Teleportmeister statt Flugmeister?

Würdet ihr zukünftig die Fortbewegungsform zwischen den "Flugpunkten" ändern?

• Ja, ich würde auf jeden Fall die Teleports in Anspruch nehmen, weil es schneller geht!

Stimmen: 381 30,6%
  • Ich würde beides in Anspruch nehmen.

Stimmen: 326 26,2%
  • Nein, kommt nicht in Frage ich möchte weiterhin per Flugmount reisen!

Stimmen: 537 43,2%

• Umfrageteilnehmer
    1.244
Ich bin mit dem Luxus Flugmeister vollends zufrieden. Ich kann mich noch an das düstere Mittelalter erinnern, sprich Classic, als es nicht gereicht hat für den Flug von den Östlichen Pestländern nach Booty Bay einfach auf den entsprechenden Punkt zu klicken und sich dann für fünf Minuten anderweitig zu beschäftigen. Neeeihein.... damals musste man jeden Streckenpunkt seperat anfliegen, landen, den dortigen Flugmeister für das nächste Stück entlohnen und weiterreisen.

Pro Flugmeister. Neumodischen Teleportschnickschnack braucht es nicht. Das verkürzt das ohnehin schon reduzierte Spiel nochmals.

/sign
und außerdem... Tanaris kommt man von Dala aus...
Ewige Warte/Area52 als gobliningi auch nd schwer...
durch Nordend kommt man als ingi auch leicht... und die verschiedenen Hauptstädte sind durch Dala zu erreichen...
manche Klassen können sich in bestimmte Gebiete porten...
man kann sich nen persönlichen mage anschaffen, dann muss man den Ruhestein nichtmal in Dala haben...
usw^^

Mein Gott ist das krank!
Jetzt habe ich nur die erste Seite gelesen, das reicht aber völlig,damit mir die Tränen kommen!
Beispiel:
"Neiiiiiinn, Flugmeister behalten , da kann man immer schön afk gehen!"

Seid ihr des Wahnsinns? Bindet euch das Spiel mitlerweile so krass,dass ihr nicht z.B. durchs Portal durchgehen (oder alternativ davor warten und dann durchgehen) könnt?
Denkt mal bitte eine Minute drüber nach, ich bin entsetzt! "Suchtiger" und "nerdiger" gehts kaum noch.

Jede Verkürzung des Spielweges/Spielzeit ist ein Segen für jeden Spieler,damit er Zeit für mehr rl hat oder für die suchtis einen weiteren raid.

Edit:

PS: Blizz hat nicht verschiedene schnelle Reittiere eingeführt,damit jeder unterschiedlich schnell seine Ziele erreicht!!!!! Es soll einen möglichst lang spielen lassen! Wenns nach Blizz gehen würde, würde heute noch jeder zu Fuß laufen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, es ist eben nicht gleich alles "Zeit". Denn in den oben genannten Beispielen bin immer ich der Handelnde.
Mir geht es doch gar nicht darum, dass man sich hin und her "beamt". Mir geht es darum, dass Zeit, in der man nicht handeln kann, in Zeit umgewandelt wird, in der man selbst wieder der Handelnde ist.
[...]

Jedoch kann ich im Endgame einfach nicht mehr in diese Welt eintauchen, wenn es nur darum geht Marken von Bossen zu erhalten, die ich täglich einmal töte. Tut mir leid, aber zu diesem Zeitpunkt ist das Eintauchen in eine Welt mit oder ohne Flugmeister einfach nicht mehr richtig möglich.

Eine Instanz einmal täglich leerzubomben, um die Marken abzugreifen ist nicht wirklich weniger passiv als ein Greifenflug. Der Ablauf ist genau festgelegt, das Ergebnis steht im voraus fest, nur muss ich dummerweise immer mal eine Taste drücken, damits weitergeht. Wer das eigentliche Spiel nur noch als Last empfindet, als Zeitverschwendung oder als notwendiges Übel, um etwas zu "erreichen" (wie ich das Wort liebe), der hat meiner Meinung nach das Ziel aus den Augen verloren und sollte mal ernsthaft über eine mehrwöchige Pause nachdenken.

Und zum Spiel gehört eben nicht nur das Einsammeln der Marken, da gehört auch der Bosskampf, das Vordringen durch dessen Dungeon, die Reise dorthin und das Mustern der Kampfgefährten (aka Gruppe zusammenstellen) dazu. Wer auf einem PvP-Server öfters mal Instanzen im Blackrock besucht hat, weiß, dass die Anreise oft das eigentliche Abenteuer war.

