Technik-Ecke zum plaudern...

Einen Prozessor zu übertakten macht meiner Meinung nach eigentlich kaum Sinn. Wenn man Pech hat, wird er dadurch sogar langsamer als vorher.

Einen Prozessor zu übertakten macht meiner Meinung nach eigentlich kaum Sinn. Wenn man Pech hat, wird er dadurch sogar langsamer als vorher.
eher unwahrscheinlich oder, wenn man es richtig macht und nich fps senkt um multi zu erhöhen

aber geht das eig heutzutage das runtertakten und stromsparen erhalten bleibt wenn man hochtaktet? weil das er ständig auf 100% power läuft selbst beim surfen ist blödsinn.

Also beim i7 geht das. Meiner taktet im Desktopbetrieb weit runter, und beim gaming auf 4,4GHz

Mal ein Beispiel:

Takt 1: Befehl 1 Teil 1/30 wird ausgeführt

Takt 2: Befehl 1 Teil 2/30 wird ausgeführt
Takt 2: Befehl 2 Teil 1/30 wird ausgeführt

...

Takt 30: Befehl 1 Teil 30/30 wird ausgeführt
Takt 30: Befehl 2 Teil 29/30 wird ausgeführt
...

Jeder Takt dauert 20 Nanosekunden.

Die Teilschritte 17 und 21 von Befehl 1 können nicht schneller als in 19 Nanosekunden ausgeführt werden.

Erhöht man die Taktfrequenz und senkt so die Taktdauer auf weniger als 19 ns, muss auf Befehl 1 zwei Takte mehr gewartet werden. Somit dauert es nun 32*19 statt 30*20 Nanosekunden. Also 608 statt 600 Nanosekunden. Somit ist der Prozessor nun bei höherer Taktfrequenz langsamer als vorher.

Jo, bei mir auch. Solange man einfach den Multiplikator ändert, kanns den auch einfach wieder runterregeln.

Dann würde der Prozessor ja theoretisch schneller werden wenn ich ihn per Multiplikator runtertakte oder? Aber das kann ja nicht sein, irgendwie versteh ich das nicht :-/

Dann würde der Prozessor ja theoretisch schneller werden wenn ich ihn per Multiplikator runtertakte oder? Aber das kann ja nicht sein, irgendwie versteh ich das nicht :-/
Das kann passieren, muss aber nicht. Es kann durchaus vorkommen, dass ein Prozessor durch Heruntertakten bei bestimmten Befehlen schneller ist und bei anderen langsamer. Genauso ist es beim Übertakten.

Wenn du jetzt eine Menge einfacher arithmetischer Befehle (a+b, ...) ausführst und der Prozessor bei diesen schneller ist durch Änderung der Taktfrequenz, dann bringt dir das was. Wenn dazwischen aber viele Speicherzugriffe erfolgen, die man dadurch langsamer gemacht hat, dann hat man am Ende nichts gewonnen. Kann sich von Anwendung zu Anwendung unterscheiden, ob sich das Übertakten gelohnt hat. Aber heutige Prozessoren sind so schnell, dass sich Übertakten meist eh nicht lohnt, weil es zu wenig bringt im Vergleich zur sowieso schon vorhandenen Leistung.

Wenn du jetzt einen Prozessor kaufst, der sich nur durch die geringere Taktrate von einem teureren Prozessor unterscheidet (also gleiche Architektur und nur aus verkaufsstrategischen Gründen eine geringere Taktfrequenz), bringt Übertakten aber tatsächlich etwas.

Wie sich ein Prozessor beim Ändern der Taktfrequenz verhält, hängt von der Prozessorarchitektur ab. Und da sieht es aus wie bei Häusern: Es gibt Fenster, Türen, Wände (also die Dinge, die (fast) jeder Prozessor hat, z.B. Additionseinheit oder einen Teil, der Befehle aus dem Speicher holt), und dann noch Bilder von Picasso und eine Küche (die es nicht zwangsläufig in einem Haus geben muss - es gibt z.B. Prozessoren ohne Multiplikationseinheit). Fenster, Türen, Wände, Küche, ... können aber in jedem Haus anders aussehen, ebenso die einzelnen Komponenten des Prozessors.

