Technik-Ecke zum plaudern...

Router Firewall und Antivir, mehr brauch ich nicht.

Ich würde gerne mal Linux ausprobieren, nur weiß ich nicht, ob das als Laie so gut ist.
biggrin.gif

Kann mir wer ein paar Vorteile sagen?

Mehr Möglichkeiten, Linux ist auch nichts anderes wie Windows, man muß es kennenlernen.

Linux ist halt Open Source. Zu Beginn würde ich wohl bei Ubuntu oder Open SuSe anfangen. Gnome soll wohl auch sehr benutzerfreundlich sein. Diese Distributionen lassen sich eigentlich ähnlich wie OS X oder Windows bedienen. Natürlich mit typischen Eigenarten, aber du musst zumindest nicht mehr wie früher viele Dinge über umständliche Konsolen regeln sondern es gibt gewohnte Menüs.
Dir muss klar sein, dass du mit Linux oft Treiberprobleme kriegstm weil es nicht immer alle Treiber gibt.

Ubuntu kann ich empfehlen, lief auf ein paar Rechner in der Schule.

Moin,

brauch mal paar Ratschläge in sachen Grafikkarte
wink.gif

Will mir eine neue holen und weiß noch nicht recht welche...

Eine Geforce GTX 460,
HD5850 oder Asus ENGTX470/2DI

Die GTX 460 ist am billigsten klar, aber darauf kommts jetzt nicht 100% drauf an.
Ich denke die GTX470 dürfte am Stärksten sein oder nicht? Danke schonmal.

HD 5850, weniger Verbrauch und leiser. Außerdem ist sie günstiger und die Leistung fast gleich.

Ok. Danke euch.
biggrin.gif

Werde mir mal überlegen, ob ich es versuche.
smile.gif

btw. episch:
http://rapidshare.com/files/412765227/Leavers.SC2Replay
Hätte nicht gedacht, dass wir das noch schaffen
biggrin.gif

Die GTX470 würde ich bei dieser Auswahl erstmal hinten an stellen. Ich denke die Entscheidung muss zwischen HD5850 und GTX460 fallen. Im Durchschnitt zahlst du für ne HD5850 ca. 20% mehr, bekommst aber im Schnitt nur 12% mehr Leistung. Die GTX460 hat sehr gute Modelle außerhalb des Referenzdesigns, aber auch bei der hD5850 gibt es solche Modelle. Selbst das Referenzdesign selbst der GTX460 ist absolut top, Stichwort Lautstärke.
Wenn man ein wenig Glück hat könnte man die GTX460 sogar auf hD5850 Niveau pushen: Mit Übertaktung. Da die Karten alle recht kühl bleiben und der GF104 nahezu 1:1 auf Takt reagiert wäre es imo ne Überlegung wert nicht nur eine werksübertaktete Karte zu kaufen sondern auch selbst zu overclocken.
Wenn ich jetzt die Wahl hätte würde es eine GTX460 werden.

Mit welchem tool kann ich die VRM Temperaturen auslesen? GPU-Z liest nur Core, Memory und Shader.

Oder hat die 4890 keinen Sensor?

Und ist es normal das die 4890 bei 75% Lüfter mit 12k RMP dreht? Oder spinnt der Sensor auch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
12k RPM is Unsinn. Keine Ahnung, was für ne HD4890 du hast aber Temperaturen der VRMs kann man nur bei digitalen VRMs auslesen. Sollte die Karte analoge VRMs haben kannst dus nicht, weil die Tools die Dinger nicht ansprechen können.

Von Powercolor die normale. GPU-Z zeigt mir 12k RMP, mal 4857380 RMP mal mehr mal noch ein bisschen mehr, total unsinnig :O

Everest zeigt bei meiner 4890 VRAM-Temperaturen an.
Die maximale Lüfterdrehzahl liegt bei ca. 4750 RPM.

Sehr schön, hab per Google nur irgendwelchen Mist gefunden :<

Ich hab nach 'Adblock Chrome' gesucht und den ersten Link genommen
wink.gif

Super, wenn ich auf die Hauptseite von Buffed gehe gibts einen Error
tongue.gif

Scheint am Addblocker zu liegen... Naja, ich geh sowieso immer direkt ins Forum.

Edit: Ist es normal das Chrome 2 mal im Taskmanager auftaucht?

Und Youtube Videos werden garnicht abgespielt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, wenn ich auf die Hauptseite von Buffed gehe gibts einen Error
tongue.gif

Scheint am Addblocker zu liegen... Naja, ich geh sowieso immer direkt ins Forum.

Edit: Ist es normal das Chrome 2 mal im Taskmanager auftaucht?

Und Youtube Videos werden garnicht abgespielt.

1. Du musst es richtig einstellen.

2. Ich habe keine uTube Probleme

3. Chrome ist darum mehrmals im Task Manager damit wenn es abstürzt nur das jeweilige Fenster inner Sandbox abstürzt

Zurück