Wenn es nur darum geht Zeit zu sparen und alles möglichst bequem zu haben, dann kann man WoW auch auf eine Exeltabelle bzw. ein Stylesheet reduzieren, wo man einmal am Tag einen Button drückt damit sich dann irgendeinen Wert (z.B. [Marken: Anzahl] oder [Gearscore: Wert]) erhöht. Ich möchte es aber nicht möglichst zeitsparend und bequem haben. Ich möchte nicht, dass das Spiel mir alles gibt was ich will und sich vor mir auf die Knie wirft. Ich möchte Mühen auf mich nehmen müssen und dem Spiel meine Erfolge aus den gefletschten Zähen reißen müssen. Ich möchte das Gefühl haben zu einem gefährlichen, weit entfernten Ort zu reisen, an dem unausprechliche Schrecken lauern, und nicht mich in die Warteschlange der Geisterbahn auf dem Rummelplatz stellen. Wenn ein Ort nicht eine kleine Reise wert ist, was will ich dann dort?

Gut, man kann argumentieren, dass ein Greifenflug nicht dass eine und einzige Instrument der Immersion ist, nicht einmal das wichtigste. Aber es ist eben eines davon, dass ich nicht leichtfertig abservieren würde. Schon allein, dass ich Beim Questen immer mal spieler über mich weg fliegen sehe, trägt unheimlich zum Spielgefühl bei wie ich finde.

Seid ihr des Wahnsinns? Bindet euch das Spiel mitlerweile so krass,dass ihr nicht z.B. durchs Portal durchgehen (oder alternativ davor warten und dann durchgehen) könnt?
Denkt mal bitte eine Minute drüber nach, ich bin entsetzt! "Suchtiger" und "nerdiger" gehts kaum noch.

Jede Verkürzung des Spielweges/Spielzeit ist ein Segen für jeden Spieler,damit er Zeit für mehr rl hat oder für die suchtis einen weiteren raid.

Mhm Schwachsinn? Wenn Du mehr Zeit fürs RL haben willst kündige dein Abo, der Greifenflug hat sicherlich den geringsten Anteil an der Nerd-Beschäftigung Wow
wink.gif

Ich währe dafür das die einfach das tempo von den greifen ein bischen erhöhen und die strecken anpassen, das der nicht immer riesige umwege fliegt.

Teleportmeister statt Flugmeister?
Klares Nein! dann besteht das Spiel ja nurnoch aus rumgeporte und marken farmen
sad.gif

[...] Wo bleibt da noch der Spielspaß dahinter. Wenn man nichtmal mehr fliegen muss. Wenn einer weit laufen muss und ihn das eventuell annervt verstehe ich es noch irgendwo, aber beim Fliegen muss man doch nicht einmal etwas machen und man fliegt doch keine 10 Stunden.[...]
Gut, ich kann nicht verstehen, was ein Greifenflug mit Spielspass zu tun hat, da man während des Fluges ja nicht aktiv spielt. Wenn sich jemand aufregt, dass er weit laufen muss, ist er im falschen Spiel. Denn das finde ich widerum gut, zumindest dann, wenn zwischendurch auch mal was passiert. Und während dem Questen kommt man in genug Gebiete, die nicht immer einen "sicheren" Weg durchs Gelände bieten. DAS finde ich toll... da sowas aber während eines Fluges nicht passieren kann, kommt da nicht wirklich Spielspass bei mir auf.
Ausserdem fliegt man natürlich nicht 10 Stunden am Stück, aber im Verlaufe einer "Session" kommen sicherlich einige Minuten zusammen.

[...]Ich kann es einfach nicht nach vollziehen. Das hätte doch keinerlei Feeling mehr, wenn ich in Dunkelküste in ein Portal reingehe und plötzlich stehe ich schneeumweht in Winterquell. [...]
Das ist eben das Problem mit der Atmosphäre, dem ich mir sehrwohl bewusst bin. Das ist auch einer der Punkte der selbst bei mir GEGEN Teleportmeister sprechen würde.

[...] Ich bin höchstens für verkürzungen der Flugrouten. Möglicherweise auch ein minimaler Anstieg der Fluggeschwindigkeit [...]
Also ich denke, DAS ist das mindeste, was Blizz tun sollte. Die momentan dümmlichen Routen sind meines Erachtens auch nicht unbedingt förderlich für eine gute Atmosphäre und ein wenig schnellere Greifen würden hier sicherlich auch keinen Abbruch machen.

