Teamplay total im Keller

Selbstverständlich ist das Teamplay im Keller, und das ist auch kein großes Problem - ich hab selbst sowohl Tank, als auch Range-DD Spec und ich kann nur sagen dass es einfach so ist, dass in sämtlichen heroischen 5er-Instanzen außer HdR momentan gar kein Tank von Nöten ist. Jeder DD hat locker 30k HP, hält Aggro und ist problemlos zu heilen. Warum also ein Tank?
Es ist einfach Fakt dass man momentan keine Tanks benötigt, aber das liegt nicht an der Community oder was auch immer, sondern vorallem an dem ausgelutschten und outgeared Content der 5er-Heroics. Wenn ich DD spiele lass ich den Tank immer antanken, aber praktisch ist das eigentlich egal.

Und die Leute die meinen "buhu, mit Cataclysm geht das nicht mehr", haben selbstverständlich recht. Allerdings denke ich dass das dann eh kein Problem mehr darstellen wird, da mit Cataclysm die DDs wieder auf Aggro achten werden, erst recht wenn bemerkt wird wie die Mobs zuhauen und das CC wieder gebraucht wird. Jeder halbwegs intelligente DD wird sich darauf auch einstellen können.

Lustig ist auch dass jeder sich hier beschwert, von wegen "Community ist am Arsch", "jeder unfreundlich", "WotLK ist scheiße/zu einfach/whatever". Aber genau diese Leute sind meist die die am unfreundlichsten sind um im Raid dann versagen - meiner Meinung nach hat sich die Community nicht verändert, es kommt nur darauf an mit welchen Leuten man in die Instanzen geht. Zu Classic-Zeiten gabs das eben nicht, weil es zB keinen Dungeonfinder gab. Da musste man freundlich sein, sonst kam man nicht in eine Gruppe/Raid. Und wenn jetzt Leute kommen und sagen WotLK ist schlecht wegen jenem und jenem, dann stimmt das einfach nicht. WotLK war gut mMn, nur die 5er Heroics waren zu einfach, und unfreundliche Spieler wurden zu sehr toleriert. Wenn Cataclysm erstmal mit schweren Inis und CC aufräumt gibt sich das von selbst.
 
Was macht ihr Tanks denn wenn ihr im "schweren" Cata bemerkt, das trotz Aggro- und Crowdcontrol ihr NICHT fähig seit ordentlich zu tanken? Da sind dann auch wieder andere schuld! Die Heiler. Weil die DDs ja auf einmal doch den einen Skill drücken können der einen Mobb außer Gefecht setzt und euch antanken lassen.
Wie lange soll eure Antankphase denn sein? 3-4 Sek. Bis ihr den oder den Skill ein paarmal gemacht habt? Reicht euch dann der Aggrovorsprung.
Was soll da ein DD machen, der trotz Aggro-Reduce in 3 Sekunden den Tank überholt? Auch Totstellen, Verschwinden hat CD!
Ich lese immer nur von "GimpDDs" die nur bomben können, ich hab genauso viele Tanks gesehen die ihren Job nicht machen konnten. Das sind dann meistens die Overgeared-Pro-Raid-Tanks, die man auch sonst nur vor einem Boss stellen kann, weil sie für alles andere zu dumm oder schlecht sind.
Der "Nachwuchs-Tank" hingegen, versucht alles damit er keinen Fehler macht. Meistens sind die Runden angenehmer und wenigstens genauso schnell. Und wen juckt es ob man für Gundrak 10 oder 12 Minuten braucht. Beste Beispiel auch hier HDR. Der Overgeared vermacht sich meist nach dem ersten Wipe. Der "Nachwuchstank" sagt einmal, dass er das hier nicht kennt hier, oder eventuell zu low-equippt ist. Meistens klappen die Runden dann problemlos bis zum Ende, und das ohne Wipe.
Dann hab ich etliche Male in HCs gesehen, das Tanks noch nicht mal 3 Mobs an sich binden konnten. Das trotz Irreführung, Schurkenhandel etc. Und das noch nicht mal nachdem sie das erste Ziel markiert haben. Da schreien dann manche nach Fokusdmg. Wenn man Glück hat behält der Halbgott in Platte oder Pelz für ein paar Sekunden die Aggro nachdem er antanken durfte.
Was soll in dem Fall der DD eurer Meinung nach machen? Warten bis der Mob solange auf ihm draufgehauen hat, bis man "Hallo" zum Geistheiler sagen darf? Wohl eher nicht, da haust dann alles raus damit der Mobb down geht. Ende.
Solchen Tanks, die mit ihrem Verhalten die Gruppe sprengen, meinen DDs „verrecken“ lassen zu müssen, sollte die Wartezeit für neue Dungeon auf eine Stunde raufgesetzt werden. Mein Lieblingsspruch “Ich hab Spott aus der Leiste gezogen.“
Ich als DD werde solchen Tanks dann als Antwort geben das ich meine Fallen und Kopfnuss auch aus der Leiste gezogen habe. Soll er sich doch kümmern. Er ist Tank.
Eurer Teamplay ist von vorne herein genau so mies, wie das was ihr hier bemängelt. Ihr seid genauso ungeduldig und arrogant.
 
