Technik-Ecke zum plaudern...

Hallo Leute!
Ich hab mal ne Frage an euch: Da ich mir ja Anfang November einen Core i5 kaufen möchte, brauche ich dementsprechend auch ein neues Mainboard und neuen Speicher. Als Mainboard hab ich mir das Asus P7P55d Pro ausgesucht. Aber welchen Arbeitsspeicher soll ich dazu nehmen? Ich hab gelesen, dass OCZ auf dem Board Probleme macht und nicht richtig läuft. Aber ich finde irgendwie keinen Speicher, der mir passt... Zuerst wollte ich 1600MHz und CL7 nehmen. Da ist der ausgesuchte Speicher aber innerhalb von 2 Wochen um 20 € teurer geworden (G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL7D-4GBRH, Ripjaws-Series)). Was soll ich nehmen? Oder stimmen die Angaben zu OCZ auf Asus-Boards garnicht und ich kann getrost zu OCZ greifen?
Bitte helft mir aus meiner Misere
wink.gif

Danke schonmal

Wo hast du denn davon gelesen? Und 1600 Mhz Ram unterstützt ein Lynnfield sowieso nicht. Maximal 1333 Mhz. Von dem her kannst dir die Kohle sparen.
Und wo kaufst du denn?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo hast du denn davon gelesen? Und 1600 Mhz Ram unterstützt ein Lynnfield sowieso nicht. Maximal 1333 Mhz. Von dem her kannst dir die Kohle sparen.
Und wo kaufst du denn?
Das ist nur die offizielle Vorgabe, er unterstützt sogar DDR3-2200. Nur bringt es mehr z.b. DDR3- 1333 7,7,7,20 zunehmen als DDR3- 1600 9,9,9,24.

@ Klos: Bei Geizhals in den Kundenrezensionen glaub ich...
Wo ich den kaufe weiß ich noch nicht. CPU, MB, NT, FP kaufe ich bei Mindfactory. Die G.Skill Module hatte ich bei Alternate gefunden.

Wenn ein Lynnfield kein 1600MHz unterstützt, warum gibt es dann Mainboards mit bis zu 2200MHz?

Das ist nur die offizielle Vorgabe, er unterstützt sogar DDR3-2200. Nur bringt es mehr z.b. DDR3- 1333 7,7,7,20 zunehmen als DDR3- 1600 9,9,9,24.

Das ist keine offizielle Vorgabe, daß ist Fakt. Der Ram-Takt leitet sich vom Referenztakt mit 133 Mhz ab und einen Multi von 10. Und dieser Multi ist das Maximum.
Du kannst natürlich 1600 Mhz einsetzen, aber dann wird der Referenztakt auf 160 Mhz erhöht, daß Ding quasi übertaktet. Wenn du Ram mit XMP-Profil hast und dieses aktiv ist, dann macht das das Bios sogar so, daß du nicht mal etwas davon mitbekommst. Es passt sogar den Multi für CPU-Takt an, damit dieser nicht übertaktet läuft.

Aber der Referenztakt ist höher. 1333 Mhz sind also über normalen Wege das Maximum. Alles andere fällt unter die Kategorie übertakten und wie gesagt, die meisten User bekommen das nicht mal mit, weil sie eben kein Plan haben und das Bios alles automatisch macht.

@ Klos: Bei Geizhals in den Kundenrezensionen glaub ich...
Wo ich den kaufe weiß ich noch nicht. CPU, MB, NT, FP kaufe ich bei Mindfactory. Die G.Skill Module hatte ich bei Alternate gefunden.

Wenn ein Lynnfield kein 1600MHz unterstützt, warum gibt es dann Mainboards mit bis zu 2200MHz?

Wie oben erörtert und bestimmt auch aus dem Grund, daß vielleicht mal ein anderer Lynnfield vielleicht mit nen 160er Referenztakt kommt, der den Ram dann aufnehmen kann, ohne das das Bios an irgendwelchen Taktschrauben oder Multis drehen muss. Könnte auch gut sein. Und schließlich und endlich gibt es ja auch genug Leute, die ganz bewusst übertakten. An die denkt man sicher auch.

Tschuldigung, bin heute morgen schon von meiner Freundin gestresst worden.

