Technik-Ecke zum plaudern...

Ich meinte Ignorien jetzt nicht in Form von auf eine Liste schieben und du siehst nicht mehr was der schreibt, sondern wenn dich stört was er schreibt etc. dann "überliest" du es halt einfach und gehst kein Stück drauf ein. Ich habe auch nirgends einen auf irgendeiner Ignorierliste.

Ich hatte in meinem Leben bislang auch nur mit einer Person richtig Stress, das ist aber eine andere Geschichte. Klasse gewechselt habe ich bislang erst 2 mal. Gab auch nie Probleme, beim 2. Mal war die Klasse danach noch wesentlich geiler, als die, die ich davor hatte
smile.gif

Bei WoW hilft das Ungemein, wenn man die Posts im "/2" oder so zwar liest, man aber mehr oder weniger garnicht warnimmt was geschrieben wird. Wenn mich einer fragt: "Alter, letztens gesehen was ABC wieder fürn Müll im /2 gespammt hat? oO" dann weiss ich meistens garnicht das da gespammt wurd. Man lernt mit der Zeit der ignorieren von gewissen Dingen - ich zumindest.

Ich hoffe du wirst nicht wegbleiben. Aber mal eine andere Frage... bist du im Besitz eines Xfire-Accounts? Ich hab nämlich weder ICQ, MSN noch sonst irgendwas :>

Zunächst mal: ich bin hier kein besonders aktiver Poster, aber dass man ein dickes Fell, oder besser gesagt, genügend Abstand bei *jeglicher* Kommunikation übers Inet braucht, ergibt sich halt fast zwangsläufig durch die Anonymität, die geringere Hemmschwelle und der Tatsache, dass es halt genügend Menschen gibt, die zu unreiferem Verhalten neigen, ich schliesse mich da nicht aus
wink.gif

Schlaf halt mal paar Nächte über das ganze, vielleicht bockts dich ja irgendwann wieder... wär jedenfalls schade wenn so aktive Poster wie du wegen solcherlei Geschichten das Forum verlassen =/

Shefa - schick mir dochmal deine ID für WoW..kann ich dich endlich mal adden :ow

@Soromac:

Du scheinst mir wirklich ein sehr netter Kerl zu sein. Hab ja auch schon mit dir telefoniert, was diesen Eindruck auch nochmal gefestigt hatte. Doch du neigst dazu, Dinge schnell persönlich zu nehmen. Auch solche, die eigentlich als Kritik an einer Firma zu sehen sind und nur mit sehr viel Phantasie beleidigend aufgenommen werden können. Auch den Kommentar von Ogil, der dir anscheinend zu schaffen macht, sehe ich nicht als wirklich schlimm an.

Du interpretierst da auch schon wieder zu viel rein. Unterm Strich hat Ogil gesagt, dass man als Erwachsener, der sein komplettes Leben selbst finanzieren muss und das mit allen Konsequenzen, dass man als solcher eben eine ganz andere Beziehung zu Geld hat. Vor allem, wenn man erst Familie hat. Und das wiederum bedeutet auch, dass man beim Kauf von Produkten weitaus kritischer ist.

Und damit hat er schlicht recht. Das ist nichts beleidigends, sondern schlicht und ergreifend Fakt. Jeder, der noch bei Mama wohnt (was weiß Gott jetzt nichts verwerfliches sein soll), der kann da nicht mitreden. Und zudem ändern sich Dinge auch generell, wenn man älter wird. Auch da wird man kritischer.

Ich brauchte früher, als ich noch keine 20 war, auch jeden neuen Scheiss sofort. Heute überleg ich mir 10mal, was ich kaufe und was besser nicht. Das ist einfach nur normal. Und von solchen Dingen hat Ogil geredet.

Es stimmt übrigens auch nicht, dass Apple nur immer runtergebuttert wird. Ich zum Beispiel rege mich ausschließlich über Sachen auf, die mich eben stören. Aber ich habe auch kein Problem damit, die Sachen zu beleuchten, die mir gefallen. Es ist also keineswegs so, dass ich prinzipiell alles von Apple runtermache.

Wenn du dich jetzt frägst, warum ich schon wieder die ganze Zeit über Apple rede, so sei dir gesagt: Ich mag mich täuschen, aber ich glaube, dass das im Endeffekt der Hauptgrund für deine Entscheidung ist.
Und das könnte ich nicht verstehen. Wie eingangs erwähnt solltest du dir abgewöhnen, gleich alles persönlich zu nehmen. Nicht nur für die Kommunikation mit anderen Menschen im Internet, nein, vor allem für dein späteres Leben brauchst du ein weitaus dickeres Fell, um nicht zu scheitern. Glaub mir das.