Was macht ihr Tanks denn wenn ihr im "schweren" Cata bemerkt, das trotz Aggro- und Crowdcontrol ihr NICHT fähig seit ordentlich zu tanken? Da sind dann auch wieder andere schuld! Die Heiler. Weil die DDs ja auf einmal doch den einen Skill drücken können der einen Mobb außer Gefecht setzt und euch antanken lassen.
Wie lange soll eure Antankphase denn sein? 3-4 Sek. Bis ihr den oder den Skill ein paarmal gemacht habt? Reicht euch dann der Aggrovorsprung.
Was soll da ein DD machen, der trotz Aggro-Reduce in 3 Sekunden den Tank überholt? Auch Totstellen, Verschwinden hat CD!
Ich lese immer nur von "GimpDDs" die nur bomben können, ich hab genauso viele Tanks gesehen die ihren Job nicht machen konnten. Das sind dann meistens die Overgeared-Pro-Raid-Tanks, die man auch sonst nur vor einem Boss stellen kann, weil sie für alles andere zu dumm oder schlecht sind.
Der "Nachwuchs-Tank" hingegen, versucht alles damit er keinen Fehler macht. Meistens sind die Runden angenehmer und wenigstens genauso schnell. Und wen juckt es ob man für Gundrak 10 oder 12 Minuten braucht. Beste Beispiel auch hier HDR. Der Overgeared vermacht sich meist nach dem ersten Wipe. Der "Nachwuchstank" sagt einmal, dass er das hier nicht kennt hier, oder eventuell zu low-equippt ist. Meistens klappen die Runden dann problemlos bis zum Ende, und das ohne Wipe.
Dann hab ich etliche Male in HCs gesehen, das Tanks noch nicht mal 3 Mobs an sich binden konnten. Das trotz Irreführung, Schurkenhandel etc. Und das noch nicht mal nachdem sie das erste Ziel markiert haben. Da schreien dann manche nach Fokusdmg. Wenn man Glück hat behält der Halbgott in Platte oder Pelz für ein paar Sekunden die Aggro nachdem er antanken durfte.
Was soll in dem Fall der DD eurer Meinung nach machen? Warten bis der Mob solange auf ihm draufgehauen hat, bis man "Hallo" zum Geistheiler sagen darf? Wohl eher nicht, da haust dann alles raus damit der Mobb down geht. Ende.
Solchen Tanks, die mit ihrem Verhalten die Gruppe sprengen, meinen DDs „verrecken“ lassen zu müssen, sollte die Wartezeit für neue Dungeon auf eine Stunde raufgesetzt werden. Mein Lieblingsspruch “Ich hab Spott aus der Leiste gezogen.“
Ich als DD werde solchen Tanks dann als Antwort geben das ich meine Fallen und Kopfnuss auch aus der Leiste gezogen habe. Soll er sich doch kümmern. Er ist Tank.
Eurer Teamplay ist von vorne herein genau so mies, wie das was ihr hier bemängelt. Ihr seid genauso ungeduldig und arrogant.

