Technik-Ecke zum plaudern...

Hey Leute, ich hab ne "kurze" Frage, deswegen möchte ich nicht extra nen Thread aufmachen.

Kann es sein, wenn das DVI-Kabel nicht korrekt funktioniert, dass man manchmal Bild hat und dann wieder nicht?^^

Zur Story:

Ich habs immer mal wieder, dass ich wenn ich meinen Rechner starte, kein Bildsignal am Monitor habe. Der Rechner startet ganz normal.

Dann muss ich, da ich nicht sehen kann, wo es hängt, den Rechner per Powerknopf ruhig stellen.

Der Fehler taucht manchmal 1- ca 6 mal auf, evlt mehrmals in der Woche und dann wieder ein halbes Jahr gar nicht.

In dem halben Jahr startet der Rechner ganz normal, das Bildsignal kommt sofort und der Rechner hat keine Probleme im Betrieb, sodass ich davon ausgehe, dass es nur an den Komponenten hängen kann, die fürs Bild verantwortlich sind.

Früher dachte ich, es liegt evtl an Staub im Rechner, der die Graka iwie beeinträchtigt und wenn ich, als der Fehler mal wieder aufgetaucht ist, den Rechner dann vom Staub befreit habe, gings dann auch wieder.
Doch diesmal habe ich den Rechner erst vor einer Woche sauber gemacht und heute hatte ich schon wieder kein Bild, also denke ich mal, dass iwo anders der Wurm drin ist.
Komisch ist eben nur, dass der Fehler so unregelmäßig auftaucht? Kann das am DVI-Kabel liegen?
Ich habe im Moment nen Analog-Kabel angestöpselt und es geht grad. Ich finds nur iwie seltsam cO

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kabel oder buchsen mit wackelkontakt?
musst du den rechner neustarten fürs bild? reicht nicht auch, mal am kabel zu wackeln?

Ich tippe auch auf Wackelkontakt.
Möglicherweise bei einem der Pins im Stecker. Oder von der GraKa im Rechner. Fasse vorher zB an ein Heizungsrohr oder anderers, um dich zu entladen. Stecke dann mal alles raus (auch GraKaund RAM)), warte 5 Minuten, und alles wieder reinpacken. Oft - sehr oft - läuft es danach wieder ordentlich.

Also ich hatte den Fehler grade wieder.

Das Kabel habe ich bereits getauscht, hat scheinbar nix geholfen.

Der Rechner hat wieder kein Bild ausgespuckt, aber ich konnte mich anmelden und ihn dann via Tastenkombo runterfahren. Scheinbar läuft alles, nur eben nicht das Bild.

@ziozz: was meinst du mit "alles ausstecken"? Alles vonner Steckdose trennen oder Komponenten ausbauen? Ich frage lieber narrensicher

Edit: Das jetzige Bildschirmkabel hängt an der GraKa auch am anderen DVI-Slot als vorher.
Also scheint es auch nicht an den Buchsen der GraKa zu liegen?

Hey zusammen...

Ne kurze Frage an euch Experten.
Ich habe meinen Rechner in der letzten Zeit ein bisschen aktualisiert (SSD nachgerüstet, mehr RAM, etc.)
Nun würde als nächstes die Grafikkarte anstehen.
Mein jetztiges Motherboard ist das Asus p7p 55d sowie eine hd5870 von Asus als Graka.
Ich habe jetzt mit der 7970 dc2t von asus geliebäugelt. Würde diese auf mein Mainboard passen?
Was die Länge betrifft sollte es sicher reichen.
Ich habe mit den asus produkten immer gute erfahrungen gemacht...gibt es alternativen?
Qualität, preis-leistung?

Liebe Grüsse

Breoal

Für wieviel würdest du die die Karte denn kriegen?

Passen tut sie, jups. :-)

Hier in der Schweiz herrschen leider ein bisschen andere Preise
428 CHF umgerechnet ca. 345€
Weiss nicht ob dies den Preisen bei euch in D entspricht
Das Triple-Slot sollte auch kein Problem sein oder? Weil die Karte braucht ja im eingebauten Zustand nach unten mehr Platz oder?

Hm, also für umgerechnet 345€ kriegst du eine gute GTX770 die mMn. etwas besser ist als eine HD7970.

