Technik-Ecke zum plaudern...

Geiler Vergleich, ich starte per Loginscript auch erstmal ca. 20 Programme zum arbeiten.

Der Start bis zum Desktop ist bei einer SSD nicht einmal SO viel schneller, ich hätte eher erwartet das man den Windows Ladescreen vielleicht nur 2-3 Sekunden sieht. Nö...da kauf ich mir noch keine, das hat noch Zeit bis sie günstig werden.

Seh ich auch so, ich brauch zum hochfahren ca. 30 Sekunden oder so, hab kaum was im Autostart ^^

Mal ne andere Sache, hab vor mir neue CPU zu holen, und es soll wahrscheinlich nen 6 Kerner von AMD sein, weis gerade net genau wie der heißt und bin zu faul nachzugucken ^^.
Glaube AMD Phenom II X6 1100T oder so. Hat was mit 3,3 Ghz.

Atm hab ich nen X4 955er BE drin mit 3,2 Ghz. Wenn bald mal die neue 7er Serie von AMD kommt, will ich net das meine CPU anfängt was zu limitieren
Kosten würde die mich ca. 70 € da ich die zum Geburtstag bekomme und meine Eltern mir so 100 € dabei tun.

Was meint Ihr so dazu ?

hey zusammen,

ne Frage am Rande, wie entfernt Ihr Wärmeleitpaste vom Grafikkartenchip? Hab gelesen es würde am besten mit Isopropanol von der Apotheke gehen. Oder reicht auch ein Taschentuch ohne Zusatz? Bzw. kann man das evt. auch ein bischen anfeuchten damits leichter geht, oder sollte man das ganz lassen mit Wasser?

Hast du evtl. Brillenputztücher? Die sind auch in Alkohol getränkt, Isopropanol ist ja nix anderes.

ich persönlich hab zwar keine aber die sollten sich in der Verwandschaft finden lassen^^ Danke für den Tipp Falls ich keine finden sollte, kann man ein Wattestäbchen auch ein bisschen anfeuchten mit Wasser, oder sollte man sowas lassen?

Moin,

Kann mir jemand gute In-Ear-Kopfhöhrer für ~20€ empfehlen? Anschluss müssten sie einen 3,5mm Klinkenstecker haben.

Ich hatte mal die hier, und die sind mehr als ok für den Preis.

http://www.amazon.de/Sennheiser-150--Ear-Ohrh%C3%B6rer-110-schwarz/dp/B002YO8WRI/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1321190955&sr=8-12

hey zusammen,

ne Frage am Rande, wie entfernt Ihr Wärmeleitpaste vom Grafikkartenchip? Hab gelesen es würde am besten mit Isopropanol von der Apotheke gehen. Oder reicht auch ein Taschentuch ohne Zusatz? Bzw. kann man das evt. auch ein bischen anfeuchten damits leichter geht, oder sollte man das ganz lassen mit Wasser?

Ich tunke dafür immer Ohrenstäbchen in Nagellackentferner. Der verdampft danach wieder schön.

Wasser sollte tunlichst nicht an den Chip kommen, wenn anfeuchten, dann allenfalls mit reinem alkohol oder ähnlichen nicht leitenden flüchtigen flüssigkeiten

Was wäre denn eine gute passive Grafikkarte für einen HTPC?
Sollte für Blurays und gelegentliches Gamen(SC2, Anno) reichen.

Hast du den Rest schon oder planst du grad am HTPC? Wenn letzteres: Wir wärs mit Llano? Die IGP sollte locker reichen um Full-HD BluRays abzuspielen und Games packt das Ding auch ganz gut, zwar nicht auf hohen Details, aber in mittlerer Detailstufe ohne AA sollte es imo flutschen, zumal SC2 und Anno eh eher CPU-lastig sind.

Beim Rest bin ich noch am überlegen. Entweder behalte ich meinen i5 2400 ITX und bau da die Karte ein oder ich verkauf die Hardware und steige auf Llano um.
Vom i5 könnte ich zwar die HD2000 nutzen, aber da kann ich leider keinen Sound über HDMI ausgeben.

