Technik-Ecke zum plaudern...

Welches Programm nutzt du denn? Weil ich glaub mein Mac mit meinem i7 macht das irgendwie schneller o.O

Unglaublich, dass sogar der i7-3930K zu langsam ist, zumindest für das, was ich mit dem PC mache. Videos in 2560x1440 Pixel zu enkodieren in H.264 dauert zum Beispiel etwa eine Stunde pro 15-minütiger Folge ^^ Davon 3-4 am Tag ^^

Naja, solange ich keinen Monitor mit der Auflösung habe, kann ich ja bei 1920x1080 bleiben, da dauert das nur 20 Minuten ^^

Was für ne Bitrate? Ich hab eben mal 15 Min mit 2560x1440 gerendert, mit 30 Mbit/s. Hat 25 Minuten gedauert mit i7-2600k@ 4,5 GHz und ner 6970.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze TMPGEnc Video Mastering Works 5, das den x264 Enkoder benutzt, wobei ich nicht nach Bitrate rendere, sondern nach Qualität. So sind die Videos unterschiedlich groß (ca. 2,5 GB für 15 Minuten in 2560x1440), aber die Qualität ist konstant gut. Die Dateien werden dadurch auch sehr klein, das Enkodieren dauert nur länger.

Unterstützt das Programm überhaupt Multithreading, wenn ja, auch 6-Kerne? Grafikunterstützung? CUDA?

Hab mal ne Frage zu BIOS updates (AMI) müsste man da wie in Schritt 1 vorgehen oder kann man auch einfach Schritt 2 machen?

1. 1,3>1,4>1,5>...>1,9>2,0
2. 1,3>2,0

Zumindest der Prozessor wird zu 100% ausgelastet. Dass das rechenintensiver ist, ist aber normal ^^ Es sind übrigens eher 12 Kerne (davon 6 virtuell), weil der Prozessor Hyperthreading unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen 6 Kern Prozessor und dabei bleibt es auch.
Hyper-Threading heißt keinesfalls, daß Du 6 virtuelle Kerne dazu bekommst.

-> Hyper-Threading

Und der H.264 Codec scheint lahm zu sein, laut einiger Posts im Netz dazu.
Dazu schrieb ich aber schon was in Deinem Abspiel-Problem-Thread.

Vielleicht solltest Du Dir weniger so übermäßige Hardware zulegen - und eher mal den PC besser verstehen und konfigurieren!
Bei mir (schwächerer PC) klappen Sachen auf anhieb und dazu schneller, als scheinbar auf Deinem PC.
Habe mir mal letztens auf Youtube Dein "Let's Erklär" angesehen.
Schon interessant, was Du auf Deinem PC für eine Architektur hast.

@ Blut und Donner

Manche Dinge lassen sich ja sofort auf die neueste Version updaten, viele Andere nur in Einzelschritten.
Wie das bei 'nem BIOS aussieht, weiß ich leider nicht.
Habe bei meinem früheren Board nur einmal erfolgreich das BIOS aktualisiert, allerdings nur eine Version aktueller

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt das Programm überhaupt Multithreading, wenn ja, auch 6-Kerne? Grafikunterstützung? CUDA?

Hab mal ne Frage zu BIOS updates (AMI) müsste man da wie in Schritt 1 vorgehen oder kann man auch einfach Schritt 2 machen?

1. 1,3>1,4>1,5>...>1,9>2,0
2. 1,3>2,0

BIOS Updates sind meines Wissens kumulativ und nicht inkrementell. Kannst also einfach von 1.3 auf 2.0 updaten.

Naja, es sind 6 physische Kerne, die in jeweils zwei logische Kerne aufgespalten werden, indem Lücken in der Pipeline (die z.B. durch Abhängigkeiten wie a=b+c; d=a+1; entstehen) mit Befehlen vom anderen Thread (sofern möglich) geschlossen werden. Ist natürlich noch ein wenig komplizierter, aber das wäre jetzt zu aufwendig, das zu erklären.

Der H.264-Codec wird auch für Blurays eingesetzt. Und dass er langsam ist, ist nicht das Problem. Wobei ich nicht weiß, was du mit "langsam" meinen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Updates sind meines Wissens kumulativ und nicht inkrementell. Kannst also einfach von 1.3 auf 2.0 updaten.
Seh ich genauso. Letztlich schreibst Du dabei ein Image ins Flash/Config-Flash des Motherboards und normal wird dann komplett geflasht und nicht modifiziert (was eh selten moeglich ist).

Alter! Nichts funktioniert richtig! Ich will nur die Audiospuren aus einem Video extrahieren, das ich mit DxTory aufgenommen habe, aber die extrahierten Dateien sind zu kurz, hören also einfach mittendrin auf.

Wenn ich sie mit einem anderen Programm (AviMux, das war bei DxTory dabei) zusammenfügen will, ohne sie vorher zu extrahieren, stürzt das Programm ab. Und das nicht etwa am Anfang, sondern mittendrin ... Habs jetzt mal mit PCM 96000 Hz und 16 Bit probiert statt 192000 Hz und 24 Bit, mal sehen, ob es jetzt geht.

Edit: Geht auch nicht.

Mal ganz abgesehen davon, dass Guild Wars 2 auch verbuggt war.

