Absolut war.
Was mich an Bayern oft gestört hat war ihre Einkaufspolitik. Statt internationale Topstars in die Liga zu holen haben sie ihre Konkurrenten in Deutschland geschwächt in dem sie deren Spieler gekauft haben. Dass die Bayern für alle Spieler in diesem Land wohl ne Art Traumverein sind und auch genug Kohle haben für Transfers und Gehälter ist halt auch kein Geheimnis. Ich fands immer n bisschen fadenscheinig sich bestes Team Deutschlands zu nennen, in dem man anderen Vereinen die Talente wegkauft.
Zumindest wirkte es oft auf mich so.
Dazu kamen mir die Fans oft wie unbegeisterte Snobs vor. Da waren mir Fans ausm Pott oder von Vereinen wie St.Pauli oder dem FC Kaiserslautern viel sympatischer, weil sie das Fansein viel mehr verkörperten.
Dieses Jahr hat sich mein Bild allerdings wirklich gewandelt. Nicht nur, weil van Gaal als Mensch von Monat zu Monat sympatischer wurde, auch Uli Hoeneß ist imo einer der für dieses positiv(ere) Bild verantwortlich ist. Früher wirkte er öfter arrogant und hochnäsig. Da hat sich imo einiges getan.
Auch die Fans wirken mehr wie Fans als bloße erfolgshungrige Fahnenschwenker. Die Choreografie zum Halbfinalhinspiel in der Allianzarena war das gigantischste, was ich je gesehn hab. Der Wahnsinn!
Davon abgesehen spielen die Bayern in Deutschland aktuell nicht nur den besten sondern auch den schönsten Fußball. Vor allem aber können die Bayern von sich behaupten sich alles selbst erarbeitet zu haben ohne in finanzielle Schieflage zu geraten. Dortmund war Ende der 90er und gegen 2002 auch noch mal sehr erfolgreich, aber dann hat die Schuldenfalle zugeschlagen. Schalke hats nie groß gerissen, aber steht finanziell mit dem Rücken zur Wand.
Internationale Topvereine, wie Barca, Real, ManU, Arsenal oder Chelsea brauchten erst nen Milliardär der Lust hatte Geld zu versenken. Ohne diese Gönner bzw. die Möglichkeit in den Statuten der Verbände, dass Privatpersonen Vereine besitzen wären die allesamt schon weg vom Fenster. Erst recht, wenn man deutsche Lizenzierungsmethoden als Maßstab nehmen würde.
Die Bayern, insbesondere Uli Hoeneß, haben über Jahrzehnte hart für den Erfolg dieses Vereins gearbeitet.
Irgendwann trägt diese Arbeit Früchte und das scheint diese Saison der Fall zu sein. Ich wünsche es den Bayern und vor allem wünsche ichs dem deutschen Fußball. Wir brauchen den 4. Championsleague Platz!