In diesem Sinne: Ich würde es echt schade finden, wenn du dich hier dünn machst.

Na dann quote doch mal so ein Argument Sam..würde mich mal interessieren wo er sowas gesagt / angedeutet hat / hätte..

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Danke Sam. [/font]Genau DAS pisst Sora (zu Recht) an. Ich versteh net warum man sich hier die Mühe macht und was zu ändern versucht oder Erklärungen bringt wenn letztendlich wieder ein Satz reicht um das Ganze zu zerstören...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann quote doch mal so ein Argument Sam..würde mich mal interessieren wo er sowas gesagt / angedeutet hat / hätte..

Klar ich blätter jetzt 300 Seite Zurück um die alten Posts von Sora zu durch forschen, hab den lieben langen Tag nichts besser zu tun.

EDIT: Bitte.

So ein Kindergarten. Da ignoriert jemand staendig die Aussagen der anderen bzw. sucht sich nur die ihm grad passenden Punkte raus, geht die Leute von der Seite als "Hater und Schwarzmaler" an (was sicher manchmal stimmt - aber genauso eine Verallgemeinerung ist, wie jeden iPhone/iPod-Besitzer einen Fanboy zu nennen) und wundert sich dann, warum diese reagieren. Klar reagieren die dann auch nicht immer korrekt und fair - und ziehen eventuell auch Schluesse, die so nicht stimmen.

Vor allem wenn die versammelte Krabbelgruppe staendig mit Spruechen wie "Wer das nicht gut findet, kann es sich bloss nicht leisten!" kommt. Mir geht bei sowas der Hut hoch. Noch besser wird es dann nur, wenn die gleiche Person die erst solche Sprueche bringt, ploetzlich andere als oberflaechlich betitelt. Uebertroffen dann nur noch durch ein "Mimimi - alle sind fies zu mir! Ich verlasse dieses Forum!". Braucht da jemand Aufmerksamkeit? Wird erwartet, dass nun alle "Nein - geh nicht!" schreien? Wo ist die Petition/Umfrage zum Thema? Und warum liegt da eigentlich Stroh?

Mal ehrlich: Mich stoert nicht, wenn hier jemand mit wenig technischen Kenntnissen seine Meinung aeussert oder auch etwas (aus meiner Sicht) "seltsame" Standpunkte vertritt. Waere jeder der gleichen Ansicht oder haette jeder den gleichen Wissensstand, wuerde ja garkeine Diskussion aufkommen. Und darum geht es ja in einem Forum - und darum sollte es auch hier gehen. Zu einem staendigen Grabenkampf "Coole-In-Gruppe" gegen "Boese-Hater-Gruppe" sollte sich das freilich nicht entwickeln - denn das ist vor allem eins: langweilig. Was mich allerdings stoert ist, wenn versucht wird schluessige Argumente mit Marketing-Phrasen aufzuheben bzw. Argumente unbegruendet als Unfug abgetan werden. Das hat dann naemlich wirklich nix mehr mit Diskussion zu tun, sondern ist Geschwaetz auf dem Niveau von "Mein Eimerchen ist viel cooler als Dein Schaeufelchen! *baem*" - womit wir wieder bei Kindergarten angelangt waeren.

PS: Ich haette das Ganze natuerlich auch als "Er ist jung und weiss es halt nicht besser" abtun und ignorieren koennen - aber dann koennte man sich (zu Recht) beschweren, dass man nicht ernst genommen wird.

So mit Asoriel, Klos.. und hier alle wie sie heissen, EspCap, painschecks und Kyragan?.. und na.. Wagga genau. Edit: Shefanix vergessen und Nebola
sad.gif
In letzter Zeit ging es hier ziemlich drunter und drüber, es wird sich schon alles wieder beruhigen.

Du interpretierst da auch schon wieder zu viel rein. Unterm Strich hat Ogil gesagt, dass man als Erwachsener, der sein komplettes Leben selbst finanzieren muss und das mit allen Konsequenzen, dass man als solcher eben eine ganz andere Beziehung zu Geld hat. Vor allem, wenn man erst Familie hat. Und das wiederum bedeutet auch, dass man beim Kauf von Produkten weitaus kritischer ist.

Und damit hat er schlicht recht. Das ist nichts beleidigends, sondern schlicht und ergreifend Fakt. Jeder, der noch bei Mama wohnt (was weiß Gott jetzt nichts verwerfliches sein soll), der kann da nicht mitreden. Und zudem ändern sich Dinge auch generell, wenn man älter wird. Auch da wird man kritischer.

