Technik-Ecke zum plaudern...

Es kommt auch aufs Datenträgerformat an, wenn du die Daten auf nem NTFS Datenträger speicherst, kann sie bis zur Kapazität des Datenträgers groß sein. Falls es FAT32 sein sollte, werden nur Dateigrößen mit maximal 4GB unterstützt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt auch aufs Datenträgerformat an, wenn du die Daten auf nem NTFS Datenträger speicherst, kann sie bis zur Kapazität des Datenträgers groß sein. Falls es FAT32 sein sollte, werden nur Dateigrößen mit maximal 4GB unterstützt.
Das ist NTFS. Die Video-Dateien sind ja mehrere hundert GB groß ^^ Die passen da auch rauf ^^

Kommt drauf an welche CPU's du miteinander vergleichst. :-]
z.B. einen Ivy i5-3570 und einen gleichwertigen AMD, würde mal sagen ein Zambezi FX-6100. Der Zambezi kostet rund 70 Euro weniger und hat 2 logische Kerne mehr. Leider sind Kerne kein Garant für Leistung, das hat die Vergangenheit bei mir schon oft gezeigt. Hab 2008 einen Phenom 9950 (4 Kerne) gekauft, damals eine der besten AMD CPUs und bis heute langweilen sich 2 Kerne oft einfach nur, weil viele Anwendungen und Spiele eh nur 2 nutzen. Großer Vorteil hingegen ist die Tatsache, dass man dann auch 6 Threads für unterschiedliche Anwendungen zuteilen kann und er alles gleichzeitig bearbeitet...aber wann mache ich sowas schon.

Was meinst Du mit abtrünnig ... zu Intel wechseln?
Jap, war wie gesagt sehr lange bei AMD, günstige und gute Prozessoren. Da ist noch nie irgendwas abgeraucht. Kann mich noch gut an den K6-2 erinnern, der lies sich ja einfach mal von 333MHz auf 466MHz overclocken und hatte so teilweise 50% mehr Leistung...das waren einfach nur geile Prozessoren. Damals ja noch zum stecken in die Slots.

Ich werde Intel immer bevorzugen, auch aus dem Grund, weil die einfach die besseren onboard Grafikkarten haben. Die erst neuvorgestellte Intel HD4500 ist 2x so schnell wie die Intel HD4000 die ich habe. Das heisst, ich kann dann damit Battlefield 3 spielen auf FullHD ohne eine externe Grafikkarte einzubauen. Ich bin mir nicht sicher, ob AMD das ueberbieten kann (mal vom Preis abgesehen)
Bliblablubb...klar bevorzugst du die Intel HD Chips, gibt ja nix anderes im Macbook.
Ich will übrigens mal ein Testvideo sehen mit einer integrierten Lösung und BF3 spielst. FullHD, ruckelfrei und bitte nicht mit minimalen Details.
Diese HD und GMA Chips sind einfach Drecksmühlen für sowas...der richtige Gamer kommt um eine dedizierte Grafiklösung nicht herum, Punkt.

Bliblablubb...klar bevorzugst du die Intel HD Chips, gibt ja nix anderes im Macbook.
Ich will übrigens mal ein Testvideo sehen mit einer integrierten Lösung und BF3 spielst. FullHD, ruckelfrei und bitte nicht mit minimalen Details.
Diese HD und GMA Chips sind einfach Drecksmühlen für sowas...der richtige Gamer kommt um eine dedizierte Grafiklösung nicht herum, Punkt.

Macbook ist ja schonmal falsch, ich benutze ein Mac Mini. Aber dir ist doch klar gewesen das ich mit FullHD eine Aufloesung von 1920x1080 meine und nicht auf hoechsten Details. Wenn es doppelt so schnell sein sollte, wie die HD4000. Dann kannst davon ausgehen, dass man auf Mittel ruckelfrei spielen kann und das reicht doch von einer integrieten Grafikkarte. Was willst denn erwarten?

Macbook ist ja schonmal falsch, ich benutze ein Mac Mini. Aber dir ist doch klar gewesen das ich mit FullHD eine Aufloesung von 1920x1080 meine und nicht auf hoechsten Details. Wenn es doppelt so schnell sein sollte, wie die HD4000. Dann kannst davon ausgehen, dass man auf Mittel ruckelfrei spielen kann und das reicht doch von einer integrieten Grafikkarte. Was willst denn erwarten?

Sora, schau dir einfach mal meinen Link an.

Naja AMDs sind in Benchmarks immer deutlich schlechter, da kann man GAR NIX miteinander ordentlich vergleichen. Es sind aber beide Mittelklasse CPUs. Ich halte von Benchmarks oft nix, die CPU oder auch GPU wird in den seltensten Fällen komplett ausgelastet außer man rendert irgendwas oder zockt Crysis 3.

Was würdest du denn vergleichen?

Das Teil hat 125W TDP...hab jetzt schon ne teure Heizung mit dem Phenom, der hat ne TDP von 140W.

