Tempowertung bei Healdruiden

Im 25er ist die Glyphe nur sinnvoll, wenn du dir mit einem andern Druiden die Gruppen 'aufteilst', dh. er hottet Gruppen 2 und 3 und du 4 und 5. Das hab ich in meiner alten Gilde gemacht und da kann man auch alle Ziele schaffen. Ansonsten ist die nur nachteilig im 25er.

so ist es

Grundsätzlich würde ich das auch so denken, habe aber keine Zahlen dazu, die mir das belegen würden.

Was ich mich dabei immer frage ist, wie viel Tempo man haben müsste um dieses Missverhältnis auszugleichen bzw. geht das?
Denn man kann zwar mehr Leute hotten, aber der Tick ist eben viel langsamer. Daher ist nicht pauschal zu sagen die Glyphe ist nix für 25er Raidheal. Wenn die Geschwindigkeit die Masse wett macht, wird die Glyphe stärker.

Mich würde mal interessieren ab wie viel Tempo das ist.

Grundsätzlich würde ich das auch so denken, habe aber keine Zahlen dazu, die mir das belegen würden.

Was ich mich dabei immer frage ist, wie viel Tempo man haben müsste um dieses Missverhältnis auszugleichen bzw. geht das?
Denn man kann zwar mehr Leute hotten, aber der Tick ist eben viel langsamer. Daher ist nicht pauschal zu sagen die Glyphe ist nix für 25er Raidheal. Wenn die Geschwindigkeit die Masse wett macht, wird die Glyphe stärker.

Mich würde mal interessieren ab wie viel Tempo das ist.

Im 25er sind ja meistens 5-6 Heiler, da sollst du halt nicht schnell hoch Heilen sondern die anderen Heiler mit den Hots auf vielen Zielen unterstützen.
Hast du 2 Druiden dabei, fängt der eine bei Gruppe 1 und der andere bei Gruppe 3 mit Hotten an.
So hat jeder im Raid immer einen Hot drauf. Oder eben wie Esda schrieb: Jeder Druide 2 Gruppen.

Je nachdem ob es ein Boss mit Aura ist, wird die eine, oder andere Glyphe besser sein (wenn man von 2 Druiden im Raid ausgeht).

Ja Hasseo das ist alles klar, aber war überhaupt nicht was ich wissen wollte...
Sozusagen Thema verfehlt

mir geht es nicht um die Heiltaktik sondern viel mehr um das Theoretische bzw. Rechnerische was Tempowertung und die Verjüngen Glyphe angeht, aber egal werd ich wohl eher bei elitejerks schaun

Sowas musst du auch bei EJ nachschauen ^^
Da wirst du aber wahrscheinlich ganz schön graben müssen, da die Diskussionen zu dieser Glyphe längst passé sind.

Sorry, ich hab kein einziges Wort verstanden!
War das Deutsch?

Sorry, ich hab kein einziges Wort verstanden!
War das Deutsch?

Da musst ich lachen
tongue.gif

Sowas musst du auch bei EJ nachschauen ^^
Da wirst du aber wahrscheinlich ganz schön graben müssen, da die Diskussionen zu dieser Glyphe längst passé sind.

Glaube trotzdem nicht das man dann einen Vorteil hat.

Im 10er ist der Vorteil ja da, im 25er wenn du deine Gruppen zum heilen hast.
Je nachdem wie lange Verjüngen dann noch Tickt könnte das sogar zum Nachteil werden, da die anderen dann mehr Übernehmen müssen.
Man kann nich einfach durchrechnen, das es ab einer Tempowertung von xxx einen Vorteil bringt. Das bleibt alles Situationsabhängig.

Ich Hotte lieber viele Ziele zu und kann dann noch mit Pflege und Rasche Heilung heilen, das bringt meiner Meinung nach am meisten im 25er.
Desweiteren wenn rnd Schaden kommt, dann drücken die anderen Heiler diesen viel schneller wieder hoch als ein Druide das mit seinen Hots machen könnte.

Im 10er würde ich nur so viel Tempowertung mitnehmen, das Verjüngen auf ~10 Sec ist.

