Tanktipps für Frustinstanz

Zur Sache:
Mit Nameplates verliere ich noch mehr die Übersicht. Schon ausprobiert und (erstmal) für mich verworfen. Wenn das aber tatsächlich der Knackpunkt sein sollte, werde ich mich damit arrangieren. Allerdings verlier ich in den anderen Inis auch nicht die Übersicht, egel wie groß das Gewimmel ist. Aber ich werd mir das im Hinterkopf behalten.

Auuuutsch.
 
Aber das entscheidende ist wohl (WoW=MMO, nicht wahr?) das Gruppenspiel.
Hm, hier muss ich wiedersprechen, oder besser, einen Aspekt hinzufügen.
Natürlich ist WoW ein Gruppenspiel wo es oft auf das Zusammenspielen der einzelnen Leute ankommt, aber es ist nicht nötig.

Wenn die Mitspieler einen durch die Instanz leiten und Ihren part überdurchschnitlich spielen, dann kann man selbst, ich übertreibe, natürlich auf Sparflamme laufen.
Allerdings sieht es meistens in der Gruppe genau anders aus, 80% der dds die man im rnd tool trifft sind lust und nutzlos.

Der Reiz der eben für manche da ist liegt eben dadrin, dass man besser spielen will als der "Schnitt".
Wen Gruftpirscher jetzt sagt hier und da hapert es evt nochwas, hat jemand evt ein paar Tips für mich, dann sehe ich nicht dadrin ein:
Leute tut mir leid ich bin so schlecht dass ich das nicht kann helft mir.
Nein, genau so sieht es eben nicht aus.
Es geht einfach dadrum auch mit einer Gruppe die eben nicht die volle Unterstützung rauszukitzelt die Instanz fehlerfrei zu meistern, es geht darum dass er dort fehlerfrei durchkommt, wo du 12x whipsted.


Kleine Sache zu den Nameplates, mit wotlk habe ich sie mir auch eingeblendet da es immer mehr Massen pulls gibt und es ohne schwerer ist die Übersicht zu behalten, ich rate allerdings dazu die freundlichen Nameplates auszublenden, die irritieren (mich) nur.
Dazu gibt es auch ein Addon womit man die Anzeige weiter verfeinern kann, allerdings ist mir der Name entfallen. : /
 
tidy plates

Ich schalte die eigentlich nur in Gundrak am Anfang (Schlangen, viele Schlangen) und in HDZ4 letzter Part ab. Ansonsten ist einfach jeder Tank ohne eingeblendete Plates (feindliche) fail, wie generell jeder Spieler. Den Heilern kann es noch am meisten egal sein, aber auch meine Heiler blenden die ein.
 
Als Heiler (Priester) habe ich auch Nameplates mit Aggrokolorierung eingeblendet, nach dem Motto: Aggrogefärbter Balken->Verblassen.
 
Als Heiler (Priester) habe ich auch Nameplates mit Aggrokolorierung eingeblendet, nach dem Motto: Aggrogefärbter Balken->Verblassen.
Persönlich finde ich die Ini mitm Warri zu tanken mal mindestens genauso einfach, wie mitm Pala. Wers als Warri nicht packt, sollte sich über seinen Skill Gedanken machen. Kann ja wohl ned so schwer sein, TC auf CD, Cleave-Spam und n bissel Dev-tabbing durch zu drücken. Dazu haste Blutrausch, im Bezug auf das Wut-Mimimi und Bersiwut, dann kannste dich vor lauter Wut kaum retten.
 
Der Reiz der eben für manche da ist liegt eben dadrin, dass man besser spielen will als der "Schnitt".
Du, ich hab dir bei Duellen auf Nefarian bei TW zugesehen. Du spielst einfach abartig gut. Nur durchs zusehen irre viel gelernt.
Wenn einer zur Spitze gehören will, muss er natürlich alles rausholen. Ich bin da zugegebenermaßen faul geworden. Vor zehn Jahren sah das anders aus (Sehnenscheidenentzündung bei SC).

Kleine Sache zu den Nameplates, mit wotlk habe ich sie mir auch eingeblendet da es immer mehr Massen pulls gibt und es ohne schwerer ist die Übersicht zu behalten, ich rate allerdings dazu die freundlichen Nameplates auszublenden, die irritieren (mich) nur.
Dazu gibt es auch ein Addon womit man die Anzeige weiter verfeinern kann, allerdings ist mir der Name entfallen. : /


Wegen nameplates und Aggro-Anzeigen. Bitte bedenkt, dass verdichtete(s) (kling einfach cool...verdichtet^^) Erfahrung/Wissen irgendwann den Weg in den Bauch finden. Man bekommt ein "Gefühl" für Aggro und Co. Mit zuvielen Helferleins verbaut man sich das meiner Erfahrung nach ein bisschen.