[...] Das zählt zu Spielaufgaben. Ich verstehe einfach nicht, wie man sich so sehr an den 5 - 10 Minuten stören kann. Außerdem: Ein NPC neben einem Flugpunkt trägt dir auf, einem anderen NPC eine wichtige Nachricht zu überbringen. So, du würdest dann 3 Schritte nach links machen und ständest vor dem NPC. Sinn ? [...]
Versteh mich nicht falsch... ich "störe" mich ja nicht extrem an der Flugdauer. Ich empfände es einfach als Verbesserung, wenn diese wegfallen würden.
Und bezüglich der Nachrichtenüberbringung: Das bezieht sich ja auf die Levelphase. Und zu dieser Zeit sollten die Teleportmeister meiner Meinung nach sowieso nicht zur Verfügung stehen. Ansonsten wäre es wirklich witzlos.

[...] Es ist kein subjektiver Eindruck. Es ist eine Tatsache. Es hat mit Ende BC begonnen und dauert immer noch an.[...]
Huch... woher weisst Du, dass es Tatsache ist? Gibt's da auch Quellen dazu?
Tut mir leid, aber für mich ist und bleibt das rein ein subjektiver Eindruck. Ausserdem darf man ja nicht vergessen, dass zwischen Classic und WotLK einige neue Spieler dazu gekommen sind. Selbstverständlich erhöht sich dann die Kundenresonanz. Aber das darf man nicht mit "mehr" Gejammer verwechseln. Denn relativ gesehen hält sich das sicherlich die Waage.

[...] Wenn es nur darum geht Zeit zu sparen und alles möglichst bequem zu haben, dann kann man WoW auch auf eine Exeltabelle bzw. ein Stylesheet reduzieren, wo man einmal am Tag einen Button drückt damit sich dann irgendeinen Wert (z.B. [Marken: Anzahl] oder [Gearscore: Wert]) erhöht. Ich möchte es aber nicht möglichst zeitsparend und bequem haben. Ich möchte nicht, dass das Spiel mir alles gibt was ich will und sich vor mir auf die Knie wirft. Ich möchte Mühen auf mich nehmen müssen und dem Spiel meine Erfolge aus den gefletschten Zähen reißen müssen. Ich möchte das Gefühl haben zu einem gefährlichen, weit entfernten Ort zu reisen, an dem unausprechliche Schrecken lauern, und nicht mich in die Warteschlange der Geisterbahn auf dem Rummelplatz stellen. Wenn ein Ort nicht eine kleine Reise wert ist, was will ich dann dort?[...]
Sorry, tut mir leid. Aber auf dieser Basis diskutiere ich jetzt eh nicht mehr weiter. Wenn man sofort alles so übertreibt und mir damit eigentlich die Worte im Mund umdreht... Ich rede hier davon, dass man die Flugzeit durch eigenes spielerisches Handeln ersetzen könnte und plötzlich wird mir "vorgeworfen" WoW am liebsten nur noch als Excelsheet vor mir zu haben, um meinen GS zu erhöhen... was soll ich dann noch gross argumentieren, wenn man mir noch nichtmal zuhört? Aber weisst Du was, ich lass es bleiben... Entschuldigung, dass ich meine Meinung gesagt habe. Ihr könnt ja gerne alleine weiter diskutieren... und am besten nutzt ihr dafür die Zeit, während ihr /afk auf dem Greifen irgendwo hin fliegt.
rolleyes.gif

Leider konnte mir immernoch keiner der Teleporterfreunde erklären wie man Zeit spart (das Hauptargument)... ich würde das so gerne wissen. weil dann kann ich die Zeit an andere Stelle wieder ausgeben

und damit das WELT-gefühl endgültig aus der WORLD of warcraft verbannen?

also teleporter fände ich persöhnlich scheiße ^^ aber ich fände so goblin kanonen einfach nur geil...
[geld zahlen --- einsteigen ---bääÄÄmmmM --- fliegt man zum gewünschten ort mit etwas speed ;DD )

Ich rede hier davon, dass man die Flugzeit durch eigenes spielerisches Handeln ersetzen könnte und plötzlich wird mir "vorgeworfen" WoW am liebsten nur noch als Excelsheet vor mir zu haben, um meinen GS zu erhöhen... was soll ich dann noch gross argumentieren, wenn man mir noch nichtmal zuhört? Aber weisst Du was, ich lass es bleiben... Entschuldigung, dass ich meine Meinung gesagt habe.