@ Mosaik, wenn du was gefunden hast dann berichte mal bitte.

Ich glaub ja auch nicht, dass es ein Vorteil ist ^^

Ich hatte eigentlich vorgehabt, im 10er mit RapidReju zu heilen und für den 25er diese Glyphe durch Swiftment zu ersetzen. Letztendlich war ich aber einfach zu faul und behalt immer Swiftmend drin.

Also eine richtige Rechnung hab auch noch einer ganzen Weile leider nicht gefunden.

Waren alles nur so allgemeine Aussagen, die aber immer die gleiche Richtung gehen. Was ich bissl komisch finde, denn normal beruht so etwas ja auch auf Berechnungen zumindest bei jerks...Wenn die ausgehende Heilung bei Rascher Verjüngung höher ist, als der eingehende Schade produziert man Overheal und verschwendet zu viel Mana und CD...ist klar

jetzt wäre halt interessant zu wissen bei welchen Bossen das der Fall ist
so was wie Durchschnittlicher Raiddmg (eingehend) im Verhältnis zu a) eingehende Heilung durch Rasche Verjüngung auf 10 Zielen und b) eingehende Heilung durch Verjüngung (normal) auf 15 Zielen

je nach dem könnte man relativ gut abschätzen für welchen Boss der Wechsel wirklich was bringt...

Werd aber noch mal weiter graben oder selber machen

jetzt wäre halt interessant zu wissen bei welchen Bossen das der Fall ist

Im Normalfall bei keinem mehr, ausser die anderen Heiler heilen zu wenig. Bei uns droppt der Raid seltenst so stark, dass es sich lohnen würde, und wenn, dann nicht in Aurenfights sonden zB. bei Deathwisper, wenn die Melees bei den Geistern ideln. Da haben dann die Schamies und Priests die Defizite aber schon vollgeheilt, bevor ich mein zweites Verjüngen setzen kann.

Wie das bei den Ausnahmekämpfen ist, zB. wenn man Lana'tel mit 4 Heilern im HM macht (ich glaub, davon mal ein Log gesehen zu haben), kann ich dir nicht sagen. Es kann sein, dass es sich da wieder lohnt. Andererseits hat man da wahrscheinlich aber wieder nur einen Druiden im Raid und damit wäre die Glyphe sowieso wieder zu schlecht.

Also ich hab die Glyphe mit Rascher Verjüngung drinnen und die Laufzeit ist im 25er mit voller Unterstützung so um 10/11 Sekunden. Tempowertung ist fast am Cap.
Meine Frage ist nun, hält Ihr Sie für sinnlos, weil Sie zu kurz tickt und dadurch schon ausgelaufen ist, wenn neuer Schaden hereinkommt. Oder weil durch vermehrtes zaubern von Verjüngung der Manaverbrauch höher ist, bei uU gleicher "echter" Heilleistung?

Meine Überlegungen sind folgendermaßen:

Kommt Schaden auf den ganzen Raid:
ohne Glyphe
Verjüngung tickt 18s
1xWildwuchs
5x Verjüngung
1xWildwuchs
5xVerjüngung
1xWildwuchs
4xVerjüngung ---- jetzt müßte man wieder von vorne beginnen, wenn man seine Ziele dauernd mit dem HoT versorgt wissen will. Trotzdem würde man auf einen Tick von Verjüngung verzichten, wenn man Wildwuchs auf dem CD halten möchte.
ergibt 14 Ziele mit Verjüngung.

Bei kurzfristigen einmaligen Schaden auf den kompletten Raid, wird man nie dazu kommen 14 Ziele, die Heilung benötigen, mit Verjüngung zu Versorgen. Bei mittelfristigen Schaden auf dem gesamten Raid, schaut das uU anders aus.

mit Glyphe
Verjüngung tickt 10s
1xWildwuchs
5x Verjüngung
1xWildwuchs
4xVerjüngung ------- jetzt beginnt man von vorne, wenn man die gleichen Ziele dauernd mit seinem HoT versorgt haben möchte.
egibt 9 Ziele mit Verjüngung