Reichen würde es sowieso. Wie gesagt, du kannst auch 1600er nehmen, aber dann geht es nur über Übertaktung. Denn 10 x 133 Mhz macht 1333 Mhz. Das ist das Maximum und das ist Fakt.
Wenn also der Ram mit 160 Mhz angesprochen werden soll, dann muss entweder der Multi oder der Referenztakt angehoben werden. Der Multi ist gesperrt, also bleibt nur der Weg über den Referenztakt. Entweder, die Komponenten unterstützen es eben durch XMP und richten alles automatisch ein, also sprich, Referenztakt auf 160 Mhz erhöhen und zeitgleich aber auch den Multi für die CPU zu senken, denn sonst wäre dieser ja nun auch übertaktet, oder du musst es im Bios händisch nachziehen. Denn sonst würde die CPU ja jetzt mit 3,2 Ghz arbeiten, da 20 x 160 nun 3,2 Ghz sind und nicht mehr die eigentlichen 2,66 Ghz. Und dazu kommt dann auch noch, daß der Lynnfield nen Turbo hat und sich selbst übertaktet. Ich glaube das beim 750er zweimal um den Referenztakt erhöht wird. Dann würde das Ding schon mit 3,2 Ghz + 2 x 160 = 3,56 Ghz laufen. Und ob das dann noch so reibungslos funktioniert, steht auf einen anderen Blatt. Da hängt es wieder davon ab, ob das Bios nun die Spannung auch ausreichend erhöht, wenn der Turbo greift.

Die Beziehung Ram-Takt und Lynnfield ist also nicht ganz einfach. Innerhalb der Spezifikation sind 1333 Mhz das Maximum. Alles andere ist unweigerlich mit einer Modifizierung von Takt und Multi im Bios verbunden. Ob es nun automatisch geht oder nicht. Falls nicht, dann muss du aber auch wissen, was du zu tun hast.

Was du nun nimmst ist deine Sache. Ich würde mir 1600er holen, den Turbo deaktivieren und das Ding mit einen unveränderten Multi für CPU-Takt, also mit 3,2 Ghz laufen lassen.

Warum so aggressiv?

Also würde 1333MHz reichen? Wäre dann der Kingston HyperX was?

Ich bin jemand, der immer sagt, daß sich die Marken alle kaum was nehmen.

Ob du nun Kingston, OCZ, GSkill, Corsair, Geil, AData oder ähnliches nimmst. Die passen alle. Der eine lässt sich vielleicht etwas mehr übertakten, als der andere, aber das kann man eh nur sagen, wenn man Erfahrungen mit dem jeweiligen Speicher gemacht hat. Wenn du nun von speziellen Speichern in Verbindung mit deinen Wunschboard von Problemen gehört hast, was ja immer mal sein kann, dann würde ich die eben meiden. Oder mal auf der Homepage schauen, ob da was in der Bios-History zu lesen ist.

Ansonsten kannst du ja auch ein bisschen nach Style gehen. Vor allem, wenn du ein Gehäuse mit Fenster nehmen solltest, dann schadet es ja nichts, wenn zu dem stylischen Asus-Board auch coole Rams verbaut sind.

Ich finde die ganz nice:

http://www.hoh.de/Hardware/Arbeitsspeicher...7835_102645.htm

Aber ist natürlich Geschmackssache.

Warum so aggressiv?

Also würde 1333MHz reichen? Wäre dann der Kingston HyperX was?
Ja reicht locker, am Ram kannst/solltest du mehr sparen im Vergleich zum Cpu bzw. der Graka.

Laber nicht. Das ist keine offizielle Vorgabe, daß ist Fakt. Der Ram-Takt leitet sich vom Referenztakt mit 133 Mhz ab und einen Multi von 10. Und dieser Multi ist das Maximum.
Du kannst natürlich 1600 Mhz einsetzen, aber dann wird der Referenztakt auf 160 Mhz erhöht, daß Ding quasi übertaktet. Wenn du Ram mit XMP-Profil hast und dieses aktiv ist, dann macht das das Bios sogar so, daß du nicht mal etwas davon mitbekommst. Es passt sogar den Multi für CPU-Takt an, damit dieser nicht übertaktet läuft.

Aber der Referenztakt ist höher. 1333 Mhz sind also über normalen Wege das Maximum. Alles andere fällt unter die Kategorie übertakten und wie gesagt, die meisten User bekommen das nicht mal mit, weil sie eben kein Plan haben und das Bios alles automatisch macht.
Ich hatte das, was du oben gesagt hast, mit dem unterstützen eher so verstanden, dass du sagen wolltest, dass der I5 mit höher getaktetem Ram nicht läuft oder ähnliches. Dass das im Grunde genommen übertakten, ist war mir schon klar.