100% agree, es sind nicht immer nur die DD´s, die eine Ini versauen, ich erlebe leider genug "imba" Tanks, die zu doof sind, um aus dem Bus zu winken. Im Zitat absolut richtig geschrieben. Natürlich hoffe ich, das man vielleicht mit Cata endlich wieder in Random-Groups gemeinsam eine Ini spielen kann, ohne das ein Mitspieler (egal ob Tank oder DD) sich nach 5 Minuten aufregt, weil die Gruppe angeblich zu langsam wäre. Wir sollten uns alle mal überlegen, das es ein MULTIplayer Spiel ist, kein SINGLEplayer.
 
Was macht ihr Tanks denn wenn ihr i

(schnipp)

Dann hab ich etliche Male in HCs gesehen, das Tanks noch nicht mal 3 Mobs an sich binden konnten. Das trotz Irreführung, Schurkenhandel etc. Und das noch nicht mal nachdem sie das erste Ziel markiert haben. Da schreien dann manche nach Fokusdmg. Wenn man Glück hat behält der Halbgott in Platte oder Pelz für ein paar Sekunden die Aggro nachdem er antanken durfte.

(schnipp)

Was soll in dem Fall der DD eurer Meinung nach machen?

Das "Fokusdmg" ist das Stichwort.
Wenn Du von einem Tank erwartest, daß er, egal auf wen Du volle DPS fährst, genausoviel Aggro aufbaut, wie auf seinem Maintarget, dann hast Du Dich geschnitten.

Dank div. AOE Nerfs können das Tanks (wenn sie es vorher konnten) nur noch bedingt. Da hilft alles antanken nix, und wenn sie durchtabben, ist auch auf allen nicht max-Aggro sondern gleichmäßig.

Wenn Du weiter auf ein Offtarget schlägst, und stirbst, ist es Dein Fail.

Visiere Deinen Tank an, drücke "f" nach dem Antanken und greif das an. =) kein Mark nötig.

*seufz*

 
Was macht ihr Tanks denn wenn ihr im "schweren" Cata bemerkt, das trotz Aggro- und Crowdcontrol ihr NICHT fähig seit ordentlich zu tanken? blablabblblblbl
...
...
Eurer Teamplay ist von vorne herein genau so mies, wie das was ihr hier bemängelt. Ihr seid genauso ungeduldig und arrogant.

Die einzige Entschuldigung kann für dich nur sein, dass du erst mit WOTLK angefangen hast ?!

Da ich Tank der alten Generation bin, wünsche ich dir schon jetzt viel Spass in Cata
Dein Kommentar zeigt nämlich genau die Sorte Leute an, welche noch nie was von Teamplay gehört haben.
Wir Tanks haben halt nur ein gewisses Maß an Spott und 1-2 zusätzlichen Möglichkeiten, die Aggro aufzubauen und zu halten. (vorallem, da es seit patch generft wurde)

Wenn du mich in der Aggro sofort überholst und das in 2-3 Sekunden oder so, dann kann ich dir gar nicht helfen, da die wenigen Möglichkeiten welche wir noch haben auf CD sind.
Maintarget wird dir hoffentlich ein Begriff sein !? und auf dem solltest du auch bleiben, sonst siehts in Cata schlecht aus.
CC (Crowd Control) solltest du für das neue Addon auch kennen, denn Tank pullt einfach eine Gruppe zusammen und die DD´s hauen ihren Flächenschaden volle Kanne drauf,
funktioniert dabei nicht mehr.
Es ist wieder Abarbeiten der einzelnen Ziele angesagt und nicht "Bumm Bumm" wegballern.

