Tankskillungsdiskussion

zu den glyphen: ich bin ab und zu auch in heros unterwegs für gildenkollegen (und aus langeweile) drum hab ich spalten drinnen, tank damit recht gern
wink.gif

lg. azrel

Hm, mir fällt auf dass Du recht wenig Trefferwertung und Waffenkunde hast, da mal ein wenig schrauben vielleicht - und bei den Glyphen muss ich sagen im Raid ist Glyphe 'Spalten' nicht so der Brenner - ich finde besser ist die Glyphe 'Verwüsten'. Und Rache aus zuskillen ist ein muss finde ich.

Ich persönlich halte im Raid sobald der Kampf länger als 30s geht die Glypen HS, Rache und Blocken als die sinnvollsten. Bei kurzen Kämpfen könnte man statt HS zu Verwüsten tendieren. Wobei ich oft mit einem 2. def Raide => Verwüstenglyphe völlig sinnfrei bei mir.

Wenn du oft sehr große Mühe hast Aggro zu halten liegt es vorraussichtlich nicht allein an der Skillung auch mit der "Ich bekomm weniger Schaden wenn ich offensive Talente auslasse, auch wenn die defensiven Talente fast keinen bis keinen Nutzen haben die ich statt dessen nehme"-Skillung (Entschuldigt den Sarkasmus) sprich 5/8/58 kann man ohne Probleme von der Aggro her alles Tanken. Der einzige Kampf bei dem Aggro eine Rolle spielen kann ist Malygos. Du solltest als erstes einen Blick auf deine Stylepriotität werfen und deinen HS Einsatz betrachten. (Anregungung siehe Defkriegerguide)

Ich würde übrigens an deiner Stelle niemals parry sockeln. Denn alles ist besser als Parry selbst über dem defense softcap ist defense noch besser und dodge ebenso was pure avoidance angeht (sprich Blocken bei defense mal rausgelassen). Die Handschuhverzauberung ist ebenso für alles außer Malygos eine derarteVerschwendung... Mach da lieber Expertise drauf. Bringt dir auch mehr Aggro mehr Schaden und vorraussichtlich noch mehr Schadensvermeidung als die 10 Parry Rating.

Und nimm an deiner Skillung 2 Punkte aus der Schildspezialisierung und steck sie in Rache. Wenn du fokusierte Wut behalten willst.

Zunächst bedanke ich mich für die hilfreichen beiträge.

den parry sockel hab ich nur wegen dem meta drinnen, dann werd ich den mal auf nen 8WK und 12 stam sockel umrüsten um bisschen näher ans cap zu kommen.

mh, die ansicht ist mir neu das der handschuh enchant schlechter ist als expertise. aber lasse mich gern eines besseren belehren, bin mit dem tank erst seit wotlk aktiv, hab davor nen rogue gespielt.
warum mein hit und die expertise soweit unten sind... ich werd quasi "gezwungen" auf max hp zu gehen vom stammraid etc, wenn ich mich mehr auf die offensiven stats konzentrier geht gut stam flöten... aber denk das ändert sich wenn ich mehr items aus den 25er contend abstauben kann.

ich glaub, ich werd HS glyphe mal versuchen statt die spalten, rache skillen und fok. wut rausnehmen, da ich ja am encounter selbst genug wut bekomm. nur in den heroics wirds dann bisschen problematisch denk ich.

nochmal zur skillung:
ist jetzt die DW immer noch die "super aggro maschiene"? habs ja leider nicht wirklich testen können, hab nach dem umspecc gleich archa gemacht und da war halt dieser fury... davor hatte ich ne skillung die max bis durchbohren ging und grausamkeit halt ausgeskillt war.

hier mal die abgeänderte skillung:
http://wowdata.buffed.de/talentplaner/bycl...96;58098;58095;

danke solang, azrel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum mein hit und die expertise soweit unten sind... ich werd quasi "gezwungen" auf max hp zu gehen vom stammraid etc, wenn ich mich mehr auf die offensiven stats konzentrier geht gut stam flöten... aber denk das ändert sich wenn ich mehr items aus den 25er contend abstauben kann.

ich glaub, ich werd HS glyphe mal versuchen statt die spalten, rache skillen und fok. wut rausnehmen, da ich ja am encounter selbst genug wut bekomm. nur in den heroics wirds dann bisschen problematisch denk ich.

Also mit der Ausdauer habe ich beobachtet, dass meine eher gesunken ist seid dem ich Naxx 25er Zeug an habe - und ich muss sagen 1k mehr Ausdauer oder nicht machen den Kohl nicht fett - Wut ist in der Regel kein Thema, und mit meiner Blockgear verpuffen gute 30% des Schadens im Nix, was die Heiler sehr entspannt finden.

