, organisiert zu raiden, sich dort ihre eigentlichen Raids leichter machen (durch die Ausrüstung von dort) bzw. überhaupt NUR noch dort zu spielen und ihre eigentlichen "Schwierigkietsgrade" zu negieren (sich dann aber über "LFR viel zu leicht" zu beschweren)

Ausserdem kommt mit 5.4 nun die nächste Ausrüstungsalternative ins Spiel - der "Flexmode" für alle, die gerne familiärer und mit ihren Freunden raiden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu ist er aber nunmal auch nicht gedacht

Aha und um was geht es hier?
Statt eine dritte (oder vierte?) Schwierigkeitsstufe zu machen könnte man eben diesen Mod so gestalten das man eben noch (Epic-)Loot bekommt auch wenn die Gruppe gemütlich vor sich hin spielt! Aber dieser Mod muss auch so gestaltet sein das ein zusammenziehen der Mobs eben NICHT funktioniert. Er sollte eben wie die alten Heros sein und das unabhängig dem Gear.

er ist als Beschäftigung für diejenigen unter den "guten Spielern" gedacht, die Spaß am "sich vergleichen mit ähnlichen Vorraussetzungen" haben, also für Leute, die ihn aus Spaß am Spielen selbst bzw. sich mit anderen zu messen, besuchen und nicht, weil es dafür tollen Loot oder ganz wichtige Punkte gib.

Ich hab keinen spaß mich im PvE mit anderen zu messen! Ich hab spaß eine Knackige Instanz zu bestreiten und wenn dann noch ein Besonderes Item auf mich wartet dann ist der Erfolg nochmal schöner! Den die Triebfeder von WoW ist und bleibt das Loot - nicht umsonst! Und ich behaupte das der CM sich dadurch ein breiteres Publik öffnen könnte OHNE etwas am Aschruch der "guten Spieler" irgendetwas zu verändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer mit 476er PvP Items einen rein PvE-ausgerüsteten Spieler nicht umgehauen bekommt, der ist einfach untalentiert. Allein durch eine 470er PvP-Waffe machst du ca. 15% mehr Schaden an dem anderen. Wenn du voll PvP ausgerüstet bist, haust du locker mit 30-40% mehr Schaden auf den Gegner drauf (je nach Schmuckstück, VZ, Sockeln).

Ok, vergleichen wir mal das ganze pro Item, am Beispiel DK, T14 (496) vs. 476er PvP-Gear:

Helm PvE:
983 Stärke +180 Sockelbonus + 80 Violetter Sockel = 1243
1835 Ausdauer
1390 Sekondäre Stats
80 PvP-Macht Violetter Sockel

Helm PvP:
775 Stärke + 160 Roter Sockel = 935
1625 Ausdauer
1114 Sekondäre Stats gesamt
536 PvP-Macht (+180 Sockelbonus) = 716

Vorteile PvE-Helm: 308 Stärke, 210 Ausdauer, 276 Sekondäre Stats
Nachteile PvE-Helm: 636 PvP-Macht

Hierdurch alleine hat der PvE-Helm beim Dk schon gewonnen: 308 Stärke + 276 Sekondäre Stats = 584 Gesamtwert sind nach der Statgewichtung des DK im PvP WEIT über 636 PvP-Macht. Die Stärke alleine würde beim Unholy schon genügen um den PvE-Helm besser zu machen, die genauen Zahlen hab ich gerade nicht im Kopf (kann mich gerade nicht einloggen), Stärke hat aber eine mindest doppelt so hohe Gewichtung wie PvP-Macht.
Dazu bekommt man noch 210 Ausdauer, also gut 2k HP (bei 15 Items kommt da ordentlich was zusammen). Die Setboni sind vom reinen Schadensaspekt eher zu vernachlässigen, die PvP-Boni bieten 1500 PvP-Macht + etwas Runenmacht, die PvE-Boni mehr Burst und erhöhten Schaden durch die jeweils wichtigste Fähigkeit(en) der Skillung.

ERGEBNIS: PvE Helm (496) > PvP Helm (476)

Die Waffe zu berechnen ist um einiges schwieriger, hier müsste man das offizielle Forum durchsuchen, es gab definitiv einen Thread in dem überwiegende Meinung war, dass eine 496er Waffe (bzw. eine auf 496 herabgestufte) zumindest bei Melees IMMER besser als die 470er PvP-Waffe ist. Mal ganz grob überschlagen:

470er Waffe: 10.099 - 15.151 Schaden, 12625 im Schnitt
496er Waffe: 12.868 - 19.303 Schaden, 16086 im Schnitt
-> ~27% mehr Schaden, Klassen die auf Waffenschaden beruhen holen dabei wohl deutlich mehr raus, als durch den 10-15% PvP-Macht-Bonus.
 
Zurück