Okay... Gut zu wissen.
Was sagst du denn zu dem Gerücht mit OCZ und Asus? Weil ich mit OCZ eigentlich gute Erfahrung gemacht hab (Hab 4x 1GB OCZ verbaut). OCZ ist im Moment eine der günstigsten Marken.
Dann würde ich die OCZ Gold low Voltage nehmen.

Edit: Wenn der Kingston-Speicher reicht, dann kann ich ja auch den nehmen... Durch RAM hat man ja jetzt nicht den ultra Leistungsschub oder?

Okay... Gut zu wissen.
Was sagst du denn zu dem Gerücht mit OCZ und Asus? Weil ich mit OCZ eigentlich gute Erfahrung gemacht hab (Hab 4x 1GB OCZ verbaut). OCZ ist im Moment eine der günstigsten Marken.
Dann würde ich die OCZ Gold low Voltage nehmen.
Naja, keine so schlechte Marke, ich schwör ja auf corsair, aber du kannst auch ruhig die von OCZ nehmen.

Edit: Wenn der Kingston-Speicher reicht, dann kann ich ja auch den nehmen... Durch RAM hat man ja jetzt nicht den ultra Leistungsschub oder?
Nein, du wirst überhaupt nichts von einem Wechsel merken.

Ich hatte das, was du oben gesagt hast, mit dem unterstützen eher so verstanden, dass du sagen wolltest, dass der I5 mit höher getaktetem Ram nicht läuft oder ähnliches. Dass das im Grunde genommen übertakten, ist war mir schon klar.

Generell nicht. Aber es kann dann natürlich auch durchaus passieren, daß er dann nicht so läuft, wie man es gerne hätte, wenn man größere einbaut. Und wenn man dann nicht weiß warum, dann könnte das recht frustrierend werden. Siehe Phenom II. Da habe ich schon oft genug gelesen, daß viele mit 1600er Rams Probleme haben. Kompatibel ist der Lynnfield eben nur 1333 Mhz und alles andere geht nur über Umwege. Und dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man Rams betreiben will, die außerhalb der Spezifikation laufen.

Stress wegen Freundin wegen der Spinne?
smile.gif
, denke mal nicht, wenn die sich verkriecht, kann ja nichts passieren.

Ja - die Unterschiede sind minimal, ohnehin nur im Design/Layout der RAM-Riegel zu suchen. RAM-Chip-Hersteller gibt es nicht so viele, auf den meisten RAM-Riegeln findet man Samsung-, Hynix- oder Micron-Chips. Auf jeden Fall also etwas, wo man nicht unbedingt zum ueberteuerten "Markenriegel" greifen muss - es sei denn man plant zu uebertakten und will auch dort sein volles Uebertaktpotential ausschoepfen...

Stress wegen Freundin wegen der Spinne?
smile.gif
, denke mal nicht, wenn die sich verkriecht, kann ja nichts passieren.

Nein, ihre Schwester zieht um und heute morgen haben sie schon mit umräumen angefangen. Dann wurde ich früh morgens auf einmal aus dem Bett geklingelt und sie standen vor der Tür mit nen Haufen Möbel, die ich hier jetzt zwischenlagere. Musste natürlich alles die Treppe hoch. Ist ja kein Ding nur hat sie oben dann zum meckern angefangen. Wah...hier nicht abgespült, da stehen noch zwei Tüten mit Sportzeug rum und überhaupt, wie sieht es hier aus...blablabla.

Und das alles musste ich mit brummenden Schädel ertragen, weil ich gestern hier mit ein paar Kumpels etwas gefeiert habe. Weswegen es halt auch ein bisschen aussieht.

Aber natürlich kein Grund, meine miese Laune hier ins Forum zu übertragen, deswegen nochmal: Bitte um Verzeihung @HansWürstchen!

Oh sowas kenn ich, ich meine, man räumt ja auch ich sag mal den Dreck weg, aber man möchte halt mal in Ruhe ausschlafen, wach werden und dann solangsam den Tag angehen und dann aufräumen, aber nee die Frauen, warum steht das hier noch, mach das mal weg, wie siehts denn hier aus .. tzzz

Habe ja mein Rechner in Ebay gestellt und bin jetzt schon von 649 Euro auf 499 Euro gegangen.. ich weiß net aws die wollen, es ist super Hardware, Betriebssystem ist drauf, super gutes Gehäuse, externe Soundkarte noch und kA... wollen alles geschenkt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück