Ne Sora. das hast du wirklich nicht nötig. Ich denke solange die Diskussion in nem sachlichen Ton ausgetragen wird und von persönlichen Angriffen beiderseits abgeschworen wird ists doch am Ende kein Problem, wenn diskutiert wird. Ob da nen Apfel drauf ist oder nicht ist doch auch scheißegal.
Wir wissen doch alle, dassdu Apple magst und bist damit nicht der einzige. Einige lehnen es halt aus (mehr oder weniger) nachvollziehbaren Gründen ganz ab und einige findens generell nicht schlecht sehen aber hier und da Mängel die Gerät x für einen persönlich als nicht kaufbar erscheinen lassen. Letzteres wäre beispielsweise ich. Wer am Ende was mag und was kauft ist doch jedem seine Sache, genauso wie es jedem freistehen sollte bestimmte Dinge zu kritisieren.
Mir wäre letzten Endes nur wichtig, dass das ganze sachlich abläuft und man Argumente austauschen kann, auch wenn ich befürchte dass das hier nicht so ohne weiteres möglich ist. Die Fronten sehen da ziemlich festgefahren aus. :S
Ich möchte mir allgemein etwas mehr Transparenz wünschen in irgendwelchen Aussagen und Empfehlungen. Das hat auch nix mit irgendwelchen angebissenen Apfelprodukten zu tun, sondern zieht sich durchs ganze Forum.
Wäre schön wenn wir das (wieder?) in den Griff kriegen könnten.
Ebenso fand ich ziemlich daneben, wie mmCeline oder wie auch immer der User hieß, hier behandelt worden ist. Klar war das technische Interesse anscheinend weniger groß, aber das heißt ja noch lange nicht dass man wie ein Urmensch mit ner Keule draufknüppeln muss bis Ruhe im Stall ist. Ich denke aus der Zeit als wir laut gegrunzt haben, unseren Weibchen ne Keule übern Kopp gezogen haben um sie an den Haaren in die Höhle zu schleifen sind schon n paar Tage lang vorbei.
Ich würde mir wünschen, dass Dinge öfter (schlüssig) begründet werden und wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt diese auch sachlich und friedlich gelöst werden. Da gilt es eben auch mal über den Tellerrand zu schauen. Natürlich kann ich bspw. jederzeit ein Cougar Netzteil empfehlen, weil ich gute Erfahrungen damit gemacht habe aber warum nicht was anderes?
Ich für meinen Teil schaue, wenn ich Empfehlungen gebe bei allen qualitativ hochwertigen Herstellern rein und suche entsprechend passende Produkte raus. Damit meine ich nicht pro Produktgruppe die 2-3 vermeintlich großen, sondern alle. Fänd ich gut, wenn das mehr Leute machen würden anstatt einfach nen Satz hinzuklatschen mit "nimm xyz hab ich selbst, is dufte oder nimm sonst abc das soll auch gut sein". Es wäre allen, und letztendlich auch denen die Fragen stellen/Konfigs suchen, geholfen wenn da mal was mehr käme. Ich kann nicht von jedem verlangen, dass er sich über alles umfassend informiert aber ein wenig Eigeninitiative sollte schon da sein. Wenn ich empfehlen möchte, dann will ich auch helfen und nicht nur den Leuten den KRam andrehen den ich toll finde. Ich denke jeder, der mein PN-Postfach sieht, wird das bestätigen können. Selbst vermeintlich hoffnungslose Fälle wie Dropz hab ich in einem Nervenkrampf zu nem funktionierenden PC gebracht.
Wie gesagt, dass gilt für alle Produkte wo man Empfehlungen ausspricht. Ich kann auch nachvollziehen, wenn (mit einer schlüssigen Begründung) iMacs oder MacBooks empfohlen werden oder Konfiguration A abgelehnt wird und stattdessen Konfig B empfohlen wird. Solange es begründet wird. Dazu gehört im Zweifel auch der Geschmack des Fragenden, wenn er diesen denn Preis gibt. Transparenz und nachvollziehbare Begründungen sind wichtig, nicht dass grundsätzliche "nimm FGH"-Geschrei, dass hier oft am Start ist.
Und jetzt habt euch alle wieder lieb.