In den meisten Fällen (ohne Glyphe) läuft der HoT ins Leere. Bei vielen Zielen ist es sogar so, dass der erste Tick oftmals ins Leere läuft. Zumindest bei kurzfristigen Gesamtschaden auf den Raid. Habe ich aber Schaden, der sich länger hinzieht. Habe ich zwar einen extra Buffer sozusagen, gemäß Laufzeit. Aber auf der anderen Seite, ticken die HoTs wiederum schneller. Außerdem - rechnet man mit oben angeführtem Beispiel - ist auch in Relation gesehen, die Anzahl von Verjüngung höher, wenn man die Glyphe verwendet.
Was ist wirklich der Vorteil, den man ohne Glyphe haben soll? Meiner Meinung produziert man weniger Overheal bei kurzfristigen Schaden. Bei langfristigen Schaden heilt man in einem Drittel der Zeit gleich viel und gibt somit den anderen Heilern mehr Luft zum reagieren.
Das einzige Argument für mich wäre der Manahaushalt. Der is aber momentan nicht wirklich von Bedeutung (zumindest bei mir).

Natürlich können hier massive Denkfehler aufgetretten sein. Deshalb bitte ich um konstruktive Antworten, die entweder meine Überlegungen widerlegen bzw. bekräftigen können.
Danke.

Was der Vorteil ist? Hast du doch selbst geschrieben. Schaden kommt auf den ganzen raid, du kannst mit Glyphe aber nicht mehr so viele gleichzeitig heilen. Die Glyphe bewirkt nur, dass du deine Heilung auf weniger Spieler konzentrierst bzw weniger Zeit für andere Dinge hast, an der Heilleistung ändert sich logischerweise nichts.
Was du da mit Mana redest verstehe ich nicht, in beiden Fällen castest du durch.

Es ist geschmackssache...
bei zwei druiden im raid ist es sehr effektiv wenn man einen mit hastiger verjüngungs glyphe dabei hat, letzten endes ist es aber geschmackssache welche der beiden reju glyphen man nimmt

Was der Vorteil ist? Hast du doch selbst geschrieben. Schaden kommt auf den ganzen raid, du kannst mit Glyphe aber nicht mehr so viele gleichzeitig heilen. Die Glyphe bewirkt nur, dass du deine Heilung auf weniger Spieler konzentrierst bzw weniger Zeit für andere Dinge hast, an der Heilleistung ändert sich logischerweise nichts.
Was du da mit Mana redest verstehe ich nicht, in beiden Fällen castest du durch.

OK das mit dem Mana Verbrauch is ein Denkfehler - aber genau so is es ein Denkfehler mit dem gleichzeitig heilen. Da ich glaube es keinen Heildruiden gibt, der stupide 1-14 durchheilt und dann wieder von vorne anfängt, sondern schaut wo Heilung von Nöten is (natürlich gibt es Ausnahmen, wo man genau das machen kann^^).
In der einen Zeit heile ich in ca. 10 sek - 9 Ziele (bei optimalen Serverbedinungen) bei der anderen in 18sek 14 Ziele. Wenn ich das auf einen gemeinsamen Nenner bringe, heile ich unter dem Strich mehr. Der einzige Unterschied ist die Laufzeit, und dass ist nur dann von Vorteil, wenn der Schaden periodisch oder wirklich über einen Zeitraum, in dem ich 14 gleiche Ziele zweimal anwählen muss, reinkommt, sodass Gruppen bzw. Raidschaden alle zB 7 Sek oder über 35 sek auftaucht. Hier bringt mir theorethisch eine längere Laufzeit etwas. Das wird sich aber, wenn man die anderen Heiler miteinbezieht, wahrscheinlich wieder relativieren.

Wenn schnell Schaden überbrückt werden muss, bzw. Zeit zum reagieren für andere Heiler geschaffen werden muss, sind schnellere HoT sinniger. Ich will mich nicht unbedingt auf die eine Glyphe versteifen, aber ich wünsche mir ein besseres Argument, als, dass man ohne diese Glyphe mehr Ziele heilen kann. Dass is auf den ersten Blick zwar richtig, aber relativ gesehen, schlicht und einfach falsch.