Tja, und Heroische Inis sind in der Tat mit voller Deff Gear eher mühsam, aber darum hat der gute Tank ja auch ein paar Off-Teile (ich T7 Handschuhe und Schultern, und ein paar nette Stiefel) mit denen mann dann in den heroischen wieder seinen Job machen kann.

naja in heros hab ich mit meinem puren def gear schonmal beobachtet das ich am trash wutlos rumstand, aber das hällt sich gottseidank in grenzen.

am sonntag mal 25er naxx schaun was da so alles abfällt für mich
smile.gif

soweit ich mir den loot dort angesehen hab, müsste meine stam dann sogar noch hoch gehen und somit paar sockel für expertise frei werden
wink.gif

und so ne kleine frage noch anbei, nur weils mich intressiert und weil du was von off gear in heros gesagt hast.

stimmt es eig das man in heros (5er) ab 520 def schon crit immun ist? hab das mal aufgeschnappt, wegen den bossen die max lvl 82 sind.

Wenn ihr zuwenig Wut in heros habt müsst ihr nur mehr und schneller pullen^^. Und denjenigen der die Sünde CC begeht direkt zusammenscheissen
biggrin.gif
.

Da gehen dann halt auch mal 2+ Gruppen oder wenn das nicht geht Instanztechnisch wie z.B. in VH müssen halt die Ratten dran glauben. Ich kenn glaub ich die Positionen der meisten Wuttierchen in den Instanzen
wink.gif
.

einmal zu der stam:

wenn deine stammgruppe dich zwingt stam zu sockeln dann haben die nie getankt oder dürfen sich dann nicht beschweren wenn du aggro probleme hast

wenn ich tanks sehe die nur auf ausdauer gehen dann geht das bei mir nur *kopf--->tisch* denn dadurch geht so viel aggrogenerierung verloren

ich verstehe nicht was es bringen soll mit 30k vor nem boss zu stehen dmg zu fressen und dann können die dds net mal voll durchziehen

zu deiner frage ob der defwarri immer noch die aggromaschine ist sage ich ganz klar ja wenn er gut gespielt wird und passend equipt ist

mfg Biöndil der tank aus leidenschaf
happy.gif

p.s. wachsamkeit immer aktiv haben und wenn du im kampf siehst das sie an den falschen ging notfals ändern is besser als wenn der der sie braucht aggro zieht^^

mich würd noch interessieren wieso man nicht parry sockeln oder verzaubern sollte ?!?!?

mich würd noch interessieren wieso man nicht parry sockeln oder verzaubern sollte ?!?!?

die stats unterliegen einem "diminishing return", d.h. sie skalieren mit zunehmendem wert schlechter. 10 parry sind von ihrer wertigkeit her höher wenn sie bestandteil von 50 parry sind anstatt von 200.
vll metaphorisch: wenn du nix zu essen hast, wird ein keks deinen hunger stillen. wenn du verdammt viel zu essen hast, wird der gleiche keks das niemals schaffen.

ich glaueb hier im thread wurden schon tabellen dazu gepostet. nun ist es so, das parry ggü dodge/miss die schlechteste kurve aufweist, d.h. mit zunehmendem wert am schlechteste skaliert. das bedeutet in der praxis: wenn du bei 20% parry nen 8 parry/12stam stein sockelst bringt er dir weniger avoidance als ein 8dodge/12 stam stein.
die ursache bzw begründung für blizzard dafür liegt sicherlich im parryhaste das mobs ja auch an "uns" auslösen können und parry so nicht nur zum avoidance sondern in gewisser weise ja auch zum tps stat macht.

als sockel oder enchant ist es daher ein geläufiges "no go" in bezug auf avoidance/effizienz.

Mhhhh 3 Seiten gelesen und der große Teil davon war Mist.

Bevor ihr groß rumdiskutiert wie man wo skillt solltet ihr mal rand bedingungen setzten.

1) Was tanke ich (Hero's/10ner/ 25er low/high content)

1b) welchen boss (movement/static)

2) wie is mein equip (waffenkundecap/hitcap?)

3) Bin ich mT /support

Meiner Meinung (flame) is bis high content (darunter verstehe ich atm sartharion 3d / Diverse raid Achievments wos auf viel dps ankommt)
Klar werden wieder jetzt einige Meinen dass Sarth 3d auch pille palle ist, aber ich denk für die Meisten is atm Naxx hero und vl malygos auf der tagesordnung.
Also bis zu diesen dps geschichten(achievments/sarth mit drakes) sind die ganzen skillungen usw doch alles blub.
Hat man sein deffrating und ne skillung die die wichtigsten punkte abdeckt klappt doch alle
smile.gif

Und beim rest; ja da kommt halt auf die gilde/gruppe an. Wie machen die schaden/ wie spielt der raid usw usw.
Finds in dem sinne daher ein bissl unnötig zu sagen;JA DU MUSST HIER UND HIER NEN PUNKT REINSETZEN WEIL SONNST,BLABLA PASSIERT

ich selber skille deep wounds nicht(ging mir bis jetzt auch nicht ab, aber wenn man es skillt finde ich es lachhaft dann die punkte für Grausamkeit wegzulassen.)
skillung atm: http://eu.wowarmory.com/character-talents....&n=Lhurgoyf

Tc deswegen skillt sollte mal kein dk dabei sein - ansonnsten kommen die 3 punkte in foc. wut.
bps bei patch ~7-9k (25er + melee support) vigi is hierbei auf hexer ohne aggro reduce

Aber nochmals zum Abschluss an all die jenigen die hier und da probleme haben:
Einfach bissl skillungen ausprobieren: Nur weil hier jmd oder Ich sage dass ich so oder so skille heist das nicht dass das für euch das beste ist.
Jeder tankt ein bissl was anderes, tankt vl um eine spur anders oder kann sich aufgrund des equipp andere skillungen leisten.

also bis die tage und need push für defftank...iwie schneiden die atm nicht so gut ab.