Aber als Vorschlag : erstell dir einen Tank und nach ein paar Monaten reden wir weiter, denn wenn du von der Arbeit da vorne keinen Schimmer hast,
solltest du auch nicht alle Tanks in einen Topf werfen und glaub mir, die alten Tanks kennen das kommende Spielchen zur genüge, denn früher hat es
für den DD oder Heiler nur einmal (max. ein zweites mal) geknallt im Omen und dann war´s das auch schon fast mit dem wipe.
 
wie wäre es denn darüber zu diskutieren NACHDEM das addon aktiv ist ?

im mom kann man in der tat auch als mage die bosse problemlos tanken (bzw. die spiegelbilder) denn welcher boss lebt denn länger wie die bilder in ner hero ?

aber addon kommt und ab heute nacht wirds auch wieder vernünftiges spielen geben
 
im mom kann man in der tat auch als mage die bosse problemlos tanken (bzw. die spiegelbilder) denn welcher boss lebt denn länger wie die bilder in ner hero ?

aber addon kommt und ab heute nacht wirds auch wieder vernünftiges spielen geben

Ob Deine Aussage nun stimmt oder nicht möchte ich nicht diskutieren.

Aber egal ob oder nicht es fördert ein Verhalten welches in jeder Beziehung einfach Mist ist.
Und ganz nebenbei "lernen" andere ja dann auch noch von dem "Mage der Tanken kann" wie es in ner Inni zu geht.
2 Wochen später beschwert sich dann genau der Mage, das keiner "richtig" spielen kann.

Im Enrst, WOW besteht nicht nur aus Leuten der ersten Stunde und Profispielern ( auch wenn man das meinen könnte wenn -anderes Thema ) sondern aus jeder Menge anderen Leuten. Und eventuell ist der eine oder andere noch nicht so bewandert wie manches funktioniert. Aber woher auch, wenn keiner es vormacht?

Es dauert nur minimal länger die Inni richtig zu spielen, aber es könnte eventuell einem der Spieler was bringen und ist viel entspannter und netter.
 
Ich laße als Tank selbst meinen Freund sterben wenn er meint absichtlich zu pullen/aggro zu ziehen(das kann er gut :>)
Da bin ich Konsequent. Als Heiler natürlich das gleiche. Da hilft auch net die Aussage, mit deinem Gear hättest du das locker weg geheilt...
Ich freue mich wieder auf Instanzen die auch Sinn und Verstand haben und auch wieder Taktisch was hergeben.
 
@Iberian

Schalt erstmal ein Gang runter.

Ich als alter Hase habe das spiel mit 1.0 kennen gelernt, musste mich mit der Problematik wie etliche andere rumschlagen nicht den Tank die Aggro zu klauen, wenn doch, hey als Jäger war Totstellen ne feine sache, nur für den Heiler der mit der Aggro unter mir war leider nicht, ergo lernt man sich an den Tank zu richten, nicht der Tank an die DDler, auch dir wird es zuteil. Aus dein Beitrag hör ich nur große Worte und ob du der Oberchecker bist, ich will nicht sagen das wenn ein DDler stirbt er selber schuld daran ist, es gibt ebend jene Tanks die leider unfähig sind die Aggro zu halten und hätten sich bzw. sollten sich überlegen ob ihnen nicht eine andere Klasse lieber ist als der Tank. Es gibt aber auch DDler die meine DMG zu ballern bis zum Fingerbruch, diese werden wir des öfteren auf den Boden liegen sehen. Warten wir´s ab.
Damals so wie es wohl wieder wird hat man als fähiger Tank sich das Aggrospiel der DDler ein paar mal angeschaut, hatte sie ermahnt besser auf ihre Aggro zu achten, wer dies nicht tat, den hat man verrecken lassen, wenn Worte kein gehör finden dann ebend taten.

