Technik-Ecke zum plaudern...

So ich hab das Problem nachgestellt. Und es kommen nur 24fps am TV an wenn ich es auf 24Hz einstelle es wird auch auf 1920x1080 24Hz umgestellt.
Man merkt eindeutig einen unterschied.
Bei Grafikeisstellungen kann ich bei Vollbild zwischen 24 und 30Hz wählen sowie zwischen Monitor 1 und 2. . Wenn ich dann noch V-Sync anmache werden die fps auf 24 reduziert.

Das hat nichts mit den Hz der Fernsehers Zutun... Und ich weiß was Hz bedeutet.

Wenn ich allerdings nun den Fenstermodus Vollbild nehme wird die Wiederholungsrate grau und der TV schaltet wieder auf 1920x1080 60Hz. Bei der Wiederholungsrate steht dann der wert der als letztes eingestellt war. Es ist alles wie früher und es läuft flüssiger.

Ich Fasse es jetzt nochmal zusammen

Bei 24Hz werden 24 Bilder/Sekunde zum Fernseher gesendet
Bei 60Hz werden 60 Bilder/Sekunde zum Fernseher gesendet

Das alles ist egal ob man nun V-Sync an hat oder nicht und ob es nun die Grafikkarte packt oder nicht ist egal... es werden in so einem Fall die Bilder doppelt gesendet

Wobei bei mir die fps im Fenstermodus und bei V-Sync runter gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm ob sich der umstieg von nem q9550 auf i5 3550 lohnt?

oder reicht zum zocken für wow/skyrim/diablo3 auch n i3 2130

aber ist man nicht mit dem i5 für längere zeit besser gerüstet?

hmmmm....

was meint ihr?

@stock mittlerweile doch schon "relativ" lahm

guten Kühler kannst immer gebrauchen und auch für den evtl. i5 nehmen

ich würds ausprobieren, kannst dich ja mal einlesen und mit 400Mhz FSB anfangen wären dann 3,4Ghz

ich hab 8 x 490 läuft stabil, was er bei bei 475 x 8,5 nicht gemacht hat

Die Taktfrequenz zu erhöhen ist kein Allheilmittel. Die ist aus gutem Grund so gewählt. Pipelining ist zum Beispiel auf die entsprechende Taktfrequenz optimiert. Wenn man den Prozessor schneller taktet, muss die komplette Pipeline manchmal warten, weil ein einzelner Schritt länger braucht als er durch die Taktfrequenz Zeit hat.

Ich hätte eine Frage an euch.
Mein PC hat im Moment diese Teile:

Intel Core 2 Quad Q8400 (Overclocked 3.0 GHz)
Nvidia GeForce 9800 GTX + (512 MB 256-Bit GDDR3)
4 GB Ram
Windows 7 64-Bit
Mainboard: Gigabyte ep45-ds3lr

Was würde mir am meisten einen Performance-Schub geben wenn ich es erneuern würde? Und womit?

Die Grafikkarte definitiv.

Wenn du die gegen ne HD 6950er oder ne HD 7850er austauschen würdest (ca. 200 bzw. 250€ glaub ich) dann wär das wohl der größte Schub den du erreichen könntest.
Den Prozessor find ich in Ordnung. Weitere 4GB Arbeitsspeicher könnten auch nicht schaden, kostet heutzutage ja auch nix mehr...

Ich würde keine weiteren 4 GB RAM verbauen. Das Mainboard unterstützt nur DDR2.

Und wenn du ein neues Mainboard kaufst, dann auch gleich einen neuen Prozessor ... Ein Mainboard mit einem veralteten Sockel zu kaufen, macht keinen Sinn ...

Zuletzt bearbeitet:
Achso ja mit DDR-2 Macht das keinen Sinn.

Ein anständiges Mainboard mit AM3+ Sockel bekommst du schon ab 60-70€ glaub ich. Ein passender Prozessor dürfte dann nochmal so 100-150€ kosten. 8GB DDR-3 Ram, hm... 50€?
Alles nur grobe Schätzungen, hab selber erst komplett aufgerüstet vor nem Weilchen...

Und dann halt noch ne anständige Grafikkarte...

Ja, eine Budget-Angabe wäre von Vorteil...

Ich würde weiter mir dem Q8400 fahren evtl. einen bessere Graka holen oder gleich auf einen i5 umsteigen.

AMD macht da in meinen Augen keinen wirklichen Sinn.

Ich könnte bis zu 400 Euro total ausgeben.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Es sollte mich noch für 1-2 Jahre lang unterhalten können. Danach werde ich mir von Grund auf etwas neues zusammenstellen.

Board würd ich nicht bei MF kaufen, bei evtl. RMA soll es da seit einiger Zeit ganzschön Probleme geben

naja solange wird die 6870 auch nicht halten :/ kommt natürlich auf die Auflösung an

aber viel sinnvoller gehts auch nich, ausser Budget einiges aufstocken

was spielst du denn hauptsächlich bzw. wie sehen die Anwendungsgebiete aus ?

Sofern ein passendes Netzteil vorhanden ist
auch wichtig ja

Danke für die Tipps, painschkes' Liste sieht gut aus denke ich. Ich muss die halt bei Steg Computer kaufen (bin Schweizer) bzw. ähnliches wenn sie diese Modelle nicht haben.

Netzteil sollte eigentlich kein Problem sein (750W)

Was ich spiele ist unterschiedlich, aber hauptsächlich Skyrim und BF3 (bzw. WoW aber damit habe ich keine Probleme)

ja ok, selbst wenns halbwegs NoName Netzteil ist sollten die 750W locker reichen

ja der 3450 evtl. auch n Xeon oder halt Z77 Board und 3570K Cpu dann musst auch in 1-2 jahren nicht von Grund auf alles neumachen

Board/CPU/RAM reicht dann locker 3-4 Jahre, in nem Jahr kannst evtl. die Grafikkarte neu kaufen und bekommst für die 6870 noch 80-90Euro(ka wie sich die Preise so entwickeln)

anständiges Netzteil sollte dann sein 50-60Euro, CPU-Kühler für evtl. OC

Kleine Frage, ist es möglich 3 Bildschirme (1920x1080) über Nvidia Surround PLUS einen extra Bildschirm anzuschließen? In etwa so:

trippleheadplusone.jpg

Also das ich praktisch über die drei großen Monitore zocken kann und auf dem einen Teamspeak usw. hab.

Währe nice wenn mir das jemand beantworten könnte.

Viele Grüße,
Franky.

3 sollten kein Problem sein kannst auch 2 DVI und einen HDMI

wie das mit dem 4. aussieht kein Plan an der 680 wird es aber wohl nich funktionieren

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=11944057

kenn mich da aber auch nicht aus da ich nur 2 Monitore hab

Zurück