Jeder kann hier natürlich skillen wie er will und nur weil der content nicht so schwer ist heißt das nicht, das man sich nicht optimieren sollte. Wenn du keinen Bock hast über das Optimum zu diskutieren dann bist du in einer Skillungsdiskussion falsch.

Das du meinst DW ohne 5 Punkte in Grausamkeit ist dämlich zeigt das du wenig bis keine Ahnung hast. Diese Punkte machen auch in Verbindung mit impale nicht so viel aus wie AtT und wo willst die Punkte sonst her nehmen SW weglassen?

Fakt ist: Deine Skillung Unterscheidet sich von den Vorgeschlagenen DW Skillungen wenn man von Feinheiten absieht nur darin das du die Punkte aus DW in Grausamkeit setzt, was nunmal ziemlich dämlich ist weil es beides Schadenstalente sind und DW mehr bringt. Warum also das schlechtere Talent nehmen?

Du kommst hierher schwallst irgendein Palawer von ist doch eh alles egal und wirfst Dinge in den Raum die schlicht falsch sind, ich meine was soll das?

Das jeder ein bisschen anders tankt und das es Situationen gibt in denen es sinnvoll ist anders zu skillen bestreitet kein Mensch, aber im großen und ganzen bringt man dem Raid am meisten wenn man DW skillt (Gleiche oder ähnliche Defensive Fähigkeiten + mehr Schaden). Deine TPS Werte interressieren auch keinen weil sie mehr oder weniger egal sind. Solange kein DD an dir dran ist (der Hexer btw über 130% um die Aggro zu bekommen), interressiert beim Def auch nur seine DPS. Denn nur Penismäßig seine TPS zu steigern nützt dem Raid nix. Wobei bevor das Geheule kommt ja TPS und DPS sind größtenteils proportional bis auf wenige Ausnahmen.

Ich müsste mir mal einen Bot schreiben der immerwieder das gleiche sagt, denn genau das hab ich in den 3 Seiten mehrfach schon geschrieben, die du ja gelesen und durchdacht hast und dir natürlich auch die Querverweise auf Tankspot angeshen hast.

das mit dem antwort-bot ist ne tolle idee. jedesmal wenn einer sagt "dw ist mist, cruelty ist besser" kann man dann posten

"5/5 cruelty bringt ca. 3-4% mehr damage, im maximalfall 5%, 3/3 dw bringt ohne cruelty 6%, mit support 10-12% schaden. neue aufgabe: gehe zu deinem mathelehrer des vertrauens und frag ihn, was höher ist 3-5% oder 6-12%"

ist doch ne tolle idee

Soeben DW ausprobiert bei maly 10ner und sarth 3d - da könnt ihr mir jetzt mit formel kommen, is mir pille palle, mit dw mach ich weniger aggro.
Habe dabei graußamkeit weggelassen, wodurch meine Hs glyphe deutlich weniger gefunkt hat, und die wut war deutlich weniger.

und anscheinend habt ihr meinen obrigen post noch immer net verstanden. skille so wie es atm für dich und raid am besten ist.
ein mt der sarth tank is es wurscht ob er bissl mehr aggro durch dw macht weil er eh ewigkeiten zeit hat anzutanken,...
ein rennfahrer fährt ja auch nicht bei selben wetter mit dem selben reifen(damits auch die kleineren verstehn)
jester.gif

Damit ich deinen Post glaube must du mir ersma ein wws log geben mit und ohne DW die das unterstützen.

Ansonsten verwende ich ma diesen wunderbaren Quote:
"5/5 cruelty bringt ca. 3-4% mehr damage, im maximalfall 5%, 3/3 dw bringt ohne cruelty 6%, mit support 10-12% schaden. neue aufgabe: gehe zu deinem mathelehrer des vertrauens und frag ihn, was höher ist 3-5% oder 6-12%"

wenn du sagst es ist egal ob man nun bei nem boss bissel weniger oder mehr aggro macht weil man eh ewig zeit hat anzutanken da is für mich doch ganz klar zu sehen das es hier besonders wichtig ist mehr dps zu erzeugen wenn man doch so viel zeit hat
also zeit besser genutzt mit mehr aggro

gnah, hab mich verlesen....vergesst es *g*

Sehr interessante Diskussion.
Ich persönlich bevorzuge die klassische 5/8/58 - Skillung.
Aggro ist natürlich immer ein Problem. Ich glaube die ultimative Skillung gibt es nicht.
Es kommt auch immer auf den Boss an.
Ich setze zB bei einigen Bossen Wachsamkeit auf MT 2 und er haut auch voll rein.
Bringt ne Menge Aggro. Einfach mal testen.

Zurück