Frag mal die Hexenmeister wie es damals in MC oder BWL war mit ihrer Aggro, die können dir Romane drüber schreiben über jeden kleinsten Kieselstein den sie endeckt haben auf den Boden der Raidinstanz, denn sie sind schon gute Freunde, wenn nicht sogar die besten.
Ein gutes hat es jetzt zumindest schon, das Zukünftige wird die Spreu von den Weizen trennen, so wie es damals schon war. Gute Tanks heben sich von der Masse und sind wieder heiss begehrte Ware in den Raids.

@Rainaar

stimmt es sind neue Spieler dazu gekommen nach Classic, und jetzt haben die alten endlich wieder eine Chance den neuen was zu zeigen und die neuen den alten wo zum Schluss beide da stehen und sagen : echt? Genial

Dyna


 
nicht nur DD's flamen wenn man sie auf fehlverhalten aufmerksam macht....
ich twinke mir momentan einen troll druiden hoch... gestern in den Sklavenunterkünften ich sag hi und gleich darauf "mom muss umskillen und mana trinken" Tank : CHAAAAAAAAAAAAARG...ich sag dann höflich "danke für s'warten bis ich mana habe"...thja daraufhin der tank nur: "schnauze du spast" dann hab ich mich hingesetzt bissl getrunken gewartet und thja der Tank stürmt weiter und weiter in die nächste Gruppe dann hab ich ihm gesagt "erwarte kein Heal wenn der Heiler kein Mana hat" "alter du kacknoob leave doch gruppe".... nach dem ersten Boss, als ne stoffhose gedroppt ist, hat er nur noch die Gruppe verlassen...
es kommt mir auch immer vor das ich einen Tank habe und dann einen Pala mit Tankskillung der sich dann denkt "yeah hau ich doch so viel AE-Aggro wies nur geht zieh bissl aggro und hau dem Heal das mana runter"....
njar....was man sich nicht alles antut als Heal...
 
Ich seh schon, dass man mit Cataclysm Nerven brauchen wird, wenn man den Dungeonfinder benutzt...

R.I.P Dungeonfinder
 
R.I.P Dungeonfinder

Bitte nicht - kann mir das ohne das Teil gar nicht mehr vorstellen. Vor allem wenn man eh nicht so viel Zeit hat zum spielen!

Generell kenne ich das. Hab als ich angefangen habe zu tanken immer noch die Krankheite benutz. Dazu bleibt einem eh keine Zeit wenn immer nur "Bäng AE, Bäng AE!!!" -,-

Biste mal nicht schnell genug und nen Mage zieht Aggro ist direkt die Hölle los... CC macht doch seit BC keiner mehr!
 
Also wir waren gestern gildenintern in den Schwarzfelshöhlen (Einstiegsinstanz, ich weiß) und haben genauso durchgebombt wie in WotLK auch. Das einzig Beachtenswerte war eine Bossfähigkeit hier und da, ansonsten immer volles Rohr drauf. Mag sein dass das mit Randomgruppen anders wird, aber die Drohungen der letzten Zeit von den vielen "Classic-Tanks", die sich hier als alte Hasen und Kriegsveteranen aufgespielt haben, sind bisher noch nicht ersichtlich. Ich hoffe es wird in den nachfolgenden Instanzen schwerer.^^
 
Also wir waren gestern gildenintern in den Schwarzfelshöhlen (Einstiegsinstanz, ich weiß) und haben genauso durchgebombt wie in WotLK auch. Das einzig Beachtenswerte war eine Bossfähigkeit hier und da, ansonsten immer volles Rohr drauf. Mag sein dass das mit Randomgruppen anders wird, aber die Drohungen der letzten Zeit von den vielen "Classic-Tanks", die sich hier als alte Hasen und Kriegsveteranen aufgespielt haben, sind bisher noch nicht ersichtlich. Ich hoffe es wird in den nachfolgenden Instanzen schwerer.^^

Der steinerne Kern ist im Gegensatz zu den Höhlen schon deutlich fordernder, vor allem stark Heilerorientier, da es dort sehr viel AoE gibt. Die Bosse sind relativ easy, nur der Trash fordert aufmerksamkeit, denn bei 2 Gruppen ists meit ein Wipe.
 