Ich brauchte früher, als ich noch keine 20 war, auch jeden neuen Scheiss sofort. Heute überleg ich mir 10mal, was ich kaufe und was besser nicht. Das ist einfach nur normal. Und von solchen Dingen hat Ogil geredet.
Stimmt. Ich bin mit meinen 17 Jahren auch relative Jung und wenn ich was neues haben möchte/will, fragen meine Eltern auch immer wieso/weshalb/warum, dann kommt noch sowas wie das dafür hart gearbeitet werden muss und ich noch kein Geldgefühl hätte.

Was ja auch stimmt ^^

Ich glaube das war im iPad Thread oder so, zumindest hat er es wirklich geschrieben, ich weiß nur nicht wo.

Das hättest selbst du, dir sparen können.

Es ist ja wie gesagt nichts verwerfliches jung zu sein. Und es ist das normalste auf der Welt, dass man als junger Mensch eben das neueste gerne hätte. Ich war doch keine Spur besser. Ich wollte damit ja nur nochmal Ogils Aussage beleuchten, denn es stimmt ganz einfach, dass man mit zunehmenden Alter kritischer wird und sich schon genau anschaut, was man sich kauft. Einmal, weil es einfach in der Natur der Sache liegt, oder liegen sollte und zum anderen, weil man Rechnungen zu bezahlen hat und evtl. gar schon eine Familie ernähren muss.

Da überlegt man sich halt schon stark, ob man jetzt das neueste IPhone braucht, weil es cool aussieht und jetzt Videos in HD aufnehmen kann. Und zum anderen hat Ogil auch recht, wenn er sagt, dass wirklich sachliche Gegenargumente als Nichtichkeiten, bzw. mit teils wirklich blödsinnigen Kommentaren abgetan werden.

Ein IPad hat zum Beispiel kein USB. Dagegen kam bisher noch kein schlüssiges Argument, warum das jetzt nicht schlecht sein sollte. Wahrscheinlich, weil es keines gibt. Soromac bringt da immer ganz gerne Sachen wie: "man versuche auf Teufel komm raus nur das Schlechte zu finden"! Das ist aber Blödsinn. In einer Diskussion geht es darum, dass für und wider zu beleuchten. Und hier sehen wir uns mit einem ganz klaren "Wider" konfrontiert.
Es gibt noch einige Wider mehr, gegen die man kaum argumentieren kann.

Natürlich gibt es aber auch einige "Für". Und die sollte man sinniger Weise den "Wider" entgegenstellen. Dann hätte man eine sinnvolle Diskussionsgrundlage. Und vor allem sollte man halt keine Kritik, die im Kern ja dem Produkt gilt, persönlich nehmen.

Ich bin hier zwar auch eher der Typ der Leuten bei der Laptop/Pc-Suche hilft, aber ich schreib auch mal was dazu.
Ich fänds schade wenn hier jemand geht, der sich gut in dem Fachbereich auskennt. Denn von vielen Usern die Antworten auf Fragen anderer User haben profitieren eben zweitere ungemein. Teilweise herrscht im Forum auch ein beleidigender Tonfall, der (wenn auch nicht immer so beabsichtigt) Leute kränkt und verärgert. Das ist natürlich unschön.
Auf ein spezifisches Teilthema (apple...) möchte ich in diesem Post beabsichtigt nicht eingehen.
So weit...
MfG

Ja, leider werden Ironie und Anspielungen oft Missverstanden :<

Vor allem sollte man nie vergessen, dass wir alle mehr oder weniger zu verschiedenen Lebenseinstellungen neigen und auch alle verschieden alt sind. (Kann es sein, dass ich mit 16 der Jüngste hier bin? O_o)

Der Grund, warum Soramac ziehen will und nur noch "News" hier lesen will, ist für mich allerdings ein wenig verständlich. Abzustreiten, dass du (er) viele Appleprodukte besitzt, ist es ja nun nicht. Soll ja auch gar nichts negatives sein ; Aber wenn Leute viele Produkte einer Firma besitzen und die sich teilweise hier echt täglich anhören müssen, dass viele Produkte seitens "angebissener Apfel" müll sein oder es gäbe auch noch die typische Apfelpolitik (Stichwort Abhängigkeit), ist das nicht schön und führt in einer recht "freundschaftlichen" Runde zu Missverständnissen oder gar zu Flamewars.