Zuletzt bearbeitet:
Was Du beschreibst ist nicht ganz falsch - aber wer wirklich ernsthaft uebertaktet weiss auch, dass er nicht nur auf den reinen CPU-Takt schauen muss, sondern eventuell auch den FSB erhoeht oder den RAM-Multiplier aendert. Um die Verzoegerung durch Speicherzugriffe gering zu halten hat man ja ausserdem auch den Cache - wobei der bei speicherintensiven Programmen wie Spielen sicher nicht ausreichen wird und es zu entsprechend vielen Read-Misses kommt.

Praktisch ist ein Speicherzugriff auch deutlich langsamer als ein einzelner Clock - das heisst es kommt durch den beschriebenen Effekt nicht zu 2 Takte statt 1 Takt sondern z.B. 31 statt 30 Takte - also im Verhaeltnis eher zu einer geringeren Verzoegerung. Ein anstaendiges Programm wird ausserdem aus mehreren Threads bestehen so dass in der Zeit wo auf die Daten vom Speicher gewartet wird andere Sachen von der CPU verarbeitet werden (z.B. die vorherigen Daten). Bringt man dann noch mehrere Cores und Sachen wie Hyperthreading ins Spiel wird der von Dir beschriebene Effekt wahrscheinlich noch mehr vernachlaessigbar...

Hat jemand Vorschläge für einen Laptop, es soll hauptsächlich gezockt werden, LoL, WC3(da reicht ja jeder Laptop) und evtl andere, etwas neuere Spiele.

Kann jemand was im Preissegment von 700-800Euro empfehlen, mit einem i5-3xxx, einer Gt 540/555M?

Es gibt einfach zu viele Firmen die Laptops herstellen und zu viele Bezeichnungen

Wäre dankbar für Vorschläge

Danke für die schnelle Rückantwort.

Also 15" meint er würden ihm reichen.

Evtl gibt es noch einen Vorschlag mit 17"?

€: also der weiß schon mal zu gefallen den du gepostet hast :O

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 15,6" Laptops hat man eigentlich immer die Auflösung. Finde die auch etwas komisch, manche Spiele lassen sich nur schwer darauf einstellen,

aber scheint wohl so halb Standard zu sein

http://www.deviltech.de/deviltech.php/sid/a8bf95f653f659b82a7434d1e68c5f86/cl/details/cnid/8a142c3e4143562a5.46426637/anid/8a647c904ec905467.19202626/Fire-DTX/
wobei ich durch den
http://www.deviltech.de/deviltech.php/sid/a8bf95f653f659b82a7434d1e68c5f86/cl/details/cnid/8a142c3e4143562a5.46426637/anid/0a947da3aecec8cc5.59351058/HellFire-DTX/
meiner Schwester weiß das er alle aktuellen Games auf höchsgrafik packt aber dafür kostet der auch 850 Teuronen

Mag sein. Man sollte aber noch bei der Zusammenstellung mal den evtl. Nutzen bei einer bestimmten Hardware berücksichtigen.
Bei so einer Hardware ist so ein Display meiner Meinung nach fehl am Platz.

Die Deviltech-Dinger sehen natürlich auch nice aus. Der Zweite ist aber zu teuer.

Da ist dann natürlich beim ersten das Display um Längen besser, da Full HD.

15" Full HD
i7 3630QM
Geforce GT 650M
4Gb Ram, 1 Modul
500GB HDD 7200U/min
Laufwerk etc
_____
787 Euro

Was sagt ihr denn zu dieser Zusammenstellung?

Hört sich gut an.
Nur was haben die für Gehäuse?
und ein minus Punkt ist dass die 4GB als 1 Modul geliefert werden. Auch wenn man 8 GB nimmt bekommt man nur 1 Modul

Über das Gehäuse hab ich bisher nichts finden können.

Und dass der RAM nur 1 Modul hat, hat mich auch gestört, sollte ja eigentlich kP sein, 2x2GB zu verbauen -.-

Mein Kumpel wollte sowieso noch ein paar Wochen warten, wir wollten nur schon mal schauen, wies momentan
so mit Laptops ausschaut und was man für wieviel bekommt^^

Zurück