Allerdings machst du mit einer HD7970 überhaupt nichts falsch, vor allem mit der ASUS DC II nicht - hab davon die GTX670 und liebe sie immernoch abgöttisch. :-)

Die asus gtx 770 dc2oc 2gd5 kostet bei uns ca. 430CHF, sprich ca. 350€. Also plusminus gleich.
Jedoch hat die nur 2gb. Schlechter/egal?

Kommende Titel wie BF4 sollten damit auf höchsten oder annähernd höchsten Einstellungen kein Problem darstellen oder?

Ich noch einmal

Bin gestern noch einmal über die Bücher und habe mich auf 3 Karten festgesetzt.
Die da wären:

Typ <> Engine Clock <> Memory Clock <> Memory Interface <> Preis

Asus GTX770-DC2OC-2GD5 <> 1058MHz/1110MHz <> 7010MHz <> 256-bit <> ~425CHF
Asus HD7970-DC2T-3GD5 <> 1000MHz <> 5600MHz <> 384-bit <> ~425CHF
Asus Matrix-HD7970-P-3GD5 <> 1050MHz/1100MHz <> 6600MHz <> 384-bit <> ~480CHF

Nur auf die Daten gesehen sieht für mich die GTX am besten aus. Jedoch war ich persönlich jahrelang der AMD Verfechter, da das Preis-Leistungs Verhältnis immer (besser) stimmte.
Hat NVIDIA so nachgelegt?
Falls ich dich auf der AMD Schiene bleibe, lohnt sich der Aufpreis der Matrix gegenüber der normalen 7970?
Und ist die Matrix verglichen mit der GTX besser oder schlechter?
Komme ich bei allen 3 Karten mit meinem 600W Netzteil zurecht?

Bitte helft mir aus der Zwickmühle :-P

Ich danke euch jetzt schon!!

Grüsse

Zu meinem sonstigem Setup falls relevant:
Asus P7P-55D
Intel i7 2.80 GHz (glaube der 860er)
OCZ Vertex III 120GB & 2x 500GB HDD
12GB Ram
600W Netzteil
CoolerMaster 690 II
2x 27" LED Monitor

Darf man hier eigentlich auch Fragen zu Fernsehgeräten stellen oder solls hier nur um PC-Technik gehen?

Natürlich darf man das. :-)

@Breoal

Sorry, total überlesen.

Ich würde mit der GTX770 gehen.

Aber wie gesagt, du machst auch mit einer HD7970 nichts falsch.

Generell würde ich gerne einen neuen Fernseher zulegen. Wichtige Eckdaten wäre dabei:

- nicht teurer als 500€
- Full-HD
- Verzicht auf 3D (brauch ich nicht)
- mehrere HDMI-Anschlüsse
- energiesparend

Ein gewisse Größe ist natürlich schick ist aber natürlich vom Budget begrenzt...

Sieht erstmal nicht schlecht aus. Würde mir schon zusagen. Beim Saturn würde er den gleichen Preis kosten...
Muss ich mal überlegen und mit meiner Frau diskutieren. Danke schonmal vorab

So dann mal, mein Weihnachtsgeschenk:

Ich suche ein neues 2.1/5.1 Soundsystem für den Computer.
Was ich gerne hätte, aber das gibt es mMn gar nicht so, wäre ein Controller auf dem Schreibtisch, an dem ich das Headset anschliessen kann.
Momentan löse ich es so, dass Köpfhörer in die Boxen eingesteckt werden und das Micro mittels Verlängerungskabel nach hinten dauerhaft am PC eingesteckt bleibt.

Was mein Budget hergibt? 200€ liegen drin (immer ungefährer Richtwert).

Was können mir hier die Experten so empfehlen?

Was ich gerne hätte, aber das gibt es mMn gar nicht so, wäre ein Controller auf dem Schreibtisch, an dem ich das Headset anschliessen kann.

Was können mir hier die Experten so empfehlen?

gibt es schon, wäre dann ein Audio-Interface

wieviel Platz hast du denn? willst du damit auch Musik hören(im grösserem Rahmen)?

wenns um die Tiefen geht und evtl. ganzen Raum/Zimmer zu beschallen dann z.b. http://www.thomann.de/de/m_audio_bx8_d2.htm

Zurück