Kein Ding
smile.gif

Natürlich ist das übertrieben, aber auch gar nicht mehr soviel übertrieben. Wenn nun schon drüber diskutiert wird das Auktionshaus ohne Einloggen übers i-phone zu bedienen, wirkt das plötzlich gar nicht mehr so weit weg.

Vielleicht war mein Beispiel auch ein bisschen zu abstrakt. Ich versuchs mal mit dem populären Restaurant-Vergleich: Man kann etwas essen aus Notwendigkeit, mit dem Ziel einfach satt zu werden oder aber man sieht das essen als gesellschaftliches Ereignis und will es vor allem genießen (und eher nebenbei satt werden). Wer nur satt werden will, der braucht keine Bedienung, kein Kerzenlicht, keine Gespräche nach dem Essen, der ist am zufriedensten, wenn er sich schnell was warem reinstopfen kann. Der geht dann zum Beispiel zu McDonalds und schiebt sich hastig einen Hamburger rein.

Auf Spiel übertragen wäre dass dann der Spieler, der sich schnell zur Inze portet, durchruscht seine Marken mitnimmt (satt ist) und dann endlich Zeit hat was Angenehmens zu machen. Der Entscheidende Unterschied ist nur: während jeder essen muss, ist niemand gezwungen 13 Euro im Monat zu bezahlen um Marken farmen zu müssen. Ich jedenfalls zahle um etwas genießen zu können. Ich finde es gut, in WoW eine Welt zu haben, wo ich nicht an jede Location springen kann, sondern eine die wie eine echte Welt über Ausdehnung verfügt und bereist wird. Der Map-Travel bei Guild Wars ist kein Feature sondern das Fehlen eines Features, nämlich einer durchdachten, sorgfältig designten, offenen Spielwelt. Darum kostet Guild Wars auch keine Gebühr, eben weil solche Dinge fehlen, für die ein Gamer bereit wäre Gebühren zu zahlen.

Auf GAR KEINEN Fall Teleportgedöns einführen!
In Guildwars gabs das schon udn es war für die atmosphäre einfach grauenhaft... Schnellreisesysteme àla teleport passt nicht in WoW. Auch wenn Mages Portale stellen können und es nen Ruhestein gibt, so passt beides noch ins Spiel. Teleportmeister an jeder Ecke würden imo die Stimmung extrem versauen...

Gut, ich kann nicht verstehen, was ein Greifenflug mit Spielspass zu tun hat, da man während des Fluges ja nicht aktiv spielt. Wenn sich jemand aufregt, dass er weit laufen muss, ist er im falschen Spiel. Denn das finde ich widerum gut, zumindest dann, wenn zwischendurch auch mal was passiert. Und während dem Questen kommt man in genug Gebiete, die nicht immer einen "sicheren" Weg durchs Gelände bieten. DAS finde ich toll... da sowas aber während eines Fluges nicht passieren kann, kommt da nicht wirklich Spielspass bei mir auf.
Ausserdem fliegt man natürlich nicht 10 Stunden am Stück, aber im Verlaufe einer "Session" kommen sicherlich einige Minuten zusammen.

Hier sind wir wahrscheinlich an einen Punkt angelangt, wo die Meinungen beachtlich auseinander gehen. Für den Einen gehört es ganz einfach dazu, die Flugrouten zu benutzen und die Welt somit zu fühlen und zu erleben. Sei es während der Levelphase oder im End Game. Jemand brachte hier ein sehr gutes Beispiel mit dem Essen. Man kann nur zum Nutzen essen wie ein Tier, oder man kann es genießen und sich daran erfreuen. Und so geht es mir mit WoW auch. Für mich gehört es dazu mich an der Vielfalt dieser Welt zu erfreuen. Und ich sehe es auch nicht als Zeitraub an wenn ich fliege, denn irgendwie muss mein Charakter ja auch hinreisen und diese Reise sollte auch spürbar sein.

Jetzt wirst du wieder das Argument bringen, dass man es aber selber beeinflussen können sollte. Da kann ich dir aber gleich sagen, dass dann die Kritikthreads aus dem Boden spriesen würden wie Gras. Und wieso sollte man überall hinlaufen/fliegen, wenn die Möglichkeit dieser Tiere besteht, die Allianz und Horde seit jeher treu ergeben sind ? Und wenn ich einen Greif MIETE, dann gehört er nicht mir und ich muss mich darauf verlassen können, dass er mich dahin befördert wo ich hinwill.