Edit: Die wollen mich doch veräppeln! Das Ding hört bei genau 4 GB auf, wenn es den Audio-Stream (ohne zusätzliches Encoding) extrahieren soll - und zwar auf das Byte genau! Und für den Scheiß (also DxTory + die Zusatzprogramme) habe ich 3600 ¥ bezahlt!?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du bezahlt? ;b Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht. Du hast ein Video oder Film bei der du die Tonspur ausschneiden willst oder was?

Edit: Die wollen mich doch veräppeln! Das Ding hört bei genau 4 GB auf, wenn es den Audio-Stream (ohne zusätzliches Encoding) extrahieren soll - und zwar auf das Byte genau! Und für den Scheiß (also DxTory + die Zusatzprogramme) habe ich 3600 ¥ bezahlt!?

Was daran liegen mag, dass es sich um 32bit Software handelt :-)

Vielleicht versuchst du es mal mit weniger z.B. 48kHz und 16bit...davon abgesehen dass dies für deine "Lets Play" Videos auch ausreichen würde und du auch die Auflösung ruhig auch auf 720p runterfahren könntest da wohl kaum einer diese künsterlisch anspruchsvollen Videos auf seiner 3 m Leinwand ankucken wird

DxTory nimmt mein Mikrofon und meine Soundausgabe in getrennten Tonspuren auf. Nun möchte ich aus dem aufgenommenen Video (AVI) die beiden Tonspuren extrahieren und in der richtigen Lautstärke zu einer Tonspur zusammenfügen, da mein Videoschnittprogramm nur eine Tonspur als Eingabe verarbeiten kann (zumindest im Standard-Modus, der zum Speichern in einzelnen Clips sinnvoll ist). Das zu DxTory gehörige AviMux stürzt aber immer ab.

32-Bit-Programme sollten größere Dateigrößen als 4 GB nutzen können. Nur beim RAM sind 4 GB das Limit bei 32 Bit.

Bezahlt habe ich 3600 ¥, das sind etwa 32 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
32-Bit-Programme sollten größere Dateigrößen als 4 GB nutzen können. Nur beim RAM sind 4 GB das Limit bei 32 Bit.
Die Aussage ist falsch.
Eine 32bit Anwendung kann maximal 2GB des RAMs nutzen - selbst wenn Du Win7 64bit verwendest.
Mit Ausnahmen können es bei einem 64bit Betriebssystem maximal 4GB sein.
Doch die meisten 32bit Anwendungen lassen nur max 2GB zu.

ps.
Und bei RAM sind es bei einem 32bit Betriebssystem auch keine 4GB - eher maximal 3,25GB.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage ist falsch.
Eine 32bit Anwendung kann maximal 2GB des RAMs nutzen - selbst wenn Du Win7 64bit verwendest.
Mit Ausnahmen können es bei einem 64bit Betriebssystem maximal 4GB sein.
Du widersprichst dir selbst. Das Limit liegt offensichtlich bei 4GB, wenn einige 32-Bit-Programme so viel nutzen können. Wenn das Maximum 2 GB wäre, dann gäbe es keine 32-Bit-Programme, die 4 GB nutzen können.

Aber hier ging es auch gar nicht um RAM, sondern um die Dateigröße. Das mit dem RAM hatte ich nur nebenbei erwähnt. Und dass die Datei nur 4 GB groß ist, ist offensichtlich ein Programmierfehler...

Du widersprichst dir selbst.
Ach ja ...
Wenn Du mich schon quotest, dann lass auch meinen letzten Satz nicht weg!
Denn die meisten 32 bit Programme lassen eben nur 2GB zu.

ps.
Habe eben ein knapp 19min Video gerendert (MP4 4520x3072, 36Mbit/s, 48 KHz Stereo, 320 Kbit/s).
Das Ganze dauerte gerade mal 45min.
Gerendert habe ich mit einem Freeprogramm.
Allerdings gibt bei der Wiedergabe paar kleine Grafikfehler und irgendwie klappte was mit dem Sound nicht.

Mit geringerern Einstellungen (und immer noch HD) geht alles und beansprucht nochmals deutlich weniger Zeit.

Aber gut, wer braucht bitte bei youtube dermaßen überzogene Einstellungen?!
1080p und geringere Soundeinstellungen reichen vollkommen aus und sind derzeit auch Standart - bestimmt auch noch für längere Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist ja gut, trotzdem ist das Maximum 4 GB.

Ich hab ja schon TMPGEnc gekauft für 99$. Was soll ich dann mit Magix?

2048x1152 Pixel oder mehr sind bei YouTube sinnvoll, da ab dann die Original-Qualität verfügbar ist, die bei YouTube eine bessere Qualität hat als 1080p (höhere Bitrate/Qualität bei der Verarbeitung durch YouTube).

Ab Februar gibt es übrigens auch 4K-Monitore für den PC - für nur 4250 Euro ein echtes Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein letztes Wort dazu:

Lern Deinen PC besser zu verstehen und räum in mal auf!
Dann reicht Dir auch deutlich schwächere Hardware für völlig ausreichende HD Qualität.

Bin echt froh, daß ich Deine Hardware/Software Probleme nicht habe.

gn8

Zuletzt bearbeitet:
Zurück