EDIT: Betreffend Llano; wie sieht es da eigentlich mit AES und VT Unterstützung aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Llano basiert noch auf dem K10.5, bzw. Llano ist nichts weiter als ein geshrinkter K10.5. AES dürfte deshalb afaik nicht implementiert sein. Was VT angeht, hab ich keine Ahnung, finde aber auch nix dazu.

wenn du den I5 schon hast und da du ITX dazu schreibst, nehm ich an, du hast den inkl. Motherboard, würde ich nur noch eine platzmäßig passende Grafikkarte mit einbauen. Ich vermute aber, dass du schon fast ne GTX560 brauchst, bzw. HD6950, damit es wirklich taugt, evtl die günstigeren der Serie z.B. GTS 550, aber da weiß ich net, ob die wirklich besser sind als die HD2000, müsste man Vergleichstests schauen.

Für nen HTPC immer gut sind passiv gekühlte Karten

Sound über HDMI sollte doch eigentlich gehen, wenn die Soundkarte eh onboard ist, ansonsten würd ich mal sagen, fail der Mainboardhersteller ^^
Eventuell gibts im Bios eine Option, oder nen Jumper, der gesetzt werden muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja eine GTX560Ti hab ich momentan, aber die verkaufe ich jetzt einem bekannten weil sie einfach zu überdimensioniert und zu laut ist. Zocken tu ich eigentlich eh nicht wirklich.
Und mit der Intel Onboard lässt sich soweit ich weiss kein Sound übertragen.

Ich könnt mir auch so ein Teil holen und an dem Monitor befestigen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/645763

wenn du den I5 schon hast und da du ITX dazu schreibst, nehm ich an, du hast den inkl. Motherboard, würde ich nur noch eine platzmäßig passende Grafikkarte mit einbauen. Ich vermute aber, dass du schon fast ne GTX560 brauchst, bzw. HD6950, damit es wirklich taugt, evtl die günstigeren der Serie z.B. GTS 550, aber da weiß ich net, ob die wirklich besser sind als die HD2000, müsste man Vergleichstests schauen.

Für nen HTPC immer gut sind passiv gekühlte Karten

Sound über HDMI sollte doch eigentlich gehen, wenn die Soundkarte eh onboard ist, ansonsten würd ich mal sagen, fail der Mainboardhersteller ^^
Eventuell gibts im Bios eine Option, oder nen Jumper, der gesetzt werden muss.

Also mal vorneweg, mit ner GTX550 bist du soweit weg von ner HD2000, das glaubst du gar nicht. Da wäre ne alte GT220 schneller. Von den Intel GPU's sollte man keine Wunder erwarten, HD-Wiedergabe passt aber ansonsten sind die zu schwach. Und passive Karten würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, hab dazu schon einige Reviews gelesen und grade bei nem so kleinen Gehäuse, wenn da nicht das Gehäuse-Lüfter-Konzept stimmt, kannst du passive Karten vergessen.

Allgemein kann ich dir den Artikel wärmstens empfehlen:

Teil 1

Teil 2

Seh ich auch so, ich brauch zum hochfahren ca. 30 Sekunden oder so, hab kaum was im Autostart ^^

Mal ne andere Sache, hab vor mir neue CPU zu holen, und es soll wahrscheinlich nen 6 Kerner von AMD sein, weis gerade net genau wie der heißt und bin zu faul nachzugucken ^^.
Glaube AMD Phenom II X6 1100T oder so. Hat was mit 3,3 Ghz.

Atm hab ich nen X4 955er BE drin mit 3,2 Ghz. Wenn bald mal die neue 7er Serie von AMD kommt, will ich net das meine CPU anfängt was zu limitieren
Kosten würde die mich ca. 70 € da ich die zum Geburtstag bekomme und meine Eltern mir so 100 € dabei tun.

Was meint Ihr so dazu ?

Denke nicht, dass du in irgendein CPU-Limit laufen wirst. Davon abgesehen, ists der X6 eh nicht wert. Das Geld kannst du dir sparen, außer du rüstest direkt auf Sandy Bridge/Sandy Bridge-E um.

30 SekBoot-Zeit ist für Win7 im übrigen völlig normal. Schnellere Boots gibts nur in Windows 8.

Zurück