Seitdem mir Serivola (Oder wars Metadron77?) die ESDF-Belegung mit allem drum und drann ans Herz gelegt hat, muss ich selten bis gar net auf die Tastatur schaun. Auch ohne nameplates und aggroanzeige lief HDR zu 70% gut, dafür 25% katastrophal und zu 5% hab ich entweder zuviel Wein gesoffen gehabt oder war Saumüd. Aber, mit rndms kannst oft so gut spielen wie du willst. Ungeübte Spieler kann man als Tank nicht immer kompensieren.

Lg
 
Einen Tipp noch:

1. ESDF Verwenden und drumherum die Skills anlegen (bei mir sind folgende Tasten belegt: 123QWERTASDFGYCV +3 Mous-Bindings). Belege sie so, wie es dir am besten "steht".
2. Geh zu den dmg-puppen und geh in den "simulations"-Mode. Mitte Schurke, Rechts Krieger, links Caster. Alles brav einbilden. Und dann gehts scho los.

Skills (Willkürliche Reihenfolge): Anstürmen, Donnerknall, Abfangen, Blutrausch, Berseker, Schildschlag, Verwüsten, Rache, Schockwelle (schön in Reihe aufstellen^^), Entwaffnen, Schildhieb, Erschütternder Schlag, Schildblock, Schildwall, Zaubereflexion, (Kriegsdonner), Spalten, Heroic Strike, Spott, Herausforderungsruf, heldenhafter Wurf und so weiter und so fort.

Einfach im Kopf dumpfbacke sein und sagen:"Fuck, schurke haut ab...." und schon spott oder Anstrümen (Kriegstreiber).

Gerade bei der Puppe fältt die schnell auf, dass du ohne Blutrausch net viel wut hast und timest es. Du bekommst ein Gefühl für jeden CD. Brauchs also dies Addons irgendwann nicht mehr.

Wenn du ne halbe Stunde wie ein Vollkoffer zwischen die 3 Puppen herumgeturnt bist, hast du die Tastaturspielweise im Blut.
Macht irre Spass.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seitdem mir Serivola (Oder wars Metadron77?) die ESDF-Belegung mit allem drum und drann ans Herz gelegt hat, muss ich selten bis gar net auf die Tastatur schaun.
War bestimmt Metadron, ich nutze WASD mit allem drum und dran (Hauptspell auf V zum Beispiel, total angenehm mit dem Daumen zu erreichen).
 
War bestimmt Metadron, ich nutze WASD mit allem drum und dran (Hauptspell auf V zum Beispiel, total angenehm mit dem Daumen zu erreichen).

Bei ESDF gefällt mir zudem, dass ich QAY+TAB mit dem kleinen Finger erreiche. Dass ich meinen Daume verwende, is mir net eingefallen, ausser spacetaste. mom...mal probieren...muss bei mir die B sein...

bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb.....ja, geht. Nur muss ich dabei meine Hand nach oben drehen. Irgendwie unbequem
smile.gif


Wieso eigentlich net 3WER statt ESDF?....*phantasieanreg
 
Weil du bei WASD und so noch 1234 und so gut erreichen kannst, eine Etage höher liegen die F-Tasten nicht ganz so gut erreicbar weil oftmals mit etwas Abstand dazwischen.
 
Dazu gibt es auch ein Addon womit man die Anzeige weiter verfeinern kann, allerdings ist mir der Name entfallen. : /

Eventuell meinst du Doc's UI Nameplates. Die benutze ich z.B.. Sind deutlich übersichtlicher, man kann alles einstellen, Aggro, Pets, Friendly Npc's usw.

Zudem zeigen sie auch noch das Life der Schleimer beim Prof und der Eisblöcke bei Sindragosa an. Tolles AddOn
tongue.gif
 
Puh, hier ist ja noch einiges aufgelaufen
biggrin.gif


Allen Schreiben hier nochmal vielen Dank für Eure Postings, einiges hilft mir da garantiert weiter.


@ Piposus: Danke für deinen konstruktiven Beitrag: Was tat dir am meisten weh? Der Nameplates - Fail? Ok, zur Kenntnis genommen.


@ Arasouane: Ich hab mir verschiedene Dinge vorgenommen, bevor ich das nächste Mal HdR gehe und einiges schon umgesetzt. Makros für Anweisungen, Addon für Nameplates (das ich zum gewöhnen erstmal in anderen Inis teste) usw.

Deine Erfahrungen bestätigen meine eignen. Mit Brain AFK DDs gibts oft Schwierigkeiten, denn einfach drauf geht hier schlicht nicht. Und das hat nix mit Equip zu tun. Viele DDs holzen oft einfach sinnbefreit drauf, egal ob sie im Aggrometer oben stehen oder nicht. Der Dreck ist hier nur, dass man (ausser ein Dudu hat grade kein cooldown auf BattleRezz) in der Wave-Phase keinen vom Boden aufkratzen kann und die Bosse nur mit zwei DDs?
Grade wenn sich bei Falric zum Ende hin der erzeugte Schaden und die gewirkte Heilung immer mehr verringert, wird das fast ein Ding der Unmöglichkeit. Ich muss einfach versuchen, das zu kompensieren, damit die Gruppe nicht hops geht. Aber da immer die Aggro wieder zu bekommen... find ich nicht einfach, zumal ich genug DDs erlebt habe, die einem grade ihnen abgespotteten Mob fröhlich weiter ihre Schadensstyles um die Ohren hauen. Da könnte ich manchmal echt in die Tastatur beißen.