Der steinerne Kern ist im Gegensatz zu den Höhlen schon deutlich fordernder, vor allem stark Heilerorientier, da es dort sehr viel AoE gibt. Die Bosse sind relativ easy, nur der Trash fordert aufmerksamkeit, denn bei 2 Gruppen ists meit ein Wipe.
Ah, das ist gut zu wissen. Haben sich ja nun alle auf das knackigere Gameplay gefreut und es wäre schön, wenn der versprochene Anspruch auch so umgesetzt wurde.
 
an alle mimimi tanks (scheiss dds), mimimi heiler (scheiss dds) und mimimi dds (scheiss tank, scheiss heiler)
sagt mir bitte auf welchem realm pool ihr spielt, dass ich nie da hin gehe...

ich habe seit es den dungeonfinder gibt etwa zwei mal einen schlimmen fall gehabt, aber hei, es gibt immer dumme leute, besonders bei wie vielen? 13Milionen?
 
Hallo Efrisin



Ich würd dir raten den DK als tank aufzugeben .

Du wirst gleich am Anfang merken was für ein Unterschied zwischen einem DK tank und einem z.B Paladin tank ist.

Also ambesten gleich einen neuen Char erstellen oder erst erbstücke als dd farmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann das Dilemma der Tanks verstehen. Mein Main ist DD und ich weiß nicht mehr wie oft ich dem Mage, ja, explizit Mages sind der Meinung sie seien die neuen Tanks, gesagt habe er solle seine wandelnde Pfütze einpacken und den Schaden ein wenig runterfahren. Die Antwort, sofern eine erfolgt, ist meistens pampig. Leider sind viele Tanks auch nicht besser, da sie anscheinend vergessen haben wie man Aggro aufbaut. Ich meine, Zorn der Gerechtigkeit sollte schon aktiviert sein wenn man antankt.

Das ist aber kein Phänomen der hochstufigen Instanzgänger. Auch im niedrigstufigem Bereich verhalten sich viele DDs und Tanks wie die Axt im Walde. Ein kleines Beispiel veranschaulicht den normalen Ablauf in einer Instanz.


Wir befinden uns in einer beliebigen Instanz:

Eine Mobgruppe ist gelegt -> Heiler ist Oom -> Heiler sagt:"Mom, mana reggen." -> Tank/DD verharrt einige Millisekunden und springt wie ein panierter Bieber in die nächste Mobgruppe -> Der Heiler springt hastig auf, haut einen Manatrank rein und fängt an teure, schnelle Heilungen auf den Tank/die DDs zu wirkken -> Heiler geht Oom -> durch diese Aktion hat der Heiler so viel Aggro gezogen das die Mobs ihn abschlachten -> Tank/die DDs schmeißen ihre Selfheals an, bzw nutzen Vanish/Feign Death(Hierbei sei zu beachten das sämtliche Klassen die über Heilzauber verfügen, es tunlichst vermeiden die Gruppe hochzuheilen) -> Langsam fällt einer nach dem anderem um -> Drei Mitglieder lassen sich wiederbeleben und leaven anschließend die Gruppe.
Die wirklich gearschten hierbei sind die Heiler.

Natürlich gibt es auch gute Spieler, nur ist es im Moment so das jeder in Instanzen das macht was er gerade will. Wenn ich mit meinem Twinks in Rnds gehe heile ich grundsätzlich keine Pets, und DDs die pullen oder nicht antanken lassen bekommen keinen Tropfen meines Manas. Vielleicht lernen manche es ja nur auf diese Weise das sie nicht wie Johnny Imba alles im Alleingang clearen können.

/Edit: Ich versteh sowieso nicht was das soll. Früher hatte der Mage seinen Wasserelementar auf nem hohem Level bekommen und konnte ihn auch nicht 24/7 mit sich rumschleppen. Palas haben ja jetzt auch so ne Art Pet bekommen. Was als nächstes? Schamanen bekommen einen nicht-totemgebundenen Erdelementar und dürfen auch tanken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück