Mal ne ganz blöde Frage bzw. Geschichte.
Damals, anno 2003, besaß ich einen Rechner mit einer 40 GB Festplatte. Da diese langsam zu klein wurde und "wir" eh über den Informatikkurs zu einer Messe gefahren sind, konnte ich dort eine 80 GB Festplatte erstehen, die ich hinzubaute, aber nie wirklich nutzte. Bereits nach kurzer Zeit, vielleicht innerhalb von 1 Jahr, nach 3 - 4 Malen, wo ich die FP überhaupt angesprochen habe, ging diese langsam in die Brüche, längere Zugriffszeiten, hach, ich habe sie halt nie so wirklich genutzt und das hat der nicht gefallen.
Nun spüre ich gerade förmlich, wie mein PC langsam in die Brüche geht. Neuerdings hatte ich nun innerhalb von 2 Wochen 2 Bluescreens, wenn ich den Rechner mal richtig gefordert habe (WoT + Teamspeak + Firefox auf einem 64 Bit System Windows 7, da ich auch nur 4 GB Ram auf dem 5 Jahre alten System habe, daher plane ich nun langsam die Neuanschaffung. Prinzipiell habe ich auch mal 200 Euro für ein Lianli Gehäuse ausgegeben und mag eigentlich kein neues System mit Gehäuse besorgen, damit das alte teure Gehäuse eben nicht einfach verrottet.
Über diesen Umweg wiederum bin ich auf den Gedanken gekommen, dieses Mal einige bestehende Teile überleben zu lassen, die alte Festplatte evtl. mitzunehmen, dennoch aber wieder eine zweite Festplatte einzubauen, die wiederum zunächst gar nicht benötigt wird, nur um damit später mal Daten zu schützen bzw. sie dann später in 2-3 Jahren zur Hauptfestplatte zu machen.
Wie sind eure Erfahrungen damit? Sollte ich lieber meine externe Festplatte möglichst aktuell halten mit meinen Daten und darauf warten, das die alte Festplatte in die Brüche geht und dann Windows auf eine dann gekaufte neue Festplatte neu aufsetzen und kurz alle Daten von der externen Festplatte rüberziehen? Oder hätte ich, wenn ich einen vernünftigen Kaufbeleg für die alte Festplatte gehabt hätte, für die Zweitfestplatte ne Gewährleistung in Anspruch nehmen sollen bzw. war das damals ein absoluter Einzelfall, das ne angeschlossene Zweitfestplatte gar nicht so viel schneller altert? Wie handhabt ihr euer Datensammelsorium? Und ... Könnte ich eine Zweitfestplatte auf ihren Einsatz vorbereiten, also meine eine Windows 7 Lizens ein zweites Mal, nur auf die andere Festplatte installieren? Treiber? Auch mit so lange besuchten Informatikkursen, verdammt, ich habe absolut keine Ahnung von dieser Hardwaregeschichte, bin froh, wenn ich mein System ausgesaugt bekomme, ohne dabei was kaputt zu machen und besitze nichtmal Festplattenpartitionen :>
Die Traumnachricht wäre für mich eigentlich: Klar, kannst ne Zweitfestplatte einbauen, war Zufall (sollte man verklagen), ein zweites Windows installieren + Treiber drauf packen und ne Bootreihenfolge in Bios/Dos einstellen, das nur C:, aber nicht D: gestartet wird, was ich dann beim Ausfall eben umdrehe und habe dann niemals Probleme, weil ch C: erstmal weiter nutze, auf D: Daten speichere und Programme laufen lasse und alles wird schön.
Verdammt, ich glaube, ich brauch nen Technikheini, der mir demnächst ein neues Motherboard, Grafikkarte, Arbeitsspeicher + Prozessor in meinen Lianli einbaut und alles anschließt >.< Wat kostet son Spaß :>