@ Morgwath: Der Knackpunkt ist, dass ich letztlich nur mich verbessern kann. Ich kann (beispielsweise) zig mal schreiben, dass jetzt Focus-Damage gemacht werden soll. Wenn der DD dennoch AoE macht, dann kann ich dagegen nichts machen. Gegen Argumente sind viele von denen resistent bzw. werden höchstens ausfallend. Rauswahl geht zwar, aber ist irgendwie auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Wenns zu arg wurde, bin ich auch mal gegangen, obwohl das eigentlich nicht meine Art ist.
Ich verbesser mich lieber und versuche dann doch solche Situationen in den Griff zu bekommen, denn letztlich kann ich dabei auch ne Menge lernen.

@ Sator: Was möchtest Du mir mit Deinem Beitrag sagen? Ich grübel immer noch, aber was Konstruktives kann ich beim besten Willen nicht entdecken.


Zur Tastaturspielweise: Ich hab mir da einen eigenen Stil angwöhnt, bei dem ich mit der rechten Hand auf dem Ziffernblock spiele und links die Maus habe (Linkshänder halt).

Ich habs mit einer Belegung spiegelbildlich zu WASD und co. versucht, bin da aber nicht so mit zurecht gekommen. Steuern geht mit Maus und Maustasten und den den klassischen Pfeiltasten ziemlich gut, von der Steuerung her hab ich also keine Probleme. Bevor hier sich dennoch einige aufkröpfen: Wer kein Linkshänder ist, kann die Problematik evtl. nicht nachvollziehen.

Wenn doch jemand meint, es läge daran, dann bitte konstruktiv und keine Flames.

Danke nochmal für eure Beiträge.
 
HdR ist der beste Test dafür, ob man Tankwarri spielen kann, oder eben nicht. Mehr wollte ich dir nicht sagen.
Wie gesagt, Cleave-Spam und Dev-tabbing, TC auf CD und vor allem Flexibilität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War bestimmt Metadron, ich nutze WASD mit allem drum und dran (Hauptspell auf V zum Beispiel, total angenehm mit dem Daumen zu erreichen).

War bestimmt Seri, ich nutze WASD
biggrin.gif


@gruft aber du drehst deinen char nicht mit den pfeiltasten sondern mit rechte maus gedrückt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gruft aber du drehst deinen char nicht mit den pfeiltasten sondern mit rechte maus gedrückt, oder?

dwarf.gif
Noch so ne Frage, und ich fordere Dich zum Duell *g*

Nein, mit der rechten Maustaste, sonst kann ich mit dem Boss je gleich ein wenig um die Wette zum Heiler laufen...
tongue.gif
 
HdR ist der beste Test dafür, ob man Tankwarri spielen kann, oder eben nicht. Mehr wollte ich dir nicht sagen.

das ist mal totaler quatsch, da du den rest der grp mal genau 0 berücksichtigst.
ich hab jetzt 3mal ne grp gehabt (bei gefühlten 100 runs), wo ich nicht den hauch einer chance hatte die erste mob welle zu schaffen.

mit meinen kollegen mache ich selbige ini mittlerweile mit tank skill und komplettem fury gear (+schild) und wir laufen easy durch.
also bitte nicht so pauschal blödsinns aussagen, thx
 
@Gruftpirscher

Ich danke Dir!! Auch wenn du Schwierigkeiten in HdR hast... du hast absolut keine Schwierigkeiten die Flamer und Miesmacher spielend lächerlich zu machen. Ist absolut erfrischend und ein gern gesehener Weg um endlich wieder ein wenig freundlichkeit hier reinzubekommen.

Ich bin Pala Tank und habe da keine Probleme, da ich immer in die andere Ecke gehe und bei meiner Gruppe die Weihe lasse, bzw. Spott parat halte. Ich weiß nicht, ob du als Krieger auch eine ähnliche Möglichkeit hast. Also jetzt keine Weihe, das ist klar, aber irgendwas, was die Mobs in die andere Ecke holt. Weil das hilft dir absolut bei deinem Problem mit der Übersicht. Ich habe zwar auch Nameplates, aber die beachte ich auch nicht unbedingt.
 
wasd ist eine gute belegung wenn du mich fragst, dir stehen so weitaus mehr tasten zur verfügung als mit esdf, dank shift taste.

nimm es nicht so ernst und such den fehler bei dir, tote dd sind einfach schlechte dd,
sag ihnen nett sie sollen auf die aggro aufpassen und möglichst oft cc benutzen.
dann klappt das eigentlich auch ohne das du als tank wunder vollbringen musst
smile.gif
 
Zurück