Wollte eigentlich eher zum AMD greifen um Kohle zu sparen, da brauch ich dann ja keinen preislich gleichen Prozessor. DANN nämlich würde ich wirklich zum Intel greifen.

Mein Intel-Prozessor hat auch 130 Watt TDP. Okay, es ist auch ein 6-Kern-Prozessor ...

SSD-Benchmark:

AS SSD Benchmark 1.6.4013.39530
------------------------------
Name: ATA Corsair Force 3 SCSI Disk Device
Firmware: 5.02
Controller: iaStorA
Offset: 234496 K - OK
Größe: 111,79 GB
Datum: 15.01.2013 19:55:37
Sequentiell:
Lesen: 198,68 MB/s
Schreiben: 95,28 MB/s
4K:
Lesen: 18,34 MB/s
Schreiben: 79,72 MB/s
4K-64Threads:
Lesen: 69,34 MB/s
Schreiben: 50,11 MB/s
Zugriffszeiten:
Lesen: 0,208 ms
Schreiben: 0,263 ms
Score:
Lesen: 108
Schreiben: 139
Gesamt: 305

Ist da irgendwas falsch? Die Werte kommen mir so schlecht vor...

Zuletzt bearbeitet:
Hängt die an nem Sata II Controller?

100MB/s sequentielles schreiben ist schon arg langsam für ne moderne SSD.

Sollte eigentlich am SATA 3 Anschluss hängen, wenn ich mich nicht vertan hab. Kann man das in Windows sehen, ob die per SATA angeschlossen ist? Will den PC jetzt nicht runterfahren und im BIOS nachgucken ^^

Ist da irgendwas falsch? Die Werte kommen mir so schlecht vor...

Ist wohl normal für die SSD:

http://www.windows7-tuning.de/tuning-tipps-anleitungen/software/ssd-benchmark-corsair-force-3-ssd-sata-3-0-600-mbs/
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ssd/corsair_force_3/s08.php

ist halt (zumindest was die Transferrate betrifft) nicht so wirklich der "Burner"...gibt auf alle Fälle wesentlich bessere. Ist halt ein Sandforce2281 Controller, wenn sich die Daten nicht komprimieren lassen dann sind halt die Transferraten schlecht. Solange die IOPs stimmen ist sie aber als Systemplatte voll ok, zumindest laut den Tests soll das so sein.

Und dafür habe ich über 100 Euro bezahlt!?

Gibt es denn SSDs, mit denen man die 6GBit/s (also 750 MB/s) erreicht? Wollte mir vielleicht irgendwann eine zweite SSD kaufen für Spiele ^^

Zuletzt bearbeitet:
6133vrU9a%2BL.jpg

Samsung 830er. Meiner Meinung nach derzeit eine der besten SSDs, sehr gute IOPS Werte und auch die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten sind wie man sieht mehr als gut. Gibt auch einige Tests die das klarstellen, ich finde die Performance wird nur noch durch die neue 840er Pro getoppt, wobei ich bei neuen SSDs noch ein wenig vorsichtig wäre, gerade was Controller angeht wie damals bei der OCZ Vertex 2 und teilweise 3 *trollface*

EDIT: Windows 8 Boot ca. 20 Sekunden ohne UEFI und mit einem 4 Jahre alten Desktop PC.

Hmm, dann ist Corsair wohl doch nicht so gut

Naja, der PC ist trotzdem schnell genug, ich muss eigentlich nie warten auf irgendetwas ^^ Vom Anschalten des PCs bis zum Windows-Desktop sind es ca. 30 Sekunden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann ist Corsair wohl doch nicht so gut

Naja, der PC ist trotzdem schnell genug, ich muss eigentlich nie warten auf irgendetwas ^^ Vom Anschalten des PCs bis zum Windows-Desktop sind es ca. 30 Sekunden ^^

So lange? o.O
Ich brauche 10 Sekunden im Durchschnitt.

Soviel brauch ich nichtmal ohne SSD :-o

Alleine mein Mainboard braucht bestimmt schon so 10 Sekunden ^^

Keine Ahnung was ich falsch mache, dass der PC so lange braucht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend ihr Techniker von buffed. Ich hätte zwei kleine Fragen an euch.

Ich werde ein paar Teile in meinem Computer vorübergehend auswechseln bis ich genügend Geld zusammenhabe für ein komplettes neubau.

Hier sind die Teile die ich mir besorgen werde:

AMD ATHLON II X2 270 AM3

Thermaltake Contac 16 CPU Cooler

MSI 760GM-P21 (FX) AM3+ Motherboard

MSI GT630 DDR3 2GB 128BIT NVIDIA GEFORCE DX11

Meine Fragen wären;

Sind die Teile überhaupt kompatibel? (Ich habe zwar darauf geachtet für den AM3 CPU eine entsprechende Motherboard zu holen aber man weiss ja nie )

Kann man eine AMD CPU mit einem Nvidia GPU zusammen benutzen ohne irgendwelche Performance verluste zu haben?

Falls ihr mir etwas besseres im ungefähr gleichen Preis raten würdet, nur zu.

Freundliche Grüsse

Zurück