Das ist eben das Problem mit der Atmosphäre, dem ich mir sehrwohl bewusst bin. Das ist auch einer der Punkte der selbst bei mir GEGEN Teleportmeister sprechen würde.

Es gibt aber keine Alternative. Jegliche Einführungen solcher Änderungen führt unweigerlich zur Zerstörung dieser Atmosphäre, egal ob optional oder nicht. Das muss dir doch klar sein.

Versteh mich nicht falsch... ich "störe" mich ja nicht extrem an der Flugdauer. Ich empfände es einfach als Verbesserung, wenn diese wegfallen würden.
Und bezüglich der Nachrichtenüberbringung: Das bezieht sich ja auf die Levelphase. Und zu dieser Zeit sollten die Teleportmeister meiner Meinung nach sowieso nicht zur Verfügung stehen. Ansonsten wäre es wirklich witzlos.

Aber wenn sie wegfallen würden, würde dies die Atmosphäre zerstören, die ja auch scheinbar dir wichtig ist. Das passt bei dir überhaupt nicht zusammen finde ich. Zum einen forderst du solche Änderungen, willst aber dennoch Atmosphäre haben. Dies kann nicht Funktionieren. Das ist wie wenn ich Brot aus Nichts erschaffen würde. Auch eine optionale Möglichkeit würde dies nicht verhindern.

Huch... woher weisst Du, dass es Tatsache ist? Gibt's da auch Quellen dazu?
Tut mir leid, aber für mich ist und bleibt das rein ein subjektiver Eindruck. Ausserdem darf man ja nicht vergessen, dass zwischen Classic und WotLK einige neue Spieler dazu gekommen sind. Selbstverständlich erhöht sich dann die Kundenresonanz. Aber das darf man nicht mit "mehr" Gejammer verwechseln. Denn relativ gesehen hält sich das sicherlich die Waage.

Schaut dir die Foren während WOTLK an und vergleiche sie mit Classic und BC und erzähl mir dann was du feststellst. Ich bin mir bei dieser Sache so totsicher, wie ich mir Sicher bin das Morgen Mittwoch ist.

Sorry, tut mir leid. Aber auf dieser Basis diskutiere ich jetzt eh nicht mehr weiter. Wenn man sofort alles so übertreibt und mir damit eigentlich die Worte im Mund umdreht... Ich rede hier davon, dass man die Flugzeit durch eigenes spielerisches Handeln ersetzen könnte und plötzlich wird mir "vorgeworfen" WoW am liebsten nur noch als Excelsheet vor mir zu haben, um meinen GS zu erhöhen... was soll ich dann noch gross argumentieren, wenn man mir noch nichtmal zuhört? Aber weisst Du was, ich lass es bleiben... Entschuldigung, dass ich meine Meinung gesagt habe. Ihr könnt ja gerne alleine weiter diskutieren... und am besten nutzt ihr dafür die Zeit, während ihr /afk auf dem Greifen irgendwo hin fliegt.
rolleyes.gif

Man muss sich hier daran gewöhnen, dass einem die Wörter im Mund rumgedreht werden. Das musste ich schon 1 - 2 Mal erleben.
biggrin.gif

Finde ich an sich eine gute Idee.

Nur sollte das Porten, wie schon geschrieben erst ab 80 verfügbar sein, und alternativ sollten die Flugrouten trotzdem bestehen bleiben. Nur grössere Städte sollten angeportet werden können.

Vorteil:
- Schneller Bewegen in der Welt
- Die Welt muss/darf Trotzdem noch angeschaut werden bis lvl 80-85
- Magier können einen mit Portalen nicht mehr über den Tisch ziehn
smile.gif

- Wenn wer die Flugzeit braucht um afk zu gehn kann er das auch in der Stadt machen.

Nachteil:
- Fällt mir nix ein

-----------------------------
Alternativ könnte man das Fliegen beibelassen, aber modifizieren. Für Leute welche die Welt kennen ist diese Fliegerei doch langweilig. Wie wäre es wenn man mehr Sachen während des Fliegens machen kann. Iwas mit den Berufen vielleicht wo man keinen Amboss etc. braucht oder so.

Zurück