Wenn ich im 25er alleine bin, dann heile ich bei Schaden der ab und an mal einen Spieler trifft mit Verjüngen und Rasche Heilung, oder Pflege.

Es sei den die anderen Heiler sind zu langsam was eigentlich fast nie vorkommt.
Setzt man nur sein Verjüngen egal ob mit Hastige Verjüngung oder nicht, heilen die anderen den Schaden schneller hoch.

Im grunde ist der Druide für so einen Schaden einfach nicht ausgelegt. Man muss also zusehen das man das nutzt was man zur verfügung hat.
Oder eben weniger machen weil nichts zu tun ist.

Über nen Aurenkampf muss man ja nichts schreiben.

Egal wie man jetzt über die Glyphe Argumentieren würden, es kommt zum selben Ergebnis.
Entweder ist es Situationsabhängig, oder geht vom Spielverhalten der jeweiligen Person aus.
Also könnte man sagen, das viele Wege zum Ziel führen. Was jetzt wirklich sinn macht, muss jeder selber entscheiden.

Hab die Glyphe für 10ner und 25er drin

Ich resümiere das mal :

Tanks brauchen meine Verjüngung nicht,Melees werden meistens durch die Kettenheilung abgedeckt.
Fallen je nach Setup schon 7-9 targets weg,die den Druidenhot nicht unbedingt brauchen.
6 Bekommen Wildwuchs (klar,direkt kann man nicht beineflussen,wen man damit heilt,wenn der raid nicht strikt in Camps unterteilt ist).Dann bleiben noch exakt soviele Spieler übrig,die ein Druide mit geglyphtem Verjüngen versorgen kann.

So,wenn man dazu nicht nur stumpf hottet,sondern immer erst die Leute,die die größten Healthdrops haben ( ja gibts auch in Aurenkämpfen,Klassen mit Selfheal haben geringere Hot Priorität),kurz gesagt intelligent heilt,lassen sich mit der Glyphe höhere HPS Werte erziehlen und effizienter heilen als ohne Glpyhe.

Probleme damit,dass irgendwer schneller wegheilt als hots ticken,kenne ich nicht.Ich bin als Druide im Raid,auf mich wird sich verlassen und keiner pfuscht panisch in meine Heilung rein.So sollte es in jedem funktionierenden raid sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich glaube es keinen Heildruiden gibt, der stupide 1-14 durchheilt und dann wieder von vorne anfängt, sondern schaut wo Heilung von Nöten is (natürlich gibt es Ausnahmen, wo man genau das machen kann^^).

Oh, doch. Davon gibts viel zu viele. HPS pushen kannt man eben schöner, wenn man 5x1 spammt. Dass dann doch mal einzelne sterben ist eben deren pech, man sieht ja selber im WOL besser aus.

Probleme damit,dass irgendwer schneller wegheilt als hots ticken,kenne ich nicht.Ich bin als Druide im Raid,auf mich wird sich verlassen und keiner pfuscht panisch in meine Heilung rein.So sollte es in jedem funktionierenden raid sein

Hm, unser Raid funktioniert tadellos. Und bei uns ist es so, dass, wenn einige droppen, alle Heiler sofort jeden Heilen. Das hat nichts mit Panik zu tun, oder dass die mir nicht vertrauen. Wir verlassen uns einfach nicht drauf, dass jeder Heiler grade den Freiraum hat um einen Heal rauszuknallen. Manatechnisch ist es (bis Cata) absolut kein Problem und Overheal stört auch niemanden. Hauptsache, der Raid lebt.
Und ja, natürlich heile ich auch die Melees. Warum nicht? :O

Ich mein, wenn ihr das so macht, dass du keine Melees heilen sollst, ist das natürlich ok. Aber ich könnte niemals in aller Ruhe zusehen, wie jemand droppt, nur weil ich nicht auf den zugeteilt bin.

Lieber kein RR für mich. Atm gibt es auch keinen Kampf mehr, bei dem der Raid so krass droppt, dass sich der zusätzliche Heal lohnen würde.

Zurück