Übrigens haben wir sonst keinen Fachmann für Apple und die ganzen User, die Probleme haben und sich informieren möchten, haben eher weniger Ansprechpartner ; Hast ja auch ein paar Leute geholfen mit Appleprodukten.
tongue.gif

Manche Sachen sind aber nun ganz einfach Fakt. Wenn jemand die Abhängigkeit von Apple beim Kauf eines IPad's leugnet, dann belügt er sich selbst. Und es kann auch nicht verboten sein, dass ganze anzusprechen, nur weil dann vielleicht einer beleidigt sein könnte. Vor allem in einen Thread, wo explitit nach Meinungen zu einem bestimmten Apple-Produkt gefragt wird, ist es nun mal absolut legitim, dass man seiner Meinung kund tut. Ansonsten hätte der Thread seinen Sinn verfehlt. Und die Abhängigkeit beim IPad ist für mich nun mal ein ganz klares Manko, dass für mich die Attraktivität eines IPad's erheblich schmälert. Fehlende Features sind ebenfalls ein ganz klares Manko. Dem gegenüber kann man ja auf Sachen eingehen, die das IPad gut macht. Auf jedenfall aber sollte man nicht gleich alles persönlich nehmen. Es ging im Thread um das Produkt "IPad" und nicht um eine bestimmte Person, die evtl. im Besitz eines solchen ist.

Hab ich nie geleugnet ; aber es ist schon mehrfach vorgekommen, dass einfach geschrieben "Wuah, Apple, verbrennt es" (im extreme Sinne) und das auch persönlich mir auf die Nerven geht/ging. Klar, dass jeder seine Meinung dazu äußern kann und darf, und von mir aus auch ohne Begründung, weil es 10x Mal wiederholt werden würde ; Aber, einfach nur hinzuklatschen, dass Produkt sei Bullsh!t, ohne auf die positiven Dinge einzugehen stört, und vor allem als Besitzer der Applereihe, wo Soramac nunmal ziemlich viel Erfahrung hat und auch viele Produkte besaß/besitzt und die ganze Firma mit runtergezogen wird, ist nicht das Wahre,
wink.gif

Ich hab in dem Thread eigentlich schon ziemlich viele Argumente gesehen, die auch Hand und Fuß haben. Posts, wo es allein hieß: Das Produkt ist scheiße, die habe ich da nicht gesehen.
Und auch wenn, dann wäre es legitim, den es wurde nach der Meinung gefragt. Mal von der Tatsache abgesehen, dass allein diese Aussage etwas unqualifiziert wäre, um eine sinnvolle Diskussion zu führen.
Du kannst auch nicht erwarten, dass jemand, der sich das Produkt nicht kaufen würde, anfängt, die positiven Eigenschaften aufzuzählen. Die interessieren mich ja nicht wirklich, nachdem ich für mich beschlossen habe, dass dem Ding einfach zuviel fehlt, um ernsthaft einen Kauf in Erwägung zu ziehen.

Solche Sachen sollten dann sinniger Weise von den Leuten kommen, die das Teil gut finden. Und dann ist das eine gute Grundlage für eine Diskussion.

Ich beziehe mich auf die Gesamtsituaiton und nicht auf den "IPad"Thread, da da ja ausdrücklich um eine eigene Meinung gefragt wurde.
biggrin.gif

Es geht doch hauptsächlich darum das sich das die Leute gleich immer zu herzen nehmen und alles was gesagt wird gleich als persönliche Angriff werten.

Beispiel:

Ich benutze hauptsächlich Microsoft Betriebssysteme und bin auch beruflich dafür verantwortlich diese zu betreuen. Unterhalte ich mich mit jemande von der Linux Abteilung über ein Problem kommt immer gleich "Microsoft, Clickibunti Müll, schmeiß weg, taugt nix!" und weiter? Warum sollte mich das stören? Ich bin nicht Microsoft und es kann mir egal sein wenn jemand über die herzieht ob jetzt begründet oder nicht.

Rede ich jetzt mit den gleichen Leuten über Linux und sage dies und das geht da aber gerade nicht oder diese und jene Funktion ist schlecht gelöst und ist meiner Meinung nach bei Windows besser gelöst, dann fühlen sich eben diese Leute gleich persönlich angegriffen, weil man es gewagt hat ihre "heilige Kuh" anzutasten und diese können dann auch teilweise richtig auf persönlicher Ebene beleidigend werden, weil sie es eben persönlich nehmen.

[/Beispiel]

Im Grunde kommt es doch darauf an wie kritik geäußert wid. Sagt man z.B. "das IPad ist Müll" (ob jetzt mit oder ohne Begründung) dann kann es einem doch egal sein, wie kann man sowas persönlich nehmen?

Sagt jetzt aber jemand "das IPad ist Müll und du bist ein Idiot das du sowas benutzt", dann ist das was anderes, das ist dann schon persönlich, da ist es dann berechtigt auch mal stinkig zu sein..aber auch nur dann.

Zurück